tvOS 18: Bild friert ein bei gewissen Sendern

Hallo zusammen

Seit tvOS 18 habe ich das Problem, dass bei einigen Sendern (z.B. RTL, VOX) das Bild alle paar Sekunden einfriert und dann nach ca. 2 Sekunden wieder zur aktuellen Stelle springt. Vor dem Update hat das alles ohne Probleme funktioniert. Ich habe die App auch mal gelöscht und neu geladen, aber leider ohne Erfolg. Habt ihr das Problem auch?

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

@endeler

Habe es soeben auch ausprobiert und das Problem lässt sich auf beiden Sendern gut reproduzieren.

Kann durchaus mit einer noch fehlenden Anpassung der blue TV App auf tvOS 18 zu tun haben, muss aber nicht unbedingt, da es ja nicht alle Sender betrifft.

@RomanE: Bereits etwas zu den Streams der 2 Sender für die Apple TV-Box bekannt?

@RomanBl: Ev. noch Anpassungen der blue TV App an tvOS 18 pendent?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Spannend, ich kann das mit tvOS 18 nicht reproduzieren.

Weder im Live Modus noch mit Replay. Weder auf VOX noch auf RTL

Vielen Dank fürs Testen! Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Warten wir mal ab, da kommt bestimmt irgendwann ein Fix. Speziell finde ich, dass offenbar nicht alle Benutzer betroffen sind.

Hallo @endeler

Ich aktualisiere gerade noch ein zweites ATV auf tvOS 18 und teste nochmals.
Kommt das sofort? Oder muss man länger schauen?

Ich habe vorhin frisch eingeschaltet aber nur etwa 3 Minuten geschaut.

Du schreibst ja alle paar sekunden. Oder muss man 10, 20 Minuten schauen?

Die Bild-Freezes kommen nach ein paar Sekunden; der Ton läuft normal.

Guten Morgen @endeler

So, das Update auf tvOS ist am 2. ATV abgeschlossen. Auch auf diesem kann ich das Problem nicht beobachten.

Was mir noch aufgefallen ist, gestern wurde die App Version 2.4.1 886190 veröffentlicht.
Ich habe auch beide Versionen getestet die vorherige 2.4.02146877 und die welche gestern Rauskam. Alles bestens.

Keine Ahnung ob es allenfalls ein Regionales Problem ist. Aber bei mir in Luzern wie gesagt alles Okay.

Bei mir besteht dieses Problem ebenfalls bei VOX und eigentlich allen Sendern im Zusatzpaket Blue Premium DE wie zb Universal, WB Serie, Sky One, etc. Andere Apps wie Sky Sport etc kein Problem.

Das heutige Update hat keine Verbesserung gebracht. Wird dann wohl mit dem nächsten Update behoben werden.

Bei mir tritt das Problem übrigens nur auf dem Apple TV 4K auf, auf dem alten Apple TV HD funktionieren alle Sender ohne Probleme.

Korrektur letzter Post: Hatte das Problem gerade auch mit der Sky Sport App auf Sky Premier League. Nach Neustart der Sky App alles wieder i.O.

Ich habe ebenfalls ein AppleTV 4K und die neuste App Version von gestern (Standort Solothurn).

Bei meiner appletv 4K 2022 tvos 18 kann ich das Problem auch nicht reproduzieren.

Meine ist ein Apple TV 4K 2. Gen. von 2021

Weder mit der aktuellen tvOS 18 Version noch mit den entsprechenden Beta Versionen vorab gab es Probleme mit meinem Apple TV 4k von 2022.

Bildeinstellungen auf 4k SDR 50 oder 4k HDR 50 und Bildanpassungen auf EIN?

Leider hab ich nur die eine Box. Was ja gegen ein grundsätzliches Problem spricht, ist die Tatsache, dass nur einzelne Sender vom Problem betroffen sind.

Habe es sowohl mit Bildeinstellungen auf 4k SDR 50 und 4k HDR 50 und Bildanpassungen auf EIN und Bildanpassung auf AUS getestet (bei beiden 4k Varianten). Mit Bildanpassung EIN war es sogar um einiges schlechter!

Habe auch alle Geräte neu gestartet inkl. Router, App deinstalliert und neu installiert, direkt an TV anstatt über AVR etc.

1 x Apple TV 4K (1. Generation) 2017

1 x Apple TV 4K (3. Generation) 2022

beide ohne Probleme

@Albatros2

Zweimal ATV 4K 2. Generation und beide zeigen das Problem auf einzelnen Sendern.

Bildeinstellungen der ATV’s:

Einmal Dolby Vision 50P und einmal FHD 50P, was aber selbstverständlich vom jeweils angeschlossenen TV-Gerät abhängt.

PS: Habe sogar zwei unterschiedliche Versionen der blue TV App drauf. Einmal die neuste produktive und einmal die noch neuere Friendly-Test-Version, macht aber keinerlei Unterschied.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom