• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

blue TV App: Endlich auch auf Apple TV

Bugreji31
Level 2
21 von 171

Ich habe soeben probiert, die Swisscom Fernbedienung zu verbinden und es hat sogar funktioniert! 😃 

Ein paar Tasten funktionieren zwar nicht (z.B. der Recording Button), aber im TV Guide kann man zum Beispiel die Kanalnummer eintippen und während dem Schauen funktionieren auch die Knöpfe CH+/- um zwischen Kanälen zu wechseln. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man auch während dem Schauen die Kanalnummer eintippen könnte.

 

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der App und es läuft viel geschmeidiger als mit der Swisscom Box.

 

Nachtrag: Die Salt Remote funktioniert einwandfrei mit allen Knöpfen.

Nachtrag 2: Bei eigenem Lineup funktioniert die Zahleneingabe im TV Guide noch nicht richtig.

Editiert
Stephan_76
Super User
22 von 171

@Bugreji31  schrieb:

Ich habe soeben probiert, die Swisscom Fernbedienung zu verbinden und es hat sogar funktioniert! 😃 

Ein paar Tasten funktionieren zwar nicht (z.B. der Recording Button), aber im TV Guide kann man zum Beispiel die Kanalnummer eintippen und während dem Schauen funktionieren auch die Knöpfe CH+/- um zwischen Kanälen zu wechseln. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man auch während dem Schauen die Kanalnummer eintippen könnte.

 

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der App und es läuft viel geschmeidiger als mit der Swisscom Box.

 

Nachtrag: Die Salt Remote funktioniert einwandfrei mit allen Knöpfen.

Nachtrag 2: Bei eigenem Lineup funktioniert die Zahleneingabe im TV Guide noch nicht richtig.



Sehr Spannend. Kannst Du hier posten wie Du die FB verbindest?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
LamHeld
Level 2
23 von 171

Wie hast du die Swisscom Fernbedienung verbunden?

Bugreji31
Level 2
24 von 171

@Stephan_76 & @LamHeld 

 

Mit einem Long Press von Taste 1 + Taste 3 (gleichzeitig) bis die LED an der Fernbedienung rot leuchtet. Dann geht die Fernbedienung in den Koppelungsmodus. 

 

Auf Apple TV unter Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > Bluetooth erscheint dann die Fernbedienung nach kurzer Zeit.

 

Achtung: Soweit ich das beurteilen kann, unterstützt Swisscom die Fernbedienung nicht offiziell, deshalb sind diese Instruktionen auf eigene Verantwortung.

Priepiennauld95
Level 1
25 von 171

Hallo Swisscom 

 

Ich fände es cool, wenn ich den Apple TV als mein primäres Gerät nutzen könnte - ohne dafür eine Multiroom Otion zu lösen. Wenn ich ja eh nur auf einem Gerät schaue, brauche ich ja keine Multiroom? Kann man das nicht so programmieren, dass wenn die Swisscom Box nicht an ist, es möglich ist auf dem Apple TV zu schauen - ohne Multi Room?

 

Philippe

Stephan_76
Super User
26 von 171

Danke @Bugreji31 


Meine FB leuchtet leider nur kurz rot und wird vom Apple TV nicht gefunden. Schade, war ein Versuch wert. Gut ich nutze die App eh nur selten auf dem Camping um mal was zu schauen was nicht über Sat kommt. Zuhause nehme ich die Box21.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
POGO 1104
Super User
27 von 171

@Priepiennauld95  schrieb:
...Wenn ich ja eh nur auf einem Gerät schaue, brauche ich ja keine Multiroom? Kann man das nicht so programmieren, dass wenn die Swisscom Box nicht an ist, es möglich ist auf dem Apple TV zu schauen - ohne Multi Room?....

Das sollte gehen - du musst 1fach jedesmal das andere Gerät jeweils abmelden. Zumindest wenn du zwei Swisscom TV Boxen hast - wie es mit ATV -und Swisscom geht, kann ich nicht testen.

keep on rockin'
keep on rockin'
chargers
Level 2
28 von 171

Grundsätzlich super das die App endlich auf Apple TV ist. Das dies aber zusätzlich kostet kann ich nicht nachvollziehen. Dann steht auch noch frech auf der Homepage die verlinkt ist, geschenkt zu jedem Blue tv Abo. Auf dem IPad kann ich gratis schauen aber über Apple TV nicht.

???!!!

Justdoit
Level 4
29 von 171

Ich habe das „normale“ Swisscom Blue TV Abo gekündigt und ein blue TV Air Abo gelöst. Reicht mir vollkommen (10 CHF/Monat). Dazu dann halt noch das Sport Paket.

keep it simple
keep it simple
Tech41
Level 4
30 von 171

Ich nutze ebenfalls Apple TV, wenn du BlueTV auf dem Fernseher nutzen möchtest und in Ipad zur Verfügung hast, kannst auch per Airplay übertragen… das mag nicht so elegant wie die autonome Nutzung sein, aber kostenlos

mjbrunner
Level 4
31 von 171

Da ich nicht mehr bei Swisscom bin, aber nicht auf blue Sport verzichten wollte, habe ich mir TV Air abonniert (10 CHF/Monat). Dazu blue Sport. Ich benutze es auf einem Samsung Smart TV. Funktioniert tadellos, nur die Bedienung ist unterirdisch...

Wenn ich nun auf Apple TV umsteige und dort die blue TV App installiere, muss ich dann nochmals etwas im Monat für die App bezahlen? Habe da etwas von 5 CHF/Monat zusätzlich gelesen....


Gruss Marcel

ThomasS
Community Manager
32 von 171

@Priepiennauld95  schrieb:

Ich fände es cool, wenn ich den Apple TV als mein primäres Gerät nutzen könnte - ohne dafür eine Multiroom Otion zu lösen. Wenn ich ja eh nur auf einem Gerät schaue, brauche ich ja keine Multiroom? Kann man das nicht so programmieren, dass wenn die Swisscom Box nicht an ist, es möglich ist auf dem Apple TV zu schauen - ohne Multi Room?


Bei inOne home Kunden gehört der erste Stream immer der TV-Box. Wenn du dann auf einem weiteren Gerät schauen möchtest, buchst du einen weiteren Stream für CHF 5.-. und hast so Zugriff auf deine Senderlisten und Aufnahmen. Beim weiteren Gerät ist es dir überlassen, ob dies eine TV-Box von uns ist oder ein OTT Device (Smart TV oder Apple TV).
 
Wenn du nur über Apple TV schauen willst, kannst du dies mit einem blue TV Air free oder Abo jederzeit machen. Bitte beachte aber, dass sich die Möglichkeiten (Inhalte/Funktionen) unterscheiden. Mehr Informationen
 
 

@chargers  schrieb:

Grundsätzlich super das die App endlich auf Apple TV ist. Das dies aber zusätzlich kostet kann ich nicht nachvollziehen. Dann steht auch noch frech auf der Homepage die verlinkt ist, geschenkt zu jedem Blue tv Abo. Auf dem IPad kann ich gratis schauen aber über Apple TV nicht.

???!!!


Zusätzliche Kosten (CHF 5.-) entstehen, wenn du die Inhalte von deinem inOne Home blue TV Abo auch auf einem Zweitscreen sehen willst (Sender, Aufnahmen, etc).

 

Wenn du nur über Apple TV schauen willst, kannst du dies mit einem blue TV Air free oder Abo jederzeit machen. Bitte beachte aber, dass sich die Möglichkeiten (Inhalte/Funktionen) unterscheiden. Mehr Informationen

 


@mjbrunner  schrieb:

Wenn ich nun auf Apple TV umsteige und dort die blue TV App installiere, muss ich dann nochmals etwas im Monat für die App bezahlen? Habe da etwas von 5 CHF/Monat zusätzlich gelesen....


Zusätzliche Kosten (CHF 5.-) entstehen, wenn du die Inhalte von deinem inOne Home blue TV Abo auch auf einem Zweitscreen sehen willst (Sender, Aufnahmen, etc). Nicht bei deinem "Switch" von einem OTT auf das andere OTT Gerät.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Justdoit
Level 4
33 von 171

@mjbrunner 

Nutze die gleiche Abokombi (Air plus Sport-Paket) mit Apple TV Box 4K 2021. Keine Zusatzkosten. Die CHF 5.- musst du, wenn ich das richtig verstanden habe, nur berappen bei gleichzeitiger Nutzung der Swisscom blueTV Box via inOne home Abo.

 

Die App läuft äusserst performant unter dem (neuesten) ATV. 👍🏻

keep it simple
keep it simple
Editiert
h-max
Level 4
34 von 171

@MiriamF/ @ThomasS 

Dass man als Abobesitzer (besonders eines der teureren Abos) für die Nutzung der Apple TV app noch extra bezahlen muss, ist einfach schade.

Aber ich überlege ohnehin, ob mir der exorbitante Preis für das TV L Abo noch Wert ist.

mjbrunner
Level 4
35 von 171

Das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt. Ich bezahlte bei Swisscom 130 CHF im Monat für Internet/Festnetz und TV. Klar, die Bedienung und auch der Service war sehr gut.

Nun bin ich bei einem Konkurrenten (Su...) und bezahle für die gleichen Leistungen 55 CHF im Monat.

Dazu TV Air und blue sport. Somit komme ich auf 95 CHF im Monat (+ 2. Box).

Bei der Swisscom waren dies dann 165 CHF im Monat

Klar gibt es Dinge, die bei der Konkurrenz schlechter sind, aber die Preisdifferenz von 70 CHF im Monat macht es für mich wett. So liegen sogar einige Abos drin wie DAZN oder IPTV...


Gruss Marcel

Priepiennauld95
Level 1
36 von 171

Da hast du vollkommen Recht! Es sollte so sein wie bei Netflix, dass eine gewisse Anzahl von Geräten im Abo enthalten ist. Wie du sagst, ist das ganze ja eh nicht günstig. 

POGO 1104
Super User
37 von 171

@mjbrunner  schrieb:

 

Nun bin ich bei einem Konkurrenten (Su...) und bezahle für die gleichen Leistungen 55 CHF im Monat.


Die 55 sind aber ein zeitlich begrenzter Promotionpreis - oder ?

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
38 von 171

Sicher. Werden halt oft Äpfel und Birnen miteinander verglichen.  Die 5 CHF für einen weiteren Stream sind halt ein Relikt von früher und es hängt eine Menge Geld daran.  

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
mjbrunner
Level 4
39 von 171

@POGO 1104  schrieb:

@mjbrunner  schrieb:

 

Nun bin ich bei einem Konkurrenten (Su...) und bezahle für die gleichen Leistungen 55 CHF im Monat.


Die 55 sind aber ein zeitlich begrenzter Promotionpreis - oder ?


Ja, für 2 Jahre. Wenn man dann aber 3 Monate vorher kündet, oder künden will, wird einem meistens der gleiche Preis für ein weiteres Jahr angeboten...

Ansonsten heisst es, Wechsel zurück zu Swisscom. Bin dann ja wieder Neu-Kunde und profitiere von Angeboten wie Gratis-Box, günstigerer Preis usw.

 

Ein wenig mühsam mit Wechseln, aber ist ja frühestens alle 2 Jahre!

ThomasS
Community Manager
40 von 171

@Stephan_76  schrieb:

@swissbeetle  schrieb:

Die persönliche Senderliste kann ich zwar aktivieren, im Guide ist sie aber nicht aktiv!?


Was mir auch aufgefallen ist, alle Aufnahmen werden bei mir doppelt gelistet.


Guten Morgen zusammen,

Version 1.0.1 ist jetzt im App Store als Update verfügbar und behebt beide genannten Themen.
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben