• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Air stockt wieso

wilracer
Level 1
1 von 5

hi zäme. Bei mir stockt das Bild, wenn ich SC TV Air schaue. Frage: ich nehme an bei TV Air wird direkt übers Internet auf den Server zugegriffen und nicht noch auf die weisse Swisscom Box oder? Denn bei mir steht der PC mit TV Air im UG und via Powerline geht die Verbindung zum TV im EG. Dort ruckelt nichts bei Swisscom TV. Wenn ich nur im UG schaue und im EG nicht ruckelt das Bild auch. Was könnte das für Ursachen haben, habt ihr ein paar Tips? vielen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
5 von 5

@wilracer  schrieb:

danke schon mal....aber eben meine banale Frage: wenn ich im UG am PC SC TV Air schaue und das Bild ruckelt...wird dann die Verbindung auch via Powerline auf die Swisscom Box im EG gemacht? Oder verbindet sich Swisscom direkt mit dem Server via Internet? Weiss nicht ob ich mich gut genug ausgedrückt habe sorry 😉

Wie gesagt, das Signal das im EG ankommt via Powerline hat eine gute Qualität Bild+Ton. Nur eben im UG, wo ich das Internetsignal abgreife aus der Telefonbuchse, dann via Swisscom Router und nachher via Powerline von UG ins EG schicke hat nicht die gleich gute Qualität wie im EG. Komisch eigentlich....irgendwelche Ideen?


Am besten, du zeichnest mal genau auf, wie deine Installation und die Signalwege aussehen.

 

Jedes Gerät, auf dem Swisscom TV (auch TV Air) läuft, bezieht das TV-Signal (den Datenstrom) direkt vom Router. Das Signal für TV Air muss nicht über eine andere TV-Box gehen und da "aufbereitet" werden.

 

Wenn am PC das Bild ruckelt, ist sehr wahrscheinlich mit der Verbindung PC <-> Router was nicht in Ordnung. Wie sieht diese Verbindung aus? Ruckelt da nur das Bild, oder stockt auch der Ton?

 

4 Kommentare 4
kaetho
Super User
2 von 5

@wilracer 

dann würde ich als erstes mal die Powerlineverbindung überprüfen. Wenn du diese durch ein temporär verlegtes Netzwerkkabel ersetzt (idealerweise direkt zum Router), wird zu 99.9% das Ruckeln weg sein.

 

Das Problem bei Powerline ist, dass die Verbindung übers Stromnetz des Hauses geht. Dabei kann es sein, dass die Steckdose im EG und die im Keller nicht an ger gleichen Phase hängen. Dann ist das Signal Powerline gezwungen, sich einen Umweg zu suchen (etwas gar vereinfacht ausgedrückt).

Ein Elektriker kann das prüfen und gegebenenfalls korrigieren.

 

Wenn aber irgendwie möglich, würde ich für Streamingsachen auf Ethernet setzen (normales Gigabit-Netzwerkkabel) und nicht auf WLan und schon gar nicht auf Powerline.

Editiert
Andy H.
Level 4
3 von 5

... ich habe das Problem des Stockens meistens (zum Glück?) "nur", wenn die Sendung in den letzten Minuten ist ... 

Dann stockt und harzt es ohne Ende ... um die Sendung via TV Air fertig schauen zu können, muss ich immer abbrechen und beim letzten Timestamp wieder einsteigen. 

Absolut unbrauchbar ... (btw ... egal, ob im WLAN oder Mobilnetz ...)

wilracer
Level 1
4 von 5

danke schon mal....aber eben meine banale Frage: wenn ich im UG am PC SC TV Air schaue und das Bild ruckelt...wird dann die Verbindung auch via Powerline auf die Swisscom Box im EG gemacht? Oder verbindet sich Swisscom direkt mit dem Server via Internet? Weiss nicht ob ich mich gut genug ausgedrückt habe sorry 😉

Wie gesagt, das Signal das im EG ankommt via Powerline hat eine gute Qualität Bild+Ton. Nur eben im UG, wo ich das Internetsignal abgreife aus der Telefonbuchse, dann via Swisscom Router und nachher via Powerline von UG ins EG schicke hat nicht die gleich gute Qualität wie im EG. Komisch eigentlich....irgendwelche Ideen?

kaetho
Super User
5 von 5

@wilracer  schrieb:

danke schon mal....aber eben meine banale Frage: wenn ich im UG am PC SC TV Air schaue und das Bild ruckelt...wird dann die Verbindung auch via Powerline auf die Swisscom Box im EG gemacht? Oder verbindet sich Swisscom direkt mit dem Server via Internet? Weiss nicht ob ich mich gut genug ausgedrückt habe sorry 😉

Wie gesagt, das Signal das im EG ankommt via Powerline hat eine gute Qualität Bild+Ton. Nur eben im UG, wo ich das Internetsignal abgreife aus der Telefonbuchse, dann via Swisscom Router und nachher via Powerline von UG ins EG schicke hat nicht die gleich gute Qualität wie im EG. Komisch eigentlich....irgendwelche Ideen?


Am besten, du zeichnest mal genau auf, wie deine Installation und die Signalwege aussehen.

 

Jedes Gerät, auf dem Swisscom TV (auch TV Air) läuft, bezieht das TV-Signal (den Datenstrom) direkt vom Router. Das Signal für TV Air muss nicht über eine andere TV-Box gehen und da "aufbereitet" werden.

 

Wenn am PC das Bild ruckelt, ist sehr wahrscheinlich mit der Verbindung PC <-> Router was nicht in Ordnung. Wie sieht diese Verbindung aus? Ruckelt da nur das Bild, oder stockt auch der Ton?

 

Nach oben