• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

emporia SELECT Handy: Trotz gutem Handyempfang telefoniere nicht mehr überall möglich

Thalmann
Level 1
1 von 8

Es passiert immer im gleichen mittelgrossen Einkaufszentrum Rosenberg in Winterthur mit Swisscom in One prepaid. Vor einem Monat konnte ich dort noch problemlos mit meinem Empria Select Handy telefonieren, d.h. mehrere Gespräche hintereinander betätigen, ohne das Handy jeweils ausschalten zu müssen.. Heutiger Stand: Handyempfang 3 Striche und 3G. Ein Anruf funktioniert meist noch, doch nach dem Beenden des Gesprächs kommt kein Guthaben-SMS und weitere Gespräche können nicht getätigt werden und dies trotz genügend Guthaben. Es kommt dann die Fehlermeldung: Anruf fehlgeschlagen, obschon die Nummer stimmt. Das Handy ist dann irgendwie wie blockiert. Es passiert bei abgespeicherten Nummern wie auch bei frei gewählten Nummern in der Schweiz. Guthabenabfrage ist dann auch nicht möglich,*130# hängt sich auch auf. Abhilfe schafft dann einzig, Handy aus- und wieder einschalten. Dann kommt das Guthaben SMS dann plötzlich. Aber um ein weiters Gespräch zu starten muss ich immer wieder das Handy ein- und ausschalten, da es wiederum blockiert. Ein andere Swisscom Mobile Abonnent ohne Prepaid hat dieses Problem im besagten Einkaufszentrum nicht.

Komischerweise habe ich auch an anderen Orten dieses Problem mit meinem Handy nicht. Sogar draussen vor dem Einkaufszentrum funktioniert mein Handy einwandfrei.  Nur immer dort in diesem Einkaufszentrum Rosenberg drin spinnt es. Fact ist jedoch auch, dass dort vor ca. 14 Tagen das zentrumsinterne Funknetz nicht mehr funktionierte und an gewissen Leitungen und Pagern Reparaturen ausgeführt werden mussten. Ich glaube jedoch nicht, dass es einen Zusammenhang hat.

Ein Kollege, der Informatiker ist meint schon, dass diese dort einen Haussender für den Handy- und Funkempfang hätten und dieser immer noch einen Defekt aufweise. Swisscom behauptet, etwas an meinem Handy sei defekt. Aber warum funktioniert es dann an allen anderen Orten? Ist evtl. doch die SIM-Karte defekt?

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
Level 1
5 von 8

Zuerst zur SIM-Karte:

 

Eine SIM-Karte mit einem Alter > 15 Jahre sollte man aus Sicherheitsgründen durch eine neue SIM-Karte ersetzen. Neue SIM-Karten unterstütze bessere Verschlüsselungstechnologien (Kryptographie-Funktionen) als alte SIM-Karten. Somit war der SIM-Kartenwechsel sowieso angebracht, da es sich sehr wahrscheinlich um eine ältere SIM-Karte handelte.

 

Ein solcher Guthaben-Schwund könnte ausgelöst werden, wenn es sich nicht um das Prepaid-Angebot "inOne Mobile Prepaid" sondern in Tat und Wahrheit um einen „Methusalem-Prepaid-Tarif“ handelt. Siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Eine-sauteure-Angelegenheit-r%C3%BCcksetzen-auf-Werkseinstel...

 

Am besten gleich am PC oder Tablet im Swisscom Cockpit kontrollieren, welches Prepaid-Angebot wirklich auf der SIM-Karte aktiv ist:

https://cockpit.swisscom.ch/

 

Zum Mobiltelefon:

 

Das Emporia Select unterstützt gemäss Datenblatt GSM900, GSM1800, UMTS900 (Band 😎 und UMTS2100 (Band 1)

https://www.emporia.at/produkte/uebersicht/emporiaselect

und ist somit in den nächsten Jahren europaweit sehr gut für die Sprachtelefonie und SMS geeignet. 4G/LTE und 5G sind für Privatkunden nur für den schnellen Internetanschluss über Mobilfunk (mobile Daten/mobiles Internet) erforderlich.

 

Ausserhalb Europa sollte dieses Mobiltelefon aber nicht eingesetzt werden, da es kein GSM850, GSM1900,  UMTS850 (Band 5) und UMTS1900 (Band 2) unterstützt!

 

Da dass Mobiltelefon ausserhalb des Einkaufzentrum Rosenberg einwandfrei funktioniert, ist ein technischer Defekt am Mobiltelefon oder SIM-Karte sehr unwahrscheinlich!

GrandDixence
Level 1
6 von 8

Zum Inhaus-Mobilfunkempfang im Einkaufszentrum Rosenberg in Winterthur:

 

Gemäss der Bakom-Funksenderkarte:

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

ist dieses Einkaufszentrum mit einer Inhaus-Mobilfunkversorgung ausgerüstet. Die in diesem Einkaufszentrum installierten Inhaus-Mobilfunkantennen strahlen ein 2G/GSM- und ein 4G/LTE-Mobilfunksignal aus. Damit in diesem Einkaufszentrum ein stabiler Mobilfunkempfang möglich ist, muss sich das Emporia Select in das 2G/GSM-Mobilfunknetz der Swisscom einbuchen.

 

Gemäss den Aussagen oben bucht sich das Emporia Select in das 3G/UMTS-Mobilfunknetz ein, dessen Funksignal von den umliegenden Swisscom-"Outdoor"-Mobilfunkantennen ausgestrahlt wird (violette Punkte auf der Bakom-Funksenderkarte). Aber dieses von aussen kommende 3G/UMTS-Mobilfunksignal kann fast nicht die Gebäudehülle des Einkaufszentrums durchdringen. Siehe auch:

/t5/Mobile/Netzabdeckung-GSM-3G-4G-sehr-schlecht-neues-B%C3%BCrogeb%C3%A4ude/m-p/540807#M4896

Deshalb ist ein stabiler 3G/UMTS-Mobilfunkempfang in diesem Einkaufszentrum unmöglich!

 

Entweder wurde im Mobiltelefon in den Einstellungen die Nutzung des 2G/GSM-Mobilfunksignals ausgeschaltet ODER die Inhaus-Mobilfunkversorgung in diesem Einkaufszentrum hat einen technischen Mangel.

 

Ende 2020 schaltet Swisscom die Ausstrahlung des 2G/GSM-Mobilfunksignals ab. Gut möglich, dass in diesem Einkaufszentrum eine Modernisierung der Inhaus-Mobilfunkanlage durchgeführt wurde, die aber auf der Bakom-Funksenderkarte noch nicht verzeichnet ist, so dass diese Inhaus-Mobilfunkanlage erst seit einigen wenigen Wochen ein 3G/UMTS-Mobilfunksignal ausstrahlt. Und dieses 3G/UMTS-Mobilfunksignal von der Inhaus-Mobilfunkanlage ist offenbar massiv gestört. Gleiches erlebt man ja auch aktuell im Gotthard-Basistunnel: Dort ist der Mobilfunkempfang wegen technischen Mängel der Tunnelfunkanlage auch erheblich gestört bis inexistent und der Mobilfunkempfang im Bahnwagen deshalb sehr instabil.

 

Das Mobilfunkempfangsproblem in diesem Einkaufszentrum kann mit einem "Netzwerk Monitor" untersucht werden:

/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/525351#M4343

 

In diesem Fall muss auch der Wert "Ec/Io" untersucht werden:

/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/572974#M5863 

Editiert
Thalmann
Level 1
8 von 8

Es ist ein Wunder passiert. Gestern am späteren Nachmittag  war ich im Einkaufszentrum Rosenberg und tatsächlich, es erschien plötzlich wieder Swisscom im Display. Ich konnte 2 Anrufe tätigen und auch mit dem Guthaben SMS klappte es wieder. Später testete ich auch noch eine Aufladung via ZKB-Bancomat und es klappte wieder alles tipp topp!!! Ich musste das Zentrum nicht mehr verlassen!!!

