• Geschlossen

Blue App über UPC Box

Seadoo75
Level 2
1 von 9

Hallo

 

Ich habe mich für das Blue Sport Abo entschieden welches ich über die Blue App (UPC -Box) schaue. Jetzt ist mir die grosse Latenz von 30-40 Sek. aufgefallen gegebnüber dem "Live-Spiel". Ist dieses Problem bekannt? Bei dieser Latenz kann man schon fast nicht mehr von einem Live Spiel reden;-).

 

Stimmt es, dass über die App auch kein UHD möglich ist?

 

Zudem ist das zappen mit 3-4 Sek. auch sehr träge und macht keinen Spass.

Mann muss immer über den Guide gehen und dort sind die Blue-Sport Sender ganz unten:-(.

 

Das Bild HD/Full HD geht in Ordnung.

 

Grüsse

Seadoo75

8 Kommentare 8
kaetho
Super User
2 von 9

Hi,

ja, die Latenz ist normal. Ich denke, Swisscom macht das bewusst, um allfällige "Netzunzulänglichkeiten" (du bist ja mit UPC nicht im swisscomeigenen Netz) abzufedern und mehr Daten zu puffern, damit die Streams nicht einfach plötzlich ins Stocken geraten oder gar abbrechen. Das Zappen wird wohl auch deswegen etwas träger sein.

 

Ich gehe aber davon aus, dass sich das sicher noch etwas optimieren lässt. Dazu braucht es aber erst mal Erfahrungswerte.

Seadoo75
Level 2
3 von 9

Danke für die Antwort.

 

Falls dem so ist, kann man fast schon von Kunden zweiter Klasse reden.

 

Kein UHD, kein Replay, Latenz (30-40 Sek.) und zappen im Schneckentempo.

 

Den einzigen gemeinsamen Nenner ist der Preis welchen man bezahlen darf.

 

Bin gespannt was Swisscom (Blue) in Zukunft ändern wird/kann, den so ist der Preis für das gebotene nicht gerechtfertigt.

 

Wie erhalten Swisscom Kunden eigentlich MySports? Auch über eine App oder sind die Sender direkt abzurufen?

 

 

 

 

 

Stephan_76
Super User
4 von 9

@Seadoo75  schrieb:

 

 

Wie erhalten Swisscom Kunden eigentlich MySports? Auch über eine App oder sind die Sender direkt abzurufen?


 

Nix App, auf der Swisscom Box sind die Sender direkt aufgeschalten. 

 

blue gibt es wohl (zumindest für Neukunden) ausserhalb von Swisscom TV generell nur noch über App. Zumindest wenn ich eine PLZ im UPC Netz eingebe, erhalte ich auf https://more.blue.ch/abo/?provider=kabel den Hinweis:

 

5A5FDDDB-9E3E-41A1-92E6-88FA57CF889D.jpeg

Auf der neuen Senderliste von UPC sind die Blue Sender (ausser Zoom) gar nicht mehr aufgeführt)

 

 


Zum Thema Latenz noch, das ist nun mal so bei einer App dass die verzögern. Ich habe vor ein paar Wochen die Tour de France geschaut. Einmal über Sat, einmal über Swisscom TV (mit der Box), einmal über TV einmal über Teleboy via Apple TV und noch einmal über die UPC App auf dem iPad.

Die von mir gemessenen Verzögerungen gegenüber Sat waren da:

Swisscom TV Box + 6 sek.
Swisscom TV Air + 25 sek.
Teleboy + 30 sek.

UPC + 50 sek.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kaetho
Super User
5 von 9

@Seadoo75 lol, so kann man das natürlich auch sehen.

 

Bis jetzt galt: will ich ein Produkt von Swisscom sehen, dann muss ich Swisscomkunde sein; will ich ein Produkt von UPC sehen, dann muss ich Cablecomkunde sein. Mit blue gibt es nun die Möglichkeit, über solche Grenzen hinwegzugehen. Das ist aus meiner Sicht die wichtigere Message als deine befürchtete Zweiklassengesellschaft 😉

 

Wie die jeweiligen Anbieter das "fremde" Angebot in die eigene Plattform integrieren, ist wohl immer noch Sache und Hoheit der jeweiligen Plattformanbieter.

