• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Screenshot kann aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie nicht aufgenommen werden."

Rattenjunge
Level 5
1 von 6

Hallo zusammen

 

Seit ein paar Wochen oder evtl. auch Monaten können in der TV App keine Screenshots bzw. Printscreens gemacht werden. Auf meinen Android Smartphone erhalte ich folgende Meldung:

 

"Screenshot kann aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie nicht aufgenommen werden."

 

Screenshots würden meinen Meinung nach keine Urheberrechte verletzen. Kann die App nicht so programmiert werden, dass Screenshot zugelassen werden aber Videos nicht?

 

Um eine Sendung z.B. in WhatsApp zu teilen, habe ich bisher immer die Screenshot Funktion benutzt. Den Link zu teilen ist eher umständlich (vorallem zum Verständnis für ältere Personen ;D)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rattenjunge
Level 5
6 von 6

habe noch eine antwort im google play store erhalten:

 

 Antwort des Entwicklers:

Hallo ..., danke für deine Bewertung 
und dein Feedback. Das sogenannte
"Screen Capturing" muss aus vertraglichen
Gründen gesperrt werden. Bei iOS wird die
Sperre lediglich auf dem entsprechenden
Video-Element gemacht, Android hingegen
blockiert diese komplett. Ich wünsche dir
dennoch einen schönen Freitag und liebe
Grüsse, Dean Online Care Team

 

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Rattenjunge 

 

Mit dem iPhone SE kann ich ohne Probleme einen Screen aufnehmen.

 

Screen-iPhone.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andy H.
Level 4
3 von 6

Bei mir (Android) muss ich leider bestätigen, dass Screenshots auch nicht mehr möglich sind ...

Rattenjunge
Level 5
4 von 6

Kann jemand von der Swisscom hier in der Community herausfinden, ob dies bewusst eingebaut wurde oder zufällig in die Android App kam?

 

Falls es ein Zufall war, ist geplant das Ganze wieder aus der App zu streichen?

Black Mamba
Super User
5 von 6

@Rattenjunge 

 

danke für die Beiträge

 

> dies bewusst eingebaut wurde oder zufällig in die Android App kam?

Swisscom blue TV akzeptiert keine Screenshots auf Android-Smartphones, es ist nicht mit dem Android-System verbunden, sondern nur mit Swisscom blue TV-Funktionen und allgemeinen Nutzungsbedingungen

 

> Falls es ein Zufall war, ist geplant das Ganze wieder aus der App zu streichen?

Wenn Screenshots auf anderen Betriebssystemen möglich sind, kann sich die Situation bald ändern

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Rattenjunge
Level 5
6 von 6

habe noch eine antwort im google play store erhalten:

 

 Antwort des Entwicklers:

Hallo ..., danke für deine Bewertung 
und dein Feedback. Das sogenannte
"Screen Capturing" muss aus vertraglichen
Gründen gesperrt werden. Bei iOS wird die
Sperre lediglich auf dem entsprechenden
Video-Element gemacht, Android hingegen
blockiert diese komplett. Ich wünsche dir
dennoch einen schönen Freitag und liebe
Grüsse, Dean Online Care Team

 

Nach oben