• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Dual SIM Karte

Wanl
Level 3
1 von 4

Ich besitze ein iPhone 8 und möchte auf ein iPhone 11pro mit Dual SIM-Karte wechseln. Dabei möchte ich die SIM Karte vom iPhone 8 (mit Abo) sowie eine weitere normale SIM-Karte (mit Swisscom Prepaid) verwenden, bzw. deren zwei Telefonnummern. Ist dies möglich und wie muss ich dabei vorgehen. Besten Dank für die Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
2 von 4

Ja das ist Problemlos möglich. Ich nutze mein iPhone 11 Pro Max genau gleich.

 

Du musst entweder einer deiner SIM in eine eSIM umwandeln. Überleg dir welche du willst.

Ich empfehle dir das Abo. Grund dafür ist, dass du die eSIM direkt im Kundencenter erstellen lassen kannst. Für Prepaid bekommst du die eSIM momentan nur im Swisscom Shop.

Beim Abo kannst du selber Switchen wie du willst. Wenn du dann zB im Ausland bis und dort eine lokale SIM einlegen willst, hast du immer noch dein Abo aktiv und kannst die Prepaid für die zB die Ferien rausnehmen.

 

Nur so als kleiner Tipp im voraus. Wenn du die eSIM aktivierst musst dein iPhone mit dem WLAN verbunden sein. Sonst klappt die Aktivierung nicht. Ansonsten geht das sehr einfach.

 

Du kannst direkt ins Kundencenter gehen und dort auf „Ersatz SIM-Karte bestellen“ klicken. Danach die eSIM auswählen und schon wird dir ein QR Code generiert. Diesen kannst du dann mit dem iPhone scannen und aktivieren. Auch MobileID ist mit dieser SIM weiterhin möglich. Wenn du MobileID aktiv nutzts würde ich den Token auf der MobileID Website sichern. Dieser kann dann auf der eSIM wiederhergestellt werden. Dann musst du die MobileID nicht wieder bei jedem Dienst aktiviern.

3 Kommentare 3
Cruncher
Super User
2 von 4

Ja das ist Problemlos möglich. Ich nutze mein iPhone 11 Pro Max genau gleich.

 

Du musst entweder einer deiner SIM in eine eSIM umwandeln. Überleg dir welche du willst.

Ich empfehle dir das Abo. Grund dafür ist, dass du die eSIM direkt im Kundencenter erstellen lassen kannst. Für Prepaid bekommst du die eSIM momentan nur im Swisscom Shop.

Beim Abo kannst du selber Switchen wie du willst. Wenn du dann zB im Ausland bis und dort eine lokale SIM einlegen willst, hast du immer noch dein Abo aktiv und kannst die Prepaid für die zB die Ferien rausnehmen.

 

Nur so als kleiner Tipp im voraus. Wenn du die eSIM aktivierst musst dein iPhone mit dem WLAN verbunden sein. Sonst klappt die Aktivierung nicht. Ansonsten geht das sehr einfach.

 

Du kannst direkt ins Kundencenter gehen und dort auf „Ersatz SIM-Karte bestellen“ klicken. Danach die eSIM auswählen und schon wird dir ein QR Code generiert. Diesen kannst du dann mit dem iPhone scannen und aktivieren. Auch MobileID ist mit dieser SIM weiterhin möglich. Wenn du MobileID aktiv nutzts würde ich den Token auf der MobileID Website sichern. Dieser kann dann auf der eSIM wiederhergestellt werden. Dann musst du die MobileID nicht wieder bei jedem Dienst aktiviern.

Wanl
Level 3
3 von 4

Vielen Dank. Könntest Du mir vielleicht noch sagen ob ich die Prepaid Karte welche noch eine alte grosse Karte ist, einfach bei einem Swisscom Shop austauschen kann? Sorry für die etwas doofe Frage. 

POGO 1104
Super User
4 von 4

@Wanl  schrieb:

.....Prepaid Karte welche noch eine alte grosse Karte ist,


Was? Du hast nicht etwa noch ne SIM in Kreditkartengrösse ? Die ist ja aus dem letzten Jahrtausend! Und funktionierte noch ?

 

Und ja, kein Problem im Shop umzutauschen

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben