• Geschlossen

Youtube nur auf 720p

Meprasti34
Level 1
1 von 14

Seit längerem kann ich nur noch Youtube auf 720p schauen, obwohl ich  eine 10Gbit verbindung habe. Was kann ich da machen ?

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Meprasti34 

 

Die Auflösung hat in diesem Fall weniger mit dem vorhandenen externen Speed zu tun , sondern was eingestellt ist um das Bild zu schauen , auch muss das App eine höhere Auflösung unterstützen.

 

Geht es um das App von der TV-Box oder ein separates App auf dem TV-Gerät .

Nehme an Deine Swisscom TV-Box unterstützt HD TV.

 

Welche TV-Box hast Du den gemäss Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Meprasti34
Level 1
3 von 14

Ja. Das Eingangsignal der TV-Box liegt bei 1080p trotzdem geht es nicht?

Werner
Super User
4 von 14

@Meprasti34  schrieb:

Seit längerem kann ich nur noch Youtube auf 720p schauen, obwohl ich  eine 10Gbit verbindung habe. Was kann ich da machen ?


Verwende die Youtube App direkt auf dem Smart TV, dann kriegst Du auch höhere Auflösungen.

Die App auf der TV Box unterstützt das nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
5 von 14

@Meprasti34 

 

So sieht meine Swisscom TV-Box mit den Daten aus , Speed extern 120/30Mbit/s .

Leider hast Du nicht angegeben welche TV-Box bei Dir vorhanden ist.

 

 

Auflösung.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
6 von 14

@Werner 

 

Wo sieht man den die Auflösung bei YouTube, habe den Eindruck das YouTube über das App der Swisscom TV-Box auf meinem TV eine HD Auflösung hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
7 von 14

@WalterB  schrieb:

@Werner 

 

Wo sieht man den die Auflösung bei YouTube, habe den Eindruck das YouTube über das App der Swisscom TV-Box auf meinem TV eine HD Auflösung hat.


Kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Klar ist einfach aus vielen anderen Threads im Forum, dass die Youtube App auf der Swisscom TV Box nicht alle qualitativ hochstehenden Formate (Bild und Ton) unterstützt und damit nur in der 2. Liga eher als Notbehelf spielt.

 

Bei Youtube immer die App direkt auf dem Smart TV verwenden, sehe ich eigentlich als generelle Empfehlung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fassi94
Level 3
8 von 14

Habe ich auch bemerkt, ich dachte früher ging 1080p. Es geht auch 4K mit der Youtube App. Ich wechsle dann zum Tablet, dort geht 1080p um sicher zu stellen dass das Video in Full HD hochgeladen wirde. Finde ich komisch...

mazel
Level 6
9 von 14

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Die Qualität in der Swisscom App kannst Du so aufrufen: OK Taste /mehr/QualitätQualität TV App.JPG

 

720p.JPG

 Also "nur" 720p (HD)

 

Auf der PC App sieht das aber so aus:

Einstieg PC App.JPG

 

Qualität PC App.JPG

 

Gleiches Video, bessere Qualität.

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
WalterB
Super User
10 von 14

@mazel @Meprasti34 @fassi94 

 

Also mit dem Swisscom TV-Box App habe ich YouTube mit der Auflösung von 2160p-4k

Mein max Speed beträgt 120/30 Mbit/s.

 

 

YouTube.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mazel
Level 6
11 von 14

Hallo @WalterB 

Mein max. Speed ist 200/100.

Bei mir ist schon klar warum, mein Samsung Monitor kann zwar UHD,

aber UHD über HDMI-Kabel wird nicht unterstützt. (zu alte HDCP Version.)

Am PC mit Display-Port klappt UHD.

Trotzdem sollte doch bei der Swisscom-App mit HDMI wenigstens 1080p möglich sein.

Ich habe die UHD-Box und die (auch schon veraltete) Internetbox Standart.

lg tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
WalterB
Super User
12 von 14

@mazel 

 

Das wird aber irgendwie schon technische Hintergründe haben wenn HDCP Versionen unter 2.2 nicht unterstützt werden.

 

Jedenfalls ist es so dass das TV-Box YouTube App 4k unterstützt.

 

Bild meine Daten von der Swisscom UHDTV Box.

 

 

HDMI-Version-2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mazel
Level 6
13 von 14

Hallo @WalterB 

Habe zwar HDMI-Version 2.0. aber HDCP nur 1.x. Ich muss da etwas aufrüsten, schaue halt YouTube über die PC-App.

lg tinu und einen guten Start ins neue Jahr.

Bleibt gesund
Bleibt gesund
fassi94
Level 3
14 von 14

Ich habe dies auf meinem TV getestet, an der HDCP Version (2.2 oder 1.x) liegt es bei mir nicht, HDMI Version ist bei beiden Eingängen 2.0. Ich habe bei beiden Eingängen die App gestartet (zwischendurch die Box neu gestartet) und bei beiden Eingängen konnte ein 1080p Video nur auf 720p abgespielt werden. Auf anderen Geräten war dies auf 1080p möglich. Wenn ein Video auf 1440p oder höher ist, kann 1080p ausgewählt werden.

Nach oben