Nova & Beta-Tests

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Wofür Swisscom «nova» steht

Swisscom möchte neue Produkte, Services und Produktfeatures so früh wie möglich gemeinsam mit interessierten Kunden Testen, Weiterentwickeln und dadurch auch die Marktnachfrage eruieren. Befindet sich ein Produkt, ein Service oder ein neues Produktfeature noch in der Entwicklungs- respektive Testphase oder soll die Marktnachfrage erprobt werden, kann es mit dem «nova» Label gekennzeichnet werden. So kann das Entwicklerteam durch die Kunden wertvolle Feedbacks und Inputs für die weitere Entwicklung gewinnen.

Direkte Kommunikation

Durch das Label «nova» bekommt der Kunde Zugang zu den neuesten Entwicklungen von Swisscom und kann mittels Feedback die Neuheiten aktiv mitgestalten. Daher werden der Kundenkontakt und der Support direkt aus den Entwicklerteams sichergestellt. Die gängigen Swisscom Kontaktstellen wie die Helpline oder die Shops verweisen bei Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen mit dem «nova» Label immer auf die Website von Swisscom «nova», wo der Zugang zu den einzelnen Produkten und Dienstleistungen sichergestellt ist.

Wer Swisscom «nova» nutzen kann

Mit «nova» gekennzeichnete Produkte, Services und neue Produktfeatures sind je nach Entwicklungsstufe und Verfügbarkeit (intern-geschlossen-öffentlich) für eine ausgewählte Gruppe oder aber für Jedermann erhältlich. Auch technische Bedienungen wie beispielsweise ein bestimmtes Betriebssystem können vorgeschrieben sein.

Qualität, Sicherheit und Datenschutz

Wie bei allen Produkten und Dienstleistungen von Swisscom gelten auch unter dem Swisscom «nova» Label strenge Richtlinien bezüglich der Sicherheit, des Datenschutzes und der Qualität. Sollte ein mit «nova» gekennzeichnetes Produkt, ein Service oder neues Produktfeature bei den Nutzern keinen Anklang finden, behält sich die Swisscom vor, dieses wieder einzustellen.

FAQ

Was ist der Nutzen vom Label «nova»?

Trägt ein Produkt, Service oder neues Produktfeature das «nova» Label, haben Kunden die Möglichkeit, dieses bereits in der Entwicklung zu nutzen, testen und gemeinsam mit Swisscom weiterzuentwickeln. Für die Kunden ergibt sich so die Möglichkeit, die neusten Produkte – auch wenn noch nicht offiziell lanciert – zu erhalten und Inputs für nächste Versionen beizusteuern.

Sind Produkte, Services und Produktfeatures mit dem «nova» Label nur für Swisscom Kunden erhältlich?

Nein. Produkte, Services und neue Produktfeatures mit dem «nova» Label richten sich entweder am Gesamtmarkt oder an spezifischen Segmenten aus. So kann es Produkte geben, die an gewisse Bedingungen gebunden sind, wie beispielsweise ein bestehendes Swisscom Login oder gerätespezifische Vorgaben.

Wie erfolgt das Kundenfeedback, wo erhält der Nutzer Support zu Produkten und Services mit dem «nova» Label?

Die Kommunikation läuft via den spezifischen Produkte-Webseiten: hier betreiben die Produkteteams direkt den Support sowie die Kundeninteraktion. Der allgemeine Swisscom Kundensupport sowie die Swisscom Shops können keine Auskunft zu Produkten und Services mit dem «nova» Label geben. Sie verweisen lediglich auf die Website www.swisscom.ch/nova, unter welcher sämtliche Produkte und Services mit dem «nova» Label aufgelistet sind.

Sind nun alle neuen Swisscom Produkte und Services mit dem «nova» Label gekennzeichnet?

Nicht alle neuen Swisscom Produkte und Services tragen das «nova» Label. Sämtliche Produkte, Services und neue Produktfeatures mit dem «nova» Label sind unter www.swisscom.ch/nova ersichtlich.

Was unterscheidet ein mit «nova» gekennzeichnetes Produkt oder Service von einem Anderen?

Ein mit «nova» gekennzeichnetes Produkt, Service oder neues Produktfeature befindet sich - im Gegensatz zu einem regulären Swisscom Produkt - noch in der Entwicklung oder möchte die Marktnachfrage erproben. So können beispielsweise die Benutzeroberfläche, ein möglicher Preisplan oder auch das Kundensegment in der «nova» Phase noch angepasst werden. Ausserdem behält sich Swisscom vor, Produkte und Services mit dem «nova» Label wieder einzustellen.

Bestehen Gefahren bei der Nutzung von Produkten, Services und neuen Produktfeatures mit dem «nova» Label?

Nein. Wie bei Standard-Produkten von Swisscom gelten auch bei der Anwendung vom «nova» Label strenge Vorschriften bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Qualität. Der Support wird direkt aus den Produktteams gewährleistet.

Wie lange bleibt ein Produkt, Service oder ein neues Produktfeature im «nova» Stadium?

Wie lange ein Produkt, Service oder ein neues Produktfeature als «nova» gekennzeichnet ist, hängt von dessen Entwicklungsstufe ab.

Was passiert, wenn ein «nova» Produkt eingestellt wird?

Das Label «nova» steht für Produkte, Services und Produktfeatures, welche sich noch in Entwicklung befinden. Somit ist es möglich, dass diese auch wieder vom Markt genommen werden. In diesem Fall würden bestehende Nutzer vorgängig informiert.