Bild und Ton sind nicht synchron (Bild kommt vor dem Ton)

dcarlucci
Level 4
21 von 70

Hallo zusammen, ich habe neu einen Samsung QE65Q80T und bei einzelnen Filmen ebenfalls das Problem, dass das Video bei Gesprächen in Nahaufnahme vor dem Audio kommt (akzuell z.B. „Die Unfassbaren“, „Gozilla 2“). Bei allen Apps, PS4 und den meisten Programmen und Filmen auf der Swisscom Tv Box habe keinerlei Probleme. Problem besteht selbst wenn ich über die TV Lautsprecher und nicht über ARC und der Homecinema Anlage gehe. Verbindung über optischem Kabel läuft ebenfalls bei den gleichen Filmen nicht synchron.

 

habe bereits sämtliche hier angegebenen Tipps versucht

 

p.s. schade, dass ihr den gleichen Thread für Probleme weiter verwendet, die nichts mit dem Titel zu tun haben

WalterB
Super User
22 von 70

@dcarlucci 

 

Wie sieht es den aus wenn Du das HDMI Kabel von der TV-Box direkt am TV anhängst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dcarlucci
Level 4
23 von 70

SC Box ist am TV angeschlossen

POGO 1104
Super User
24 von 70

Hast du Stereo oder Stereo True Volume oder Surround Sound an der TV Box eingestellt? Afaik kann letzteres die besagten Probleme verursachen.

keep on rockin'
keep on rockin'
Ogni
Level 3
25 von 70

Ich gebe mal ein kleines Update. Nach neuerlichem Kontakt mit dem Support hat mir dieser eine neue Box geschickt und leider hat auch diese den Audiolag am TV bei Surround.

Denke mal die SW auf der Box hat das Problem. Leider ist das aber wohl eher weniger ein Problem bei den meisten SCTV Usern, denn es gibt dazu keine gehäuften Einträge beim SCSupport in der Datenbasis, also wird danach auch keiner was unternehmen. Ich denke mal wir müssen damit leben.


@Ogni  schrieb:

Hallo, ich habe seit kurzem einen kleinen Audiolag gegenüber dem Bild.

D.h. die Sprache kommt erst nach der Lippenbewegung, bzw. der Schuss ertönt quasi erst wenn die Kugel schon auf dem Weg ist.

Normalerweise ist das ja wenn überhaupt umgekehrt.

Nutze ich allerdings interne Programmdienste über Kabel oder Disney+ oder oder oder, dann ist alles Synchron. Leider schieben sich die Hersteller den schwarzen Peter jeweils zu, denn Philips ist der Meinung es liegt an der Swisscom Box und deren "Tips" funktionieren nicht.

Habe gerade von der UHD Box auf die neue Swisscom Box gewechselt und leider immer noch dasselbe.

Das Ganze aber nur bei Surround Ton!

Stelle ich in den Optionen den Ton des Senders auf Stereo, dann ist der Ton wieder synchron.

Allerdings habe ich nicht ein komplettes Surround Equipment gekauft um danach nur Stereo hören zu können.

 

Irgendeine Idee?

 

Das Problem besteht scheinbar auch bei anderen TV Marken und anderen Zuspielern, wie xBoxen etc. und bei manchen eben nicht und die Frage stellt sich, ob es sich dabei um ein industrieweites Problem handelt.

 

Swisscom Box an Philips TV 55OLED805/12

UHD Grün

HDR Grün

Dolby Vision Grün bzw. funktioniert


 

maecke
Level 4
26 von 70

Ich fürchte auch, dass das Problem wohl zu „minor“ ist. Aber wenn du das so der SC meldest (Problem nach HW-Ersatz immer noch da und andere Community-User melden dasselbe), gehen sie das vielleicht irgendwann mal an. Don‘t know. Merci fürs Update anyway. 

kaetho
Super User
27 von 70

@maecke und @Ogni 

wie prüft ihr diesen Audiolag? Stellt ihr das "einfach so" fest, oder gibt es dazu handfeste Hinweise? Ich selber stelle bei meinem TV-Konsum keine Verschiebung fest. Bin ich zu "fehlertolerant" oder einfach noch nicht mit der Nase auf diesen "Lag" gestossen worden? Vielleicht könnt ihr das ja machen, indem ihr mal erklärt, wie ihr diesen Versatz genau feststellt 😉

