• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

blue TV App: Endlich auch auf Apple TV

Tux0ne
Level 9
121 von 171

Danke euch beiden. Ja auch auf einem blue tv air (paid) Account kann man da nichts mehr ändern.

Ich habe das anders in Erinnerung. In dem Moment ist dieser Menüpunkt ja wieder überflüssig. 
Ich werde das neu messen müssen. Eventuell finde ich auch Daten von früher in meinen Screenshots.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
122 von 171

@Werner  schrieb:

 

...

Bei Swisscom ist die TV Auflösung für Mobiles ja sowieso nicht 720P, sondern reduziert, da man davon ausgeht, dass dies auf kleinen Displays sowieso keinen Nutzen bringt....


... und man zusätzlich die Datenmenge für den Stream kleiner halten kann. Hat zwei Vorteile: a) man braucht weniger Bandbreite, kann also auch bei schlechterer Netzabdeckung noch streamen, und b) man beugt so Ausfälle und daraus resultierende Hotlineanrufe oder anderweitige Negativpublicity vor, wenn über andere (vermendlich schlechtere Konkurrenz-) Netze gestreamt wird.

 

Wenn man merkt, dass andere Netze auch gut sind, wird man sicher weiter an der Bildqualität schrauben (hoffentlich).

 

Und wenn man etwas weiterdenkt, wird über kurz oder lang die Qualität keine Rolle mer spielen dürfen, ob man übers Swisscomnetz oder blue tv über einen anderen Provider bezieht.

 

 

NoIdea2021
Level 2
123 von 171

Um noch mal in die Diskussion einzusteigen, die jetzt doch etwas hitzig geworden ist. Ich möchte ja das AppleTV nicht benutzen weil ich das Geld für eine Swisscom Box nicht ausgeben will. Ich hab 2 Fernseher und 2 UHD Swisscom Boxen hier, mit dem grössten Abo... Ich möchte einfach nur den Komfort haben das ich nur 1 Endgerät an meinem Haupt TV hab mit welchem ich auf alle meine Inhalte zugreifen, und alles was ich dort möchte (z.B. auch Atmos im Netflix) habe.


Da hat es mich einfach extrem gefreut das BlueTV jetzt auf der Apple Box läuft und ich habe mir eine angeschafft um eben die Swisscom Box damit zu ersetzen und endlich die "Eierlegende Wollmilchsau" im Wohnzimmer zu haben. Als ich dann beim TV schauen den Unterschied gesehen habe, hab ich meine Entscheidung direkt bereut... 🙂 Daher war einfach meine Frage auch in Hoffnung daran angelehnt das vielleicht bei der BlueTV app noch nicht alles "fertig" ist. Wie es sich jetzt aber liest ist das so gewollt, egal ob zahlender Abnonent, Swisscom Kunde oder FreeTV schauer. Das finde ich etwas schade.

madaley
Level 3
124 von 171

Was sind denn nun die Streaming Auflösungen und Bandbreiten incl. Codecs bei Netflix. Das ändert auch ständig?

 

maecke
Level 4
125 von 171

@NoIdea2021  schrieb:

Da hat es mich einfach extrem gefreut das BlueTV jetzt auf der Apple Box läuft und ich habe mir eine angeschafft um eben die Swisscom Box damit zu ersetzen und endlich die "Eierlegende Wollmilchsau" im Wohnzimmer zu haben. Als ich dann beim TV schauen den Unterschied gesehen habe, hab ich meine Entscheidung direkt bereut... 🙂 Daher war einfach meine Frage auch in Hoffnung daran angelehnt das vielleicht bei der BlueTV app noch nicht alles "fertig" ist. Wie es sich jetzt aber liest ist das so gewollt, egal ob zahlender Abnonent, Swisscom Kunde oder FreeTV schauer. Das finde ich etwas schade.


@ThomasS Vielleicht als Feedback für euer Product Management:

 

Wie @NoIdea2021 ging es auch mir. Ich hatte freudige Erwartungen an die angekündigte blue TV-App für Samsung-, LG-TVs und nun v.a. die Apple TV-Box. Und bin nun enttäuscht.

 

Ich zahle der Swisscom jährlich ca. 3'000.- für die zwei inOne-Abos mit Fixnet, Internet und TV (zuzüglich mehrere Mobile-Abos): einmal für mein Zuhause und einmal für meine Ferienwohnung. Seitens Swisscom las ich irgendwo, dass mit der Blue TV App bspw. das "Heim-Abo" auch für die eigene Ferienwohnung genutzt werden kann/darf und man hierfür folglich nicht mehr zwei TV-Abos braucht. Ich muss nun auch feststellen, dass die Bildqualität sichtbar eingeschränkt ist und bin enttäuscht. Auch wenn auf eurer Website steht, dass die STB das "beste TV-Erlebnis" bietet und UHD und Dolby Digital über die App nicht verfügbar sind.

 

In meinem Fall könnt ich natürlich Kosten (300.- p.a.) senken, was nicht zwingend im Interesse von Swisscom ist. Das verstehe ich. Aber die Swisscom hat vor einigen Jahren das Zweitwohnungs-Angebot gestoppt, was zu deutlichen Mehrkosten führte. Da man nun erklärte, das "Haupt-Abo" via App auch für die eigene Zweitwohnung verwenden zu können, hatte ich hohe Erwartungen. Ich kann zwar nun auch in der Fewo mein "Heim-TV-Abo" nutzen, aber eben mit eingeschränkter Bild- und Ton-Qualität.

 

Was ich zudem stossend finde ist die Tatsache, dass man dafür CHF 5.-/Monat extra zahlen muss. Für eine schlechtere Qualität? Ich würde bewusst auf die Vorteile der STB verzichten, auch mit CHF 5.- extra. Aber dass die Bild-/Ton-Qualität eingeschränkt ist, verstehe ich nicht. V.a. wenn man sich gewohnt ist, bei Streamingdiensten wie Netflix, Disney+ & Co. auf Smart-TVs und Apple TV-Box Dinge wie 4K/UHD, HDR, Dolby Digital/Atmos etc. zu erhalten. 

 

Ist ein Business-Entscheid. Aber er wird hier nicht verstanden. Die (geschürten) Erwartungen werden enttäuscht. Ein Verzicht auf CHF 5.- würde ich angebracht finden. Oder aber die Qualität zumindest in HD mit der STB gleichziehen.

suisse
Level 8
126 von 171

Für mich auch nicht vorstellbar warum man zusätzlich 5 Franken für ein "Nebenprodukt" zahlen muss.

 

Zum Glück gibt es noch Konkurrenz und die funktioniert auch recht gut.

Kieflawei75
Level 4
127 von 171

Sie reden hier immer von Uhd dabei gibt es kaum Inhalte die in Uhd wiedergegeben werden. Ein paar Filme

auf Netflix ,ein paar Fussballspiele und dann ist Schluss. Sky Sport überträgt noch ein paar Spiele. Sie würden lieber einen richtigen Fernseher der rechnet das Bild selber noch hoch.

RomanE
Swisscom
128 von 171

Es gibt keine Qualitätsunterschiede mehr in den entsprechenden Abos. Egal ob TV Air Free oder inOne Kunde. 

 

Ein HD Stream auf den Big Screen Apps (Apple TV, LG, Samsung, etc) wird im Idealfall 1280x720p50 mit 6.3 Mbit übertragen.  UHD geht bis zu 3840x2160p50 mit 17.7 Mbit. 

 

Auf den kleineren Screens (Smartphone / Tablet / Web) kriegt man i.d.R. 1280x720p25 mit 3.2 Mbit.

 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
NoIdea2021
Level 2
129 von 171

@madaley  schrieb:

Was sind denn nun die Streaming Auflösungen und Bandbreiten incl. Codecs bei Netflix. Das ändert auch ständig?

 


Netflix nutzt einen ganz anderen Codec wie Swisscom für das BlueTV (H265 und/oder VP9) und liefert diese mit recht ordentlichen Bitraten (bei 4K, was den Grossteil der Netflix Bibliothek ausmacht, 16Mbit) aus, zusätzlich haben sie noch 768kbit/s für Atmos Audio und können sowohl HDR als auch HFR parallel ausliefern. Ich glaube die haben da kein Problem.

 

 

NoIdea2021
Level 2
130 von 171

@RomanE  schrieb:

Es gibt keine Qualitätsunterschiede mehr in den entsprechenden Abos. Egal ob TV Air Free oder inOne Kunde. 

 

Ein HD Stream auf den Big Screen Apps (Apple TV, LG, Samsung, etc) wird im Idealfall 1280x720p50 mit 6.3 Mbit übertragen.  UHD geht bis zu 3840x2160p50 mit 17.7 Mbit. 

 

Auf den kleineren Screens (Smartphone / Tablet / Web) kriegt man i.d.R. 1280x720p25 mit 3.2 Mbit.

 


Danke Roman, das erklärt den erheblichen Qualitätsunterschied. Wenn über die Apps nur 720p ausgegeben wird aber über die Swisscom eigene 1080p dann wundert mich der Qualitätsunterschied nicht mehr.

 

maecke
Level 4
131 von 171

@RomanE  schrieb:

 

Ein HD Stream auf den Big Screen Apps (Apple TV, LG, Samsung, etc) wird im Idealfall 1280x720p50 mit 6.3 Mbit übertragen. 


Dem muss ich widersprechen. Auf Apple TV Box ist die Bildqualität sichtbar schlechter. Siehe Beiträge hier mit Bild-Anhang. Die blue TV App auf Apple TV zieht ca. 4 Mbit/s, die Swisscom TV Box für die gleiche Sendung (SRF1= 720p50) ca. 6 Mbit/s. Da wird mit Sicherheit ein anderer Codec und/oder eine andere Bitrate verwendet. 

Bitte prüfen, thx. 

kaetho
Super User
132 von 171

@RomanE  schrieb:

Es gibt keine Qualitätsunterschiede mehr in den entsprechenden Abos. Egal ob TV Air Free oder inOne Kunde. 

 

Ein HD Stream auf den Big Screen Apps (Apple TV, LG, Samsung, etc) wird im Idealfall 1280x720p50 mit 6.3 Mbit übertragen.  UHD geht bis zu 3840x2160p50 mit 17.7 Mbit. 

 

Auf den kleineren Screens (Smartphone / Tablet / Web) kriegt man i.d.R. 1280x720p25 mit 3.2 Mbit.


Spannende Aussage. Wie ist das genau zu verstehen mit den Big Screen Apps? So wie ich das verstehe, macht ihr da schon noch eine Abgrenzung zu blue-tv mit der Swisscom-Box? Der allgemeine Tenor hier ist ja, dass das Bild auf den Apps (ich kenne jetzt nur die App und die Bildqualität auf der Apple-tv Box) nicht an das auf der Swisscombox herankommt.

Oder wie sonst kommen solche Unterswchiede zustande, wie von @Stephan_76 hier aufgezeigt?

Tux0ne
Level 9
133 von 171

@RomanE  schrieb:

Es gibt keine Qualitätsunterschiede mehr in den entsprechenden Abos. Egal ob TV Air Free oder inOne Kunde. 

 

Ein HD Stream auf den Big Screen Apps (Apple TV, LG, Samsung, etc) wird im Idealfall 1280x720p50 mit 6.3 Mbit übertragen.  UHD geht bis zu 3840x2160p50 mit 17.7 Mbit. 

 

Auf den kleineren Screens (Smartphone / Tablet / Web) kriegt man i.d.R. 1280x720p25 mit 3.2 Mbit.

 

 

 


Merci @RomanE 

 

Mit welcher Auflösung ausgenommen der kommenden SRF 1080p Streams werden die HD Inhalte aller anderen via TV Box Sender übertragen? Leider finde ich dazu nirgendwo eine Info von Swisscom.

 

Allenfalls kann jemand das Mal via VLC anschauen. Einfach nur die unverschlüsselten Sender. Das geht so: https://www.tuxone.ch/2014/04/iptv-auf-dem-pc-schauen.html 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
134 von 171

@RomanE 

 

Wie bereits in Post 113 geschrieben wäre es sehr wünschenswert, wenn Swisscom auf der Homepage an prominenter Stelle eine detaillierte Übersicht resp. ein ausführlicher Vergleich der 4 Varianten (TV-Box, TV-Air, App für Samsung/LG, App für Apple-TV) mit allen Vor- und Nachteilen veröffentlichen würde.

RomanE
Swisscom
135 von 171

Alle HD-Sender auch auf der Box kommen mit 720p50. Die SRG hat ganz neu ein 1080p Signal, da klärt man aktuell ab, ob und wie wird das bringen können. Da sprechen wir dann aber von anderen Bitraten als heute.

