• Geschlossen

Preis für ein Gespäch mit einer 079er Nummer

Zentefri90
Level 1
1 von 5

Ich habe kürzlich mit einer Sunrise Nummer ein längeres Gespräch geführt und dafür Fr. 20.- berechnet bekommen.

Ich finde die Tarife von Swisscom für Anrufe auf andere Netze (Sunrise) überrissen. Welche Instanz kann mir helfen, die überrissenen Preise von Swisscom zu beanstanden.

 

 

4 Kommentare 4
Stephan_76
Super User
2 von 5

Du kannst Dich ja beim Preisüberwacher melden. Ob es was nütz sei mal dahingestellt. Es gibt ja auch andere Anbieter.

Und ganz ehrlich, in fremde Netze telefonieren kostet nun mal mehr.  Ich habe nebst dem Abo auch noch ein Swisscom NATEL® easy liberty uno und da kostet die Minute in ein fremdes Mobilenetz auch 70 Rappen die Minute. Gut die Mobilnummer brauche ich jetzt nicht um selber zu telefonieren, sondern nur da wo ich eine Telefonnummer angeben muss. 

Vielleicht hast Du auch schlicht ein altes Prepaid Angebot. Im neuen inOne mobile prepaid kostet die erste Stunde 87 Rappen und jede weitere angebrochene Stunde 60 Rappen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
marcus
Super User
3 von 5

Was kann Swisscom denn dafür, dass du so lange telefoniert hast? 😉

Da hier keiner deinen Tarif kennt, ist der Rest mutmassen.

Warum hast du so einen teuren Vertrag und telefonierst dann so lange? 😁

Und 079 ist schon lange nicht mehr zwangsweise Swisscom. Man kann seine Rufnummer zum Wunschprovider in der Regel mitnehmen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Samsi
Super User
4 von 5

@Stephan_76 

 

Und dieses Prepaid Proudukt gibt es schon seeeeehr lange. Das muss ein Antikprepaid Abo sein, das er benutzt 🙂

 

@Zentefri90 

 

Tut mir leid, aber anstatt sich zu befassen, bei welcher Instanz man hier eine Beschwerde einreichen soll, würde ich dir dringend zuerst raten, dich mit den aktuellen Tarifen etwas auseinander zu setzten und das Preismodell umgehend anpassen. Man muss sich halt manchmal auch etwas an der eigenen Nase nehmen und nicht die Schuld hier einfach der Swisscom in die Schuhe schieben.

Editiert
Walter_Wp
Level 5
5 von 5

@Zentefri90  Der Preisüberwacher ist für deine beabsichtigte Beanstandung kaum zuständig. Er ist definitiv zuständig für Monopol-Preise. In Märkten und Geschäftsbereichen, in denen Konkurrenz vorhanden ist, kann der Preisüberwacher aber wenig ausrichten.

 

…Und im Telecom-Markt herrscht Konkurrenz, ganz speziell auch im Mobilbereich. Das hat bewirkt, dass Swisscom sich immer wieder neu positioniert hat. Auf der aktuellen  >Prepaid Webseite  sind ganz unten im Bereich "Weitergehende Informationen" bei "Bisherige Prepaid Angebote" einige Prepaid-Angebote für Bestandes-Kunden aufgeführt, die den Neukunden nicht mehr angeboten werden. Nicht alle Kunden sind jeweils begeistert, wenn bestehende Angebote aufgehoben werden. Wie viele "Altlasten" weitergeführt werden, ist schlussendlich ein Entscheid des Anbieters, das steht auch so im Vertrag.

 

In einigen der bisherigen Prepaid-Angebote findet man noch Tarife mit höheren Preisen für Verbindungen zu den Fremdnetzen. Wenn du eine Nummer in einem Fremdnetz wählst, dann hörst du kurz bevor die Verbindung hergestellt wird einen Piepston als Hinweis. Du kannst den Warnton  >im folgenden Video  gleich zu Beginn hören (Warnton am Telefon nur hörbar, falls dein Tarif höhere Preise verrechnet zu den Fremdnetzen).

 

Falls du wie vermutet Prepaid-Kunde bei Swisscom bist, dann kann sich ein Wechsel auf das aktuelle inOne mobile Prepaid lohnen. Für die "richtige" Lösung gibt es im Web einige Tools, auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter kannst du deine Nummer mitnehmen.

 

Walter

Nach oben