• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Test-User gesucht für die neue My Swisscom App

Cruncher
Super User
181 von 206

@AdrianW In welcher Form denn? Ihr könnt doch nicht einfach Dinge streichen. Wenn man das wenigstens online nachschauen könnte ohne selber zusammenrechnen zu müssen... Die Funktion ist für mich sehr wichtig und würde kaum Aufwand geben diese zu implementieren...

 

Chips
Level 5
182 von 206

@AdrianW 

Bin nur mit dem Natelabo (Natel Go) Businesskunde, sonst nicht. Bin halt Golfer😉

Ich verstehe jetzt aber nicht, warum unter Business Sachen aufgelistet sind, die gar nicht funktionieren. Dann sollte man diese besser weglassen.

AdrianW
My Swisscom Experte
183 von 206

@Cruncher ich kann dir leider keine bessere Antwort geben für den Moment. Du musst wissen, dass die App auf einer total neuen IT Infrastrukur basiert. Dies bietet extrem viele neue Möglichkeiten und gleichzeitig fallen gewisse Funktionen weg. Zumindest für den Moment. Die App wie sie heute ist, ist eine Moment-Aufnahme. In ein paar Monaten gibt es diverse neue Möglichkeiten, welche mit der heutigen IT-Architektur gar nicht möglich wären. 

 

@Chips Follow-up Frage, siehst du dein Business Natel Abo Go und gleichzeitig deine Privaten Produkte wie z.B. TV/Internet/Festnetz?

Chips
Level 5
184 von 206

@AdrianW 

Claro, ich sehe alles.

moal
Level 4
185 von 206

Hallo

 

Die App läuft auch bei mir sehr flüssig, jedoch habe ich festgestellt, wenn ich das WLAN Passwort, Gast und eigenes ansehen möchte in der App, werde ich aufgefordert für das Login, anschliessend komme ich wieder auf die gleiche seite und muss erneut das Login eingeben... Das Passwort sehe ich also nie...

 

Danke 

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Stephan_76
Super User
186 von 206

Hallo @AdrianW 

 

Ja, das Problem besteht unter Android weiterhin. Wenn ich auf

 

Die Rechnung als PDF

 

klicke, sehe ich zwar optisch dass ich klicke, aber ansonsten passiert gar nichts. 

Bei Verbindungsnachweis als pdf wie auch als Excel das selbe. Optisch wird angezeigt dass ich tippe, aber es passiert nichts. 

 

 

Nun noch zu iOS

 

Hier ist mir aufgefallen, dass sich der Verbindungsnachweis nicht öffnen lässt. Weder als Excel noch als PDF

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
user109
Super User
187 von 206

@Stephan_76  @AdrianW  kann ich so bestätigen, PDF öffnet sich nicht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Albatros2
Level 4
188 von 206

Ich glaube pdf öffnen ging am Anfang noch. Sie haben aber auch in den Mails die pdf Rechnungen rausgenommen. Du kannst das aber glaube ich zurückverlangen.

Stephan_76
Super User
189 von 206

@Albatros2  schrieb:

Ich glaube pdf öffnen ging am Anfang noch. Sie haben aber auch in den Mails die pdf Rechnungen rausgenommen. Du kannst das aber glaube ich zurückverlangen.


Die ersten Meldungen diesbezüglich kamen am 6. Februar und betreffen (zumindest was die Rechnungen anbelangt) nur Android. Das hat eher nichts mit dem Mail zu tun.


Man kann das im Kundencenter selber einstellen ob man die Rechnung per pdf im Mail erhalten möchte. Diese Einstellung hat nichts mit der App zu tun.

 

Ich teste die App mit Android und iOS so kann ich das gut vergleichen. 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
DomiP
Super User
190 von 206

Hallo zäme!

 

Mir ist aufgefallen, dass Swisscom bereits "Werbung" für diese App macht und auch schon Screenshots teilt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/my-swisscom-app.html

 

myswisscom.PNG

 

Nun Frage ich mich aber, bin ich der einzigste, der bei der App im PlayStore noch die "alte" MySwisscom App herunterladen kann oder ist das generell ein Fehler? 

(vielleicht @AdrianW )

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

AdrianW
My Swisscom Experte
191 von 206

Guten Morgen @DomiP 

 

Ein Applaus an deine Wachsamkeit! 😉 Ja es ist so, dass wir einen ersten Go Live Schritt vorgenommen haben.

 

Wir haben dies nicht mit einem Big Bang auf der Bühne zelebriert, sondern gehen achtsam vor. Vorletzte und letzte Woche haben wir in kleinen Schritten die App lanciert. Heute Montag sind wir bei knapp 40% für Android User live. 

 

iOS werden wir voraussichtlich nach Ostern lancieren. So auch mit einer kleinen Kommunikation präsent sein. Die erste Kommunikation hast du ja bereits bemerkt. 😉👍

 

Liebe Grüsse

adrian

 

P.S. Die Sache mit dem PDF ist adressiert. Dies haben wir im nächsten oder übernächsten Update hoffentlich gefixt. Danke auf jeden Fall für's Feedback. Wir haben interne einige Diskussionen geführt deswegen.  

