• Geschlossen

ARD Mediathek

acaillet
Level 4
1 von 4

Warum kommt neu bei der ARD Mediathek neu der Hinweis das ein Film vorab nicht angeschaut werden kann aus rechtlichen Gründen in deinem Land?

War bis jetzt nie ein Thema.

3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Wenn etwas bis jetzt kein Thema war so heisst das ja nicht, dass es nie ein Thema werden wird.

 

Möglicherweise ist das auch abhängig vom jeweiligen Film und den damit verbundenen Lizenzrechten.

 

Anonym
3 von 4

@acaillet  

Geoblocking

Manchmal kann man die Sperrung (Geoblocking) für ein Land umgehen ohne das man gesetzlich in das Beträngnis kommt und zwar mit VPN!

 

Für Android, also Smartphones, findet man im Internet viele Hilfen und Tipps, die ich hier nicht schreiben will!

 

Für die Möglichkeiten bei der TV Box oder Router ist mir zur Zeit nicht bekannt, aber ich denke das unter 192.168.1.1 Admin eine Einstellung oder Möglichkeit gibt

 

Nochwas... 

Geoblocking ist beim Online Shopping ein grosses Thema in der Schweiz, weil der Schweizer/innen so mehr bezahlen als andere Länder! Hier will man dies jetzt verbieten!

 

Ich hoffe ein wenig Einblick gegeben zu haben! 

hed
Level 7
Level 7
4 von 4

@Anonym 

 

Im Router kann man das nicht konfigurieren. Die VPN-Einstellungen die man dort findet sind lediglich dazu da, von extern eine VPN-Verbindung zum Router zu realisieren.

 

Bei der TV-Box lässt sich auch nichts einrichten und es würde auch nichts bringen. Es ist ja nicht die TV-Box welche eine direkte Verbindung z.B. zur ARD hat, sondern das RZ von Swisscom bezieht das Signal vom Sender in Deutschland und somit ist dem Sender auch bekannt, dass das Ziel ausserhalb Deutschland liegt. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du mit der TV-Box über einen Proxy zur Swisscom verbindest, zumal das von Seite Swisscom nicht ermöglicht wird.

 

Und mit dem GeoBlocking beim Online Shopping hat das ganze auch nur am Rand zu tun, denn dort handelt es sich um "Zwangsumleitungen" von Webseitenaufrufen aus der Schweiz ins Ausland auf das Portal des Anbieters in der Schweiz.

Nach oben