• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

4x UHD-TV gleichzeitig - Welches Internetabo?

Bafiorio96
Level 1
1 von 4

Hallo Gemeinde!

 

In unserem (grossen) Haushalt möchten wir 4 UHD-TV-Boxen gleichzeitig betreiben können. Welches Internetabo resp. welche Bandbreite benötigen wir minimal damit alle Boxen gleichzeitig in Bestauflösung ruckelfrei laufen?

 

Theoretisch und in der Praxis? 🙂

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
3 von 4

Wie @5018 schon richtig vermerkt hat, ist das Internetabo für den TV-Stream nicht wirklich relevant.

 

Ausnahme: Ihr schaut gleichzeitig alle Netflix über die TV-Box, solcher Traffic wird sehr wohl über den Internet Service Speed abgerechnet.

 

Die 4 TV-Boxen brauchen im Normalfall rund 36Mbit, wenn alle 4 gleichzeitig laufen und auf einem HD-Kanal sind. UHD Kanäle sind nach wie vor eher selten.  

 

Viel wichtiger ist es, dass die TV-Boxen am besten mit Ethernet verkabelt sind. Die meisten Störungen gibt es durch Verbindungskits, speziell, wenn 4 Boxen beteiligt sind. 

 

Wir bieten aktuell bis zu 5 Streams an. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
3 Kommentare 3
5018
Super User
2 von 4

Bei Swisscom werden die TV - Streams nicht auf die Internet-Leistung angerechnet. Wichtiger ist, was die Leitung hergibt.  Ein UHD - Stream hat so ca. 28 MBit/s.

 

Also, wenn Du eine Leitung hast, die vielleicht 400 MBit/s hergibt, da mit g.fast ausgebaut, dann kannst Du im Extremfall 4 x 28 = 112 MBit/s abziehen und es bleiben immer noch 288 MBit/s übrig. Dann reicht es noch locker für ein Internet - M (200 MBit/s).

 

Wenn Du eine Leitung hast, die vielleicht 8.8 GBit/s (10 GBit/s auf dem Papier) hergibt, da FTTH ausgebaut, dann kannst Du im Extremfall 4 x 28 = 112 MBit/s abziehen und es bleiben immer noch 7,6 GBit/s übrig. Da bietet sich dann ein Internet - L (bis 10GBit/s) an.

 

Ich weiss aber nicht, ob Swisscom überhaupt 4 parallele TV - Streams bietet. Wahrscheinlich schon, aber besser mal fragen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
RomanE
Swisscom
3 von 4

Wie @5018 schon richtig vermerkt hat, ist das Internetabo für den TV-Stream nicht wirklich relevant.

 

Ausnahme: Ihr schaut gleichzeitig alle Netflix über die TV-Box, solcher Traffic wird sehr wohl über den Internet Service Speed abgerechnet.

 

Die 4 TV-Boxen brauchen im Normalfall rund 36Mbit, wenn alle 4 gleichzeitig laufen und auf einem HD-Kanal sind. UHD Kanäle sind nach wie vor eher selten.  

 

Viel wichtiger ist es, dass die TV-Boxen am besten mit Ethernet verkabelt sind. Die meisten Störungen gibt es durch Verbindungskits, speziell, wenn 4 Boxen beteiligt sind. 

 

Wir bieten aktuell bis zu 5 Streams an. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Googlook
Level 5
4 von 4

@5018  schrieb:

Bei Swisscom werden die TV - Streams nicht auf die Internet-Leistung angerechnet. Wichtiger ist, was die Leitung hergibt.  Ein UHD - Stream hat so ca. 28 MBit/s.


Bei Swisscom, zumindest hier bei uns, hat ein UHD Stream leider nur knapp 18 MBit/s.

Nach oben