• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Test-User gesucht für die neue My Swisscom App

81 von 206

Erste Eindruck Gut aber

mich stört beim Profil eine Frauenkopf.

Es gibt auch keine Möglichkeit das Geschlecht anzugeben/zu ändern (wird es nach Vorname geschätzt?)

Kein Kopf (wie im Kundencenter) wäre ev. besser als die Falsche .. oder?

 

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
hed
Level 7
Level 7
82 von 206

Wenn man berücksichtigt, wie viele Themen, Menus und Untermenus mit dieser App zugänglich sind, so hat man sich sehr viel Mühe gegeben, damit der Benutzer rasch ans Ziel kommt und die Uebersicht nicht verliert. 

 

Dennoch bin ich kein Freund von solch Ueberfrachteten Apps auf einem 4.7 Zoll Screen. Falls ich in diesem Bereich etwas abfragen oder ändern muss (was nur sehr selten der Fall ist) warte ich lieber, bis ich zu Hause oder im Geschäft mit einem 27-Zöller auf das Kundencenter zugreifen kann. Denn im Moment fällt mir kein Usecase ein, wo ich dringend von unterwegs die App verwenden müsste.

 

Was nervt sind die Cookie Deklarations PoP-Up's, die in dieser App immer wieder aufpoppen. 

 

Ein Darkmode wäre als schaltbare Option noch Nice to have.

   

DomiP
Super User
83 von 206

Da gebe ich @hed recht.

Nicht alle Informationen sind wirklich "relevant", wenn man sie auf dem Mobile ansieht. Eventuell wäre hier ein "Expert"-Mode wie in der Internet-Box hilfreich, wo man sich je nach Bedarf auch mehr Informationen anzeigen lassen kann.

 

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich regelmässig ausgeloggt werde. Ich muss zwar dann nicht wieder Natelnummer und Passwort eingeben, jedoch muss ich zuerst auf der StartView den Login-Knopf antippen.
  • Das mit den Cookie Popups ist warscheinlich so, da die App auf Angular oder einer anderen Typescript-Basierenden Web-Sprache basiert. Daher wären sicherlich auch Alerts wie "Rechnung überfällig" oder "Inklusiveinheiten aufgebraucht" nützlich.
  • Ein Darkmode wäre sicherlich ein extremes Nice-To-Have. Da wäre MySwisscom sicherlich eine der ersten Schweizer App mit dieser Funktionalität.
  • Was mich noch etwas stört ist, dass die Systemschriften nicht übernommen werden... Ich habe beispielsweise schon Schriftarten wie "Google Sans" oder "Emirates Bold" ausprobiert, aber es ist eine generische Schrift in der App zu sehen. Bei MyCloud wird diese dem Gerät angepasst.
  • Zudem sind die beiden Menüpunkte links und rechts auf deutsch, aber das in der Mitte "Products" auf Englisch.
Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

AdrianW
My Swisscom Experte
84 von 206

Hallo @DomiP , @hed , @Jean-Pierre_Feron , @Cruncher 

 

Danke viel Mal für eure Inputs. Wir nehmen das einfach Mal auf und konsolidieren die Feedbacks, sodass wir sie möglichst gwinnbringend fixen können. 

 

Danke euch! 😉

 

Cheers

adrian

85 von 206

@AdrianW 

Ich kann nur sagen Hut ab. (Android Frz. Oberfläche)
Wie @hed und Andere bin ich nicht unbedingt ein Freund solche Apps.

In diesen Fall bin ich erstaunt wie gut es strukturiert ist und wie gut die französische Oberfläche schon ist (da werden sich die Welschen freuen!).

Ausser "products"  (Frz. Produits) wie schon auf Deutsch erwähnt, finde ich (bis jetzt) nur bei der Hilfe "dérangements de courant" (sollte Dérangement en cours heissen).

 

Mich hat beim HD Davos immer gestört, dass ich kein Einblick auf "Blockierte Anrufe" habe. Mit diese App kann ich schnell auf der Handy schauen ohne am PC gehen zu müssen.
Vermutlich werde ich auch mit diese App meine Prepaid Karte aufladen können (lauft jetzt noch nicht wie schön auf französisch gewarnt wird).
Eine TV-Senderliste würde ich jetzt nicht unbedingt auf der App erstellen wollen.
Wenn die Sendersprache angegeben wäre (sollte möglich sein) schon eher.

Wenn  bei jede Sender eine Beschreibung (wie man sie auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/digital-tv/sender.html#cl%5Bdevice%5D... findet) aufgerufen werden könnte wäre die App sogar besser als im Kunden Center.

sender beschreibung.png

Wenn  "Uebersicht / Drucken" auch die Sprache erwähnen würde, wäre ein, seit Jahren ausgedruckten Wunsch viele Benützer, erfüllt.

 

Jean-Pierre

 

 

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Editiert
hed
Level 7
Level 7
86 von 206

@AdrianW 

 

Es wäre noch interessant zu erfahren, wieviel % der Swisscom-Kunden diese App überhaupt auf ihren Smartphones geladen haben und wie viele davon die App auch regelmässig verwenden.

 

Gibt es dazu Zahlen ? 

 

Aragorn_ST
Level 3
87 von 206

Hallo zusammen

ich kann die app nicht sehen im App Center. Was kann ich machen? 

DomiP
Super User
88 von 206

Hallo @Aragorn_ST ,

Hast du ein IOS oder Android Device? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

89 von 206

@Aragorn_ST 

Beim Beitrag 1 (Seite 1 ganz oben) anmelden!

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Aragorn_ST
Level 3
90 von 206

@DomiP iOS

Aragorn_ST
Level 3
91 von 206

@Jean-Pierre_Feron Ich bin angemeldet. Kann eifach die app nicht sehen im App Center 

DomiP
Super User
92 von 206

Welchen Browser hast du? Falls es nicht Safari ist, versuche es nochmals damit!

 

Dann hattest du zwei separate Mails für Android und IOS bekommen oder eine für beide? Die neuste sollte beide haben und das sollte dann auch klappen...

 

Sollte das nicht funktionieren, versuche es mal am PC. Dann kannst du eventuell die Konfigdatei auf das Natel überspielen.... 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Aragorn_ST
Level 3
93 von 206

@DomiP Mit Safari. 
habe das mail von App Center bekommen. 
habe jetzt am mac über safari und Firefox geschaut. Habe keine app im App Center 


DomiP
Super User
94 von 206

@AdrianW ist @Aragorn_ST überhaupt aufgelistet im AppCenter? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

moal
Level 4
95 von 206

Hallo Zusammen

 

Die App habe ich nun auch installiert und finde sie optisch sehr ansprechend.

Die langen Ladezeiten sind etwas ärgerlich, manchmal bleibt auch der Bildschirm grau. ansonsten läuft sehr gut und rund 🙂

Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Android Fan , PC Freak, Nexus 5X
Albatros2
Level 4
96 von 206

Erstes Testfazit: 

 

-Design sehr gut

-Trägheit auf bestimmten Seiten v. a. Senderlisten und Shopfinder

-alle Punkte funktionieren soweit/viele Funktionen

-bei wlan-passwörter anzeigen sollte sofort stehen welches netz 2.4 und 5ghz ist

-bei links sollte es nicht so aussehen wie ein weblink oben

-bei mycloud hat es ein 2.Eintrag mit leeren bindestrichen das zum registrieren da ist evtl. ein verständlicher Button hinzufügen

-wenn man Festnetz öffnet steht oben"telephony"

 

Weiter so Swisscom! 

 

gruss Albatros

 

hed
Level 7
Level 7
97 von 206

Noch eine Ergänzung:

 

Die Performance der App (Ladezeiten einzelner Seiten) ist nicht sehr gut.

98 von 206

@AdrianW 

Ich wäre nicht so streng wie @hed betreffend das Interesse von My Swisscom:

Unter die über 90% der Swisscom-Kunden die sich bei der Community nicht melden und die über 99% die keine Super user sind, gibt es eine Unmenge die nicht ständig ein PC/Mac bei der Hand haben ( vielleicht gar keine oder ein versorgte Laptop) und trotzdem ein Handy und sich gern schnell informieren lassen würden wenn Sie von der App wüssten!

 

Mich stört ein bisschen, dass ganz vorne bei der App über die Rechnungen etwas steht...als wäre es für Swisscom die Hauptsache, dass die Kunden rechtzeitig zahlen!

Beim Profil unter Applikationen stehen effektiv die Applis die direkt gestartet werden wenn man sie anklickt.

Besser wäre (meine Ansicht!) wenn angegeben wäre "Starten" oder "Installieren" je nach Fall.

MfG

Jean-Pierre

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
DomiP
Super User
99 von 206

Da gebe ich @Jean-Pierre_Feron schon recht, aber ein wichtiger Teil der App ist ja schon, dass es um die Inklusiveeinheiten und Rechnungsinfos geht...

 

Was mich noch enorm stört ist es, dass etwa 75% der App nur Verweise auf Websites sind.... Wäre eleganter zu lösen, wenn das Nativ oder schön eingebettet abgehandelt wird  

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chips
Level 5
100 von 206

Nachdem ich nun einige Zeit verbraten habe mit dem Versuch, die App auch noch auf dem iPad zu installieren, ist es mir endlich gelungen. Als Tipp für andere Tester, die die App ebenfalls auf dem iPad installieren möchten, einfach den Browser wechseln. Mit Safari landete ich immer in der gleichen Einbahnstrasse, mit Google gings dann auf Anhieb.

 

Im Gegensatz zum iPhone konnte ich auf dem iPad die Touchfunktion aktivieren und muss so nicht bei jedem Seitenwechsel das Passwort erneut eingeben.

 

Ich finde die App grossartig und für meine Bedürfnisse nahezu vollkommen. Ich wünschte mir, dass das Cockpit prominenter platziert würde und der App zusätzlich Gas und Speed verabreicht würden. Für meine Begriffe agiert der Seitenaufbau zu träge. Ich nehme aber an, dass dies dann bei der finalen Version verbessert wird.

Nach oben