Vielleicht ist es ja ein guter Zeitpunkt um wieder einmal in die Glaskugel zur Frage der Zukunft von Swisscom TV über die nächsten 3-5 Jahre zu schauen.
Ich wage mal folgende Prognosen:
- die aktuelle TV-Box IP1800 wird die letzte Set-Top-Box ihrer Art bleiben. Falls man nochmals ein proprietäres Device für Swisscom TV entwickelt, wird dies ein miniaturisierter HDMI-Stick sein.
Stromversorgung dann wahlweise über ein separates USB-Kabel zum USB-Anschluss des TV-Gerätes oder ein zusätzliches Netzgerät.
Sicher bleiben wird dabei eine Swisscom TV-spezifische Fernbedienung um die vollen Funktionalitäten des TV Produktes auch möglichst komfortabel dem Benutzer zur Verfügung zu stellen
- der mit der IP2000 begonnene Weg zur integrierten Smart-Speaker-Welt rein Swisscom-proprietär wird definitiv aufgegeben. Alternativ werden Schnittstellen der Swisscom-Produkte zu den Weltmarktführer-Spracherkennungs-Produkten von Amazon (Alexa) und Google, etc. zur Verfügung gestellt
- das OTT-Angebot ohne Zwangsbindungen zu Swisscom Internetanschluss und InOne Home Komplett-Angeboten wird immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Falls es sich zu einem guten Preis verkaufen lässt, wird sich Swisscom ev. auch völlig vom bereits Firmenneutral neu getauften Blue Produkt trennen und es dem meistbietenden Contentanbieter mit Interesse am Schweizer Markt inkl. der ganzen Ex-Teleclub-Palette verkaufen
Mal schauen was die nächsten 3-5 Jahre Entwicklung bei Swisscom und ihrer Produktpalette bringen und natürlich sind Prognosen immer schwierig, aber eines ist sicher:
Einfach so weitergehen wie bisher, wird es ganz sicher nicht…