Keine Chromecast Option in Swisscom TV App

Sventek
Level 1
1 von 25

Hallo

 

Ich bekomme weder auf meinem iPhone 6S plus (iOS 12.3.1), noch auf meinen iPad 2 (iOS 9.3.5) in der Swisscom TV App die Option Chromecast angeboten, nur meine beiden Swisscom Settop Boxen.

 

In der Youtube App der beiden Geräte funktioniert der Chromecast Stream tadellos.

 

Bei meinen zwei Andoid Geräten Samsung  Galaxy S50 und Samsung Tab A6 funktioniert Chromecast einwandfrei, sowohl in der Swisscom TV App als auch in Youtube.

 

Bin überall im gleichen WLAN, APP´s reinstalliert, neueste Versionen drauf, alles mehrmals ein- und ausgeschaltet, und in allen Swisscom TV App´s mit Swisscom TV Benutzerangaben eingeloggt, also nicht nur mit TV Air Konto.

 

Irgendjemand eine Ahnung wieso? Hab mir den Chromecast explizit für die Apple Devices gekauft und gerade da funktioniert es nicht...

 

Vielen Dank im vorraus

24 Kommentare 24
madaley
Level 3
2 von 25

Apple = Airplay

Android = ChromeCast

Aber sicher kann man mit Aufwand auch ChromeCast (=Android=Google=YouTube=Google !!!also nicht Apple) dann auch noch in TV Air auf iOS (=Apple) einbauen.

Sky macht das wohl schon.

marcus
Super User
3 von 25

Warum brauchst du die Option in der App?

Es gibt HDMI-Sticks, welche sowohl AirPlay als auch MiraCast(=Chromecast) unterstützen.

Mit den Natel zum Stick verbinden und App starten.

Schon kann man Swisscom TV geniessen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Sventek
Level 1
4 von 25

Die Idee war die, auf meinem alten TV im Keller SwisscomTV schauen zu können.

Daraufhin habe ich mich im Internet für eine günstige, einfache Lösung umgesehen. Im Swisscom Forum steht, dass seit Version 3.4.0 der Swisscom TV App der Chromecast unterstützt wird (ob Apple oder Android wird nicht erwähnt, oder ich habe es übersehen...). Und viele User  bestätigten, dass das einwandfrei funktioniert, also erschien die Lösung einen Chromecast zu kaufen sinnvoll.

 

Also ist es normales Verhalten dass die Swisscom App auf Android Geräten die Chromecast Option anbietet, nicht aber auf Apple Geräten?

 

Technisch scheint es ja möglich zu sein auch von Apple Geräten auf den Chromecast zu streamen, Youtube kann das ja, wieso nicht auch die Swisscom App?

Editiert
Dumbo68
Level 2
5 von 25

Eine Anwendung wäre einen Swisscom TV Air Stream auf ein Google Nest Hub (Chromecast) device zu streamen. Bei mir in der Küche steht so ein Device und gerne würde ich ab und zu eine Sendung auf diesem Display schauen. Bei iPhone geht es gar nicht bei Android ist Chromecast halbwegs implementiert (Live Sendung zeitversetzt schauen geht nicht). 

@Anonymbitte aufwachen, das sind wichtige Usecases!

JoelV
Swisscom
6 von 25

Hallo @Dumbo68 

Danke für dein Beitrag bezüglich dem Usecase.

 

Gemäss den Experten ist die Unterstützung von Chromecast auf iOS im Backlog - aber mit tiefer Priorität.
Aktuell kann desshalb nicht gesagt werden, ob und wann es das Feature in die App schafft.

 

Beste Grüsse
IvanH 

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
hed
Level 7
Level 7
7 von 25

@Dumbo68  schrieb:

.....

@Anonymbitte aufwachen, das sind wichtige Usecases!


Wichtige Usecases sind es dann, wenn sich eine sehr viele Kunden dafür interessieren. Ich gehe davon aus, dass hier die Zielgruppe nur im Bereich 1-2% liegen dürfte.

Jeickieldu69
Level 1
8 von 25

Ist da jetzt seither etwas passiert oder funktioniert es immer noch nicht?? Bin nämlich auch am überlegen, ein Chromecast zuzulegen, damit ich Swisscom TV vom iPhone auf dem TV geniessen kann

ischenda
Level 2
9 von 25

Funktioniert immer noch nicht. Ich denke nicht dass das nur 1 bis 2 % betrifft

hed
Level 7
Level 7
10 von 25

@Jeickieldu69 @ischenda 

 

Wenn Swisscom von tiefer Prio spricht so heisst das aus meiner Erfahrung, dass die Lösung wenn überhaupt nicht vor einem Jahr zu erwarten ist.

 

@JoelV

 

Bitte korrigiere mich, wenn ich da völlig daneben liegen sollte oder sich die Prioritäten allenfalls zu Gunsten einer rascheren Realisierung verschoben haben.

Dumbo68
Level 2
11 von 25

Wenn die 1-2% junge Leute sind, dann wäre es eine sehr wichtige Zielgruppe, welche ich abholen würde. 

 

Netflix, YouTube, Zattoo etc. Alle diese Apps können es... 

 

Viele Junge Leute würden vielleicht ab und zu etwas auf Swisscom TV schauen, könnten sie es in ihrem Zimmer auf ihren Monitor streamen. 

 

Von mir könnte man es auch wirklich nur für Swisscom TV Abonnementen einschränken.

 

SunriseTV kann es zum Glück auch nicht, sonst müsste ich es mir noch überlegen zu wechseln 😉

Andisun
Level 1
12 von 25

Ich habe einen Chromcast in meinem Lastwagen und würde gern TV Air vom iPad auf meinen TV streamen. Netflix geht perfekt, aber TV Air keine Chance.... bei meinem Kollegen geht es tip top von seinem Android Handy aus....

 

Schaade😢😢😢

Tux0ne
Level 9
13 von 25

Ja kann man das nochmals aufrollen @RomanE 

Verstehe ich auch nicht das die Blue TV App auf iOS nur via airplay streamen kann. So einen riesigen Aufwand kann das nicht sein. War vermutlich komplizierter das Logo in blau zu ändern 😂

 

Nein im Ernst. Andere Apps wie Netflix, Disney+ und Teleboy können das auch. Airplay wie auch Chromecast auf den iOS Devices. 
Die einzige App die das auch nicht kann und mir bekannt ist und genutzt wird ist die apple TV App. 

Nervt mich in der Ferienwohnung schon ein bisschen. Muss ich das nächste Mal ernsthaft eine apple TV Box mitnehmen? Der Chromecast ist da kleiner und bequemer.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Fraui
Level 1
14 von 25

Auch ich wäre froh wenn das Streamen über Chrome Cast gehen würde. Bin im Hotel und würde gerne Champions League schauen. Ich zahle ja schliesslich nicht wenig für das Abo!

Daydreamer
Level 2
15 von 25

wäre ebenfalls froh über eine Chromecast Unterstützung.

Frioreugeuz47
Level 1
16 von 25

Kauft euch eine IPTV Box (eine mit Fernbediening) dann könnt ihr problelos Blue TV schauen. Ist ein wenig teurer als der Chromecast aber dafür funktioniert es Top

Gudaplau24
Level 1
17 von 25

Ich würde gerne die BlueTV app im Chromecast mit Google TV installieren, damit ich die Google TV Umgebung für den Zugang zu BlueTV nutzen kann, also die TVbox nicht mehr brauche. Geht das irgendwie? denn in der App-Auswahl von Chromecast erkenne ich die App nicht; auf meinem SamsungFernseher kann ich die App installierrn. DANKE

DomiP
Super User
18 von 25

@Gudaplau24 die BlueTV-App ist vorerst nur für Android-Smartphones und Tablets verfügbar - daher besteht keine Möglichkeit die App auch auf AndroidTV bzw. Chromecast zu nutzen.

 

Abwarten und Tee trinken...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

spacenavigator
Level 3
19 von 25

Auch ich wäre froh über eine Chromecast Untestützung.

 

Seit 2014 hängt mein Chromecast Stick am Fernseher und verhält sich völlig diskret.

Nie musste ich irgend etwas aktiv machen, ändern oder einstellen.

Jede App, die Chromecast unterstützt, wird sofort erkannt.

Also wirklich ein braves Arbeitstier, das man implementieren sollte.

theCaptain
Level 2
20 von 25

 

@Frioreugeuz47 Auf welcher IPTV Box funktioniert Blue TV?

Nach oben