• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aufnahmen im Papierkorb TV Box

discovery0714!
Level 2
1 von 17

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit landen z.T. archivierte (!) Aufnahmen völlig willkürlich im Papierkorb. Jedoch sind das weder ältere Aufnahmen noch habe ich diese gelöscht - auch nicht versehentlich.

 

Der Speicher ist noch nicht mal zur Hälfte voll, daran kann es also nicht liegen.

 

Leider kann ich diese Aufnahmen weder auf der TV Box, noch per App wiederherstellen. Laufzeit bei den meisten noch 26-30 Tage.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese wiederherstellen kann und weshalb die einfach so im Papierkorb landen?

 

Vorweg: ich nutze diese allein.  Vorher wars nie ein Problem...

 

Danke für Lösungen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
16 von 17

Hallo @discovery0714! 

 

also ich hab schon mal ein Update.

Aktuell gibt es einen bekannten Fehler, so dass eine Aufnamen zeitgleich in den Aufnahmen/Archiv und im Papierkorb sein kann.

Aber die Anzeige im Papierkorb ist da leider falsch.
Es wird aber sicher nichts gelöscht auch wenn du dort einen Countdown siehst...
Die Aufnahme wird dann einfach nach Ablauf des Countdowns nicht mehr sichtbar sein im Papierkorb.

Die Aufnahme aber selber bleibt im Archiv so wie sie sein soll.
Aktuell sollte es sicher einen Film geben bei dir welcher in den Aufnahmen und im Papierkorb ist, wenn die Analyse stimmt.
Kannst du das mal bei dir prüfen?
Dass es Filme im Archiv/Aufnahmen drin hat und auch im Papierkorb?
Es ist auch so, dass wenn du versuchst den Film im Papierkorb wiederherzustellen dann nichts passiert und der im Papierkorb bleibt.
Da es sich um ein Problem der Darstellung handelt.
Ein Fix dafür ist schon in Arbeit aber noch nicht ausgerollt.

Wenn du aber jetzt noch den Namen des Filmes hast, welcher vor einem Monat überall gelöscht worden ist vom System.
dann bräuchte ich die detail infos zu welchem Film, damit sich das der Entwickler ansehen kann.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
16 Kommentare 16
hed
Level 7
Level 7
2 von 17

Weshalb sie im Papierkorb landen weiss ich nicht, aber im Papierkorb hat es eine Wiederherstellungsfunktion, da kannst du die gewünschte Sendung auswählen und so wieder in den Ordner der Aufnahmen transferieren.

kaetho
Super User
3 von 17

@discovery0714!  schrieb:

...

Leider kann ich diese Aufnahmen weder auf der TV Box, noch per App wiederherstellen. Laufzeit bei den meisten noch 26-30 Tage.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese wiederherstellen kann....


Hi @discovery0714! 

welche App verwendest du? Android, iOS? Hast du schon versucht, die Aufnahmen an einem PC im Webbrowser über blue-tv wieder herzustellen? Grundsätzlich geht das ja.

 

ThomasS
Community Manager
4 von 17

@discovery0714!  schrieb:

Seit einiger Zeit landen z.T. archivierte (!) Aufnahmen völlig willkürlich im Papierkorb. Jedoch sind das weder ältere Aufnahmen noch habe ich diese gelöscht - auch nicht versehentlich.

 

Der Speicher ist noch nicht mal zur Hälfte voll, daran kann es also nicht liegen.

 

Leider kann ich diese Aufnahmen weder auf der TV Box, noch per App wiederherstellen. Laufzeit bei den meisten noch 26-30 Tage.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese wiederherstellen kann und weshalb die einfach so im Papierkorb landen?


Hallo @discovery0714! 

Das Problem ist uns so nicht bekannt, ich habe es aber intern weitergeleitet, damit wir das anschauen können.


Kannst du uns schonmal etwas mehr Informationen zukommen lassen? Beispielweise einige Aufnahmen benennen, die im Papierkorb gelandet sind ohne dein zutun, wie oft das passiert oder auch wieso du diese nicht wiederherstellen kannst (sprich ob eine Fehlermeldung erscheint), das hilft sicher weiter.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Mountainman
Level 6
5 von 17

@discovery0714! 
Das passiert mir in letzter Zeit öfters, dass Aufnahmen im Papierkorb landen, die ich nicht selber gelöscht habe.

Interessant daran ist jedoch, dass nie eine meiner Aufnahmen gelöscht wurden, sondern einfach eine gleiche Sendung im Papierkorb vorhanden ist. Immer ist es dann aber auch der Fall,  dass dabei die Restlaufzeit bis zur definitiven Löschung nicht 30 Tage, sondern z.B. nur noch 18 Tage sind.

 

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass da alte Aufnahmen, welche ich schon vor z.B. 2 Wochen definitiv gelöscht habe (z.B. bei doppelten Aufnahmen der gleichen Sendung), vom System wieder reaktiviert werden.

Mich stört es jedoch insofern nicht, da ja keine Aufnahmen, welche ich behalten will, gelöscht werden. Ich lösche diese Aufnahmen im Papierkorb dann einfach und weg sind sie.

Ich hoffe das hilft evtl. bei der Fehlersuche.

discovery0714!
Level 2
6 von 17

@ThomasS 

Danke für deine Antwort.

 

Es sind sowohl Filme, als auch einzelne Episoden von Serien. Diverse Sender und Daten sind betroffen. Insgesamt handelt es sich um ca. 60 Aufnahmen...

 

Die einzige Meldung die erscheint, ist, dass die Aufnahmen wieder hergestellt wurden und archiviert, damit sie nicht wieder gelöscht werden. Jedoch befinden sie sich dann immer noch im Papierkorb und der Countdown wird runtergezählt (heute noch 25 Tage). 

 

Ich hatte das vor ca. 1 Monat schon mal. Da betraf es allerdings nur einen Film. Dieser war sowohl im Papierkorb, als auch in den Aufnahmen. Wiederherstellung hatte damals auch nicht funktioniert, denn der Film war nach Ablauf der Zeit auch aus den Aufnahmen verschwunden (obwohl archiviert).

 

Ich finde es einfach ziemlich komisch, weil vorher das Problem nie aufgetreten ist...

 

Reicht dir das so?

discovery0714!
Level 2
7 von 17

@hed

Das Wiederherstellen funktioniert leider nicht... Die Aufnahmen bleiben im Papierkorb...

discovery0714!
Level 2
8 von 17

@kaetho

Funktioniert leider weder über App (iOS), TV Box oder Browser... Das Ding ist, dass sie nach wie vor im Papierkorb bleiben. Und somit aus den Aufnahmen gelöscht werden, wenn der Countdown vorbei ist. Obwohl sie als archivierte Aufnahmen vorhanden sind. Ist mir bei einem Film vor ca. 1 Monat schon mal passiert...

discovery0714!
Level 2
9 von 17

@Mountainman

Vor ca. 1 Monat wurde eine archivierte Aufnahme, die sich aus mir unerklärlichen Gründen eben im Papierkorb befand, aus den Aufnahmen gelöscht. Dabei handelte es sich sogar um eine neuere Aufnahme.

Finde das ganze etwas seltsam.

 

Mich stört es auch nicht, wenn die Aufnahmen im Papierkorb sind. Meistens lösche ich sie dort selbst. Ärgerlich ist es allerdings, wenn es sich um Aufnahmen handelt, die archiviert sind oder die ich noch nicht gesehen habe, im Papierkorb landen, ohne, dass ich sie selber dorthin verschoben hab.

Mountainman
Level 6
10 von 17

@discovery0714! 

 

Da bin ich absolut deiner Meinung, das dürfte nicht sein!

Ich würde mich auch ärgern, wenn Aufnahmen gelöscht würden, die ich noch nicht gesehen habe oder noch behalten wollte und sogar als archiviert gekennzeichnet hätte.

 

Bis jetzt ist mir dieser Extremfall eben noch nie passiert, weshalb ich (bis jetzt) mit dem Problem leben konnte. Aber gut ist es auf keinen Fall!

UrsSch
Swisscom
11 von 17

Hallo @discovery0714! 

 

Das kann passieren, dass Aufnamen im Papierkorb landen und zwar dann wenn du mit der Anzahl Aufnahmen über der max. quota bist.
Auch wenn du alle Aufnahmen archivierst können diese gelöscht werden, da die Anzahl der Recordings überschritten werden können auch mit den archivierten getagten Aufnahmen.

 

Du kannst ja nicht unendlich viel aufnehmen.

Kannst du mal sagen ob du bei dir tatsächlich auf über 90% der Aufnahmen bist?

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
discovery0714!
Level 2
12 von 17

@UrsSch

Mir ist schon klar, dass ich nicht unendlich viel aufnehmen kann. Jedoch habe ich aktuell noch 65% FREIEN Speicher. Deshalb verstehe ich nicht, warum Aufnahmen im Papierkorb landen ohne, dass ich diese lösche.

