• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bildstörungen und Verbindungsprobleme nach Neustart IB3

acaillet
Level 4
1 von 12

Ich habe seit kurzer Zeit immer wieder Bildstörungen Artefakte. Nach einem Neustart der Box ging es dann wieder einige Tage gut. Nun bekomme ich aber immer nach dem Neustart folgendes Bild Angezeigt.

BECC8F29-1FA7-4DFA-98D3-03A57E82B202.jpeg

Die TV Box ist direkt mit einem Ethernetkabel mit der IB3 verbunden.

Habe folgende Infos bei Internet bei der IB3.

2B711F22-8EA3-410F-B221-AEA5D0D50DCF.jpeg

Bei der TV Box handelt es sich um die neue Box.

 

Hat hier jemand einen Tipp?

Besten Dank im Voraus 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
11 von 12

@acaillet  

 

Ich würde als letzten Versuch mal noch die IB3 mit der Büroklammer resetten.

Falls Du da eigene Konfigurationen drin hast, vorher aber noch die Config lokal auf einen PC sichern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
11 Kommentare 11
Lori-77
Super User
2 von 12

Hallo @acaillet  

 

Frage, normal Surfen kannst du? Leuchtet die Led konstanze weiss?

 

Probiere mal ein anderes Lankabel.

Hatte gerade diese Woche einen fall gehabt, wo der Kunde durch das ganze Haus ein Lankabel gelegt hatte.

Das Messgerät fürs Lan, bezog dort keine IP-Adresse. Mein Lankabel ausprobiert, sofort bekam ich eine IP-Adresse.

 

Kunden Lankabel genauer angeschaut, und an mehrern Stellen war der Mantel defekt und man sah, bereits die Adern.

 

Kabel getauscht und Kunde Happy.

 

Gruss Lorenz

Werner
Super User
3 von 12

@acaillet  

 

Falls Du es noch nicht gemacht hast, zusätzlich zum sicher guten Tipp für das LAN-Kabel auch mal noch die TV-Box mit der Heftklammer bei laufendem Betrieb resetten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
acaillet
Level 4
4 von 12

Danke für die Tipps. LAN Kabel ist in Ordnung. Reset mit der Büroklammer habe ich versucht aber ohne Erfolg. Bleibt dauernd bei der Meldung Waiting für IP Adress.

Auch bei der 2. Box habe ich genau das gleiche Verhalten.

WalterB
Super User
5 von 12

@acaillet  

 

Warten auf die IP-Adresse ist meistens der Fall wenn die TV-Box über WLAN oder D-LAN (Powerline) verbunden ist oder aus irgend einem Grund keine Verbindung zur Internet-Box hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
acaillet
Level 4
6 von 12

@WalterB 

 

Die TV Boxen sind beide über LAN Kabel angeschlossen.

Bei beiden kommt Waiting für IP Adress nach einem Reset mit der Büroklammer. 

hed
Level 7
Level 7
7 von 12

@acaillet  

 

- Kannst du mit andern Geräten z.B. PC via LAN oder Mobile via WLAN auf das Internet zugreifen?

 

- Handelt es sich beim LAN-Kabel um ein durchgängig 8-adriges Gigabit-Ethernet oder verwendest du allenfalls eine sogenannte Split-Multimedia-Installation?

 

- Wie ist der Router (InternetBox) bezüglich DHCP-Server konfiguriert ?

WalterB
Super User
8 von 12

@acaillet  

 

Hast Du diese LAN Kabel verwendet welche bei der TV-Box dabei waren und ist das richtig die Kabel gehen von der TV-Box direkt auf die Internet-Box ohne irgendwelche Switch dazwischen, oder kann es sein das Du noch über ein Rangierfeld z.b. in einem Schrank gehst um einzelne Räume zuzuordnen ?

 

Jedenfalls der Fehler IP-Adresse nicht gefunden ist zu 90% vorhanden bei keiner Verbindung zur Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
9 von 12

@acaillet  

für mich ist nicht gaz klar, wie du genau vorgehst, wenn du die IB3 und/oder die TV-Box neu startest.

Von der Logik her gehört die TV-Box und der Router in dieselbe Wiedergabekette, wobei die TV-Box vom Router abhängig ist. Deshalb sollte bei einem Neustart des Routers zuerst die TV-Box abgestellt, und erst nachdem der Router komplett neu gestartet ist, die TV-Box wieder eingeschaltet werden.

Und wenn da zwischen Router und TV-Box noch ein Switch ist, diesen auch mal neu starten. 

 

Wenn du so vorgehst, kommt dann nach dem Neustart der TV-Box auch dieser Fehler?

acaillet
Level 4
10 von 12

Die IB3 ist komplett hochgefahren. Die beiden TV Boxen sind mit dem Original Flachband Ethernetkabel direkt mit der IB3 verbunden an Port 1 und Port 2. Habe es auch mit den anderen Ports und anderen Ethernetkabel versucht. Beim Neustart der TV Box kommt immer noch die Meldung im Screenshot. Auch beim Reset mit der Büroklammer kommt immer noch die Meldung Waiting for IP-Adress.

 

Danke allen für die Tips und Unterstützung. Vielleicht liest auch jemand von Swisscom hier mit und hat einen Tipp.

 

Schönen Tag

 

Werner
Super User
11 von 12

@acaillet  

 

Ich würde als letzten Versuch mal noch die IB3 mit der Büroklammer resetten.

Falls Du da eigene Konfigurationen drin hast, vorher aber noch die Config lokal auf einen PC sichern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
12 von 12

@acaillet  

 

Ja dein Fehler ist schon aussergewöhnlich wenn die TV-Boxen direkt mit der Internet-Box verbunden sind, nimm doch nächste Woche mit dem Support Kontakt auf.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben