• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Test-User gesucht für die neue My Swisscom App

DomiP
Super User
161 von 206

@eho-ems die Anmeldefrist für die Anmeldung bei dieser App ist schon seit zirka drei Wochen abgelaufen. Ich denke nicht, dass du jetzt noch in das System aufgenommen werden kannst - da du ja erst jetzt in der Community "aufgetaucht" bist.

 

Ob das noch möglich ist, musst du mit den Moderatoren (u.a. @AdrianW  jedoch gerade in den wohlverdienten Ferien) anschauen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
162 von 206

So, um die Verwirrung hier zu entwirren:)

 

@eho-ems Du hast dich angemeldet, um beim My Swisscom Kundencenter (die Webseite) künftig bei Tests dabei zu sein. Dazu wurdest du per Privatnachricht informiert und siehst in der Lounge ein Test-Board.

Du hast dich nicht für den App-Test angemeldet. Die Anmeldefrist dafür ist vorbei. Die App die Du heruntergeladen hast, ist wohl die reguläre Version. Dieses Thema hier ist aber für Feedback der User da, die die Testversion der App testen.

 

Deine Feedbacks zur Community beantworte ich dir per PN. Ich korrigiere, würde ich gerne mit dir per PN klären, wenn du aber keine Privatnachrichten zulässt in deinen Einstellungen, kann ich dir auch nichts schicken.

 

@DomiP  Danke für die Unterstützung. Ich denke aber nicht, dass so schnell schon mit einem Test zu rechnen ist bezüglich Kundencenter, aber wir werden sehen. 🙂

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
eho-ems
Level 3
163 von 206

@ThomasS 

Hallo und besten Dank für die Klarstellungen, damit komme ich nun weiter!

  1. Der App-Test war gar nicht mein Ziel, da habe ich mich wohl von den etablierten App-Testern verrückt machen lassen 😀
  2. Bei der Kundencenter-Website möchte ich gerne mittesten und Feedback geben aus der Sicht eines Normal-Anwenders unter Win10 (speziell Grafik und AV-Programme), welcher den Router für Internet, TV und Telefonie (incl. SIP) nutzt.
  3. Ich bin kein Proframmier-Freak oder Hacker, sondern will einfach nur möglichst einfach zu handhabende, übersichtliche Tools nutzen 😋 und kann sicher dazu beitragen, da ich früher Manuals für Industrie-Geräte verfasst und formatiert habe.
  4. Besten Dank für den Tipp zu meinen Einstellungen, 🤗 habe die korrigiert und erwarte mit fiebernder Spannung deine Privatnachrichen 😎
Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
DomiP
Super User
164 von 206

Wow, also ich muss sagen, nach dem ersten Update läuft die App bei mir viel flüssiger. 

 

Viele bekannte Bugs wurden gefixt, jedoch sind mir schon wieder welche aufgefallen :

 

  • Wenn man einen Langen Namen hat, wird er einfach Abgeschnitten bei der Begrüssung. Anscheinend fehlt hier ein Padding oder ein Break. 
  • Das Szenario Du/Sie ist immernoch sehr Inkonsistent.
  • Das Login funktioniert nicht immer. Ich brauchte etwa 4 Versuche bis ich weitergeleitet wurde... 

 

 

Euch allne e hiube Hinech. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Pieldari75
Level 2
165 von 206

Der erste Start war auf iOS eher gemächlich. Die Anzeige „Verbrauch Inklusiveinheiten“ in den Produkten unter dem Mobilabo zeigt einen Fehler an. Soweit der erste Eindruck...

Chips
Level 5
166 von 206

Erster Eindruck: Viel flotter unterwegs. Musste bei der Installation auf dem iPad wieder über Google gehen, mit Safari war ich wieder in einer Endlosschlaufe. Werde mich morgen mit der App etwas intensiver befassen.

Stephan_76
Super User
167 von 206

Wie DomiP schon schrieb die App läuft nach dem Update einiges flüssiger.

 

Mir ist auch ein Fehler aufgefallen. Wenn ich auf der Startseite auf meine Mobilnummer (inOne mobile Go) klicke kommt:

 

5E3AF8F9-38B4-4F70-8F93-2B60125C0ACB.jpeg

 

Einmal wäre es schön, wenn der Fehler behoben würde, zum anderen müsste (meiner Meinung nach) die Fehlermeldung selbst etwas angepasst werden.

 

Zum Beispiel 

 

Es ist ein Fehler aufgetreten.


oder dann nur Fehler. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Schönheitsfehler.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Pieldari75
Level 2
168 von 206

Das Feature direkt zum Router durchzuleiten ohne Passwort beim Routerlogin gefällt mir sehr...!

viel Spass allen zusammen beim Testen und ausprobieren...

DomiP
Super User
169 von 206

Ich denke es wäre noch schön, wenn man bei dem Fehler den @Stephan_76 erwähnt hat eine Funktion implementieren könnte, die den Fehler melden kann - und falls der Fehler bereits bekannt ist und daran gearbeitet wird dies auch noch steht.

 

Was dann auch noch schön wäre, wenn man über diese Störung dann informiert wird  - wäre ja eigentlich so wie eine normale Störungsmeldung für TV oder Festnetz - einfach halt nicht so "wichtig"...

 

Hab da mal wieder was gezeichnet, wie es umgesetzt werden könnte 😅🤣

 

error_found.PNGerror_status.PNG

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

170 von 206

 @Stephan_76 bei mir (Android) Startseite Mobilnummer ...alles OK (ist aber Prepaid).

 

Da ist allgemein in kurze Zeit was geleistet worden :thumbs_up: viel flüssiger

Symbol vom Profil sehr gut! (war vorher Frauenkopf)

 

Allgemein werden pdf-Dateien (Rechnungen und Anderen) nicht angezeigt (nur Android?)

 

Frz. Text bei Hilfe  "Dérangement de courant" muss noch zu "Dérangement en cours" korrigiert werden.
Ansonsten sieht der Frz. Text sehr gut aus.

 

Ich prüfe langsam weiter!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Chips
Level 5
171 von 206

Ich habe mir jetzt heute ein wenig Zeit genommen und mit der App gespielt. Im Grossen und Ganzen habe ich die gleichen Feststellungen gemacht wie bei der ersten Version. Router Zugriff funktioniert nicht und es sind keine Daten abrufbar. Bei den Businessprodukten funktioniert praktisch noch nichts und das Cockpit will auch nicht. Ebenso stören mich die häufigen Cookiesmeldungen. 

 

Aber, die App wird exzellent, das bin ich mir schon heute sicher und macht die anderen Swisscom Apps eigentlich überflüssig, wenn denn die Telefonfunktion noch implementiert wird. Gute Arbeit, weiter so!

172 von 206

Dürfte ich ein Wunsch ausdrucken wenn ich gleich mit der Entwicklerteam zu tun habe.

Seit Jahren bitte ich (und ich bin nicht der Einzige) darum bei der TV-Senderlisten  im Kunden Center die Möglichkeit zu bekommen die Listen als txt-Datei (mit Tab zum Trennen der Kolonnen, als Excel-Kompatibel) auszuholen.


Wäre das in der App Möglich?

 

Danke!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Stephan_76
Super User
173 von 206

@Jean-Pierre_Feron  schrieb:

 @Stephan_76 bei mir (Android) Startseite Mobilnummer ...alles OK (ist aber Prepaid).

 

Da ist allgemein in kurze Zeit was geleistet worden :thumbs_up: viel flüssiger

Symbol vom Profil sehr gut! (war vorher Frauenkopf)

 

Allgemein werden pdf-Dateien (Rechnungen und Anderen) nicht angezeigt (nur Android?)

 

Frz. Text bei Hilfe  "Dérangement de courant" muss noch zu "Dérangement en cours" korrigiert werden.
Ansonsten sieht der Frz. Text sehr gut aus.

 

Ich prüfe langsam weiter!



Bei mir tritt der Fehler sowohl mit Android als auch mit iOS auf.

 

Das PDF Problem betrifft weiterhin „nur“ Android.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Cruncher
Super User
174 von 206

So, habe die Tage mal die neue Version durchgetestet und diese läuft viel besser als die erste Version.

 

Auch wenn ich mich wiederhole kann ich nicht damit leben, dass ich die verbrauchten Inklusiveinheiten nirgends nachschauen kann.

 

Ich meine das hier:

Cruncher_0-1582202394883.jpeg


und eben. Dunkler Modus. Die Menüs blenden einem so richtig 😊

Cruncher
Super User
175 von 206

Habe vorhin mal die neuste Beta installiert. Von den Grafiken her sieht es gut aus. Aber die Performance der Menüs ist ja schrecklich. Der Lag ist ja kaum aushaltbar 😂

 

Und nur das ich es nochmals erwähnt habe da ich auch keinen meiner Beiträge eine Antwort bekommen habe und es wohl sonst niemanden kratzt ausser mir. Ich hätte gerne wieder die Verbrauchsanzeige drin wie im letzten Post von mir beschrieben.

DomiP
Super User
176 von 206

Also auch wieder bei diesem Release haben sich die Kollegen wieder einmal übertroffen!