 

Ausserdem finde ich es sehr seltsam, dass archivierte Aufnahmen gelöscht werden, obwohl es noch so viel Speicherplatz hat. Ebenso unverständlich ist auch, dass willkürlich Filme und einzelne Episoden von Serien gelöscht werden. Es handelt sich dabei nämlich nicht um die ältesten...

 

Wenn die Wiederherstellung funktionieren würde, wäre es ja kein Problem.

 

Falls dieses Problem jedoch jetzt einfach so bestehen bleibt, macht für mich weder die Archivierung noch die Funktion der Aufnahmen Sinn...

 

Komischerweise hat es bisher ja einwandfrei funktioniert.

 

UrsSch
Swisscom
13 von 17

Hallo @discovery0714! 

 

Kannst du mir mal deine Mac Adresse deiner TV Box geben?
Ich werde es dann mal anschauen lassen vom Entwickler was da genau bei dir abgeht.
da du ja noch so viel freien Platz hast.

Könnte es ev. sein, dass die Aufnahmen welche im Papierkorb landen einfach solche aufnamen sind welche mehr als einmal ausgestrahlt worden sind?
denn wenn du z.b. einen Film um 20:15 aufnimmst welcher dann um 23:00 als Wiederhlung läuft willst du ja nicht 2x denselben Film haben...

Aber ohne Analyse kann ich selber auch nur raten und weiss es nicht wirklich.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
discovery0714!
Level 2
14 von 17

@UrsSch

Wenn es sich dabei lediglich um Wiederholungen handeln würde, wäre es ja OK und ich würde es ignorieren. Aus welchem Grund diese Wiederholungen plötzlich auftauchen, ist mir allerdings schleierhaft. An den Einstellungen hab ich ja nix geändert - ausser von M auf L gewechselt 🤔

 

Jedoch wurde schon mal ein Film (vor ca. 1 Monat) aus dem Archiv gelöscht, der, ohne mein zutun, im Papierkorb gelandet ist. Wenn auch das eine Wiederholung war, weshalb verschwindet er dann sowohl aus den archivierten Aufnahmen als auch aus dem nicht wiederherstellbaren Papierkorb? Mache ich einen Denkfehler?

 

MAC ID via PN an dich gesendet

UrsSch
Swisscom
15 von 17

@discovery0714! 

 

Weisst du noch welcher Film das war, der vor etwa einem Monat?

Denn das was du da beschreibst dürfte so ja nicht passieren, dass der Filme im Archiv gelöscht wird wenn du noch genügent freien Platz hast, was ja in deinem Fall so ist.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
16 von 17

Hallo @discovery0714! 

 

also ich hab schon mal ein Update.

Aktuell gibt es einen bekannten Fehler, so dass eine Aufnamen zeitgleich in den Aufnahmen/Archiv und im Papierkorb sein kann.

Aber die Anzeige im Papierkorb ist da leider falsch.
Es wird aber sicher nichts gelöscht auch wenn du dort einen Countdown siehst...
Die Aufnahme wird dann einfach nach Ablauf des Countdowns nicht mehr sichtbar sein im Papierkorb.

Die Aufnahme aber selber bleibt im Archiv so wie sie sein soll.
Aktuell sollte es sicher einen Film geben bei dir welcher in den Aufnahmen und im Papierkorb ist, wenn die Analyse stimmt.
Kannst du das mal bei dir prüfen?
Dass es Filme im Archiv/Aufnahmen drin hat und auch im Papierkorb?
Es ist auch so, dass wenn du versuchst den Film im Papierkorb wiederherzustellen dann nichts passiert und der im Papierkorb bleibt.
Da es sich um ein Problem der Darstellung handelt.
Ein Fix dafür ist schon in Arbeit aber noch nicht ausgerollt.

Wenn du aber jetzt noch den Namen des Filmes hast, welcher vor einem Monat überall gelöscht worden ist vom System.
dann bräuchte ich die detail infos zu welchem Film, damit sich das der Entwickler ansehen kann.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
discovery0714!
Level 2
17 von 17

@UrsSch

Wow, danke für dein ausführliches Update!

 

Ja, sie befinden sich bei mir sowohl in den Aufnahmen/Archiv, als auch im Papierkorb mit dem Countdown von aktuell 24 Tagen.  Zusammen mit vielen anderen Aufnahmen! Noch. Denn der andere Film war dann eben weg.

 

Klar können Technikfehler immer passieren. Dennoch sind sie mühsam. Bin froh, wenn ihr das Problem beheben könnt. Danke für den Einsatz.

Editiert
Nach oben