@Zentefri90 Der Preisüberwacher ist für deine beabsichtigte Beanstandung kaum zuständig. Er ist definitiv zuständig für Monopol-Preise. In Märkten und Geschäftsbereichen, in denen Konkurrenz vorhanden ist, kann der Preisüberwacher aber wenig ausrichten.
…Und im Telecom-Markt herrscht Konkurrenz, ganz speziell auch im Mobilbereich. Das hat bewirkt, dass Swisscom sich immer wieder neu positioniert hat. Auf der aktuellen >Prepaid Webseite sind ganz unten im Bereich "Weitergehende Informationen" bei "Bisherige Prepaid Angebote" einige Prepaid-Angebote für Bestandes-Kunden aufgeführt, die den Neukunden nicht mehr angeboten werden. Nicht alle Kunden sind jeweils begeistert, wenn bestehende Angebote aufgehoben werden. Wie viele "Altlasten" weitergeführt werden, ist schlussendlich ein Entscheid des Anbieters, das steht auch so im Vertrag.
In einigen der bisherigen Prepaid-Angebote findet man noch Tarife mit höheren Preisen für Verbindungen zu den Fremdnetzen. Wenn du eine Nummer in einem Fremdnetz wählst, dann hörst du kurz bevor die Verbindung hergestellt wird einen Piepston als Hinweis. Du kannst den Warnton >im folgenden Video gleich zu Beginn hören (Warnton am Telefon nur hörbar, falls dein Tarif höhere Preise verrechnet zu den Fremdnetzen).
Falls du wie vermutet Prepaid-Kunde bei Swisscom bist, dann kann sich ein Wechsel auf das aktuelle inOne mobile Prepaid lohnen. Für die "richtige" Lösung gibt es im Web einige Tools, auch bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter kannst du deine Nummer mitnehmen.
Walter