• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Test-User gesucht für die neue My Swisscom App

DomiP
Super User
121 von 206

@fdm82 

hast du auch noch eine zweite Mail für die Android Version erhalten und eine mit beiden direkt drin?

Bei mir funktionierte auch nur letztere.

 

Ansonsten würde ich mich halt nochmals registrieren. Eventuell mit einer sauberen und nicht mit Google, GH, MSFT oder Facebook -Verbundenen Mail-Adresse: https://www.surveygizmo.com/s3/5409602/1200-PLC-recruitement

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

122 von 206

Na Ja, das Starten war ein bisschen mühsam, sind wir uns einig.

Das auch musste mal auch ausprobiert werden!

Wichtig ist die App an sich!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
123 von 206

Nur als Meldung:

Status TV gibt sowohl bei der App als im Kunden Center Fehler an.

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
AdrianW
My Swisscom Experte
124 von 206

Hallo zusammen

 

Merci viel viel Mal für eure vielzähligen Kommentare. Sehr cool!!

 

@Jean-Pierre_Feron  danke viel Mal für die Blumen. Wir freuen uns sehr. Die Inputs nehmen wir auf. App gleich starten oder Infos zu Störungen finden wir auch spannend
@hed ja es gibt Zahlen zur Nutzung. Die kann ich aber im öffentlichen Forum nicht posten. Ev. kann ich am nächsten Super User Treffen einblicke geben.
@moal cool. Danke. Ja den Speed müssen wir noch optimieren. Das ist uns auch noch zu langsam
@Albatros2 danke viel Mal. Ich leite die Punkte weiter. Frage stört dich genau wenn du schreibst "weblink oben"?
@Chips wow du hast die App auf dem iPad installiert. Offiziell ist diese Funktion gar nicht möglich. 😉 Zumindest nicht für Go Live

@DomiP  yeah merci Domi viel Mal für dein Mock-up. Genial! @Störungen ist auf dem Radar

@fdm82 ich habe dir nochmals eine Einladung geschickt. Du musst unbedingt das Mail mit "Sign up" betätigen

 

Es wurde noch gefragt ob man Screen Shots hochladen darf. Lieber nicht. Ausser vielleicht Ausschnitte. Man kann mir aber eine PN schicken. Ok für euch?

DomiP
Super User
125 von 206

@AdrianW klingt gut, vielen Dank, dass Ihr so auf die Meinungen eingeht... Das sieht man nicht überall!

Habe ich mir auch gedacht, wäre etwas komisch, wenn man keine Screenshots mit anderen Teilen darf, aber im öffentlichen Forum schon - aber nur um sicher zu gehen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chips
Level 5
126 von 206

Ich versuche, im Nachfolgenden ein paar Inputs für diese neue App zu geben. Ich habe jetzt ein paar Stunden damit rumgespielt und als erstes festgestellt, dass da eine enorme Arbeit hinter dieser App steht. Wenn man alleine diese unzähligen Verlinkungen sieht und erlebt, wird einem fast schlecht. Dass da die Entwickler überhaupt noch den Durchblick haben erstaunt mich. Ich habe grossen Respekt vor dieser Arbeit und es fällt schwer, Kritik anzubringen. Deshalb scheint mir wichtig, dass Tipps und Änderungswünsche nicht als Kritik, sondern als Denkanstösse verstanden werden.

 

Ich finde es schade, dass man nicht ein Formular mit der ganzen Baumstruktur zur Verfügung hat um direkt in diesem Formular seine Notizen festzuhalten. Klar, das wäre viel zu kompliziert und würde potenzielle Tester davon abhalten überhaupt mitzumachen. Dafür wäre das Ergebnis entsprechend aussagekräftig.

 

Da ich den Winter auf Teneriffa verbringe, bin ich logischerweise nicht im Heimnetz. Gleichwohl bin ich aber über VPN mit meinem Netz zu Hause verbunden. Deshalb sollte ich auch Zugriff auf meinen Router über die App erhalten. Ohne App gehts ja auch.

 

Die Hilfe Seiten sind sehr umfangreich und aufschlussreich. Eventuell liesse sich dort eine Suchfunktion einbauen um schneller an den gewünschten Ort zu kommen.

 

Bei gewissen Seiten (Router Energieverbrauch) ist nicht alles auf dem iPhon Screen ersichtlich und die Zeile lässt sich nicht seitlich schieben.

 

Als Schwachstelle habe ich die Businessprodukte ausgemacht. Hier scheint mir, dass es Kompetenzprobleme zwischen der Firma (beispielsweise Swiss Golf) und Swisscom geben könnte. Bei mir funktioniert nur der erste Punkt (Geräte und SIM). Info zum Abo und Cockpit funktionieren nicht. Businessnummer entfernen habe ich nicht ausprobiert 😉.

 

Den Cookies Hinweis könnte man vielleicht am Anfang irgendwo platzieren und nachher vergessen. Vielleicht sprechen da aber gesetzliche Vorgaben dagegen.

 

Da die App dermassen umfangreich ist, könnte man sich überlegen, ob man nicht noch die Telefonie Funktion einbauen könnte. Ebenso Roaming. Man hätte da mit einer einzigen App alles abgedeckt. Klar gibt es sicher User, die den Überblick verlieren und denen die App zu opulent ist.

 

Auf jeden Fall weiss ich, dass die MySwisscom App eine Herkulesaufgabe ist und nie allen gefallen wird. Den einen zu umfangreich, den andern zu langsam und einigen sicher nicht ausreichend. Viel Arbeit! Vielen Dank Swisscom!

Editiert
DomiP
Super User
127 von 206

Was eventuell auch noch spannend wäre, wäre eine Implementation der Community in MySwisscom mit einem Art "Pro-Modus". So könnte man beispielsweise unter den einzelnen Produkten direkt einen Verweis auf die Community machen - würde eventuell auch die Hotline oder WhatsApp-Support ein wenig entlasten und "dumme" Fragen müssten nicht 1000-mal beantwortet werden.

Für Mitglieder der Community wäre dann auch eine Push-Notification über Diskussionen sicherlich spannend.

 

Im Spoiler befindet sich nur eine Idee für eine Weitere Entwicklung des Kundencenters - eher Off-Topic.

Spoiler

Ich möchte da nochmals eine Anregung zur vorherigen Diskussion mit @Jean-Pierre_Feron über die TV App führen - denke handelt sich eher um ein Off-Topic-Thema aber eine kleine Anregung:

 

Wieso nicht eine Desktop-App mit MySwisscom? Durch eine geschickte Weiterentwicklung des Web-Applikations-Teil könnte man in den Nativen Apps für Desktops weitere Funktionen wie diese des Assistants einbauen und beispielsweise die automatische Mail-Einrichtung implementieren. Gelöst müsste das nur mit Web-Technologien und müsste mittels Electron auf die spezifischen Plattformen portiert werden, was ungefähr 3 Minuten pro Plattform in Anspruch nimmt....

 

So wäre beispielsweise etwas in dieser Art möglich:

 

MySwisscom Desktop.png

Source: https://github.com/herbertvonkaramalz/MySwisscom

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Stephan_76
Super User
128 von 206

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich auf 

 

1B8DCF63-B815-4B22-94A4-8851A1215669.jpeg

Tippe, kommen ich auf die englische Version der Seite.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
129 von 206

Stimmt, bei mir auch auf der frz. Oberfläche

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
DomiP
Super User
130 von 206

@Stephan_76 da hast du recht, aber auch in der Italienischen und Englischen Version 🤔

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich mich immer wieder Anmelden muss, wenn die App gestartet wird, dass ich die Hauptnummer wieder erneut auswählen muss. Ist etwas mühsam, wenn das jedes Mal gemacht werden muss.

 

Was noch ein kleines Makel ist, ist dass das Icon, welches den Ladevorgang darstellen soll, extrem Gross ist und die Farbe #008080 hat. Ein Swisscom-Blau oder Rot wäre fast schöner....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Pieldari75
Level 2
131 von 206

So, nach den Ferien den Versuch gestartet und nicht einmal über die Anmeldung hinaus gekommen. Bei Schritt 3 bekomme ich die Unbekannter Nutzer Meldung. Ist das lösbar? Oder hat es bereits genügend Tester?

Gruss Olli

DomiP
Super User
132 von 206

@Pieldari75 hast du dich bereits für den Test registriert? Der Link war auf der ersten Seite des Threads. Falls ja, hast du eine Einladung von Microsoft Visual Studio AppCenter erhalten?

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
133 von 206

@DomiP  schrieb:

@Pieldari75 hast du dich bereits für den Test registriert? Der Link war auf der ersten Seite des Threads. Falls ja, hast du eine Einladung von Microsoft Visual Studio AppCenter erhalten?

 


Anmeldung ist nur noch bis heute 13 Uhr offen, einfach so als Hinweis.

 

Aber die Frage @Pieldari75 ist effektiv, hast du dich über das Formular angemeldet? Wenn ja, wo genau bleibst du hängen?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Pieldari75
Level 2
134 von 206

Hallo Zusammen

ja, hatte mich registriert und die Mails bekommen. Zwei mit IOS, Abdroid getrennt und ein weiteres mit beiden kombiniert. Ab der Anmeldung auf MS komme ich schon nicht weiter. 

DomiP
Super User
135 von 206

Okay, soweit so gut. Für welche Plattform möchtest du es dann herunterladen? iOS oder Android?

Und wie hast du versucht dich anzumelden? Mit der E-Mail oder einem Dienst wie Google?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Pieldari75
Level 2
136 von 206

Ich hätte es auf einem IphoneX mit iOS 13.3 probiert. Hatte es mit der Mailadresse probiert, unter der ich angeschrieben wurde. Da es aber bereits nach 13:00 ist, hat es sich vermutlich erledigt. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. 

ThomasS
Community Manager
137 von 206

@Pieldari75  schrieb:

Da es aber bereits nach 13:00 ist, hat es sich vermutlich erledigt. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. 


Lediglich die Neu-Anmeldung über den Link im ersten Beitrag ist nicht mehr möglich.

Da du dich davor angemeldet hast und die E-Mails für das Appcenter erhalten hast, bist du mit dabei.

 

Damit dir die Kollegen aber helfen können, müssen sie genauer wissen, bei welchem Schritt es happert und woran.. Also was kriegst du für eine Meldung (ev. mit Screenshot), etc..

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Pieldari75
Level 2
138 von 206

Hallo Thomas 

Beim Schritt 3 der Anleitung  kommt nach Eingabe der Mailadresse folgender roter Text:

 

Anmelden
Dieser Benutzername ist möglicherweise nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben. Wenden Sie sich andernfalls an Ihren Administrator.
DomiP
Super User
139 von 206

@Pieldari75 

Aber Achtung!

Du soweit ich das verstanden habe, musst du dich nicht mir einem direkten Login anmelden. Es reicht aus, wenn dein Login (ergo:deine Mail-Adresse) der Eingabe aus dem Forumlar (oder auch dieser, dessen Posteingang die Einladung erhalten hat) entspricht. 

 

Hast du beispielsweise die Adresse "hans.muster@bluewin.ch", kannst du dich mit einem Google, Microsoft, GitHub oder Facebook Account anmelden, der auch mit der Adresse "hans.muster@bluewin.ch" verbunden ist.

 

Dieser Fehler sollte eigentlich nichts mit dem AppCenter selber zu tun haben - er erscheint einfach, weil du das Passwort für einen deiner Accounts falsch eingegeben hast bzw. keinen Account dort hast.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Pieldari75
Level 2
140 von 206

Vielen Dank. Genau hier hat es geharzt. Der MS Login ist leider so alt, dass er ohne Mailadresse im Namen angelegt war. Mit dem passenden Login ging es dann anhand Anleitung problemlos durch. Bespiele nun ein wenig die neue App. 
Vielen Dank nochmals. 

Nach oben