• Geschlossen

Einfach die laufende Sendung in der App sehen

Koniferski
Level 6
1 von 8

Heute 14 Uhr wurde ja die PK des Bundesrates übertragen. Die Sendung stand nicht in der Programmvorschau. Man kann dort nur vorhandene Sendungen offenbar wählen. Bin ich nur blöd oder hat man das vergessen „zum laufenden Programm gehen“? 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
7 Kommentare 7
roku73
Super User
2 von 8

Da manchmal kurzfristig das Programm entgegen dem TV Guide ändern kann, musst du, um live den Sender zu schauen, einfach die aktuell laufende Sendung anwählen (Play Symbol anwählen), egal was da steht. 

DomiP
Super User
3 von 8

Im TV-Guide kannst Du rechts vom Titel, z.B. Live aus Bern, auf das Play-Icon drücken:

 

IMG_7C53C67D7786-1.jpeg

 

So funktionierts zumindest bei mir - direkt eine Senderseite mit "Live anzeigen" gibt es nicht aber das gibts ja per Se auch nicht in blue TV an der Box.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Koniferski
Level 6
4 von 8

Danke. Mit der laufenden Sendung wird die so angezeigt, dass man die von Anfang an sehen soll, umständlich. Das mit dem Pfeil rechts ist schon besser, aber ziemlich versteckt.

Am TV braucht man das ja nicht wirklich über den Guide, weil man zappen kann.

 

Ergonomisch wäre: bei Click auf Sendersymbol kommt oben über der Sendungsliste ein Knopf „Zur laufenden Sendung“ und gut.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
roku73
Super User
5 von 8

@Koniferski 

 

Ergonomisch wäre: bei Click auf Sendersymbol kommt oben über der Sendungsliste ein Knopf „Zur laufenden Sendung“ und gut.


Sehe ich so ähnlich. Es wäre aber noch besser wenn man es so machen würde:
Klick auf Senderlogo, und dann ist man Live auf dem Sender. Der Knopf oder die Auswahl "von Anfang an" und "weiter schauen" könnte auch danach noch unten als Option erscheinen, wenn die Sendung schon läuft.

Koniferski
Level 6
6 von 8

Dass man bei Click auf das Sendelogo die Senderliste als Liste bekommt, ist schon gut. Wo sollte das sonst gehen?

 

„Zur laufenden Sendung“ ganz oben über der Liste nach Click auf das Logo als Knopf ist ja nicht spezifisch für eine Sendung, Vor allem, wenn die Sendeliste nicht stimmt, wird das ja vermisst.

 

Was du willst, wäre wie an der Box: wenn du die aktuell laufende Sendung aus der Liste wählst, kommt „laufende Sendung“ oder „von Anfang an.“. Das stimmt aber auch an der Box so, wenn es ungefähr wie geplant ausgestrahlt wird. 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
DomiP
Super User
7 von 8

Ich denke für mich persönlich wäre es am praktischsten, wenn ich einen Grid (also eine Auflistung) von Senderlogos habe und anschliessend z.B. SRF1 auswählen kann. Da kann ich mittels Tabs, welche unterhalb des aktuellen Livestreams platziert sind zwischen TV-Guide und Aufnahmen wechseln und bei bedarf auch "Live-TV" anzeigen und dabei aktuelle Informationen zur Sendung.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Koniferski
Level 6
8 von 8

Die Menschen sind halt verschieden 🙂 Das wäre noch eine Ansicht mehr. An die Reihenfolge der Sender im TV-Guide hat man sich doch gewöhnt (bei individueller Sortierung)? und aus diesem Prozess heraus fehlt "zur laufenden Sendung".

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Nach oben