DomiP
Super User
192 von 206

@AdrianW aber es ist schon normal, dass man wenn man die App jetzt aus dem Store herunterlädt noch die alte App erscheint oder? Dann wird das in dem Fall randomized vom Store so verteilt?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

AdrianW
My Swisscom Experte
193 von 206

Hey @DomiP 

Ja genau, das ist so. Jetzt in der Übergangsphase kann es noch sein, dass du die alte App kriegst. In 2 Wochen sollte dieser "Spuk" vorbei sein! 😉

Liebe Grüsse, adrian

DomiP
Super User
194 von 206

Erneut wurde eine aktualisierte Version vom Alpha-Release der App über das App-Center verteilt. 

 

Um ehrlich zu sein merke ich nicht viel neues - es gibt aber gerade beim logischen Ablauf die eine oder andere Verbesserung. Jedoch mehr sind mir wieder einmal mehrere Bugs aufgefallen, welche ich persönlich etwas "hässlich" Finde und man vielleicht in einem weiteren Release verbessern könnte - und natürlich auch im Mayor-Release für die Menge.

 

Folgende "Probleme" sind mir aufgefallen:

  • Sieht man sich das Mobile Abo unter Produkte an, so werden zum einen die Abonnementsvorteile angezeigt.
    Darin steht jetzt beispielsweise bei mir, dass ich vom inOne-Vorteil von 20 Stutz profitiere.
    • Unter dieser Box ist auch wieder eine Box, welche für den inOne-Vorteil wirbt. Was ja wenig sinn macht, da ich den bereits habe.
      • Um Nutzer nicht zu verwirren sollte vielleicht eine Art Logik angewendet werden, welche irgendwie so lautet:  "Falls inOne Vorteil in Abonnementsvorteile existiert, verstecke Box inOne Vorteil; ansonsten zeige die Box an."

 

  • Auf der Impressum-Seite stört mich etwas die Anzeige - ist aber auch wieder Geschmackssache...
    • Über der Adresse steht "Name" - ist das wohl noch von einer anderen App drinne?
      • Kontaktdetails oder "Entwickelt durch" wäre logischer, damit das auch gut verstanden wird. (Und: ist der Hauptsitz wirklich nötig? Fast jeder weiss, dass Swisscom in Bern sitzt....)
    • In den "App-Details" ist ist auch der Titel "Applikation" etwas irreführend. Ich würde hier etwas, wie beispielsweise "Informationen zu dieser Version" oder "App-Informationen" nutzen.
      • Das "Privacy policy" dünkt mich als deutscher Muttersprachler etwas komisch. Es ist zwar im Englischen korrekt, aber ich würde eher "Datenschutzerklärung" oder einen anderen deutschen Begriff nutzen.

  • Auf der Startseite ist mir unter anderem einiges bei der Darstellung aufgefallen, was ins Auge sticht, wenn man es länger betrachtet.
    • Icons, wie beispielsweise das der Rechnung (Einzahlungsschein-Icon) und des Shopfinder's (Map-Pin) haben nicht die gleiche Farbe. Das Blau würde ich konstant über die ganze App hinweg als Standard-Farbe für die Icons nutzen. Auch die Icons des Profiles und der Uhr ist etwas zu dunkel.
    • Das "Uhr"-Icon und das Profil-Icon im Header der Startseite sind (mich dünkt es zumindest) nicht gleich gross. Das Profile-Icon ist etwas kleiner (nur ein müü).

  • Auf der Startseite wird ja zudem auch auf dem Bild der Appenzeller Berge diese Begrüssung (jetzt gerade ist es Frohe Ostern) angezeigt. Ist noch ein Ticket offen, wird aber das Ticket angezeigt. 
    • Ich fände es praktisch wenn man wie bei einer Image-Gallery (mit den Dots am Bildende) zwischen Begrüssung und Tickets wechseln kann.
    • Eine Funktion für das Schliessen der Tickets durch den Kunden (wenn diese beispielsweise durch den Kundendienst nicht wieder geschlossen wurden), wäre auch Praktisch.

 

Zum Schluss habe ich noch einen Designvorschlag, welcher vielleicht im nächsten Release (also 11 oder 12) berücksichtigt werden könnte (?):

  • Viele Apps nutzen das Cornered-Design für die Startseite. Das wäre auch schön bei der Swisscom App, da man dann auch das Bild besser sehen würde und die App um einiges einfacher und aufgeräumter aussehen würde.

iPhone X-XS-11 Pro – 1.png

 

(Ist aber natürlich auch wieder etwas der Geschmackssache) 😉

 

 

Gruess und frohe Ostern!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

195 von 206

Habe ich mir nur kurz anschauen können:

 

die pdf-Dateien werden jetzt (endlich) angezeigt 😀

 

im Help Frz. Version steht immer noch "dérangements de courant"  😫

 

bei Swisscom TV Status : Fehler Meldung (im Kundencenter: Information nicht verfügbar)

 

Beim Profil "Personnaliser sa page d'accueil" passiert gar nichts!