 

Das Hintergrundbild am Start - wo die Mitteilungen erscheinen - einfach grandios! (Nb, kann man das irgendwo herbekommen, würde sich so gut als Wallpaper fürs Natel und PC geben 🙈)

 

Das von @Cruncher angetonte Problem mit der Speed dünkt mich jetzt nicht allzu schlimm... Es dürfte zwar etwas schneller sein, aber die Animationen sind daher auch sehr gelungen.

 

Was mich trotzdem immer noch stört sind die Elemente des Webbasierten KuCe...

Die Card-Elemente sollten meiner Meinung nach alle ein einheitliches Design (wie etwa Border Radius und Width) haben - wobei mir diese Design-Elemente der nativen App einfach besser gefallen als diese des KuCe.

  • Ich denke, dass da entweder beim neuen KuCe nachgefeilt werden sollte, oder die Daten nur per REST-Call geladen werden sollten. (Ein REST-Zugriff auf das KuCe ist ja möglich und die Daten auszulesen, sofern entweder CORS deaktiviert wird, oder einfach über Swisscom-Server geladen wird).

Ansonsten immer wieder weitere improovements, die wirklich toll sind.

 

Idee noch zum Nutzerbild:

Man könnte bei Community-Usern, das Bild welches für das Profil genutzt wird auch dort nutzen, sofern man sich über das selbe Login anmeldet. 

Da würde sich dann natürlich auch wieder eine Community-Integration in einen App-Punkt anbieten.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Pieldari75
Level 2
177 von 206

Neuester Release von heute unter iOS:

 

Kurz einmal die Menüs ausprobiert. Ziemliche Wartezeiten zwischen den Unterseiten und keine valide Weiterleitung zum Router im Menü Internet. Sonst aber sehr gut aufgebaut und optisch ein sehr guter Eindruck. 
Jetzt noch wenig weiter ausprobieren, es hat doch einige Optionen innert der Menüs. 

hed
Level 7
Level 7
178 von 206

Darstellung / Layout sind Top und selbst auf einem 4 Zoll iPhone noch recht übersichtlich. Mehr darf es allerdings nicht mehr sein, denn sonst verliert man sich in den Menus und Untermenus.

 

Die Performance ist leider noch sehr schwach. Ladezeiten von 3 - 5s (Produkte) resp. 5 - 10s (Alle Businessprodukte) sind massiv zu lange. Gemäss verschiedener Untersuchungen werden Ladezeiten einer Page von länger als 1s von den Benützern als störend empfunden. Letztendlich sind schnelle Ladezeiten als Visitenkarte für eine Technologiefirma noch wichtiger als ein gutes Design.

179 von 206

Hallo Leute,

Habe gerade die neue Version angeschaut.

 

Ich habe vor nicht so lange her noch eigene SW entwickelt und war natürlich auf Tester angewiesen.
Um die Tester zu motivieren habe ich immer zuerst darauf geschaut, dass die gerechtfertigten Bemerkungen bei jedem Update behandelt worden sind.

 

Will man keine Pendenzen-Liste aufstellen, kann man auf den Stand des Prozesses hinweisen.
Beispiel: ab der ersten Version wurde darauf hingewiesen, dass die pdf-Dateien nicht herausgegeben wurden.
Will man das Problem erst später bearbeiten, kann man auf ein kleines Fenster darauf hinweisen. Dies kann noch eine todo-Liste ersetzen!

 

Ich befürchte, es wird wie üblich bei Swisscom: "Die Hunde bellen, und die Karawane zieht weiter."

Nicht für Ungut, sonst sieht es gut aus, wenn auch zu langsam.

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
AdrianW
My Swisscom Experte
180 von 206

Hallo zusammen

 

Danke für eure vielen wertvollen Inputs. Sehr cool!

 

@Jean-Pierre_Feron Danke für deinen Tipp. Wir haben interne ein Ticketing System in dem wir alle  konsolidieren und priorisieren.

@Stephan_76 besteht das PDF Problem weiterhin?

@Cruncher Die neue App wird den Verbrauch so nicht haben. Zumindest nicht in dieser Form. Das User Experience Team ist darüber informiert. 

@DomiP Hey danke für deine Visualisierungen. Echt der Hammer! 😉 Die Idee ist cool. UND freut uns sehr, dass dir das Hintergrundbild gefällt. Darüber haben wir lange sinniert. 

@Chips Bist du ein Business Kunde? Die App ist nur für Privatkunden gebaut. Als Business-Kunde kann man sich zwar noch einloggen aber Funktionen nutzten. 

 

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende

 

Besti Grüäss

adrian

Nach oben