• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aufnahmen löschen dauert ewig

SimpleUser01
Level 1
1 von 12

Ich bin es gewöhnt, Aufnahmen, die ich nicht behalten will, jeweils sofort zu löschen. Bisher funktionierte das bestens, aber seit der Archivierungs-Meldung von Swisscom bekomme ich die Krise, wenn ich eine Aufnahme löschen will: Gelöscht wird sie zwar (geht etwas träger als vorher), aber statt wie bis anhin direkt zu den Aufnahmen zurückzukehren, lande ich jedesmal auf dem aktuell im TV laufenden Sender.  Dann dauert es aber eine ganze Weile, bis diese Sendung ordentlich läuft, so dass ich meine Aufnahmen erneut aufrufen kann (auch die rote Taste reagiert langsamer). Einmal nervt schon sehr, aber mach das mal, wenn du sechs, sieben Aufnahmen hintereinander löschen willst!

 

Kann mir jemand sagen, ob das vorübergehend ist, bis Swisscom ihre Updates oder was auch immer beendet hat, oder bleibt das jetzt so?? Dann muss ich aber über einen Anbieter-Wechsel nachdenken, obwohl ich schon seit Ewigkeiten Swisscom-Kunde bin...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
11 von 12

@ThomasS  schrieb:

Der Bug konnte eingegrenzt werden, aktuell wird in der Entwicklung an der finalen Lösung gearbeitet. Wir hoffen, das Problem "nach dem Löschen einer Aufnahme fällt man auf Live TV" auf der TV-Box (HD) bis voraussichtlich Ende der kommende Woche behoben zu haben.


Hallo @SimpleUser01 @hed @Jürgen N. @Gofreipo46 

Der Bugfix konnte heute auf der TV-Box (HD) ausgerollt werden und sollte nun auf allen Boxen (die eingeschaltet waren) bereits installiert sein. 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
11 Kommentare 11
hed
Level 7
Level 7
2 von 12

Da ich auch nur ein Kunde so wie du bin, kann ich die Frage nicht beantworten, aber allenfalls eine gute Alternative vorschlagen:

 

Ich verwalte meine Aufnahmen mit dem PC via Browser blue TV | Home

 

Das ist wesentlich einfacher als am TV mit der Fernbedienung.

 

 

 

 

SimpleUser01
Level 1
3 von 12

Vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich gerne mal versuchen. Bisher gings aber mit der Fernbedienung auch einfach und schnell, wenn man schon vor dem TV sitzt.

Jürgen N.
Level 6
4 von 12

Das ist genau auch mein Problem.

Siehe:

Ungewollter Rauswurf aus Aufnahmen seit 3 Tagen

Leider bin ich zu dumm um eine URL einzufügen, ich versuche es nochmals:

https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-Box/

SimpleUser01
Level 1
5 von 12

Ja, sieht ganz so aus. Aber helfen konnte dir auch niemand, oder? Da muss ich wohl doch noch die Hotline anrufen 😠

ThomasS
Community Manager
6 von 12

Hallo @SimpleUser01 @Jürgen N. 

besten Dank für eure Rückmeldungen. Das Problem ist bekannt und wird derzeit untersucht.
Scheint ein Bug zu sein, der nur bei der TV-Box (HD) auftritt, die neueren Boxen sind davon nicht betroffen.

Kein zufriedenstellender Workaround, aber vielleicht trotzdem eine kleine Hilfe für den Moment, die noch nicht allen bekannt ist: Mit einem langen Drücken der Aufnahmetaste kommt man schnell wieder in die Aufnahmeliste.


---

@Jürgen N. Links einfügen geht hier eigentlich ganz einfach, es gibt verschiedene Wege dafür:

  • Link aus Adresszeile kopieren und einfach im Text einfügen
  • Link aus Adresszeile kopieren und mittels Editorsymbol "Link einfügen/bearbeiten" einfügen
  • @ eintippen, dann den Titel des gewünschten Beitrags eintippen und auswählen. Das sieht dann so aus: Ungewollter Rauswurf aus Aufnahmen seit 3 Tagen 
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Gofreipo46
Level 2
7 von 12

Das ist bei mir genau auch so. Ist echt mühsam.

SimpleUser01
Level 1
8 von 12

Mein oben beschriebenes Problem scheint nicht neu zu sein. Habe beim Durchforsten der Community einen fast gleich lautenden Beitrag mit Datum vom 02.05.2014 (!) gefunden:

 

"Ich habe folgende Frage: Ich habe z.B. von einer Serie mehrere Aufnahmen. Ich starte eine und stelle fest, dass ich diese schon kenne und lösche diese - dann springt mir die Box immer wieder auf das aktuelle Live-TV Programm und nicht wie früher zurück in die Auswahl der aufgenommenen Folgen, so dass ich einfach die nächste anwählen könnte. Ist das noch ein Fehler oder mache ich etwas falsch? Oder ist das bewusst so gemacht? Ich finde das extrem nervig immer wieder zuerst in meine Aufnahmen zu wechseln und die Serie zu suchen (habe ja nicht nur 1 Aufnahme;)."

 

OK, dann habe ich noch Hoffnung, dass die Swisscom das Problem auch dieses Mal in den Griff bekommt!

ThomasS
Community Manager
9 von 12

@ThomasS  schrieb:

Das Problem ist bekannt und wird derzeit untersucht.
Scheint ein Bug zu sein, der nur bei der TV-Box (HD) auftritt, die neueren Boxen sind davon nicht betroffen.


Hallo @SimpleUser01 @hed @Jürgen N. @Gofreipo46 


Der Bug konnte eingegrenzt werden, aktuell wird in der Entwicklung an der finalen Lösung gearbeitet. Wir hoffen, das Problem "nach dem Löschen einer Aufnahme fällt man auf Live TV" auf der TV-Box (HD) bis voraussichtlich Ende der kommende Woche behoben zu haben.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
SimpleUser01
Level 1
10 von 12

Hallo ThomasS

Vielen Dank, das ist doch ein Lichtblick! Dann gedulde ich mich mal bis Ende der nächsten Woche und hoffe, dass die Swisscom-Techniker das Problem bis dahin in den Griff bekommen.

ThomasS
Community Manager
11 von 12

@ThomasS  schrieb:

Der Bug konnte eingegrenzt werden, aktuell wird in der Entwicklung an der finalen Lösung gearbeitet. Wir hoffen, das Problem "nach dem Löschen einer Aufnahme fällt man auf Live TV" auf der TV-Box (HD) bis voraussichtlich Ende der kommende Woche behoben zu haben.


Hallo @SimpleUser01 @hed @Jürgen N. @Gofreipo46 

Der Bugfix konnte heute auf der TV-Box (HD) ausgerollt werden und sollte nun auf allen Boxen (die eingeschaltet waren) bereits installiert sein. 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
SimpleUser01
Level 1
12 von 12

@ThomasS 

Super, jetzt klappts wieder mit dem Löschen, und auch Serienaufnahmen auf den englischen Sendern sind wieder möglich! Danke an die erfolgreichen Bug-Jäger!

Nach oben