abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Netflix lädt nicht über mobile 4G, Android

Contributor
1 von 11

Guten Tag,

Seit Wochen besteht das Problem mit den Mobilen Daten bei Netflix. In einem früheren Forumpost wurde der workaround mit 3G genannt (der auch funktioniert) . Da dies jedoch keine Lösung ist, möchte ich hier einen neuen Post eröffnen. Das Problem wäre wohl viel verbreiteter, wenn es sich um eine App- seitige Störung handeln würde. Netflix würde in Tickets versumpfen wenn ihre App ein 4G LTE Problem hätte. Da sich die Meldungen m.E. auf das Swisscom Forum beschränken: Ist Swisscom daran, den Fehler zu beheben? Hat irgendwer einen neuen Status?

Wie gesagt: Ein workaround, der de facto ein downgrade auf eine veraltete Technologie darstellt (bei einem der teuersten Handy Abos der Welt)  ist keine akzeptable Lösung. Vielen Dank für alle news... 

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Novice
11 von 11

Hoi zäme

 

Bei Netflix wurde ein Problem identifiziert, dass Android Kunden auf einen veralteten Netfilx Player geroutet wurden, welcher mit der VoLTE Technologie nicht klar kam. Aktuell (bis ca. 10. April) werden alle Kunden auf den neuen Player migriert, der mit VoLTE kein Problem mehr hat. Es wird kein Update von der App benötigt.

 

Ich wurde bereits migriert und kann bestätigen, dass es nun wieder sauber funktioniert (mit seltenen Ladezeiten von bis zu 30s).

10 Kommentare
Super User
2 von 11

@mabele auch wenn es OT ist. Schau mal die Abos im Ausland an, wenn dort Unlimited steht.. Welche Leistung du wirklich bekommst. 😉

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
3 von 11

Klar ist viel drin im Abo:) Aber trotzdem sollte 3G in keinem Fall eine zu akzeptierende Lösung sein. 

Super User
4 von 11

Bei Sunrise funktionierts auch über LTE. Mit der gleichen App.

Also sollte Swisscom sich mal drum kümmern. Dauert scheinbar ja schon einen Monat an dieses Problem.

 

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Contributor
5 von 11

Swisscom selbst schaut nicht ins Forum?

Edit: Und es funktioniert endlich wieder. 🙂 

Contributor
6 von 11

und es funktioniert erneut nicht mehr.

das niemand von SC sich dazu äusserst ist schwach.

Super User
7 von 11

Dazu musst du vielleicht jemanden direkt von Swisscom ansprechen. Z.B. @GuidoT? Der Workaround über 3G funktioniert aber immer noch.

Thomas

Contributor
8 von 11

Die Version 5.8.1 build 24651 ist die letzte bekannte funktionierende app, bei der man nicht jedesmal die netzwerkeinstellung ändern muss. Nicht vergessen: automatisches aktualisieren im playstore deaktivieren. Die obengenannte app ist mittels google problemlos auffindbar. 

Expert
9 von 11

Hi @mabele & Co.

 

Ich stelle dasselbe Problem mit Netflix fest. Das jedoch nur auf Android Geräten (auf dem iPhone meines Kollegen kein Problem) und erst seitdem mein Mobile Abo auf NATEL ® go gewechselt hat.

 

SMS vom 19.2.2018

Ab sofort steht Ihnen Ihr NATEL. go Europe Abonnement mit neuen Funktionen zur Verfügung. Profitieren Sie kostenlos vom neusten Telefonie-Erlebnis mit WiFi Calling und VoLTE. Unter www.swisscom.ch/go finden Sie alle Vorteile und Infos zur Aktivierung. Ferner finden Sie Informationen zu Ihrer Datennutzung sowie Inklusiv-Leistungen unter: cockpit.swisscom.ch
Freundliche Grüsse Swisscom

 

Seither steht VoLTE (Telefonie via 4G) zur Verfügung (wenn aktiv oben in der Statusbar als kleines VoLTE Icon ersichtlich) und seither geht es nicht. D.h. play bei Netflix bleibt einfach beim Laderädchen hängen im Endlos-loop.

Was ich aber feststellte ist dass wenn man VoLTE manuell deaktiviert (Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > VoLTE-Anrufe) das Problem nicht mehr besteht. Dasselbe gilt übrigends für WiFi, damit funzts auch. Daher denke ich kratzt es die meisten wohl auch nicht da diese wohl damit streamen, ob nun Flatrate hin oder her.

Wie du sagst besteht das Problem jedoch weiterhin und das wohl schon seit einiger Zeit. Workarounds sind ja auch als kurzfrisitge Lösungen/Alternativen gedacht  und ok, aber nicht die Lösung des Ursprungsproblems. Ich denke die SC-Leute vom Mobilen-Netzwerk (Core Network) sollten sich daher wirklich mal um ein Statement bemühen.

Contributor
10 von 11

@TheDude

Hallo TheDude

Ich kann Deine Aussage 100%-ig bestätigen. Habe ein Galaxy S7edge, wenn ich VoLTE ausschalte funktioniert Netflix, sobald VoLTE wieder eingeschaltet wird, hängt Netflix beim Start eines Filmes (Rädchen).

 

Highlighted
Novice
11 von 11

Hoi zäme

 

Bei Netflix wurde ein Problem identifiziert, dass Android Kunden auf einen veralteten Netfilx Player geroutet wurden, welcher mit der VoLTE Technologie nicht klar kam. Aktuell (bis ca. 10. April) werden alle Kunden auf den neuen Player migriert, der mit VoLTE kein Problem mehr hat. Es wird kein Update von der App benötigt.

 

Ich wurde bereits migriert und kann bestätigen, dass es nun wieder sauber funktioniert (mit seltenen Ladezeiten von bis zu 30s).

Nach oben