• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Test-User gesucht für die neue My Swisscom App

Chips
Level 5
141 von 206

Interessant für die Tester wäre jetzt, wenn diese Diskussion nicht einschläft und wir ein Echo von den Machern bekommen würden. Wie geht es weiter? Gibt es für die Tester Updates? Wie werden die Updates runtergeladen?

 

Danke für weitere Informationen. 😊

DomiP
Super User
142 von 206

@Chips ich denke, ein Test mit nur einem Release ohne Updates wäre kein Test... Aber Gutes braucht Zeit - denn Nur das Gute bricht sich Bahn und hält sich auf der Höhe.

 

Die Updates werden doch sicherlich wieder über das App-Center verteilt. Es sind ja auch Releaseinformationen immer dabei - daher wäre ein anderer Platz sicherlich weniger geeignet...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

DomiP
Super User
143 von 206

Um da noch Einzuhängen, möchte ich gerne noch zwei ziemlich Hartnäckige Bugs melden:

 

Problembeschreibung:

Loggt man sich wie immer im MySwisscom-App an, werden alle Informationen für den Kunden angezeigt. Möchte man sich die Rechnungsdetails anzeigen lassen (etwa Kostenaufteilung oder Verbindgungsnachweis) wird die MySwisscom-Website normal im In-App-Browser geöffnet. 

Möchte man sich da das PDF anzeigen, welches als "offizielle Rechnung" gilt, ist ein Download oder eine Anzeige nicht möglich.

 

Schritte für die Reproduktion:

Hardware / Software

Gerät: Huawei Mate 20 (nicht PRO oder LITE)

Android-Version: Android 10

Android-Derivat: EMUI 10, offiziell

Installierte App: MySwisscom "Beta"

Version: Letzte verfügbare Version

Verbindung: über WiFi oder 4G von Swisscom

 

Reproduktion

App "MySwisscom" starten

Falls nötig einloggen

Auf "1 Rechnung überfällig" tippen (erscheint da ich LSV habe)

Auf "Dezember 2019" tippen

Auf "Details und weitere Aktionen" tippen

--> Es wird der In-App-Browser geöffnet

Unter dem Rechnungsbetrag auf "Rechnung als PDF" tippen

Problem: Es wird keine Rechnung geöffnet oder ein Download im Hintergrund gestartet. Der Hyperlink ist zwar selektiert, jedoch nichts passiert.

 

Erwünschtes Ergebnis

Die Rechnung wird als PDF im Hintergrund heruntergeladen. Nach dem Download wird ein Popup angezeigt, wo ausgewählt werden kann, ob die PDF-Datei im System-Viewer für PDF-Dateien geöffnet werden soll.

 

Alternativ eine JS-Basierte implementation des PDF-Viewers (etwa pdf.js:https://github.com/mozilla/pdf.js/) um die Rechnung als Separate Webseite sauber im In-App-Browser anzuzeigen.

 

 

Problembeschreibung:

Beim Starten der App muss man meist direkt noch manuell auf "Login" klicken und sich entweder mit Passwort anmelden oder per Fingerprint und Passwort.

 

Schritte für die Reproduktion:

Hardware / Software

dito wie oben.

 

Reproduktion

App "MySwisscom" starten

Auf "Login" tippen

Wenn Fingerprint aktiviert, Finger aufdrücken

Passwort eingeben

 

Wenn kein Fingerprint aktiviert, Swisscom-Login anmelden

mit Benutzername und Passwort

 

Problem: Wenn ich mich initial Einlogge, sollte es eigentlich nicht nötig sein, dass ich mich ständig wieder neu anmelden muss. Es ist klar, dass eine Anmeldung zur Sicherheit nach vielleicht 3 oder 7 Tagen nötig wäre, aber nicht am Tag mehrere Male.

 

 

Erwünschtes Ergebnis

Login-Informationen im Cache verschlüsselt hinterlegen. Sollte es sich um eine Web-App handeln (etwa mit Angular oder React) könnten die Daten über einen mit dem Swisscom-Server generierten Hash im LocalStorage oder als Cookie hinterlegt werden.

 

 

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich schon auf das nächste Update,

Gruess,

Dominik

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chips
Level 5
144 von 206

@DomiP 

 

Kann deine beiden beschriebenen Bugs bei mir nicht nachvollziehen. Beides funktioniert bei mir einwandfrei. Habe allerdings auch keine überfällige Rechnung, fällig genügt. 😉

145 von 206

@Chips 

Bei mir und @DomiP  gings um Android wäre bei Dir eventuell iOS?