 

Die Latenzwerte, die @Stephan_76 aufzeigt, sind üblich. Spannend wäre es, aus welchem Netz die 50s auf der UPC-App gemessen sind. Wenn das auf dem UPC-eigenen Netz ist, dann ist das das Eine. Wenn das aus dem Swisscomnetz ist, dann sind deine gemessenen Werte von 30-40s ja direkt "sauschnell" 😉

 

Nachtrag:

Noch eine Anmerkung zu meinem "ich denke, Swisscom macht das bewusst" im meiner ersten Antwort. Vielleicht ist das etwas unglücklich ausgedrückt: Swisscom geht sicher nicht hin und sagt, "UPC-Kunden dürfen das Bild erst 30-40s später sehen". Swisscom geht hin und sagt, "wir wollen keine abreissenden Streams, deshalb puffern wir die Daten zwischen". Daraus resultiert leider eine Zeitverzögerung von 30-40s.

Editiert
Stephan_76
Super User
6 von 9

@kaetho  schrieb:

 

 

Die Latenzwerte, die @Stephan_76 aufzeigt, sind üblich. Spannend wäre es, aus welchem Netz die 50s auf der UPC-App gemessen sind. Wenn das auf dem UPC-eigenen Netz ist, dann ist das das Eine. Wenn das aus dem Swisscomnetz ist, dann sind deine gemessenen Werte von 30-40s ja direkt "sauschnell" 😉


 

Alles über Swisscom Internet gemessen. Kupferanschluss mit einer IB Plus

 

TV Box per LAN 

TV Air, Teleboy (via Apple TV) und UPC App per WLAN

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Seadoo75
Level 2
7 von 9

@kaetho 

 

Meine "befürchtete" Zweiklassengesellschaft (man kann es nennen wie man will) bestätigen die Werte welche offenbar auch andere Nutzer haben. Immerhin bezahle ich den gleichen Preis und erhalte offensichtlich nicht die gleiche Leistung. Abgesehen von der Latenz auch ohne UHD/Replay/Zapen.

 

Natürlich ist es Sache und Hoheit der jeweiligen Plattformanbieter. Dies stelle ich auch nicht in Frage und hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Trotdem darf man als Kunde etwas kritisieren um das Produkt besser zu machen.

 

Sei es wie es ist, die 40 Sek. Latenz (plus kein UHD/Replay) sind für Fussball nicht zeitgemäss und entspricht absolut nicht dem Preis von 29.90.-/Monat.

 

Mir ist klar das es zu einer Latenz kommen kann, wäre diese bis max. 10 Sek. OK, doch hier reden wir von 30-50 Sek., fast einer Minute...und dies als LIVE-Produkt;-)

 

 

 

 

 

 

Editiert
madaley
Level 3
8 von 9

@Seadoo75 

Und ist das auf SKY oder DAZN oder EUROSPORT in der App besser oder anders? Alle mit Zeitversatz...

 

Zitat: "Mir ist klar das es zu einer Latenz kommen kann, wäre diese bis max. 10 sek. OK, doch hier reden wir von 30-50 Sek., fast einer Minute...und dies als LIVE-Produkt;-)"

 

....

Ich pflichte Dir bei, dass die Swisscom Kunden direkt das bessere TV Produkt ingesamt mit allen Features haben. Das hat dann halt seinen Preis.

Seadoo75
Level 2
9 von 9

Gebe ich dir zu 100% Recht.

 

Darum Frage ich mich, warum MySports als Sender eingepfelgt sind und Blue-Sport über eine App von welcher man weiss das sie nicht das gelbe vom Ei ist für den Kunden.

 

Ich persönlich hätte nie gedacht das es so eine grosse Latenz geben kann, hätte ich es gewusst, hätte ich nie ein Abo  für 6 Monate abgeschlossen. Hätte...hätte...hätte, jetzt weiss ich es:-(

 

Kunden von Swisscom erhalten anscheinend Mysports in gleicher Qualität analog UPC und dies hätte ich auch von Blue/Swisscom erwartet.

Editiert
Nach oben