• Geschlossen

Export der Verbindungsdaten ins Excel

RH48
Level 2
1 von 8

Die Export-Funktion ins Excel muss man auf der geänderten Ansicht suchen und die Dauer-Spalte wird ins Excel nicht mehr im Format Std:Min:Sec sondern nur noch in Sec ausgegeben.

 

Anscheinend ist die Umstellung nicht verifiziert zum Bisherigen worden?

7 Kommentare 7
RH48
Level 2
2 von 8

Lösung: die Sekunden mit der Formel  =A2/86400 in ein neues Feld und anschliessend mit hh:mm:ss formatiert anzeigen

ThomasS
Community Manager
3 von 8

@RH48  schrieb:

Die Export-Funktion ins Excel muss man auf der geänderten Ansicht suchen und die Dauer-Spalte wird ins Excel nicht mehr im Format Std:Min:Sec sondern nur noch in Sec ausgegeben.

 

Anscheinend ist die Umstellung nicht verifiziert zum Bisherigen worden?


Eine Lösung hast du dir ja bereits erarbeitet, ich habe das Thema aber trotzdem intern als Feedback weitergeleitet.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Walter_Wp
Level 5
4 von 8

Ich habe heute bei mir das Excel-File mit den Kosten heruntergeladen, und dann das CSV File unverändert im Excel 2019 angeschaut.

 

Korrektur:

Meine Annahme, dass das CSV File vorgegebene Formate mitliefert, war offenbar falsch. Das CSV File mit Excel aufrufen war nicht die richtige Methode. Alle beobachteten "Fehler" waren Fehlbeobachtungen.

 

Nachtrag zur Korrektur:

Wenn ich das über das Kundencenter heruntergeladene CSV-File im Editor (von Windows 10) anwähle, dann erkennt der Editor offenbar, dass das CSV in Unicode UTF-8 abgespeichert wurde, und stellt die Umlaute im Text richtig dar.

 

Auch Word erkennt beim Aufruf des CSV-Files ohne mein Zutun den Unicode UTF-8, und stellt die Umlaute im Text richtig dar.

 

Aber Excel erwartet offenbar fix das vorgegebene Windows-Format, und versucht nicht, die vorhandene Formatierung selbst zu erkennen. Dadurch stellt Excel die Umlaute falsch dar, weil diese effektiv in Unicode UTF-8 abgespeichert wurden. Für Excel müsste man das CSV File also zuerst ins erwartete Windows-Format konvertieren.

 

Walter

Editiert
Stephan_76
Super User
5 von 8

Spannend, bei mir ist es nochmals anders.

 

Das Auf ist ja eigentlich die Zielnummer. Das sollte angepasst werden weil es einfach besser aussieht.

Der Darstellungsfehler in Spalte E habe ich nicht.

 

Dafür habe ich dann unter:

Spalte F (Dauer) keine Zeiten sondern inklusive
Spalte G (Menge Stk.) stehen dann die Zeiten

Spalte H (Volumen) eine 1 wenn eine SMS geschickt wurde

Spalte I (Betrag) das Datenvolumen 

Spalte J (ohne Titel) immer eine 0 was wahrscheinlich der Betrag sein dürfte

 

Ich vermute jedoch dass dies ein Fehler von Libre Office ist und Libre Office das inklusive, das ja noch in die Spalte E gehört in die Spalte F schreibt und dadurch die Spalten F-I ab Zeile 2 verschoben sind. Gut da ich normalerweise den Verbindungsnachweis als PDF speichere ist das keine Tragödie. Und sonst wären die Überschriften schnell ab Spalte F schnell um eines nach rechts verschoben und so stimmt es wieder. Mir ist das jetzt auch zum allerersten Mal überhaupt aufgefallen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
6 von 8

 

@Stephan_76 

 

Beim LibreOffice gibt es meistens Darstelungsfehler wenn beim  MS Office spezielle Formatierungen  verwendet werden, habe dieses Problem schon mehrmals bei staatlichen Dokumente oder bei Schulvorlagen festgestellt und wurde darauf auch von Anwender angesprochen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter_Wp
Level 5
7 von 8

@Stephan_76  Ich frage mich, ob die Formatierung mit Unicode (UTF-8) von Libre Office richtig erkannt wird. Oder hat sich sogar ein fieses Trennzeichen (Semikolon) in einen Text eingeschlichen? Möglicherweise kannst du im CSV File mit einem Editor im Bereich der Verschiebungen etwas Auffälliges erkennen.

 

Als ich im Kundencenter die Ausgabe von "Excel" selektierte, ging ich davon aus, dass das heruntergeladene CSV File wohl dem Microsoft-Standard entspricht. Bei Postfinance wird als Beispiel der "Excel"-Download der Abrechnungen als "Westeuropäisch (Windows)" codiert. Kannst du aus alten CSV Files erkennen, ob die Unicode-Ausgabe eine neue Errungenschaft der Swisscom-Abrechnungen ist? Im Download-Menü des Kundencenters würde der Begriff "CSV-File" besser passen als "Excel".

 

Walter

Editiert
Stephan_76
Super User
8 von 8

@Walter_Wp  schrieb:

@Stephan_76  Ich frage mich, ob die Formatierung mit Unicode (UTF-8) von Libre Office richtig erkannt wird. Oder hat sich sogar ein fieses Trennzeichen (Semikolon) in einen Text eingeschlichen? Möglicherweise kannst du im CSV File mit einem Editor im Bereich der Verschiebungen etwas Auffälliges erkennen.

 

Als ich im Kundencenter die Ausgabe von "Excel" selektierte, ging ich davon aus, dass das heruntergeladene CSV File wohl dem Microsoft-Standard entspricht. Bei Postfinance wird als Beispiel der "Excel"-Download der Abrechnungen als "Westeuropäisch (Windows)" codiert. Kannst du aus alten CSV Files erkennen, ob die Unicode-Ausgabe eine neue Errungenschaft der Swisscom-Abrechnungen ist? Im Download-Menü des Kundencenters würde der Begriff "CSV-File" besser passen als "Excel".

 

Walter


 

Danke Dir für den Input. Ich habe mich deshalb nochmals an den Rechner gesetzt und habe auch etwas gefunden.

wenn ich das gespeicherte CSV in LibreOffice Calc öffne, öffnet sich ja das Importieren Fenster.

Wenn ich nun unter den Trennoptionen Komma deaktiviere, wird alles korrekt angezeigt.

 

Das sind die Einstellungen beim Import:

E0265532-2A73-46D9-8FB9-97E4280F4807.jpeg

Dann wird die Schrift richtig ausgegeben und auch richtig getrennt.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben