• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Übernahme und Abrechnung der Rechnung beim Wechsel von Konkurrenz

JuDita
Level 1
1 von 3

Hallo allen

 

Ich bin neuer Kunde und profitierte vom Angebot, dass Swisscom die Junirechnung des Konkurrenten übernimmt. Habe Rg und Kündigung raufgeladen, alles gut. Dann bekam ich eine Email Wechselangebot Bestätigung CHF 6.60 Gutschrift monatlich während 12 Monate, was CHF 79 ergibt. Alles gut.

 

Heute kam die Junirechnung, nicht CHF 6.60 weniger, sondern CHF 1.32, gerechnet ab der obigen Email der Swisscom (25.6.) für die Bestätigung, dass monatlich CHF 6.60 abgezogen würde.

 

Ich rief an und fragte nach. Keiner wusste, warum mir CHF 1.32 gutgeschrieben wurde, ausser dass es pro Rata ab dem 25.6. gerechnet wurde (Kunde bin ich aber seit anfangs Mai). Nach einer Weile wurde dann behauptet, dass die 12 Mal Gutschrift von CHF 6.60 erst ab Juli verrechnet würden. Als ich fragte, dass mir also CHF 1.32 geschenkt werden, konnte mir keiner eine konkrete Antwort geben, man wurde dann noch unfreundlich und meinte, man könne mir den Betrag auch belasten. Im Email wurde nichts erwähnt, dass diese Gutschriften erst ab Juli getätigt werden. Wie soll ich also wissen, was stimmt? Für mich scheint es auch nicht logisch, diesen Betrag pro Rata zu berechnen, da es nichts mit einem Produkt oder der Aufschaltung zu tun hat, sondern schlicht mit der Übernahme der Rechnung, die in 12 Gutschriften bezahlt wird.

 

Habt Ihr damit Erfahrungen? 

 

Gruss an alle

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 3

Du schreibst ja selber, dass dir Swisscom die Bestätigungsmail am 25.6. geschrieben hat. Ab der Bestätigung von Swisscom, ab da wird gerechnet, und deshalb auch im Juni die 1.32 Gutschrift, die nächsten 11 Monate dann 6.60, und der letzte Monat dann 5.28 (6.60 minus die 1.32 von jetzt) Gutschrift.

Für mich sieht das ok aus. 

 

Thomas

Editiert
2 Kommentare 2
kaetho
Super User
2 von 3

Du schreibst ja selber, dass dir Swisscom die Bestätigungsmail am 25.6. geschrieben hat. Ab der Bestätigung von Swisscom, ab da wird gerechnet, und deshalb auch im Juni die 1.32 Gutschrift, die nächsten 11 Monate dann 6.60, und der letzte Monat dann 5.28 (6.60 minus die 1.32 von jetzt) Gutschrift.

Für mich sieht das ok aus. 

 

Thomas

Editiert
JuDita
Level 1
3 von 3

Danke für deine Antwort. Ja, so könnte es Sinn machen.

 

Hier in der Community stellte ich die Frage, weil mir telefonisch (3 Mitarbeiter) keine konkrete Antwort geben konnten, in der Email nichts von pro Rata, sondern CHF 6.60 auf 12 Monate bestätigt wurden. Und da schon die erste Rechnung wegen etwas anderem falsch berechnet wurde, hatte ich durchaus guten Grund, dies abzuklären. Würde von Anfang an genauer kommuniziert, müsste man auch nicht nachfragen.

 

Die SMS- Anfrage funktionierte auch nicht, keine Antwort seit dem 30.6.

 

Klar geht es hier nicht um viel, umso unverständlicher, dass man nicht per Telefon eine Antwort kriegt, die Sinn macht.

 

Also, nochmals danke. Und nett, dass du das "wo ist das Problem" rausgenommen hast.

 

JuDita

 

 

 

 

Nach oben