Bild und Ton sind nicht synchron (Bild kommt vor dem Ton)

maecke
Level 4
41 von 74

@Tux0ne Ja heilige Sch... meine Güte! 😄 All die vielen Stunden Tage Monate nachholen...! Und die Weihnachtsferien sind schon vorüber. 😉


Nun, die Einstellung da war auf „Automatisch“, von daher vermute ich mal, dass ich dennoch Atmos bspw via Apple TV geniessen konnte. Nur ab der Swisscom Box hatte ich bisher in der Tat ein kümmerliches Sounderlebnis. 

Merci auch für den Tipp in der Sonos App.

Tux0ne
Level 9
42 von 74

Nein eARC ist zwingend. Nur das bringt die Bandbreite. Und dann schaltet man auf Passthrough. Gut, Sonos musste noch ein Update nachreichen damit der ARC Multi Channel LPCM versteht. Das ist glaube ich erst 2 Monate her. Seitdem kann man via apple TV Atmos via ARC geniessen. Via nativen Apps auf dem LG ging es schon länger (sofern eARC aktiv)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
maecke
Level 4
43 von 74

Auf „eARC“ hatte ich das schon. Nur „Durchlaufen“ nicht... Das ist schon jämmerlich eine Schande bei der Nutzung dieser teuren exquisiten Hardware. 😉

 

Ich denke via Netflix App auf dem LG hatte ich vielleicht schon Atmos. Bin mir aber nicht sicher. Das ziehe ich mir dann mal morgen mal mit einem adäquaten Testfilm mit ordentlich Soundeffekten rein wenn ich damit kein Herzchriesi bei meiner Frau auslöse meine schlafenden Kids nicht wecke. 😉

Rattenjunge
Level 5
44 von 74

Hallo zusammen

 

Ich habe bei mir folgende "Komponenten" im Einsatz:

  • TV: Philips 65OLED865 65'' 4K Android OS
  • Soundbar: Samsung HW-Q60T
  • Rear Speakers: Samsung SWA-8500S/EN

Ich habe dasselbe Problem mit der Audio-Verzögerung bei Swisscom TV.

 

Grundsätzlich bietet ja der Philips TV folgende Einstellungsmöglichkeiten:

 

Digitale Ausgangsverzögerung

Einstellungen > Ton > Erweitert > Digitale Ausgangsverzögerung.

Bei einigen Home Entertainment-Systemen muss die Audio-Sync-Verzögerung möglicherweise angepasst werden, um Ton und Bild zu synchronisieren. Wählen Sie Aus, wenn auf Ihrem Home EntertainmentSystem eine Tonverzögerung festgelegt ist.

 

Digitaler Ausgangsversatz (nur verfügbar, wenn die digitale Ausgangsverzögerung "Ein" ist)

Einstellungen > Ton > Erweitert > Digitaler Ausgangsversatz.

Wenn es nicht möglich ist, eine Verzögerung am Home Entertainment-System einzustellen, können Sie am Fernseher die Tonsynchronisierung festlegen. Sie können einen Versatz einstellen, der die erforderliche Zeit, die das Home EntertainmentSystem zur Tonverarbeitung benötigt, kompensiert. Legen Sie den Wert in Schritten von 5 ms fest. Die Maximaleinstellung beträgt 60 ms.

 

 

Ich habe aktuell die "Digitale Ausgangsverzögerung" wieder auf "Aus" gestellt, da ich denke, dass die das "beste" Ergebnis liefert. Wirklich zufriedenstellend ist das Ganze jedoch weiterhin nicht... 

roku73
Super User
45 von 74

@Rattenjunge Wie hast du denn die Swisscom TV Box angeschlossen mit der Soundbar?

 

Mein bestes Ergebnis erziele ichbei mir  indem ich den Toslink Anschluss direkt mit der Soundbar verbinde.

Rattenjunge
Level 5
46 von 74

@roku73  schrieb:

@Rattenjunge Wie hast du denn die Swisscom TV Box angeschlossen mit der Soundbar?

 

Mein bestes Ergebnis erziele ichbei mir  indem ich den Toslink Anschluss direkt mit der Soundbar verbinde.


Swisscom TV Box -> HDMI 1 -> Philips TV <- HDMI 4 <- Soundbar

 

Ich werde auch mal schauen, ob es mit dem Toslink Kabel besser wird.

Ogni
Level 3
47 von 74

Habe ja fast die gleiche Ausstattung aber bis Heute keine Lõsung von Swisscom.

Rattenjunge
Level 5
48 von 74

@Rattenjunge  schrieb:

@roku73  schrieb:

@Rattenjunge Wie hast du denn die Swisscom TV Box angeschlossen mit der Soundbar?

 

Mein bestes Ergebnis erziele ichbei mir  indem ich den Toslink Anschluss direkt mit der Soundbar verbinde.


Swisscom TV Box -> HDMI 1 -> Philips TV <- HDMI 4 <- Soundbar

 

Ich werde auch mal schauen, ob es mit dem Toslink Kabel besser wird.


Ich habe nun noch den TV per Toslink Kabel mit der Soundbar verbunden. Könnte sein, dass das Ganze so ein wenig "synchroner" ist, jedoch fallen alle anderen Vorteile der HDMI Audioverbindung weg.

 

Ist das Problem grundsätzlich bei allen Soundbars vorhanden oder nur bei denen von Samsung?

Ogni
Level 3
49 von 74

Ich hatte vorher schon eine Samsung Soundbar aber auch eine andere Swisscom Box und Fernseher... damals war alles synchron, von daher denke ich macht einfach die Mischung das Problem.

Und wie schon wiederholt erwähnt, die SCB auf Stereo und alles ist synchron, aber natürlich keine Lösung.

 

Joshua13
Level 1
50 von 74

Hey Hed

Habe genau die selbe Störung beim Replay.  Es gibt Tage, da ist es alle 3 Minuten und Tage da kann ich problemlos ohne Versatz von Bild und Ton Replay schauen. Hat Swisscom auf deine Störungstickets reagiert und eine Erklärung abgesetzt? Dankeschön für eine kurze Rückmeldung. 

hed
Level 7
Level 7
51 von 74

@Joshua13 

 

Ja man hat herausgefunden, dass der Nachbar Störsignale auf der DSL-Leitung verursacht die dann auf meine Leitung übersprechen. 

 

Im Rahmen des normalen Ausbaus wurde dann der Anschluss auf g.Fast umgestellt und seither habe ich keinerlei Probleme mehr.

 

Aber es muss bei dir nicht zwingend die selbe Ursache sein:

 

- Was liefert der Checker für Angaben ( www.swisscom.ch/checker ) ?

- Was für Diagnosewerte zeigt die Internet-Box ?

- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt als Punkt-Punkt-Leitung mit Kabel U72m ausgeführt ?

- Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden ?

- Verwendest du im Haushalt irgendwo PowerLAN ?

 

 

Rattenjunge
Level 5
52 von 74

Leider besteht das Problem mit meiner Konfiguration ja weiterhin, darum habe ich die Einstellung "Audio" seit da einfach auf "Stereo TruVolume".

 

Ich wollte nun einmal fragen, ob die Problematik mit "blue TV" über "Apple TV" gelöst wäre bzw. was für ein Audio Anlage ich mir besorgen müsste? Oder liegt das Problem an meinem Fernseher?

Werner
Super User
53 von 74

Grundsätzlich wäre auch bei einer Apple TV Box die favorisierte Variante:

 

- Apple TV Box-> HDMI -> HDMI-IN TV-Gerät -> HDMI/ARC -> Soundbar/Receiver

 

falls Soundbar/Receiver kein HDMI-IN hat, dann alternativ ein TOS-Link Kabel vom TV zu Soundbar/Receiver

 

Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt oder die Kabel nicht sinnvoll verlegt werden können, bietet die Apple TV-Box anders als die Swisscom TV-Boxen, allerdings zusätzlich auch noch eine drahtlose Variante an, nämlich Apple Airplay.

 

Damit ist via WLAN alles ansteuerbar, was Airplay-fähig ist.

Dies können Receiver, Soundbars, Lautsprecher und andere Geräte sein.

 

Z.B. Ist mein bereits ca. 5 Jahre alter Yamaha-Stereo Receiver Airplay-fähig.

Möchte ich den Ton (z.B. für eine Musiksendung) mal nicht auf dem TV, sondern auf der Stereoanlage haben, kann ich der Apple TV Box in den Audio-Einstellungen also auch einfach den Ton von TV-Gerät auf Airplay Stereoanlage umstellen.

Dies klappt sehr gut und ohne Lippsync-Probleme.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ogni
Level 3
54 von 74

über Apple TV und App habe ich das Problem nicht… auch meine neue Soundbar macht da keinen Unterschied. Es liegt immer noch an der Swisscom Box sobald ich diese auf Surround stelle… bei Stereo ist es synchron wie immer…

hed
Level 7
Level 7
55 von 74

@Ogni 

 

Vermutlich wird auch nicht an einer Lösung gearbeitet, da es ja einen Workaround gibt. Du kannst aber gerne ein Störungsticket eröffnen und schauen, was geschieht:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Ogni
Level 3
56 von 74

das habe ich schon lange aufgegeben… ich schaue jetzt öfter auf dem Apple TV, da habe ich auch keine Tonaussetzer … Leider ist die Integration nicht so seamless und meine Frau kommt damit nicht so gut zurecht wie mit der Box, sonst wäre die schon lange rausgeflogen. … und fast vergessen, die App ist leider Bild und Tontechnisch nicht mit anderen Steamingapps zu vergleichen.

Ist schon ein Erlebniss mit Dolby Vision und Atmos auf Disney 

Rattenjunge
Level 5
57 von 74

vielen dank für deine antwort!

 

das heisst dann aber auch, zusätzlich zur anschaffung der apple tv box, monatlich die 5 franken für die app, oder?

hed
Level 7
Level 7
58 von 74

@Rattenjunge 

 

Die App kostet nichts, die + CHF 5.-- sind nur dann, wenn man einen zweiten Stream für weitere Boxen oder Smart-TV bucht.

Rattenjunge
Level 5
59 von 74

ja eben, wenn ich fürs erste das ganze testen möchte (zusätzlich zur swisscom tv box), muss ich einen zweiten stream bestellen (zusätzlich zur anschaffung der apple tv box) oder?

Gaeilgeoir
Super User
60 von 74

@Rattenjunge Ja, dem ist so. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben