• Geschlossen

Netflix über Swisscom TV Box Stürzt ab

WalterB
Super User
21 von 128

@Cowboyintheheart  schrieb:

Ok, ich geb dann eine Rückmeldung, ob es besser war. Ja es betrifft das TV Programm (normal) über die Box aber eben auch Netflix. Ich resete den Krempel dann halt sonst mal noch. Mal schauen, ob das diesmal geht. Der letzte versuchte Reset ist wegen „fehlendem Internet“ gescheitert. 


Meinst Du mit Reset die TV-Box, jedenfalls das sollte normal nur in seltenen Fällen nötig sein, z.b. nach eine Firmware Update.

 

An Deiner Stelle würde ich mal den Fehler wegen den TV Programme einkreisen mit dieser direkten LAN Testleitung.

 

Z.b. das mit der fehlendem Internet könnte schon etwas mit dem WLAN zu tun haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
22 von 128

Ja die TV Box meldete während den Reset, dass sie Internetverbindung brauche. Und da die ja in einem Bootmode war, konnte ich ja nicht einfach wieder Wlan Verbindung aufschalten sondern entweder per LAN, was mir zu blöd war oder dann halt einfach ausschalten und einfach wieder irgendwann probieren mit Reset. 

WalterB
Super User
23 von 128

@Cowboyintheheart  schrieb:

Ja die TV Box meldete während den Reset, dass sie Internetverbindung brauche. Und da die ja in einem Bootmode war, konnte ich ja nicht einfach wieder Wlan Verbindung aufschalten sondern entweder per LAN, was mir zu blöd war oder dann halt einfach ausschalten und einfach wieder irgendwann probieren mit Reset. 


Das ist auch der Grund das ich den meisten empfehle die TV-Box an die WLAN-Box anzuschliessen, somit hat man immer eine Verbindung zur Internet-Box und ist viel leistungsfähiger als das WLAN von der TV-Box.

 

Wichtig wäre aber in Deinem Fall mal zu testen ob der Fehler nur an der WLAN Verbindung liegt oder bei der Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
24 von 128

@Cowboyintheheart  schrieb:

Ok, ich geb dann eine Rückmeldung, ob es besser war. Ja es betrifft das TV Programm (normal) über die Box aber eben auch Netflix. Ich resete den Krempel dann halt sonst mal noch. Mal schauen, ob das diesmal geht. Der letzte versuchte Reset ist wegen „fehlendem Internet“ gescheitert. 


@Cowboyintheheart 

 

Du sollst nicht noch einmal einen Reset machen, sondern versuchsweise die TV-Box direkt mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel mit der Internet-Box verbinden. Wenn so alles störungsfrei funktioniert, so liegt das Problem beim WLAN, so einfach ist das.

 

Serien-Mensch
Level 1
25 von 128

freut mich ja, wenn ich mit meinem erstpost eine diskussion eröffnet habe zum thema absturz von netflix. nur wäre es schön, wenn sich die kommentare dann auch dazu resp. zu allf. behebungsmöglichkeiten dieses unsäglichen problems referenzieren würden!

 

und noch schöner wäre es, wenn swisscom diese posts auch regelmässig mitlesen und noch regelmässiger dazu stellung nehmen und hilfe anbieten würde. denn anstelle die helpline von swisscom dazu anzufragen, kann ich das problem auch gerade so gut an die kassiererin im supermarkt adressieren! denn von der helpline kommt wirklich stets nur dasselbe blabla wie vom strom nehmen, reset drücken oder der beste satz: "es tut mir so leid"; "ich kann ihren unmut wirklich verstehen"; "ich leite es gerne an die fachabteilung weiter". ja mensch, dann lasst doch gleich die leute von der "fachabteilung" mit uns zahlenden usern das problem erörtern, denn ein rückruf von der helpline nach konsultierung der "fachabteilung" kommt praktisch nie.

 

swisscom bietet ein produkt gegen zahlung an - netflix - dann darf auch erwartet werden, dass bei zahlreichen störungsmeldungen (via helpine oder in foren) angemessen von swisscom darauf bezug genommen und das rapportierte problem auch ernst genommen wird!

kaetho
Super User
26 von 128

@Serien-Mensch 

du hast schon gelesen was die letzten Posts besprochen wurde? Aktuell ist ja nicht mal klar, ob die Abstürze nur alleine durch Swisscom verschuldet sind.

 

Zu deiner Frage wegen den Rucklern: ja, die App auf der Swisscombox hat Ruckler. Das kommt daher, weil die TV-Box 24P-Material nicht korrekt umrechnet (also hauptsächlich anerikalische Serien und Filme). Genau deshalb verwende ich für Netflix nicht die Swisscombox. 

 

Vorläufiges Fazit: es gibt bis jetzt offenbar keine Lösung für beide Probleme, ausser vielleicht Netflix nicht über die Swisscombox laufen zu lassen.

 

 

DomiP
Super User
27 von 128

@Serien-Mensch der leserlichkeit zu liebe würde ich Dir empfehlen auch Grossbuchtaben zu nutzen.... 😉

 

Das Problem ist natürlich dies. Bei der Hotline sind mehrere dutzende Personen, die zur TV-Abteilung gehören nun anscheinend im Home-Office untergebracht (dünkt es mich zumindest, wenn man die Hintergrundgeräusche beachtet). Und durch das Corona isz natürlich auch der Austausch unter diesen Mitarbeitern eingeschränkt - so können sie freuquente Probleme nicht miteinander diskutieren und dafür sorgen dass alle auf dem selben Stand sind.

 

Dann ist halt eben auch das Problem, das sehe ich in unserem IT-Support der Firma, dass man sich an ein striktes Handbuch halten muss, wo drinn steht, zuerst Einschalten, dann Reset und so weiter. Erst wenn alle Elemente auf der Liste nicht geholfen haben wird die Fachabteilung informiert.

 

Weil dein Problem aber sehr übergreifend ist, also eben auch in Deutschland vorkommt beispielsweise ist Swisscom schnell am Ende. Da die Netflix - App ja auch nur eine Android-App für TV-Geräte ist, die Swisscom nicht selber programmiert.

 

Daher, einfach mal Abwarten und Tee trinken. Ansonsten kannst du es ja mal via Chromecast auf die Swisscom Box versuchen. Das hatte bei mir auch gut funktioniert. 👍

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
28 von 128

@Serien-Mensch 

 

Eine Helpdesk funktioniert nun mal überall so, dass dort von vielen 1. Level Personen 90% der Störungen mit den einfachen Tipps wie "Box neu starten" behoben werden können.

 

Die 10% der Störungen die komplexer sind, werden dann an eine kleine Gruppe von besser ausgebildeten und besser bezahlten Spezialisten im 2. Level weiter geleitet. Diese können wiederum im Schnitt 90% (von den 10% an sie weiter geleiteten Fälle) beheben. 

 

Die wenigen Fälle die auch dort nicht gelöst werden können (das ist dann noch 1 Fall von den ursprünglich 100), gehen weiter an den 3. Level Support. Das sind noch weniger noch besser ausgebildete aber noch teurerer Mitarbeiter. Diese stehen auch direkt mit den Herstellern und Entwicklern in Kontakt.

 

Selbst wenn nun jemand mit einem Fall an die Helpdesk gelangt, der letztendlich nur vom Hersteller gelöst werden kann, muss der betreffende Kunde zuerst alle Instanzen durchlaufen. Das ist zwar in diesem Fall für den Betroffenen mühsam, aber es gibt keinen besseren/einfacheren Weg. 

 

 

MiriamF
Level 6
29 von 128

Hallo @UrsSch 

 

Kannst du hier allenfalls nochmals weiterhelfen? Sind aktuell Störungen im Zusammenhang mit Netflix bekannt?

 

Besten Dank für deine Hilfe!

LG Miriam

UrsSch
Swisscom
30 von 128

Hallo zusammen

 

Ich selber habe da keine genauen Zahlen von unseren Kunden bzw. der Hotline.

Aber ich selber kenne in etwa 5 Fälle mit ähnlicher Fehlermeldung/Verhalten, dass die App crashen kann...

 

Wo da aber der Fehler im Detail ist, kann ich nicht sagen.

 

Zudem kommt in etwa 2 Wochen, wenn alles so läuft wie es soll, eine neuere Netflix apk version zu den Kunden, da wir aktuell nicht auf der aktuellsten Version sind.

Aktuell sind wir bei 7.2.1 und es kommt dann 7.2.3.

 

Mein Tipp: Warten bis die neue Netflix APK version 7.2.3 bei euch drauf ist und dann nochmals testen.

Und wenn wir dann in grossen Umfang noch diese Crashes noch haben müsste, dass dann im Detail angeschaut werden von Swisscom und oder NETLFIX.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
PatrickA
Level 2
31 von 128

dann hoffen wir mal, dass das Update die Abstürze beheben wird.

Ich habe diese nämlich weiterhin regelmässig - auch nach Reset der Box.

Serien-Mensch
Level 1
32 von 128

hatte heute telef. kontakt mit swisscom tech. abtlg. wie in meinem letzten post orakelmässig vorhergesagt - "wir machen mal einen reset".... immer dasselbe; der fehler war dem mitarbeiter nicht mal bekannt... und: "rufen sie doch bei netflix an, wie sind ja nur für die signalweitergabe und die rechnungsstellung zuständig"...

 

ich finde das einfach unerhört. es ist ja nicht so, dass swisscom die netflix-app den kunden ohnen irgendeinen eigenen verdienst aufschaltet. hat man über einen provider ein produkt abonnioert, so sollte dieser m.E. auch für die allf. fehlerbehebung zuständig sein. mit den altbekannten plattitüden ist dem kunden sicherlich nicht geholfen!!!

33 von 128

Bei mir stürzt sie selten ab aber oft stocken Filme. Gestern „Das Kartell“ geschaut. Ständig Ruckler drin. Da bringt mir der Samsung 3800PQI auch nichts. Netflix startet immer sehr langsam auf. Auf dem iPhone 11 Pro Max kann ich auch alles schauen mit Netflix aber die Quali des Bildes ist si um 240p. Alles total verpixelt. Ob es bei anderen Anbietern 360 Grad besser ist, weiss ich nicht. Man erwartet halt mindestens von Swisscom, dass es hier sicher läuft und wenn nicht, dass einem anders geholfen wird. Man erwartet für den Preis halt ein deutlich spürbar besseres Level im Service und Support als bei Konkurrenten. Zu Recht. Gerade heute hab ich verglichen. Bei Sunrise würd ich einen TV geschenkt kriegen, bei Abschluss eines TV Abos. Das Abo ist nicht schlechter, nur günstiger. Mobileabo kommt gut an Swisscom hin Preis-Leistung, ohne dass einem Sunrise Rabatte geben muss um konkurrenzfähig zu sein. Wenn dort was nicht rund läuft sagt man sich halt „Ja ok, ist halt Sunrise, nicht so teuer und halt nicht Swisscom“. 

Werner
Super User
34 von 128

@Cowboyintheheart 

 

Der Samsung 3800PQI bringt Dir ganz sicher was, denn da kannst Du die Netflix App ganz einfach direkt auf dem Smart TV installieren.

 

Probier es doch einfach mal aus, und vermutlich kommst Du dann gar nie mehr auf die Idee über die TV Box „netflixen“ zu wollen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
35 von 128

@Werner  schrieb:

@Cowboyintheheart 

 

Probier es doch einfach mal aus, und vermutlich kommst Du dann gar nie mehr auf die Idee über die TV Box „netflixen“ zu wollen.


Grösster Nachteil dabei ist, man braucht ne zweite FB....

Wäre bei uns definitiv ein Ausschlusskriterium - höchstens mal im Notfall zur Ueberbrückung

keep on rockin'
keep on rockin'
36 von 128

Genau darum mache ich es nicht resp. Nutze es nicht. Zumal ich dann ja auf dem iPhone kein Netflix mehr gucken könnte. Das netflixen ist ja begrenzt auf 2 Geräte. Box und Handy oder Box und Tv. Ich könnte den TV schon mit der Swisscom FB koppeln um nur noch eine zu haben. Die Swisscom FB ist mir aber zu komplex, da ich schon Mühe mit FBs und so vielen Tasten habe. Das ist halt, wenn man Hirnverletzungen hat. Man lernt langsamer, vergisst schneller und man hat Mühe mit Technik. Ich würd mich darüber freuen, wenn ich irgendwann ohne TV Box auskomme nur mit einer App, die man installieren muss. Aber dann leidet wohl wieder anderes, was nicht leidet, wenn man TV Box hat. Also lasse ich es einfach so, wie es jetzt ist und warte, bis es dann vielleicht mal besser wird. Es soll ja anscheinend ein Update bald mal geben für Box und Netflix...

Herby
Super User
37 von 128

Oder Komfort andersrum…

 

Wenn es eine „richtige“ Swisscom TV App gäbe, würde dann auch wieder nur eine Fernbedienung reichen…

Keine zusätzliche Stromverbrauchende Box,  usw.

 

Ja ich weiss. Dann auch keine zusätzlichen Einnahmen oder zumindest etwas weniger für SC.

Eventuell dann halt auch etwas weiniger SCTV Komfort.

 

Dass die Netfilx App auf der SC TV Box nicht perfekt ist, wissen wir ja bereits.

 

Auch ich verwende die Netfilx App auf der SC TV Box und stürzte auch schon mal ab.

Bin aber einfach zu faul, die „Zweite“ Fernbedienung zur Hand zu nehmen 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Herby
Super User
38 von 128

@Cowboyintheheart  schrieb:

...

Das netflixen ist ja begrenzt auf 2 Geräte. Box und Handy oder Box und Tv.

...


Nein. Meines Wissens nicht.

Beim „kleinsten* Netfilx Abo das SC im Abo X inklusive hat, sind zwei Profile möglich.

Diese Profile beziehen sich aber nicht auf die Geräte wo die App installiert wird oder ist.

Das „gleichzeitige schauen“ ist dann noch begrenzt. Aber mehr nicht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
39 von 128

Ja. Es gibt ja schon TV Air aber ich meinte, dass man das gar nicht aufm TV Endgerät sondern bloss aufm Handy installieren kann. Sprich, ich glaub, in meinem Samsung TV App Store kann man das gar nicht holen. Sunrise App ist lustigerweisd ab Werk vorinstalliert aufm TV. Die Einsteiger bei Sunrise ohne Premium und mit dem abgespecktesten Abo müssen darüber TV schauen. Die bekommen nur eine Box, wenn sie bessere Abos kaufen. So eine App sollte Swisscom lancieren aber wie du schreibst, bedeutet das natürlich weniger Geräte verkaufen. Und naja... Ich kenn mich ja nicht so aus aber ab einer solchen TV Box kann man doch sicher das Kundenverhalten 1/1 nachvollziehen. Wann hat er was geguckt, gekauft, aufgenommen etc. 

 

Die Daten sind unerlässlich für die Kundenforschung oder wie das heisst aber eigentlich möchte ich gar keine Box wie diese Amazon Box da, die mich fast überwacht. Nur selbiges kann man sich ja bei Apple und diesen Sekten allen auch fragen 😂. Apple baut jedenfalls sicher nicht nur für den Endverbraucher EKG Sensoren in die Watch ein sondern nutzt sicher auch Daten daraus für Forschungszwecke. Wie lebt unsere Gesellschaft, wie gesund ist welche Schicht etc. 

Abwarten. Vielleicht lanciert Swisscom bald Swisscom TV21. Nur noch per App aber nur für diejenigen erhältlich, die bereits eine Box haben. So könnte man den schwindenden Boxverkauf etwas kompensieren.

40 von 128

Ah ok. Siehst du. Das ist alles zu kompliziert für mein Hirn. Ich entdeck such auf meinem iPhone jeden Tag neue Dinge.

Nach oben