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Chips
Level 5
146 von 206

Sorry, habe ich überlesen. Claro, iOS bei mir. 😂

AdrianW
My Swisscom Experte
147 von 206

Hallo zusammen, Hallo @Chips / @DomiP 

 

Wow wieder Mal richtig ins Zeug gelegt! Merci viel Mal für die Feedbacks. Wir sind wahrhaftig etwas überwältigt. Dies weil wir auch mit Mitarbeitenden die App Testen. Fall meine/unsere Antworten etwas spärlich sind, bitte nicht als Desinteresse werten. Wir müssen das intern prozessieren. 

 

@DomiP  Ja heute ist es so, dass man sich sehr oft einloggen muss. Wir diskutieren das derzeit noch. 

Bei der PDF Sache, passiert das auch bei Dokumenten unter "Aktivität"?

 

@Chips Ja gute Fragen. Im Prinzip gibt es alle zwei Wochen ein update. Nächstes Update ist mitte nächste Woche geplant. 😉

 

Ich bin nächste Woche in den Ferien und werde daher nicht antworten. Ev. findet @CamielC etwas Zeit. Er wird auf jeden Fall mitlesen. 🙂

 

Ich bedanke mich auf eure Kommentare. 

 

Liebe Grüsse

adrian

DomiP
Super User
148 von 206

Hallo @AdrianW ,

Ich weiss gerade nicht wie ich zum Punkt Aktivität komme... Hast du mir eine kleine Wegweisung? 😅🤔

 

Schöne Ferien ✌️🌏

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

149 von 206

@DomiP 

Falls @AdrianW schon abwesend ist, ich meine im Kunden Center unter "Dokumente und Aktivitäten"
MfG

Jean-Pierre

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
DomiP
Super User
150 von 206

Hallo zäme @Jean-Pierre_Feron und @AdrianW 

ah okay... vielen Dank Jean-Pierre!

 

Ich habe es nun getestet und das Ergebnis ist fast noch schlimmer als bei den Rechnungen selber: Versuche ich einen Eintrag zu öffnen, wo ein Dokument angehängt ist - also eines mit Büroklammer - stürzt die App komplett ab. 😐

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
151 von 206

@AdrianW  schrieb:

 Ich bin nächste Woche in den Ferien und werde daher nicht antworten. Ev. findet @CamielC etwas Zeit. Er wird auf jeden Fall mitlesen. 🙂


 

Sehr cool, wie ihr euch hier ins Zeug legt. Das zeigt wunderbar auf, wie viel hier zusätzliche Augen und Blickwinkel bringen:-) AdrianW ist in der Tat aktuell in Urlaub (Es sei ihm gegönnt..). Die Rückmeldungen werden aber gemonitored und er wird sich entsprechend nach seinen Ferien hier wieder melden.

 

Schon jetzt Danke allen für die rege Teilnahme und nur weiter so!

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
eho-ems
Level 3
152 von 206

Hallo ThomasS

Da du mich als Tester hinzugenommen hast, ein paar erste Feedbacks:

  1. Meine Einstellungen im 'Profil' werden nicht umgesetzt:
    > Will keine e-mail Pushnachrichten, kriege sie aber trotzdem - das nervt.
    > Möchte einen "ungelesenen Beitrag" löschen geht aber nicht:Zugriff verweigert.png
  2. Umständliches Login:
    > Warum muss ich zusätzlich zu Username und Passwort noch einen SMS-Code anfordern? Ich will doch an keine vetraulichen Daten, sondern nur Beiträge lesen oder verfassen...
  3. Das Forum drängt zu sehr nach vorne:
    > Nennt sich "Kunden helfen Kunden", überhäuft mich aber mit Push-Nachrichten: "Du hast einen Like erhalten" - "Du hast einen neuen Badge" - "Du bist in der Hierarchie aufgestiegen"...
    > Das dient doch nur dem eigenen Ego, wie es Facebook missbraucht, geht aber an der Zielsetzung des Forums vorbei...
    > Der aktuelle Status kann doch einfach im Header angezeigt werden, dann sind die froh, die ihn sehen wollen, und die anderen werden nicht mit Mails überhäuft, welche ständig an der Arbeit hindern... 😲
    > Viele User (so wie ich) suchen einfach nur Tipps von anderen Usern und möchten nicht plaudern.
    > Trennung in 'Sachthemen' und 'Plauderthemen' wäre hilfreich:
    > Wer gerne plaudern möchte, sollte einen dafür deklarierten Bereich haben. Vielleicht gibt es den schon, habe ihn nur noch nicht gefunden?

Jetzt muss ich erst mal Schluss machen, um weiter zu arbeiten!  🤑

Gruss aus Graubünden,

Erhard

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
Chips
Level 5
153 von 206

@eho-ems 

Sorry, du bist im falschen Film. Hier geht es noch nicht ums Kundencenter, sondern um die neue MySwisscom App, die du gar nicht hast. 😉

eho-ems
Level 3
154 von 206

@Chips

Stimmt, ich war im falschen Film, meinte, es ging ums Kundencenter...

 

Aber woher willst du wissen, dass ich die App nicht habe???

Hab sie nämlich... 😁 😂 😜

...und hab sie grad nochmal probiert: Whow ! Für den kleinen Phone-Screen sehr schön übersichtlich gemacht !

> Sogar die Netzwerk-Übersicht wird prima angezeigt.
> Wenn ich den Experten-Modus einschalte, komme ich auch prima an die gewünschten Einstellungen heran 😃

> Sah auch gleich die Parameter meiner neuen Internet-Box 2 😎

> Konnte sowohl das zentrale Tel.-Verzeichnis für die Handgeräte im Haus als auch mein Natel-Verzeichnis sehen und editieren; habe dann mein Natel-Verzeichnis auf die Internet-Box transferiert - Super  😍

 

Kurz zusammengefasst:

Die Funktion der MySwisscom App gefällt mir besser als das Kundencenter! 🤣

 

Jetzt wüsste ich nur gern vom Test-Leiter, wo ich Hinweise zum Kundencenter posten kann...

 

Gruss aus Graubünden 🤓

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
DomiP
Super User
155 von 206

@eho-ems nur so nebenbei, wo hast du denn die App heruntergeladen?

 

Das Kundencenter wurde noch nicht für uns Tester in den Beta-Status versetzt - immernoch das selbe wie damals. Daher ist dein Feedback etwas dubios... 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chips
Level 5
156 von 206

@eho-em

Abwarten und Tee trinken 😉

eho-ems
Level 3
157 von 206

@DomiP 

 

Um keine Verwirrung zu stiften:

Ich habe vorhin über die "MySwisscom App für Android" geschrieben, die ich letzten November oder so heruntergeladen habe.

Habe sie aber zunächst nicht benutzt, sondern erst jetzt, nachdem ich das Kundencenter am PC benutzt und den den neuen Router installiert habe... 😁

 

Wäre natürlich schön, wenn wir auch über die Gestaltung des Kundencenters auf dem PC schreiben könnten 😋

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
DomiP
Super User
158 von 206

@eho-ems

 

Eben, einige hier, unter anderem @Chips und @Jean-Pierre_Feron (die gerade in den Vorschlägen erscheinen) und auch ich dürfen eine neue Version testen, die der Öffentlichkeit vorbehalten wird.

Der Test startete vor etwa 3 Wochen daher sprichst du von der regulären App. 😅🙈

 

Und wie @ThomasS bereits erwähnte, wurden wir in den Pool für das KuCe aufgenommen. Dies wird aber durch extern (also nicht in der Community) geregelt. Es werden Releases mit neuen Funktionen erstellt und wir können, sobald diese dann von den Entwicklern im Thread Lounge - Myswisscom freigeschaltet wurden darüber disktutieren.😋

 

Ich denke aber mal, dass der erste Release ab nächster Woche zu erwarten ist. 🤔

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

eho-ems
Level 3
159 von 206

@DomiP

 

...na dann bin ich gespannt, wie ich die omineuse "Neue APP" auf meinem Natel testen kann, nachdem ThomasS mich heute morgen eingeladen hat 😁

@ThomasS : wie komme ich an die Beta-Version ?? 🤔

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
user109
Super User
160 von 206

@eho-ems  Du solltest eine E-Mail bekommen haben. Mit dieser E-Mail kannst Du dir die App installieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben