Das neue «blue Play» und weitere TV-Updates (Okt. 21)

JoelV
Swisscom
1 von 221

Swisscom_BluePlay_DE_screenshot_v01.png

 

Liebe Community

 

Auf Swisscom blue TV wird in den kommenden Wochen schrittweise ein Update ausgerollt.

Swisscom Box 21 – 8.156.x

Swisscom Box – 6.156.x

TV-Box (UHD) – 3.156.x

TV-App – 2021.41.x

 

Tausende Filme & TV-Inhalte mit blue Play

Neu hast du mit Swisscom blue TV M, L und X blue Play in deinem Abo inklusive. Ob Premium-Serien, Schweizer Filme, Kinderprogramme, exklusive TV-Hits oder internationale Klassiker: In der neuen blue-Play-Videothek kannst du beliebte Inhalte von bekannten Mediatheken kostenlos und werbefrei geniessen – ganz ohne Geoblocking.

 

Auch Play Suisse, die neue Streaming-Plattform der SRG, ist über blue Play aufrufbar. Die beliebten Serien, Filme und Dokumentationen aus allen Sprachregionen der Schweiz öffnen sich bequem in der Play Suisse App, für die du dich nur einmal einloggen musst. So erstellst du dein kostenloses Play-Suisse-Login

 

Highlights bei blue Sportevents

Eine weitere Optimierung betrifft alle Fussballfans: Wer bei einem blue Sportevent die erzielten Tore oder den verschossenen Elfmeter nochmals ansehen möchte, kann dies neu mit einem Klick tun. Auch zum Spielstart oder zu Live springen funktioniert mit den neuen Highlight-Playmarks ganz einfach.

 

Swisscom_BluePlay_DE_screenshot_v02.png

 

TV und Smart Home

Auch für Smart-Home-Begeisterte hält das TV-Update etwas bereit: Neu lässt sich die TV-Box via Swisscom Home App ein- und ausschalten. Ausserdem kannst du den farbigen Tasten auf der Fernbedienung Smart-Home-Szenen hinterlegen und so beispielsweise das Licht mit der Fernbedienung dimmen.

 

Was hältst du von den Neuheiten? Hast du Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns wie immer über deinen Kommentar.

 

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
220 Kommentare 220
roku73
Super User
2 von 221

@JoelV Vielleicht solltest du noch in deinem Beitrag erwähnen dass die Inhalte von ARD+ und ZDF Select auch dabei sind.

Gaeilgeoir
Super User
3 von 221

@JoelV Sehr gute Sache. Ist für mich und hoffentlich auch für andere sicher eine Bereicherung.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
4 von 221

@Gaeilgeoir ich habe nun schon einige alte Krimis im neuen blue play geschaut 😉 Klar eine Bereicherung, aber auch die Sport Highlights Funktion habe ich schon fleissig genutzt. Wichtig ist da, dass der Marker seitens blue Sport, richtig gesetzt wird, nämlich mind. 20 Sekunden vor dem Tor. 😉 Aber die letzten Tage war es schon recht gut 😉

Gaeilgeoir
Super User
5 von 221

@roku73 Kann ich nur bestätigen, hab auch ein paar Folgen von „Derrick“ oder „der Kommissar“ aber auch Kinderserien der 70er gesehen. Wer‘s mag. Ich gehöre dazu. Es gibt aber natürlich auch neueren Content. Auch Inhalte aus den anderen Sprachregionen können interessant sein.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
JoelV
Swisscom
6 von 221

@Gaeilgeoir  schrieb:

@JoelV Sehr gute Sache. Ist für mich und hoffentlich auch für andere sicher eine Bereicherung.


💙

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
JoelV
Swisscom
7 von 221

Kleine Ergänzung: Die Playmarks sind für Kunden ohne Replay Abo (inOne TV S und Vivo TV Light) sowie für Spiele der Premier League erst ab ca. Mitte November 2021 verfügbar.

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
Griongackey92
Level 3
8 von 221

Gilt dies mit dem blue Sport und den Highlights (Marker) nur für Swisscom Kunden mit Swisscom TV Box oder auch für blue Sport App-Kunden?

Stephan_76
Super User
9 von 221

Ich mache mir da noch keine grossen Hoffnungen. Bestimmt mit meinem Vivo M mal wieder nicht enthalten. Auf der Box 21 habe ich schon die 8.156.8 aber ich soll ein Abo abschliessen.

 


OT: @JoelV hast Du Kontakt zu den Entwicklern der App für iOS Geräte? Da wäre es sehr toll, wenn die mal die Sendernummerierung korrekt hinkriegen würden. Wenn man eine Benutzerdefinierte Senderliste hat ist alles um 1 verschoben, weil es mit 0 Anfängt. Beispiel in der App steht:

 

0 SRF1

1 SRFzwei

2 SRFinfo

 

Auf der Box hingegen:

 

1 SRF1

2 SRFzwei

3 SRFinfo

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
DeanZ
Level 5
10 von 221

@Griongackey92 

 

Kommt darauf an, welche App du meinst. Die App auf dem TV (Samsung / LG) sowie auf Android-Smartphones bietet die Funktion ab sofort.

 

Aus technischen Gründen werden wir auf der iOS App und auf dem Web Client vorerst nicht die volle Funktionalität zeigen können. Die konkreten Einschränkungen sind die folgenden:

  • Die Playmarks werden auf iOS noch nicht verfügbar sein und werden Anfangs 2022 nachgeliefert.

  • Die Playmarks werden im Web-Client nur für Kunden, die Replay haben (entweder im Grundabo oder über die Replay Light Option) verfügbar sein. Für Kunden die kein Replay haben (z.B. TV Air Free, inOne S*), wird die Funktionalität im Web Client im Mai 2022 nachgeliefert.

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Editiert
roku73
Super User
11 von 221

Jetzt fehlen schweizerischer seits noch die CH-Media Inhalte, aber die wollen so viel ich weiss ihr eigenes Süppchen kochen in einer separaten App.

JoelV
Swisscom
12 von 221

@Stephan_76  schrieb:

Ich mache mir da noch keine grossen Hoffnungen. Bestimmt mit meinem Vivo M mal wieder nicht enthalten. Auf der Box 21 habe ich schon die 8.156.8 aber ich soll ein Abo abschliessen.

 


OT: @JoelV hast Du Kontakt zu den Entwicklern der App für iOS Geräte? Da wäre es sehr toll, wenn die mal die Sendernummerierung korrekt hinkriegen würden. Wenn man eine Benutzerdefinierte Senderliste hat ist alles um 1 verschoben, weil es mit 0 Anfängt. Beispiel in der App steht:

 

0 SRF1

1 SRFzwei

2 SRFinfo

 

Auf der Box hingegen:

 

1 SRF1

2 SRFzwei

3 SRFinfo


Hei @Stephan_76. Ich habe die Info intern platziert. Vielen Dank für deinen Input. 💪🏻

 

Grüess

Joel

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
5018
Super User
13 von 221

Alte Abos (Vivo M) bekommen eigentlich nie neue Funktionen. Wechseln 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stephan_76
Super User
14 von 221

@5018  schrieb:

Alte Abos (Vivo M) bekommen eigentlich nie neue Funktionen. Wechseln 😉


 

Ja, ein Anbieterwechsel wäre evt. eine Option. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Albatros2
Level 4
15 von 221

@DeanZ wie sieht es mit playmarks und blue play auf appletv aus? und kommt endlich 5.1 sound? dann wird es interessant!

DeanZ
Level 5
16 von 221

@Albatros2 

Die Playmarks und blue Play werden auf Apple TV mit der neusten Version bereits jetzt verfügbar sein. Betreffend 5.1 Sound gibt es aktuell keine neuen Informationen. Sollte sich letzteres ändern, werden wir natürlich auch hier informieren.

 

Gruss

DeanZ

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
DomiP
Super User
17 von 221

@roku73 wie wärs mit BlickTV? 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Griongackey92
Level 3
18 von 221

Dann werde ich das mal mit Apple TV gleich mal testen.

Gibt es Spiele (z.B. vom Wochenende) wo diese Marken bereits drin sind, um es auszuprobieren?

 

Gruss Marcel

roku73
Super User
19 von 221

@Griongackey92 Die Marker sind in allen Fussball Ligen auf Blue Sport verfügbar, ausser der Premier League und der Dieci Challenge League, so meine Erfahrung beim testen. 

Albatros2
Level 4
20 von 221

die appletv app Version ist immer noch 1.0.3 vom August.

Nach oben