Kann gut sein, dass das ins gleiche Schema fällt wie die 24P-Rucklerei bei Netflix; solange niemand was sagt, merkt man's oft nicht, bis mal jemand erklärt auf was man achten muss, und es fällt einem "wie Schuppen von den Augen" 😉

dcarlucci
Level 4
28 von 70

bei bestimmten Filmen bei Gesprächen in Nahaufnahme kommt das Video vor dem Audio (akzuell z.B. „Die Unfassbaren“, „Gozilla 2“). Gut sichtbar bei einzelnen Worte wie “ja” oder kurze Sätze. Wüsste nicht wie es gemessen werden könnte

hed
Level 7
Level 7
29 von 70

Solche Verschiebungen in beide Richtungen (Bild vor Ton resp. Ton vor Bild) erlebe ich max. 2-3x pro Jahr. Das kann ein Film oder eine Live-Reportage, eine Show oder auch ein aufgezeichneter Event sein. Wenn ich dann die Sendung durchlaufen lasse, so ist bei der Nachfolgesendung alles wieder i.O. Das beweist, dass das Problem nicht bei der TV-Box selbst ist sondern schon beim Quellenmaterial, dem TV-Sender oder der Abspeicherung auf den SC-Servern.

 

Dann kenne ich noch einen zweiten weit häufigeren Fall der ca. 2-3x pro Woche nur beim Replay auftaucht. Plötzlich gibt es Bildverpixelungen oder einen Micro-Freeze von 2-3s Dauer und danach sind Bild und Ton nicht mehr synchron. 10s retour spulen hilft, dieses Problem zu lösen. Bei diesem Fehler gehe ich von einem Fehler im System von SC-TV aus (Server, Übertragung oder TV-Box). Ich habe deswegen schon mehrere Störungstickets eröffnet.

maecke
Level 4
30 von 70

Habe das an einem weiteren TV auch mal getestet. Da hängt die Swisscom Box direkt via HDMI an einem 5jährigen Samsung TV. Hier sehe ich in der Tat keinen Versatz bei der Einstellung auf „Surround Sound“. Und beim Umstellen von „Stereo TruVolume“ auf „Surround Sound“ stelle ich da auch keinen kurzen Audio-Unterbruch fest wie beim anderen TV (LG mit Sonos Arc und Surround-LS via HDMI eARC), wo der Versatz deutlich sichtbar ist; wohl ca. 1/2 Sekunde. Beim Samsung-TV habe ich aber keine Surround-Anlage dran. 

Nun, da muss ich das wohl zurücknehmen und es hat womöglich doch was mit den Geräten die an der Swisscom Box hängen zu tun. Jedoch finde ich meine Möglichkeit, das via Audio-Settings des LG-TVs zu ändern. 

Wie dem auch sei: ich nutze selber eh „Stereo TruVolume“ (ohne Versatz) und Surround-Effekte habe ich dennoch über die Sonos Surround-Anlage. 

Tux0ne
Level 9
31 von 70

Das sind dann aber Surround Effekte für Arme. Sonos mischt da ein bisschen Ambient rein oder Zuschauer bei einem Sportspiel (wenn es dann Zuschauer hätte)

Mit einem aktuelleren LG TV und einem Sonos ARC musst du auf dem LG selber native (geht auch mit einer apple TV Box) via Apple TV+ einen Film wie Le Mans oder die Doku Tiny World, auf Netflix the Witcher oder auf Disney Plus den Mando mit englischer Tonspur anschauen. In allen Fällen Dolby Vision und Dolby Atmos.

 

Ohne Ruckeln. Ohne Tonversatz. 

Dann stellst du zurück auf den linearen Inhalteaufbereiter Swisscom blue TV...


Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
dcarlucci
Level 4
32 von 70

Ich konnte bei mir das Problem (vermutlich) lösen. 
Bei meinem Samsung TV hat es unter „Unterstützung“ > “Gerätepflege“ verschiedene Pflege und Eigendiagnose Programme. Über „Gerätepflege starten“ werden verschiedene Bereinigungen, wie Arbeitsspeicher freigeben“, durchgeführt. Zusätzlich habe ich die weiteren verfügbaren Diagnoseprogramme durchgeführt. Anschliessend war das Problem behoben und Audio und Video sind seither wieder synchron.

 

Im Netz habe ich auch gelesen, dass das Ausstecken sämtlicher Kabel vom Fernseher und diesen paar Minuten komplett vom Strom zu nehmen, bereits helfen kann. 

jetzt kann ich nur hoffen, dass es anhält

maecke
Level 4
33 von 70

Ich habe 3 TVs, die an einer Swisscom Box hängen. Überall ist die Einstellung auf „Surround Sound“ kein Problem, wenn die Ausgabe direkt auf dem TV-Lautsprecher erfolgt. 

Wenn ich am LG OLED C9 die Sonos Arc an HDMI eARC dran habe, dann ist die Audioausgabe schätzungsweise 1/4-1/2 Sekunde später als das Bild, wenn in der Swisscom Box die Einstellung auf „Surround Sound“ ist. Wenn ich „Stereo“ oder „Stereo TruVolume“ wähle, passt Audio zum Bild (kein Versatz). 

Ich habe bereits im LG Audio-Menü bei „AV-Sync. anpassen“ auf „Bypass“ gestellt (direktes Weiterleiten des Audio-Signals der Swisscom Box an Sonos Arc), das nützt aber nichts. Versatz bleibt.

Wenn ich das HDMI Audio Input Format von Bitstream auf PCM wechsle, dann verschwindet der Versatz auch. Ist aber nicht die Lösung bei einer derartigen Anlage (Sonos Arc mit Surround-LS und Sub...) bzw dann kommt nur Stereo. 

Offensichtlich hat die Sonos Arc Mühe, das von der Swisscom Box via LG TV direkt weitergeleitete Audiosignal zu verarbeiten bzw benötigt vielleicht eine unnötig hohe Rechenleistung. Bei allen direkt von native Apps des LG TVs stammenden Audiosignalen gibt es keinen Versatz. Selbst bei aufwändigeren Audiodaten wie Dolby Atmos. Auch bei der am LG TV hängenden Apple TV Box (4K) gibt es keinen Versatz. Das Phänomen tritt nur bei Inhalten ab der Swisscom Box und nur bei der Einstellung „Surround Sound“ auf. 

@Ogni  Also identisches Problem wie bei dir, einfach mit LG TV und Sonos Arc Soundbar. Hast du neue Erkenntnisse? 

@Tux0ne  Du hast absolut recht: Bei „Surround Sound“ sind die Effekte auf der Sonos Surround-Anlage in der Tat deutlich besser als bei „Stereo TruVolume“. 🙂 Und klar: kein Vergleich zu Dolby Atmos-Inhalten ab native TV-Apps oder Apple TV Box. 

@dcarlucci  Aus-/Einschalten hilft hier nicht. Merci anyway.

 

 

 

 

dcarlucci
Level 4
34 von 70

@maecke Bei meinem Samsung  hat das Programm “Gerätepflege” geholfen. Damit werden u.a. Arbeitsspeicher freigegeben und andere Bereiche kontrolliert und bereinigt. 

Bei Samsung TVs können durch Ausstecken sämtlicher Kabel und gleichzeitigem komplettes trennen vom Strom für 5-10 Minuten u.a. die gespeicherten Verbindungsinformationen gelöscht werden. Wenn kein Gerätepflege-Programm existiert, könnte dies ev. auch helfen. Nur ein Ein- und Ausschalten, ohne den TV vom Strom zu trennen, bringt diesbezüglich jedoch gar nichts

maecke
Level 4
35 von 70

Auf meinem LG TV (OLED C9) gibt es so eine "Gerätepflege" nicht. Höchstens ein Zurücksetzen aller Einstellungen. Aber ich denke, dass dies das Problem auch nicht löst. Den TV komplett vom Strom getrennt hatte ich auch schon, ohne Ergebnis.

 

Mein Fazit: Das Problem muss m.E. an der Swisscom Box und dessen Audiosignal liegen. Wenn die Audio-Einstellung dort auf "Surround Sound" gesetzt wird, verzögert das den Ton um geschätzte 250ms. Bei "Stereo" und "Stereo TruVolume" gibt es keinen Tonversatz.

 

Wie gesagt: Auch die Apple TV Box 4K hängt via HDMI am TV und auch hier ist "Bitstream" das Audioeingangs-Setting. Dort gibt es aber absolut keine Sync-Probleme. 

 

So sind meine Verbindungen:

  • Swisscom Box > HDMI > LG TV (Input Bitstream, AV-Sync.-Setting auf "Bypass") > HDMI (e)ARC > Sonos Arc (inkl. Surround- und Sub-LS)
    = Ton ca. 250ms später als Bild wenn Audio-Setting in SC Box auf "Surround Sound"
  • Apple TV Box > HDMI > LG TV (Input Bitstream) > HDMI (e)ARCSonos Arc (inkl. Surround- und Sub-LS)
    = Ton synchron mit Bild

Das perfide ist natürlich, dass ich mit den AV-Sync-Einstellungen des LG TV und von Sonos der Ton nur noch weiter verzögern, aber natürlich nicht beschleunigen werden kann. Und eine "Bild-Verzögerung" gibt's nicht. Sowieso: bei Sonos nützt eine AV-Sync ja ohnehin nichts, wenn der Ton nur von der Swisscom Box asynchron kommt, von der Apple TV Box bzw. den LG native apps aber synchron...

 

Irgendwie braucht die Sonos Arc Soundbar mehr Rechenzeit fürs Decodieren des Audiosignals der Swisscom Box, wenn dieses als "Surround Sound" kommt. Diesen Eindruck könnte man zumindest erhalten. All meine TVs (LG und Samsung) haben jedenfalls kein Problem mit der Audio-Einstellung "Surround Sound" der Swisscom Box, wenn der Ton direkt aus dem TV-Lautsprecher kommt. Aber das ist ja auch irrelevant, da kein TV echte Surround-LS hat... 😉

 

Vielleicht hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen und einen Lösungsvorschlag? Sonst melde ich das auch noch dem Support.

Editiert
Ogni
Level 3
36 von 70

Bei mir ist der Versatz da ob mit oder ohne Soundbar, aber das habe ich ja schon geschrieben.
Bei meinem alten Samsung TV (der aber ach sonst nichts konnte ausser 3D), war dass nicht, aber der kannte auch kein Dolby soweit ich mich erinnern kann.
Auf Stereo setzen mache ich ungern. Gerade am Wochenende waren wieder Filme am Laufen, die ich ungern ohne Surround gehört hätte. Allerdings fällt der Versatz dort auch nicht so auf als bei den Nachrichten auf SFR1.
Die Austauschbox hat leider keine Verbesserung gebracht und Philips hat einfach meine Supportanfrage geschlossen nach Standardblabla. Also kein Veränderung.

Kann es vielleicht mit Android TV zu tun haben? Evtl. tritt dieses Problem nur bei Android TV Geräten in Zusammenspiel mit der SCB auf? Mein Philips 55OLED805/12 ist ja neuste Generation... oder vielleicht nur bei OLED Geräten?

maecke
Level 4
37 von 70

@Ogni Interessant... Das ist dann der Unterschied zwischen unseren Problemstellungen.

 

Bei mir tritt der Tonversatz nur bei angehängter Sonos Arc auf und auch nur dann, wenn in der Swisscom Box "Surround Sound" eingestellt ist.

 

Wenn ich Verbindung zur Sonos Arc trenne, kommt der Ton aus den TV-Lautsprechern synchron zum Bild, auch mit "Surround Sound". Und er kommt in jedem Fall synchron, wenn auf "Stereo" oder "Stereo TruVolume"; sowohl aus TV-Lautsprecher wie aus Sonos Arc.

 

Mein LG C9 hat webOS als Betriebssystem. Mit Android TV alleine hat das wohl nichts zu tun.

maecke
Level 4
38 von 70

Für den LG C9 habe ich die Lösung gefunden. Man muss in den Einstellungen folgendes vornehmen:

 

Einstellungen > Ton > Audioausgabe >

  1. Einzelne Audioausgabe auf „HDMI ARC
  2. Digitale Audioausgabe auf „Durchlaufen
  3. eARC auf „Ein

Der Schlüssel war die digitale Audioausgabe auf „Durchlaufen“ setzen. Offenbar wird nur so das Audiosignal direkt zur Sonos Arc Soundbar durchgelassen und nicht wie von mir erst vermutet über den „Bypass“ unter „AV-Snyc. Anpassen“. 

@Ogni Vielleicht gibt es bei deinem TV eine ähnliche Möglichkeit, das Audiosignal ohne Verarbeitung durch den TV an die Soundbar durchzureichen?

maecke
Level 4
39 von 70

@Ogni Meine Lösung für LG TVs löst dein Problem ja nicht. Du hast den Tonversatz ja mit und ohne Soundbar, sorry...

Tux0ne
Level 9
40 von 70

Du hast auf dem LG die Einstellunge nicht so gehabt? Ja gopf jetzt musst du alle von mir genannten Sendungen nochmals anschauen. Bisher hattes du ja noch gar kein Atmos gehört 🙉

Da hat man eine der geilsten Soundbars mit einem der geilsten Screens und nutzt das gar nicht 😉

 

In der Sonos App unter mein System siehst du übrigens welches Soundsignal effektiv anliegt. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben