• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kündigung des blue max abonnementes

Zaugiozio89
Level 1
1 von 20

Hallo

 

Ich würde gerne mein blue max Abo rechtzeitig kündigen.

 

Leider ist auf der Swisscom bluewin Webseite mit Login keine Möglichkeit ersichtlich wie man blue max wieder kündigen kann. Man mäandert auf der Seite rum und kann den Dienst höchstens bestellen aber nicht abbestellen. Das ist ziemlich lästig. Oder hat die Kündigung auf schriftlichem Wege per Post zu erfolgen?

 

Danke für eine hilfreiche Antwort.

 

Beste Grüsse

Paola

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
7 von 20

Login ins My Swisscom Kundencenter, dort etwas scrollen und auf dein Abo (zB. Swisscom blue TV L) klicken, dann rechts auf Optionen anpassen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@Zaugiozio89 

 

Das kannst Du in Deinem Swisscom Kundencenter.

 

 

TV-Abo-kündigen.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zaugiozio89
Level 1
3 von 20

Danke für den Tipp aber ich will nicht das ganze Swisscom TV Angebot kündigen, bloss das Pay-TV blue max (ehemals Teleclub). Das muss doch auch online gehen.

 

Die Swisscomseite ist wirklich schlecht konzipiert und was die Kündigung von solchen Produkten anbelangt, sehr konsumentenunfreundlich gestaltet. Abonnieren kann man x-mal auf der Seite aber die Produkte kündigen nicht.

 

 

 

WalterB
Super User
4 von 20

@Zaugiozio89 

 

Dann ist am besten Du nimmst Kontakt auf mit der Nr. 0800 800 800.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zaugiozio89
Level 1
5 von 20

Das habe ich bereits nach dem Absenden meiner Antwort heute Morgen gemacht.

 

Trotzdem danke für den Tipp. 🙂

 

Mutzatziom75
Level 2
6 von 20

Mit einem Klick sich anmelden können, bei Kündigung muss man euch aber anrufen – unverschämt!

ThomasS
Community Manager
7 von 20

Login ins My Swisscom Kundencenter, dort etwas scrollen und auf dein Abo (zB. Swisscom blue TV L) klicken, dann rechts auf Optionen anpassen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Boveipliold23
Level 1
8 von 20

ich habe mein blue Max Probeabo (3 Monate Gratis-Promotion gültig bis 31.1.2023) auf 31.1.2023 gekündigt. Jetzt soll ich über CHF 50 Kündigungsgebühren zahlen. Da bin ich nicht einverstanden. Am Telefon Ende Oktober hiess es, ich könne es über die Swisscombox kündigen. Jetzt hab ich erfahren, dass es nur über myswisscom geht. Aergerlich. Erfahrungen damit?

Gaeilgeoir
Super User
9 von 20

@Boveipliold23 Zusatzabos im TV Bereich kann man im MySwisscom derart kündigen, indem man auf « Ihre Produkte », dann « TV » geht, hier dann nach unten scrollt und auf « Optionen anpassen » klickt. Bei dem betreffenden Zusatzpaket sollte da ein Häkchen gesetzt sein. Dieses muss man entfernen und auf « weiter » gehen. Wenn du fristgerecht kündigst sollte eigentlich keine Kündigungsgebühr anfallen, wer hat dir das so gesagt?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Boveipliold23
Level 1
10 von 20

hi Gaeilgeoir

gemäss email vom contact center muss ich 57.17 Kündigungsgebühr zahlen. Da das Probeabo nur 3 monate gültig ist und somit per Ende probeabo kostenlos gekündigt werden sollte, verstehe ich auch nicht, wieso die mindestlaufzeit von 6 monaten bei mir anwendbar sein sollte. ich lass mich überraschen, was dann auf der Rechnung steht. danke dir!

hed
Level 7
Level 7
11 von 20

@Boveipliold23 

 

Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich würde nicht auf die Rechnung warten sondern mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Gaeilgeoir
Super User
12 von 20

@hed Kann mich nur dem anschliessen, was @hed geschrieben hat, sehe das wie er. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Robot
Level 4
13 von 20

@Boveipliold23  schrieb:

ich habe mein blue Max Probeabo (3 Monate Gratis-Promotion gültig bis 31.1.2023) auf 31.1.2023 gekündigt. Jetzt soll ich über CHF 50 Kündigungsgebühren zahlen. Da bin ich nicht einverstanden.


Blue Max hat eben eine Mindestvertragsdauer von 6 Monaten. Auch wenn das in der heutigen Zeit extrem unfreundlich ist, macht Swisscom das weiterhin. Schön, dass Du 3 Monate gratis bekommen hast, das ändert aber nichts an der Mindestvertragsdauer. Effektiv hast Du für 6 Monate lediglich 50 % Rabatt bekommen, da Du die anderen 3 Monate ja voll bezahlen musst. Diese Promo hat Swisscom eigentlich immer. 