 

Auf dem Papier gibt es darum fast keine Unterschiede zwischen einem Apple TV HD Stream und einem Stream auf unserer TV-Box. Aber für die TV Box werden auch andere Encoder verwendet als für die OTT Devices. OTT Devices sind adaptive Bitraten und auf der Box sind es Constant Bitrates. 

 

Ich habe wenig mit den OTT Produkten zu tun. Da ich kein Obst mag, habe ich auch kein Apple TV. Ich kann darum wenig über diese Qualitätsunterschiede sagen. Wenn wir rein auf die Bitraten und Profile schauen, dann würde ich vergleichbare Qualität erwarten. Allerdings kann es sehr wohl sein, dass der TV für Apple TV anders eingestellt sein muss als für die STB Streams. Das könnte auch noch was ausmachen (reine Vermutung)

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Tux0ne
Level 9
136 von 171

Merci @RomanE 

 

Hier @millernet Alles 720p50

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
maecke
Level 4
137 von 171

@RomanE  schrieb:

Da ich kein Obst mag, habe ich auch kein Apple TV.


Fragwürdige Aussage für einen Swisscom-Vertreter… 😕 Not funny.

 

Weiss jemand, wie sich das auf LG- und Samsung-TVs verhält? Gibt‘s da auch Qualitätsverluste wie hier für ATV beschrieben?

 

Apple mag nicht alle Codecs, ist bekannt. Andere Apps/Anbieter bringen’s aber in besserer Qualität hin. Netflix nutzt m.W. neu AV1. SC ist nicht Netflix, schon klar… 

 


@RomanE  schrieb:

(…)für die TV Box werden auch andere Encoder verwendet als für die OTT Devices. OTT Devices sind adaptive Bitraten und auf der Box sind es Constant Bitrates. (…) Allerdings kann es sehr wohl sein, dass der TV für Apple TV anders eingestellt sein muss als für die STB Streams.


Thx. Ist auch meine Vermutung. Ggfs. anderer Codec plus variable Bitraten. Hilft, Bandbreite zu schonen. Der Qualitätsverlust ist aber m.E. zu deutlich, hier braucht’s wohl ein nachjustieren.

 

Erklärt aber nicht, wieso man auch gleich auf Audioformate verzichtet. Das ist dann eher ein Business-Entscheid.

 

Von daher sind die CHF 5.- extra für ein technisch derartiges low end-Angebot schon fragwürdig. 

hed
Level 7
Level 7
138 von 171

In der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass viele Kunden (ich behaupte sogar die grosse Mehrheit der Kunden) aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht mal einen Unterschied zwischen HD und UHD bemerken. Ich kenne sogar Leute mit durchwegs guten Augen die bemerken einen Unterschied zwischen SD und UHD nur dann zweifelsfrei, wenn beide Bilder nebeneinander als A/B-Vergleich sichtbar sind. 

 

Ich habe 8 Jahre in der Unterhaltungsbranche gearbeitet und wir haben dabei auch Versuche mit Kunden in Show-Rooms gemacht. Bei der Beurteilung der Bildqualität wurde fast ausnahmslos ein Bild besser beurteilt, je heller, je mehr Kontrast und je mehr Farbsättigung eingestellt wurde. 

 

Bei Audio-Vergleichen wurde ein billiger Küchenlautsprecher der lauter eingestellt oder mit völlig überzeichneten Höhen und Bässen bespielt wurde in 90% der Fälle als hochwertiger im Klang bewertet als eine leisere und linear/neutral eingestellte Wiedergabe auf Hi-End Boxen. 

Editiert
maecke
Level 4
139 von 171

@hed Agree. Aber diese Mehrheit begnügt sich aber auch für gewöhnlich mit low end Hardware. Die hier diskutierenden (mich eingeschlossen) sind eher high end afficionados, die das sehr wohl bemerken. 😉

 

Und wo Swisscom mit diesen Preisen drauf steht, muss auch der entsprechende Gegenwert hin. Ich zahle gerne etwas mehr für bessere Leistung. Sonst sag ich adieu. 

Kieflawei75
Level 4
140 von 171

Ich frage mich was Sie für einen Fernseher haben wenn Hd und Uhd nicht zu unterscheiden sind. Da kann ich nur Lachen

Nach oben