 

MfG
JPF

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Cruncher
Super User
196 von 206

Die App ist seit heute Morgen im Apple App Store live. 

 

Fand es cool, dass wir vorab testen durften, weiss aber nicht so was ich von diesem Beta Test halten soll.

Ich bin schon länger in der SC Community aktiv und war auch schon bei diversen App Beta Tests dabei. Auch MySwisscom Beta-Tests. Dort wurde eigentlich vielfach auf die Meinung und die Inputs der User aufgebaut oder es wurde zumindest erklärt warum dies oder das nicht geht oder noch später kommt.

 

Hier war das irgendwie nicht so oder ich habe zumindest das Gefühl, dass es nicht so war.

 

Für mich nach wie vor:

 

- App Logo und Design passt nicht ins Sortiment der anderen Swisscom Apps. Alle anderen Icons sind blau gehalten ausser MySwisscom. Ich weiss, dass dies auch vorher schon so war, aber hier hätte man das vereinheitlichen sollen.

- Ich sehe auch den Mehrnutzen der neuen App nicht, da eigentlich nur die Browser Version auf mobile Angepasst wurde.  Neue Funktionen wie zB Darkmode (was sogar SBB und auch Whatsapp nach X Monaten endlich geschafft hat). Beim neuen TVOS habt ihr es ja auch hingekriegt.

- Mir fehlen auch eben wie bereits mehrmals erwähnt Funktionien wie "Datenverbrauch". Ich habe nirgens mehr einen Anhaltspunkt wieviele Daten ich mit meinem Abo verbrauche ausser, dass ich diese selber zusammenrechne auf dem Handy. Mit MultiDevice wird das dann aber mühsam. Der Datenverbrauch wird ja nichmal mehr Ende Monat auf der Rechnung ausgewiesen...

- Viele Funktionen sind nicht nativ in die App eingebaut. Sprich wenn ich auf "Laufende Kosten" gehe oder auch auf meine Prepaidnummer wird ein Inapp Browser geöffnet auf das mobile Swisscom Kundencenter. Dies passiert auch wenn man die aktuelle offene Rechnung anschauen will. Da wird nichtmal der Inapp Browser geöffnet sondern der externe.

 

Ich will damit niemanden Angreifen oder so. Nur meine Meinung kundtun. 

DomiP
Super User
197 von 206

@Cruncher ich bin ganz deiner Meinung.

Hoffentlich werden die Punkte noch weiterverfolgt und uns zuerst vor dem Release (was mich jetzt für das öffentliche Release fast zu früh dünkte) nochmals zum Testen angeboten wird.

 

Das Logo und die Farbgebung finde ich persönlich viel schöner, da dies auch etwas besser mit den Produkten (etwa TV-Box, WLAN-Box, Internet-Box und Co.) harmoniert. Die sind ja auch weiss und nur mit dem Logo von Swisscom versehen.

Vielleicht ein anderes, leichteres Logo in Grau oder nur Blau wäre schöner - und der Splash-Screen mit einer Vektorgrafik versehen und nicht mit ein normales Bild nutzen, da es auf einem "abnormalen" Gerät mit einem anderen Bildschirmformat wirklich etwas komisch aussieht. 

Vielleicht könnte dann wenn der Dark-Mode auch da ist, der Hintergrund in Dunkelgrau gehalten werden und nur das schlichte, weisse Logo als Icon gesetzt werden.

 

Aber was sicherlich in einer finalen Version ein muss ist, ist dass die Webseiten wenigstens in einem etwas schöneren In-App-Browser geöffnet werden und nicht eine Activity mit diesem fetten Balken oben gestartet wird. Vielleicht anstelle des Balkens am unteren Ecken des Screens einen FAB-Button?!

 

Dann auch das Design der Web-Teile sollte der App angepasst werden damit es einheitlich scheint. Es wird ja soweit ich weiss sowieso an einer Beta für die Webversion gearbeitet oder? Dann könnte das dort auch so übernommen werden, wäre doch nur logisch...

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chips
Level 5
198 von 206

Mir geht es ähnlich. Auch ich habe festgestellt, dass sämtliche Inputs von mir nicht berücksichtigt wurden. Insbesondere jene welche die Businessprodukte betreffen...😞

DomiP
Super User
199 von 206

@Chips vielleicht wurden diese schon berücksichtigt, jedoch noch nicht in diesem Release.

 

Bei uns in der Entwicklung im Betrieb ist es meist auch so, dass wir Bugs zwar aufnehmen, aber erst nach einigen Releases wirklich korrekt umsetzen, da es entweder eine geringe Priorität hat oder da die Lösung noch nicht richtig ausgearbeitet wurde.

 

In einer Liste (Backlog genannt) sind diese sicherlich irgendwo notiert.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
200 von 206

@Chips 

 

Ich gehe davon aus, dass primär solche Inputs berücksichtigt werden, die von sehr vielen Test-Usern genannt werden. Inputs die nur von einem einzigen Tester genannt werden, dürften wenig Chancen haben. 

Nach oben