 

Wenn Du früher gehen willst verrechnet Dir Swisscom einfach die fehlende Zeit und Du kannst nicht mehr schauen. 

 

Deshalb:

 

Warte besser,  schaue die Inhalte von Blue Max und kündige nach 4.5 Monaten rechtzeitig (Kündigungsfrist 1 Monat)

 

Bildschirm­foto 2022-11-19 um 16.24.46.png

 

https://www.blueplus.ch/de/filme-und-serien/max?gclid=CjwKCAiAmuKbBhA2EiwAxQnt7ytrmCi34-C2Cmqt6TBPJ1...

Gaeilgeoir
Super User
14 von 20

@Robot Eben, das was du im Bild darstellst ist der normale Vorgang, einen Monat gratis Mindestlaufzeit: 6 Monat. 1 Monat gratis.  Hier geht es aber um ein 3-monatiges Probeabo, hat dann aber meiner Erfahrung mit solchen Probeabos, nichts mit einer Mindestlaufzeit für das normale Abo zu tun. Wie oben schon geschrieben, würde ich wirklich die 0800 800800 anrufen und das klären, wir als Kunden, die wir keine Einsicht ins Dossier haben, können das natürlich nicht.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Robot
Level 4
15 von 20

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Robot Eben, das was du im Bild darstellst ist der normale Vorgang, einen Monat gratis Mindestlaufzeit: 6 Monat. 1 Monat gratis.  

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, ich drücke es mal anders aus :

 

Mir hat man damals 3 Monate Blue Max gratis angeboten (als Promo), die weiteren drei Monate musste ich aber voll zahlen. Die Mindestvertragsdauer läuft in jedem Fall 6 Monate lang. Deshalb der Hinweis, es ist eigentlich nicht gratis sondern Halbpreis auf 6 Monate hinaus gerechnet. 

 

Der Kunde hat möglicherweise gedacht/verstanden, es sei in Probeabo (was es meines Wissens gar nicht gibt). In Tat und Wahrheit sind es drei Monate gratis und drei Monate voll bezahlen. Das ist die normale Promo.

 

Einen Monat gratis habe ich im Zusammenhang mit Blue Max noch nie gehört. Auch wenn es so wäre ändert sich an der Mindestvertragsdauer nichts, die bleibt in jedem Fall auf 6 Monaten.

 

Eigentlich ein Skandal im Vergleich mit Streamingdiensten, die man jederzeit bis zum letzten Tag kündigen kann (sogar Sky Cinema, der Partner von Blue Max).

 

Wir werden hoffentlich hier lesen, wie es wirklich war. 

Gaeilgeoir
Super User
16 von 20

@Robot Das würde für mich auch mehr Sinn machen, aber entspricht nicht dem, was er geschildert hat. Ansonsten bin ich da komplett bei dir, bin darüberhinaus auch gespannt was dabei rauskommt.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Boveipliold23
Level 1
17 von 20

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja klar, ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten.

 

Es ist mir unterdessen aufgrund Euren Antworten klar, dass auch für dieses 3 monatige Promo Abo die normale Mindestlaufzeit von 6 Monaten gilt. Aber einen solchen Vertrag hätte ich nie abgeschlossen. Es kommt doch immer drauf an, was mir am Telefon gesagt wurde, als mir diese Promo verkauft wurde. Ich sei ein langjährige Kunde etc. und als Geschenk bietet Swisscom 3 Monate bluemax gratis an. Nichts von Mindestlaufzeit. Ich les doch dann nicht in irgendwelchen AGS's nach, wie das denn nach 3 Monaten aussieht. 

 

In der Bestätigungs-Email von Swisscom statt dann auch nichts von Mindestlaufzeit. Auch habe ich bei dieser Telefon-Promo keine Kenntnis von AGB's oder Mindestlaufzeit. Der am Telefon meinte, es sei nach Ablauf sogar möglich, per TV-Box zu kündigen. Das habe ich aber wirklich nicht geschafft.

 

Lässt einfach einen fahlen Nachgeschmack zurück, diese Promo. Schade für das Image der Swisscom.

 

Robot
Level 4
18 von 20

Vielleicht lassen sie Dich nach 3 Monaten aus Kulanz raus, wenn Du die Situation erklärst. Wäre wohl kaum das erste Mal. 

Boveipliold23
Level 1
19 von 20

Update: Mit der gerade erhaltenen November-Rechnung hab ich einen Nachlass von CHF 57 ("Gutschrift Abonnemente") erhalten. Danke, Swisscom, so stimmt's für mich.

Gaeilgeoir
Super User
20 von 20

@Boveipliold23 Vielen für ‘s Feedback, freut mich, manchmal muss man halt doch mit den Leuten reden 😀.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben