• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fernsteuerung Samasung Smart Remote und App Blue TV

Greiteuvie28
Level 1
1 von 9

wieso kann ich die kanäle nicht via ziffern wählen und wieso kann ich nicht alle Funktionen des Smart Remote von Samsung wahrnehmen ?

 

danke für eine antwort. 

 

JLO 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
2 von 9

Hallo @Greiteuvie28 

 

Aktuell unterstützt die blue Smart TV App nur Up/down/left/right, OK, und back, damit die App mit möglichst vielen Smart TVs kompatibel ist. 

 

Ob in Zukunft weitere Tasten unterstützt werden, wissen wir noch nicht.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
8 Kommentare 8
SamuelD
Swisscom
2 von 9

Hallo @Greiteuvie28 

 

Aktuell unterstützt die blue Smart TV App nur Up/down/left/right, OK, und back, damit die App mit möglichst vielen Smart TVs kompatibel ist. 

 

Ob in Zukunft weitere Tasten unterstützt werden, wissen wir noch nicht.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Greiteuvie28
Level 1
3 von 9

Hallo Samuel

vielen Dank für diese Information. Bin echt perplex über diese App Einschränkung. 
Da haben sich Entwickler keine große Mühe gemacht....

LG

 

mjbrunner
Level 4
4 von 9

Dann gibt es keine Möglichkeit z.B. auf Kanal 100 zu wechseln, ohne die längste Zeit auf der Down-Taste zu bleiben?

Und wie kann ich im TV Guide zum nächsten Tag,  oder übermorgen, wechseln? Geht das auch nicht?

 

Gruss Marcel

Walter_Wp
Level 5
5 von 9

@mjbrunner  Die Möglichkeit, jetzt auch auf der App Blue TV bis zu 6 private Senderlisten zu definieren, könnte die Bedienung um ein Mü erleichtern. 

>TV-Update Mai 2021: Neuerungen bei … Senderliste 

 

Die eigene Liste kannst du so definieren, dass die wichtigen Sender vorne sind. Möglicherweise hilft zusätzlich das Verteilen auf bis zu 6 Listen. Wie machbar dann das Umschalten zwischen verschiedenen Listen ist, musst du selbst testen. Bei der TV-Box wählt man aus dem TV-Guide die Optionstaste, dann "Senderliste wechseln". Auf der App eventuell über die Anwahl "Filter"?

 

Walter

Jüre
Super User
6 von 9

Schwach.

 

Aber Dennoch merci für die Ehrliche Antwort @SamuelD 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mjbrunner
Level 4
7 von 9

@Walter_Wp Ja, Walter, das mit den Senderliste habe ich schon gemacht. Aber wie schalte ich auf eine andere Liste? Habe da leider noch keine Möglichkeit entdeckt!!

Walter_Wp
Level 5
8 von 9

@mjbrunner  Wie bereits erwähnt: Wie machbar das Umschalten ist, weiss ich nicht. Ich selbst nutze keine TV App via Smart TV.

 

Vielleicht kann ThomasS  die passenden Infos nachliefern. In der bereits oben verlinkten  >Ankündigung  stand:

 

Persönliche Senderliste auf der blue TV App

Was auf der TV-Box schon lange geht, ist jetzt auch mit der blue TV App auf dem Smart TV möglich: … Erstelle bis zu 6 eigene TV-Senderlisten in My Swisscom und passe sie individuell auf deine Bedürfnisse an.

 

Frage: Was hat Swisscom vorgesehen, damit auch die User der blue TV App die TV-Senderlisten nutzen können?

 

Walter

mjbrunner
Level 4
9 von 9

Nachtrag zum Samsung Smart TV (nach einem Gespräch mit dem techn. Support von Swisscom; ein grosses Dankeschön an Frau Küng)

 

Die eigene Senderliste einspielen geht!!

 

Geht in der App oben links aufs Zahnrad (Einstellungen)

Dann bei Senderliste auf OK, dort kann man die Liste "anhaken" und "Speichern".

Jetzt ist die eigene Senderliste parat.

 

Was definitiv nicht kommt (und auch nicht geplant ist), dass man auf einen bestimmten Tag in Zukunft gehen kann. Es bleibt nur der sehr mühsame Weg über die Rechts-Taste und dann gefühlt einige Minuten drauf bleiben!!

 

Aber das mit der Senderliste ist super. Endlich!!


Gruss Marcel

Nach oben