• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bildschirm schaltet sich ständig ein und aus

SimpleUser01
Level 1
1 von 8

Seit einiger Zeit schaltet sich mein TV-Bildschirm nach kurzer Dauer plötzlich immer wieder aus und ein, die aktuelle Sendung läuft im Hintergrund weiter. Wenn ich eine Aufnahme schaue (was ich meistens tue), wird diese unterbrochen und zur aktuell laufenden Sendung zurückgeschaltet. Ich muss dann die Aufnahme erneut aufrufen. Dieses Spielchen wiederholt sich ständig, bis ich aufgebe und den TV ausschalte. Die Hotline empfahl mir ein Reset (mit der Büroklammer), was dann zwar kurzfristig half, aber schon bald gings wieder von vorn los. Ich versuchte es dann noch zweimal mit Reset, hilft aber nix.

 

Ich habe die TV-Box (HD) 1 und einen Samsung-TV älteren Datums, was mir eigentlich völlig genügt.

Ein Wechsel zur TV-Box 21 scheint mir aufgrund verschiedener Community-Beiträge nicht unbedingt die Lösung zu sein.

 

Weiss jemand einen anderen Weg?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 8

Die HD Box ist wirklich schon End of life und bei diesen diffusen Symptomen könnte es auch durchaus an der Box selbst liegen.

 

Mein Typ wäre via 0800 800 800 eine defekte HD Box zu melden und dann auf einen möglichst günstigen Ersatz durch eine UHD-Box oder eine Swisscom Box 21 (welche übrigens am Ethernetkabel in Zwischenzeit perfekt läuft) zu hoffen.

 

Falls es Deine Störungen dann doch nicht beheben sollte, hättest Du zumindest dann anschliessend eine viel reaktionsschnellere und leistungsfähigere TV-Box und damit dann auch die Box selbst als Fehlerursache ausgeschlossen, was dann falls überhaupt nötig bei der weiteren Fehlersuche stark helfen würde.

 

Das ganze sollte sicher unter CHF 100 abwickelbar sein und vermutlich wäre es in jedem Fall gut investiertes Geld.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Möglicherweise handelt es sich um einen Wackelkontakt beim HDMI-Kabel. 

 

Stecke mal das HDMI-Kabel bei der TV-Box und beim TV mehrmals aus und wieder ein.

 

Oder macht sich allenfalls die Fernbedienung "selbständig" ? -> schau mal ob es auch passiert, wenn die Batterien entfernt sind

 

Dann noch einige Fragen zur weiteren Eingrenzung, falls obiger Tipp nicht hilft: 

- Ist der TV auf dem neusten Softwarestand?

- Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden?

- Was für Diagnosewerte zeigt der Router an?

SimpleUser01
Level 1
3 von 8

@hed 

Vielen Dank für deine Tipps. Leider kann ich das meiste nicht umsetzen:

 

- Das HDMI-Kabel kann ich nur an der TV-Box ein- und ausstecken, was ich noch probieren werde. Mein TV hängt aber an der Wand und das Kabel verläuft durch einen Kabelkanal, da komme ich gar nicht hin.

 

- Die Fernbedienung wird seit neuestem "nicht erkannt", da muss ich sie jedesmal wieder anmelden, dann gehts. Aber ohne Batterien kann ich die Fernbedienung ja gar nicht benutzen, oder?

 

Sorry, ich bin wirklich nur eine simple Anwenderin, von der ganzen Technik verstehe ich so gut wie gar nichts. Deshalb kann ich von deinen drei Zusatzfragen auch nur eine wirklich beantworten:

Die TV-Box ist mit dem Router durch ein ethernet-Kabel verbunden. Aber bei "Diagnosewerte des Routers" verstehe ich nur Bahnhof... 🤔

Mein Fernseher ist ein Samsung LED TV Series 8, mehr kann ich auch dazu nicht sagen.

 

Du siehst, ich bin ein schwieriger Fall und sollte wohl mal einen Techniker kommen lassen. Im Moment kann ich ja nicht mal eine 15-minütige Sendung ohne Unterbrechung anschauen 🙄

Werner
Super User
4 von 8

Die HD Box ist wirklich schon End of life und bei diesen diffusen Symptomen könnte es auch durchaus an der Box selbst liegen.

 

Mein Typ wäre via 0800 800 800 eine defekte HD Box zu melden und dann auf einen möglichst günstigen Ersatz durch eine UHD-Box oder eine Swisscom Box 21 (welche übrigens am Ethernetkabel in Zwischenzeit perfekt läuft) zu hoffen.

 

Falls es Deine Störungen dann doch nicht beheben sollte, hättest Du zumindest dann anschliessend eine viel reaktionsschnellere und leistungsfähigere TV-Box und damit dann auch die Box selbst als Fehlerursache ausgeschlossen, was dann falls überhaupt nötig bei der weiteren Fehlersuche stark helfen würde.

 

Das ganze sollte sicher unter CHF 100 abwickelbar sein und vermutlich wäre es in jedem Fall gut investiertes Geld.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 8

@SimpleUser01 

 

Gehen wir am besten Schritt für Schritt vor:

 

Der Vorschlag von @Werner erachte ich als sinnvoll, das ist sicher günstiger als einen Techniker aufzubieten. Mit einer neuen TV-Box kannst du mit deinem TV vermutlich nicht von der besseren Bildqualität (UHD) profitieren, aber die neue Box hat den Vorteil, dass die Bedienung wesentlich flotter reagiert und du bist wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Und wenn der Fehler weiterhin besteht, so kannst du die Box als Fehlerursache schon mal ausschliessen.

ABER ...

Du wirst nicht darum herum kommen, den TV von der Wand zu nehmen, denn mit der neuen Box musst du zwingend auch das HDMI-Kabel ersetzen. Und wenn du den TV eh von der Wand nehmen musst, so kannst du vor dem Tausch der Box zuerst noch den Tipp mit dem mehrmals aus- und wieder einstecken des HDMI-Kabels versuchen.

 

Betreffend Batterie aus der FB entfernen habe ich das so gemeint, dass du mit der FB zuerst den gewünschten Sender und die gewünschte Lautstärke einstellst und erst danach  die Batterie aus der FB entfernst um zu schauen, ob du dann länger als 15 Minuten TV schauen kannst oder ob der Fehler trotzdem wieder auftaucht. 

 

 

WalterB
Super User
6 von 8

@SimpleUser01 

 

Mit den Daten von der Internet-Box ist gemeint beim Internet Browser 192.168.1.1. einzugeben und dort dann beim Bild den linken  oberen grünen Punkt mit derMaus zu drücken, dann erscheint ein Bild wie das Beispiel unten.

 

Es kann aber sein das es bei Dir z.b. wenn Glasfaser vorhanden ist nicht genau gleich aussieht.

 

 

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 07.30.54.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
SimpleUser01
Level 1
7 von 8

@Werner @hed @WalterB 

Ganz herzlichen Dank für eure vielen guten Tipps und die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt!

Ich werde mir also als erstes eine neue Box beschaffen und dann nach und nach eure Ratschläge abarbeiten.

Das dürfte bei mir eine Weile dauern, aber ich werde mich wieder melden, wenn ich ein Resultat erzielt habe, egal ob positiv (hoffentlich!) oder negativ.

Vorerst einfach nochmals danke schön 😘

SimpleUser01
Level 1
8 von 8

Hallo Werner

Dein Ratschlag war goldrichtig! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue UHD-Box und alles läuft wieder wie geschmiert. Günstig war der Umtausch auch - nämlich gratis. 😀

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! 👍

Nach oben