Wir haben noch ein altes iPad (iOS 10.3.3 - kann nicht weiter aktualisiert werden) auf dem wir die TV Air App benutzen.
Seit dem neusten Update auf Blue TV geht der Anmeldevorgang nicht mehr.
“Anmeldefehler“
App wurde bereits gelöscht und neu installiert / Update iOS aufgrund der Gerätegeneration nicht möglich
Update bei meinem iPAD 11 PRO (iOS 14.0.1) hat problemlos funktioniert.
Gibt es hier ein generelles Statement bezüglich iOS support ??
Hast Du den schon mal probiert den WEB Link mit Safari vom TV-Air zu öffnen ?
Wir haben das gleiche Problem und ich befürchte, dass TV schauen auf den alten Geräten somit nicht mehr möglich ist.... Diese Vorgehensweise kenne wir ja von Apple (Alte Geräte unbrauchbar machen etc.) aber das Swisscom da keine Alternative oder die Alte Version bereithält finde ich nicht so toll. Es soll ja eine App sein um mobil TV schauen zu können.
Wir haben ein IPAD 4 Retina Cellular 2014. Kostete neu 1100.-
Hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.
Gemäss den Informationen im App Store benötigt die neue Swisscom Blue TV App mindestens iOS 11 (die aktuelle Home App übrigens sogar iOS 12)
Also für die Kompatibilität mit alten Mobiles sieht das somit eher schlecht aus.
Rein technisch gesehen könnte übrigens ein Anbieter wie Swisscom die älteren Versionen einer App auch noch im App Store belassen. Dies hätte dann für die Kunden den Vorteil, dass bei einem älteren iOS einfach die letzte kompatible Version der App weiterverwendet werden könnte.
Auf Grund des zusätzlichen Aufwandes und des dann ev. fehlenden „Blue“-Labels kam das aber vermutlich für die Swisscom nicht in Frage.
Hast Du den schon mal probiert den WEB Link mit Safari vom TV-Air zu öffnen ?
@Taumeinteiss39 schrieb:
Wir haben noch ein altes iPad (iOS 10.3.3 - kann nicht weiter aktualisiert werden) auf dem wir die TV Air App benutzen.
Seit dem neusten Update auf Blue TV geht der Anmeldevorgang nicht mehr.
“Anmeldefehler“
App wurde bereits gelöscht und neu installiert / Update iOS aufgrund der Gerätegeneration nicht möglich
Update bei meinem iPAD 11 PRO (iOS 14.0.1) hat problemlos funktioniert.
Gibt es hier ein generelles Statement bezüglich iOS support ??
blue TV setzt mindestens iOS 11 voraus:
Ich habe das selbe Problem. Es kann dich nicht sein das Man eine neue Gerät braucht.
Man braucht kein neues Gerät, nur eines das nicht älter als 4 oder 5 Jahre ist. Schon alleine aus Gründen der Sicherheit sollte man keine Geräte betreiben, welche vom Hersteller nicht mehr unterstützt d.h. nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
Stesso problema!
Ipad da >1'000.- da buttare!? 😡
Non si può riavere la vecchia applicazione che funzionava bene?
@Thiochuge51 Das Ipad 4 kam Ende 2012 auf den Markt.
Was erwartest du nach nun knapp 8 Jahren?
Auch andere Apps wie Sky erfordern nun IOS11.
@Taumeinteiss39 @Novanet @Osullivan
Appel unterstützt ab iOS 11 keine 32-Bit App mehr und somit mussten die App Anbieter
auf 64-Bit ihre App anpassen .
Ab Version iOS 11 können nur noch iOS App mit 64-Bit-Architektur verwendet werden, 32-Bit-Apps starten nicht mehr und von der App verwaltete Daten sind nicht mehr verfügbar
Wenn man mal noch ein wenig über den Swisscom-Tellerrand hinausschaut, ist es vielleicht noch interessant zu wissen, wie es so um die Kompatibilität von iOS-Versionen mit Online Banking Apps steht.
Beispielsweise hat die UBS vor zwei Tagen beim Update ihrer App bereits angekündigt, dass dieses Update eines der letzten sein wird, welches noch iOS 9-11 unterstützt und man in nächster Zeit unbedingt auf neuere iOS Versionen umsteigen sollte.
Aus Sicht der UBS ist also bereits heute nur noch iOS >= 12 zukunftsfähig für die nächsten paar Jahre.
Generell finde ich, dass die iOS Geräte recht lange einsatzfähig bleiben, aber die Apps der Anbieter entwickeln sich halt auch immer weiter und die Unterstützung von älteren Betriebsystemversionen limitiert dann auch die App Anbieter in der Verwendung von neuen Möglichkeiten des Betriebssystems.
Schlussendlich ist es also eine individuelle Entscheidung der einzelnen App Anbieter wie weit zurück sie abwärtskompatibel bleiben wollen mit älteren Betriebsystemversionen oder ob sie parallel zur aktuellen App Version noch ältere App Versionen im App Store zur Verfügung stellen wollen.
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und die bekanntesten Tv Apps im Apple App Store durchgesehen:
Swisscom blue TV => iOS 11.0
upc tv Schweiz => iOS 11.0
Zattoo => iOS 11.0
Teleboy => iOS 12.0
Wilmaa TV => iOS 9.3
Somit setzt also nur noch Wilmaa auf das veraltete 32-Bit. Es ist natürlich allen Kundinnen und Kunden freigestellt Wilmaa mal auszuprobieren. Ich selber werde mit Wilmaa nicht warm und setze auf Blue TV.
Ansonsten kann ich @Werner nur zustimmen. Apple unterstützt die Geräte sehr lange mit Updates. Ich habe nebst einem zweijährigen iPhone XS Max noch ein iPhone 6s und ein iPad Pro 12.9“ beide von 2015 (erschienen mit iOS 9) die nun auch iOS 14 erhalten haben.
Bei Wilmaa dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dort mindestens iOS 11.0 nötig ist.
Dennoch, wenn man ein Smartphone oder Tablet mit möglichst hohem Investitionsschutz und langer Unterstützung sucht, kommt man um Apple nicht herum. Mit einem solchen Gerät ist man für mindestens 5 Jahre und zum Teil sogar für 6 und mehr Jahre bezüglich Softwarekompatibilität und Unterstützung durch den Herstellers Up to Date. Bei Androiden sind es mit wenigen Ausnahmen nur 3-4 Jahre.