• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Box 21 bleibt häufig hängen

thoems
Level 4
1 von 95

Hat auch jemand  öfter einen Hänger mit der Box21? 

Das Bild friert jeweils ein und zum Teil reagiert sie dann auch nicht mehr auf Tastendrücke der Fernbedienung.

Nach dem Neustart (Netzkabel Aus-Einstecken, ein Schalter wäre schon praktisch^^) funktioniert wieder alles.

 

Die alte UHD Box musste ich im Durchschnitt 1mal pro Woche neu starten, per Ein-Aus-Schalter, damit wieder alles funktioniert hat.

Die Box21 jedoch praktisch jeden Tag.

Beide wurden gleich angeschlossen, über ein Kabel (2m) direkt am Router (IB2).

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
2 von 95

@thoems das Problem ist bekannt, bei mir heute morgen auch wieder. Das Team im Hintergrund ist daran das Problem zu lösen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
94 Kommentare 94
Gaeilgeoir
Super User
2 von 95

@thoems das Problem ist bekannt, bei mir heute morgen auch wieder. Das Team im Hintergrund ist daran das Problem zu lösen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Black Mamba
Super User
3 von 95

@thoems 

 

danke für den beitrag

 

Bitte geben Sie den Verbindungsmodus Box21 <-> IB2 an

 

Die beste Qualität wird mit einem Ethernet-Kabel erzielt

WLAN / Powerline / WLAN-Kit häufige Störungen

 

Leider sind RESET / REBOOT oft temporäre Lösungen

Es ist auch möglich, dass der B21 defekt ist. Fordern Sie eine Änderung bei Swisscom an

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Gaeilgeoir
Super User
4 von 95

@Black Mamba Das ist ein generelles Problem, das bei der Box noch nicht komplett behoben ist.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
thoems
Level 4
5 von 95

@Gaeilgeoir  schrieb:

@thoems das Problem ist bekannt, bei mir heute morgen auch wieder. Das Team im Hintergrund ist daran das Problem zu lösen.


ah, alles klar, danke 😃

hed
Level 7
Level 7
6 von 95

Am besten ist es, wenn man die TV-Box bei Nichtgebrauch komplett vom Strom trennt (Stromleiste). So habe ich jeden Abend eine neu gestartete Box und ich vermeide erst noch die unsinnige Energieverschwendung durch Geräte im Standby.

RomanE
Swisscom
7 von 95

@thoems Es ist so, dass wir noch ein Problem suchen, welches die Box zu einfrieren bringt. 

 

Das Problem tritt gerne beim zeitversetzten Konsum (Live Pause / Replay / Aufnahme) oder App-Nutzung auf, ist aber nicht nur auf diese Use Cases eingeschränkt.

 

Dabei scheint es aber bei vielen Kunden äusserst selten aufzutreten (ich hatte es noch nie und betreibe eine der ersten Swisscom Box 21 überhaupt und nutze sie auch intensiv zum testen im Homeoffice mehrere Stunden pro Tag) und wieder andere scheinen häufiger oder sogar regelmässig in das Problem reinzulaufen.

 

Du schreibst, dass das Problem bei dir sehr regelmässig auftritt. Kannst du mir ev. sagen, in welchen Situationen es so gehäuft auftritt? (z.B. bestimmte Apps?)

 

Gibt es ev. eine Parallele zur UHD Box? Auch hier ist ein wöchentlicher notwendiger Reboot ganz klar stark überdurchschnittlich (der Schnitt liegt um Faktoren höher). Hattest du da ähnliche Probleme, welche ev. in ähnlichen Situationen aufgetreten sind?

 

Für uns können nähere Angaben helfen, das Problem besser zu verstehen. 

 

Deep Standby könntest du mal versuchen, ich bin allerdings nicht sicher, ob es allenfalls die Wahrscheinlichkeit für das Problem senkt, oder ob es keinen Einfluss hat. Die Datenlage dazu ist noch etwas dünn. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
thoems
Level 4
8 von 95

@RomanE  schrieb:

@thoems Es ist so, dass wir noch ein Problem suchen, welches die Box zu einfrieren bringt. 

 

Das Problem tritt gerne beim zeitversetzten Konsum (Live Pause / Replay / Aufnahme) oder App-Nutzung auf, ist aber nicht nur auf diese Use Cases eingeschränkt.

 

Dabei scheint es aber bei vielen Kunden äusserst selten aufzutreten (ich hatte es noch nie und betreibe eine der ersten Swisscom Box 21 überhaupt und nutze sie auch intensiv zum testen im Homeoffice mehrere Stunden pro Tag) und wieder andere scheinen häufiger oder sogar regelmässig in das Problem reinzulaufen.

 

Du schreibst, dass das Problem bei dir sehr regelmässig auftritt. Kannst du mir ev. sagen, in welchen Situationen es so gehäuft auftritt? (z.B. bestimmte Apps?)

 

Gibt es ev. eine Parallele zur UHD Box? Auch hier ist ein wöchentlicher notwendiger Reboot ganz klar stark überdurchschnittlich (der Schnitt liegt um Faktoren höher). Hattest du da ähnliche Probleme, welche ev. in ähnlichen Situationen aufgetreten sind?

 

Für uns können nähere Angaben helfen, das Problem besser zu verstehen. 

 

Deep Standby könntest du mal versuchen, ich bin allerdings nicht sicher, ob es allenfalls die Wahrscheinlichkeit für das Problem senkt, oder ob es keinen Einfluss hat. Die Datenlage dazu ist noch etwas dünn. 


 

Problem 1: Bild friert ein

Es tritt eigentlich immer im Replay, oder bei Streaming Apps auf --> Neustart

 

Problem 2: App schliesst sich sofort nach dem Start von einem  Film

Dies passiert ab und zu bei Streaming Apps. Nach dem Neustart der App funktioniert es meistens, wenn nicht --> Neustart

 

Problem 3: Replay geht nicht mehr

Es kommt manchmal vor, dass eine weitere Folge im Replay nicht abgespielt werden kann --> Neustart

 

Problem 4: Play ist nach Pause nicht möglich

Manchmal kann eine pausierte Replay Sendung nicht mehr weiter abgespielt werden, sprich keine Reaktion auf die Fernbedienung (Play Taste), zum Teil reagiert sie auf gar keine Tastendrücke mehr (Home, Back, etc) --> Neustart

 

Bei der UHD Box traten nur die Probleme 2 und 3 auf, bei der 21er alle 4.

 

Unsere Box läuft oft den ganzen Tag, oft auch einfach nur mit Youtube als Hintergrund-Musik

 

 

RomanE
Swisscom
9 von 95

@thoems ich wollte dir eine PN schicken, du hast die Funktion aber offenbar deaktiviert. Könntest du sie ächt wieder aktivieren für mich?

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Zajullud78
Level 2
10 von 95

Das Problem besteht weiterhin! Gibt es eine Lösung? 

Gaeilgeoir
Super User
11 von 95

 @Zajullud78 Bei mir auch, leider gibt es immer noch keine definitive Lösung 😞

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Frostelu87
Level 4
12 von 95

Mein Eindruck ist, dass es mit TV-Box 21 größere Probleme gibt. Vermutlich hat die Swisscom eine fehlerhafte Charge erhalten.

Noers
Level 3
13 von 95

Unsere Box21 bleibt aktuell praktisch täglich hängen. Erst verliert die Fernbedienung nach ca. 1-2 Stunden die Verbindung, danach meldet sich auch irgendwann die Box ab. Stecker ziehen bleibt die einzige Lösung. Neue IB3 hat leider keinerlei Verbesserung gebracht.

hed
Level 7
Level 7
14 von 95

@Noers 

 

Wie ist die TV-Box mit der IB3 verbunden (Gigabit-Ethernet, Split-Ethernet, WLAN, Power-LAN)?

Hast du schon ein Factory-Reset der TV-Box gemacht (Stichwort Büroklammer)?

Gaeilgeoir
Super User
15 von 95

@Noers Das die Box nahezu täglich abschmiert, habe ich nicht, eher ein bis zweimal die Woche, vielleicht kann sich @RomanE das mal genauer anschauen, vielleicht hilft es, die Ursache dieses Problems einzugrenzen bzw. endlich zu finden.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roku73
Super User
16 von 95

@Noers Dieses Problem ist bekannt, sollte aber nicht in der Häufigkeit auftreten. 

Bei mir tritt das besagte Problem vielleicht alle 2-3 Wochen einmal auf, und dies im normalen Ruhe-Modus.

Welche Software hast du denn zurzeit auf der Box?

Vielleicht liegt es auch daran, dass es bei mir etwas besser ist, weil wir Super User eine neuere Software haben.

 

Du kannst mal probieren, ob es mit dem DeepStandby Einstellung etwas besser ist (Starten geht dann etwas länger). Diese findest du bei den Einstellungen unter TV Box—> Energie sparen —> Ruhezustand —> Energiesparmodus.

 

Oder alternativ die Box stromlos machen, z. B. mit einem Swisscom Smart Switch, MyStrom Switch oder über eine simple Steckdosenleiste mit ein/aus Kippschalter. 

hed
Level 7
Level 7
17 von 95

@roku73  schrieb:

@Noers 

 

...

Oder alternativ die Box stromlos machen, ....  über eine simple Steckdosenleiste mit ein/aus Kippschalter. 


@roku73 

 

Genau das mache ich mit allen Geräten, aber nicht wegen einem möglicherweise vorhandenen Bug, sondern um nicht unnötig Energie zu verschwenden und auch aus Gründen der Sicherheit. Denn jedes Gerät am Strom ist auch eine potentielle Gefahrenquelle für einen Brand. 

 

Als positiven Nebeneffekt habe ich so nur selten Probleme mit meinen Geräten, weil sie täglich neu gestartet werden.

roku73
Super User
18 von 95

@hed wer deine Tips und Tricks hier von dir verfolgt, weiss das bereits 😉.

 

Klar kann man Energie sparen und so eine Gefahrenquelle für einen Brand eliminieren.

Aber wer Smart Home Systeme verwenden möchte, kann nicht immer alles ausschalten.

Darum, jeder soll es so machen, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

 

hed
Level 7
Level 7
19 von 95

@roku73 

 

Es verfolgt nicht jeder das Forum seit Jahren, es kommen auch laufend neue Kunden dazu.

Ja klar, es ist nur einer von vielen Tipps, entscheiden soll jeder wie er es für richtig hällt.

Noers
Level 3
20 von 95

Die Box ist direkt via Ethernet-Kabel verbunden. Hab ehrlich gesagt das Problem erst seit ca. 1.5 Monaten (SW Version 8.156.13 vom 25.11.). Zuvor lief es über 1 Jahr sehr stabil. Die zweite baugleiche Box funktioniert ohne Probleme mit gleicher Software.

Nach oben