• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

blue TV via Browser keine Aufnahmen schaubar

Biobautzeu16
Level 1
1 von 47

Hallo ihr Lieben

 

ich habe folgendes Problem:

 

seit 2 Tagen kann ich via Browser im Blue TV ausschliesslich "live" schauen, Aufnahmen und Replay zu verwenden ist nicht möglich und wird mit folgender Fehlermeldung gestraft:

 

Oh nein, ein Fehler ist aufgetreten

Ihr Browser kann leider keine geschützten TV Inhalte sowie gekaufte oder gemietete Videos (Filme, Serien oder Sport Events) abspielen. Dies kann folgende Gründe haben:


- inkompatibler Browser: verwenden Sie bitte einen anderen Browser.
- eine oder mehrere Komponenten Ihres Systems unterstützen den DRM/HDCP 2.0 Schutz nicht: Entfernen sie diese Komponente aus Ihrem System.

 

Hierzu kurz: Ich habe keinen Browserwechsel vorgenommen, auch sonst nichts verändert. Ich benutze standardmässig Microsoft Edge, habe es aber aufgrund des Hinweises auch mit IE und Chrome versucht, nichts ... ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Rest der Fehlermeldung nämlich nicht, weshalb ich nur den Browserwechsel versucht habe 😉

 

Habt ihr einen Tipp für die Blondine?

Liebe Grüsse und vielen Dank

AnnieLu

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
18 von 47

@hed  schrieb:

@SamuelD 

 

Besten Dank für die Info. Damit ist aber noch nicht geklärt, weshalb die DRM-Limitation bei gewissen Usern erst seit wenigen Tagen zuschlägt. Wurde bezüglich DRM etwas geändert ?


Gemäss meinen Abklärungen wurde mit der Senderaufschaltung vom 06.04. auf 20 weiteren Sendern die DRM-Verschlüsselung (Digitales Rechtemanagement), für die Nutzung auf Web und TV App, aktiviert. Swisscom erfüllt somit die rechtlichen Vorgaben des Lizenzgebers.

 

Digitales Rechtemanagement ist eine Art Kopierschutz, der das Kopieren zwar nicht verhindert, sondern die Nutzung (und Verbreitung) von digitalen Medien kontrollieren soll. Bei blue TV Air betrifft das DRM alle Sender, welche verschlüsselt übertragen werden. Darunter fallen alle abonnierten Premiumsender wie z.B. blue+, Sport Events und blue Video, aber auch Sender welche im normalen Swisscom Lineup enthalten sind wie z.B. AXN, Discovery Channel, Vox, etc..

 

Um die Inhalte wiedergeben zu können, muss die komplette Wiedergabekette DRM unterstützen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
46 Kommentare 46
hed
Level 7
Level 7
2 von 47

@Biobautzeu16 

 

Kannst du gar kein Replay mehr verwenden also z.B.  auch keine Tagesschau oder nur gewisse Filme nicht?

 

Hast du schon mal mit einem anderen Gerät versucht?

Biobautzeu16
Level 1
3 von 47

danke für die Nachfrage

 

das Beispiel Tagesschau funktioniert tatsächlich, also scheinbar "nur" bestimmte Filme und vor allem Aufnahmen.

 

Via App auf meinem Samsung funktioniert es, wenn das vergleichbar sein sollte

 

Biobautzeu16
Level 1
4 von 47

@hed 

 

Seltsam... nach einw enig "rumprobieren" in meinen Aufnahmen ist es zB. so, dass ich 2 Filmaufnahmen vom 01.04.2022 habe ... 1x R.E.D. und 1x The Rock

 

R.E.D. spuckt die Fehlermeldung aus

The Rock läuft

 

mmmhhhh ?!

hed
Level 7
Level 7
5 von 47

@Biobautzeu16 

 

Mir ist es noch nie aufgefallen, aber ich verwende Blue TV via Browser auch nicht oft.  Es ist gut möglich, dass DRM-geschützte Inhalte auf diesem Weg nicht wiedergegeben werden können, sondern nur via TV-Box. Evtl. kann jemand anderes hier im Forum genauere Auskunft erteilen damit es nicht bei Spekulationen bleibt.

Biobautzeu16
Level 1
6 von 47

@hed 

 

bis vor 2 Tagen lief es problemlos

hed
Level 7
Level 7
7 von 47

@Biobautzeu16 

 

The Rock (TV24) und R.E.D. (Pro 7) von letzter Woche funktionieren bei mir im Replay auf dem PC einwandfrei.

 

Ich verwende Chrome-Browser mit Default-Einstellungen ohne Plug-Ins unter Win11 ohne zusätzliche Security-SW (ausser der im OS integrierte Defender).

 

Allenfalls musst du ein Störungsticket unter Tel. 0800 800 800 eröffnen, wenn das allerdings ein lokales Problem auf deinem PC ist und keine weiteren Kunden davon betroffen sind, wirst du bei der Helpdesk auch nicht weiter kommen.

 

Biobautzeu16
Level 1
8 von 47

@hed 

Danke für deine Mühe, ich google morgen mal wie ich bei mir deine Browsereinstellungen hinbekomme 😉

hed
Level 7
Level 7
9 von 47

@Biobautzeu16 

 

Statt lange zu recherchieren um bei einem bestehenden Browser alles auf Default zu setzen, ohne dabei gewohnte  Funktionen zu löschen ist es einfacher, einen zusätzlichen Browser zu installieren oder eine Virtuell Machine auf dem PC als Testumgebung aufzubauen.

Scheuppaujeu44
Level 1
10 von 47

Ich habe auch seit zwei Tagen dasselbe Problem. Viele Sender funktionieren, aber Blue Sport und Eurosport funktionieren nicht.

luzern
Level 3
11 von 47

Gleiches Problem auch hier. Betrifft nicht alle Sender/Aufnahmen, aber einige.

Teuzojeu72
Level 1
12 von 47

Ich habe das Problem auch. SRF, ARD, ORF... funktionieren, aber VOX, RTL bringen auch diese Fehlermeldung. Vor ein paar Tagen war das Problem noch nicht.

james.sutter
Level 2
13 von 47

Seit gestern kommt diese Meldung: Wieso ist das so und wie kann das beheben?

Ausserdem kommt diese Meldung nur bei gewissen Sendern z.B proSieben aber auf 3+ kann ich den Film schauen. 

 

Ihr Browser kann leider keine geschützten TV Inhalte sowie gekaufte oder gemietete Videos (Filme, Serien oder Sport Events) abspielen. Dies kann folgende Gründe haben:

- inkompatibler Browser: verwenden Sie bitte einen anderen Browser.
- eine oder mehrere Komponenten Ihres Systems unterstützen den DRM/HDCP 2.0 Schutz nicht: Entfernen sie diese Komponente aus Ihrem System.

 

Was ich schon probiert habe aber zu keiner Lösung geführt hat: 

- Alle Browser ausprobiert von Chrome, Firefox, Edge, Explorer zu Opera. Gar keiner hat funktioniert. 

- Bei Firefox ist HDCP 2.0 aktiv, an dem kann's also nicht liegen

- Alle Browser deinstalliert und neu installiert

- NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisiert

- Monitor Display Port Kabel ausgetauscht (es ist nur ein Monitor angeschlossen, Samsung G9 Odyssey). 

- Windows 10 Updates durchgeführt

hed
Level 7
Level 7
14 von 47

@james.sutter  schrieb:

Seit gestern kommt diese Meldung: Wieso ist das so und wie kann das beheben?

 


In Frage kommen meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:

1. Inkompatibilitäten durch den PC/Browser, PlugIns, Werbesperren, Sicherheitssoftware, Treiber, ...

2. Vertragsrechtliche Sperren zum Kopierschutz

3. Eine technische Störung bei Swisscom

 

Welcher dieser drei Fälle zutrifft, kann letztendlich nur Swisscom beantworten. Allenfalls wäre es sinnvoll, wenn alle Betroffenen das Problem beim Support (Tel. 0800 800 800) melden. Je mehr Meldungen zu einem Problem, umso höher wird die Priorität sein.

cStoph68
Level 2
15 von 47

Hallo zusammen,

 

Auch ich bin ratlos und wenn ich ehrlich bin gar ein bisschen verärgert.

Jahrelang funktionieren gewisse Mechanismen und ohne Vorankündigung ist plötzlich "Sendepause". 

 

Bei mir tritt das Problem ebenfalls seit ein paar wenigen Tagen auf.

Habe zusätzlich zum Laptop Bildschirm einen externen VGA Monitor.

Sobald dieser aktiv ist, auch wenn er nur als "erweitert" (Windows 10) dazugeschaltet wird, ist keine Wiedergabe der o.g. Inhalte mehr  möglich. Auch nicht auf dem Bildschirm des Laptops.

 

Brauche ich nur den Laptop internen Bildschirm (und der VGA ist ausgesteckt oder im System auf "nur PC-Bildschirm" gestellt) funktionieren alle Wiedergaben bestens.

Das verhalten kann ich auf mehreren Geräten mit den jeweils aktuellsten EDGE oder Chrome Browsern nachstellen.

 

Ich brauche den zweiten Bildschirm auf der Laptop abgewandten Seite seit Jahren während meinem Training, damit ich nicht immer alles Devices trennen muss. Oder halt nebenbei während dem Surfen auf dem Hauptbildschirm.

 

Schade, nun scheint aktuell so keine TV schauen mehr möglich.

 

Gruss CStoph68

SamuelD
Swisscom
16 von 47

Hallo zusammen

 

Video on Demand, Live Sport Events sowie verschlüsselte Sender lassen sich auf einigen Computer, Monitore oder Tablets nicht abspielen. Grund dafür ist die fehlende Digital Rights Management Unterstützung auf den Geräten. Damit alle Inhalte abgespielt werden können, muss der Browser DRM unterstützen und alle Komponenten (Monitor, Kabel, Grafikkarte) müssen HDCP 2.0-fähig sein.

 

Gruss Samuel 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
hed
Level 7
Level 7
17 von 47

@SamuelD 

 

Besten Dank für die Info. Damit ist aber noch nicht geklärt, weshalb die DRM-Limitation bei gewissen Usern erst seit wenigen Tagen zuschlägt. Wurde bezüglich DRM etwas geändert ?

SamuelD
Swisscom
18 von 47

@hed  schrieb:

@SamuelD 

 

Besten Dank für die Info. Damit ist aber noch nicht geklärt, weshalb die DRM-Limitation bei gewissen Usern erst seit wenigen Tagen zuschlägt. Wurde bezüglich DRM etwas geändert ?


Gemäss meinen Abklärungen wurde mit der Senderaufschaltung vom 06.04. auf 20 weiteren Sendern die DRM-Verschlüsselung (Digitales Rechtemanagement), für die Nutzung auf Web und TV App, aktiviert. Swisscom erfüllt somit die rechtlichen Vorgaben des Lizenzgebers.

 

Digitales Rechtemanagement ist eine Art Kopierschutz, der das Kopieren zwar nicht verhindert, sondern die Nutzung (und Verbreitung) von digitalen Medien kontrollieren soll. Bei blue TV Air betrifft das DRM alle Sender, welche verschlüsselt übertragen werden. Darunter fallen alle abonnierten Premiumsender wie z.B. blue+, Sport Events und blue Video, aber auch Sender welche im normalen Swisscom Lineup enthalten sind wie z.B. AXN, Discovery Channel, Vox, etc..

 

Um die Inhalte wiedergeben zu können, muss die komplette Wiedergabekette DRM unterstützen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Stephan_76
Super User
19 von 47

Eine Liste der „normalen“ Sender, die Swisscom (nebst Bezahlvideos und Premiumsendern wie Blue) ebenfalls per DRM schützen muss findet ihr übrigens => hier in Beitrag 24.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
james.sutter
Level 2
20 von 47

Und wie kann ich über den Browser jetzt TV schauen?

Genau deswegen habe ich das TV Abo gelöst.

So wie es aussieht werde ich es kündigen müssen weil das nützt mir nichts mehr wenn ich nicht mehr TV über den Browser schauen kann.

Nach oben