Scheinbar war es ein temporäres Problem und die haben tatsächlich was am Haussender repariert!!!

Nochmals vielen Dank für den Test im Rosenberg!!!

7 Kommentare 7
Doc
Super User
2 von 8

@Thalmann  schrieb:

 

Ein Kollege, der Informatiker ist meint schon, dass diese dort einen Haussender für den Handy- und Funkempfang hätten und dieser immer noch einen Defekt aufweise. 


Swisscom ist wie Wasser: nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.

 

ich würde auf die Aussage des Informatikers vertrauen. wenn da wirklich eine defekte inhouse Antenne vorhanden ist, wird es wahrscheinlich an der liegen.

falls du dir sorgen machst, kannst du die SIM karte aber auch vorsichtshalber austauschen lassen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Thalmann
Level 1
3 von 8

Habe SIM-Karte beim Swisscom-Shop auswechseln lassen, war ein Riesentheater, bis die Combox wieder funktionierte und ich wieder Guthaben hatte. Nach dem Wechsel der SIM-Karte war ich auf meinem Prepaid Handy plötzlich 55 Franken im Minus bei der Guthabenabfrage im Swisscom-Shop. Mit der alten SIM-Karte hatte ich ein Guthaten zwischen 14 und 15 Franken. Dort schüttelten sie nur den Kopf darüber, wie so was möglich sei. Mussten dann dort die Hotline anrufen, um wieder aufladen zu können, da alles klemmte. Und bis die Combox wieder funktionierte, dauert es auch mehr als 1 Stunde, da die ersten Aktivierungsversuche via Hotline fehlschlugen und sogar beim Abfragen die Meldung kam, die Rufnummer sei ungültig, obschon sie stimmte. In der Stadt Winterthur und bei mir zu Hause funktioniert jetzt das Handy wieder einwandfrei, aber im besagten Einkaufszentrum Rosenberg ist es jetzt noch schlimmer, es zeigt zwar maximaler Empfang, 4 Striche 3G an, aber es kann nicht mehr ins Swisscom-Netz einwählen, es erscheint immer Notfall im Display. Andere Leute haben dort auch plötzlich Netzprobleme, aber bei meinem Freund mit einem anderen Emporia Modell und Swisscom Prepaid besteht das Netzproblem komischerweise nur zeitweise. Einmal geht der Anruf nicht, später geht er wieder. 

Ich muss jetzt wohl oder übel ein neues Gerät kaufen, da scheinbar mein Emporia Select Handy veraltet ist und mit der neusten Technik der Handy Antennen nicht mehr mithalten mag.

 

Samsi
Super User
4 von 8

@Thalmann 

 

Bist du sicher, dass du dort überhaupt 3G Empfang hast? Wenn auf dem Display "Notruf" steht, hat man meist kein Netz. Dies deutet für mich auch darauf hin, dass manchmal Gespräche funktionieren und manchmal nicht, je nach dem wo man sich im EKZ Rosenberg aufhält, da der Empfang sehr schlecht ist. Ich selbst konnte dort mit meinem Smartphone bis jetzt auch keine Probleme feststellen im 4G Netz. Das Emporia beherrscht jedoch kein 4G. Sehe auch nicht ein, wieso das Gerät defekt sein soll, wenn es sonst überall einwandfrei funktioniert. Bin in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch einmal im EKZ Rosenberg, kann ja dann mal bei meinem Handy (Galaxy Note9) das 2G, 3G Netz vor Ort testen. 

GrandDixence
Level 1
5 von 8

Zuerst zur SIM-Karte:

 

Eine SIM-Karte mit einem Alter > 15 Jahre sollte man aus Sicherheitsgründen durch eine neue SIM-Karte ersetzen. Neue SIM-Karten unterstütze bessere Verschlüsselungstechnologien (Kryptographie-Funktionen) als alte SIM-Karten. Somit war der SIM-Kartenwechsel sowieso angebracht, da es sich sehr wahrscheinlich um eine ältere SIM-Karte handelte.

 

Ein solcher Guthaben-Schwund könnte ausgelöst werden, wenn es sich nicht um das Prepaid-Angebot "inOne Mobile Prepaid" sondern in Tat und Wahrheit um einen „Methusalem-Prepaid-Tarif“ handelt. Siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Eine-sauteure-Angelegenheit-r%C3%BCcksetzen-auf-Werkseinstel...

 

Am besten gleich am PC oder Tablet im Swisscom Cockpit kontrollieren, welches Prepaid-Angebot wirklich auf der SIM-Karte aktiv ist:

https://cockpit.swisscom.ch/

 

Zum Mobiltelefon:

 

Das Emporia Select unterstützt gemäss Datenblatt GSM900, GSM1800, UMTS900 (Band 😎 und UMTS2100 (Band 1)

https://www.emporia.at/produkte/uebersicht/emporiaselect

und ist somit in den nächsten Jahren europaweit sehr gut für die Sprachtelefonie und SMS geeignet. 4G/LTE und 5G sind für Privatkunden nur für den schnellen Internetanschluss über Mobilfunk (mobile Daten/mobiles Internet) erforderlich.

 

Ausserhalb Europa sollte dieses Mobiltelefon aber nicht eingesetzt werden, da es kein GSM850, GSM1900,  UMTS850 (Band 5) und UMTS1900 (Band 2) unterstützt!

 

Da dass Mobiltelefon ausserhalb des Einkaufzentrum Rosenberg einwandfrei funktioniert, ist ein technischer Defekt am Mobiltelefon oder SIM-Karte sehr unwahrscheinlich!

GrandDixence
Level 1
6 von 8

Zum Inhaus-Mobilfunkempfang im Einkaufszentrum Rosenberg in Winterthur:

 

Gemäss der Bakom-Funksenderkarte:

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

ist dieses Einkaufszentrum mit einer Inhaus-Mobilfunkversorgung ausgerüstet. Die in diesem Einkaufszentrum installierten Inhaus-Mobilfunkantennen strahlen ein 2G/GSM- und ein 4G/LTE-Mobilfunksignal aus. Damit in diesem Einkaufszentrum ein stabiler Mobilfunkempfang möglich ist, muss sich das Emporia Select in das 2G/GSM-Mobilfunknetz der Swisscom einbuchen.

 

Gemäss den Aussagen oben bucht sich das Emporia Select in das 3G/UMTS-Mobilfunknetz ein, dessen Funksignal von den umliegenden Swisscom-"Outdoor"-Mobilfunkantennen ausgestrahlt wird (violette Punkte auf der Bakom-Funksenderkarte). Aber dieses von aussen kommende 3G/UMTS-Mobilfunksignal kann fast nicht die Gebäudehülle des Einkaufszentrums durchdringen. Siehe auch:

/t5/Mobile/Netzabdeckung-GSM-3G-4G-sehr-schlecht-neues-B%C3%BCrogeb%C3%A4ude/m-p/540807#M4896

Deshalb ist ein stabiler 3G/UMTS-Mobilfunkempfang in diesem Einkaufszentrum unmöglich!

 

Entweder wurde im Mobiltelefon in den Einstellungen die Nutzung des 2G/GSM-Mobilfunksignals ausgeschaltet ODER die Inhaus-Mobilfunkversorgung in diesem Einkaufszentrum hat einen technischen Mangel.

 

Ende 2020 schaltet Swisscom die Ausstrahlung des 2G/GSM-Mobilfunksignals ab. Gut möglich, dass in diesem Einkaufszentrum eine Modernisierung der Inhaus-Mobilfunkanlage durchgeführt wurde, die aber auf der Bakom-Funksenderkarte noch nicht verzeichnet ist, so dass diese Inhaus-Mobilfunkanlage erst seit einigen wenigen Wochen ein 3G/UMTS-Mobilfunksignal ausstrahlt. Und dieses 3G/UMTS-Mobilfunksignal von der Inhaus-Mobilfunkanlage ist offenbar massiv gestört. Gleiches erlebt man ja auch aktuell im Gotthard-Basistunnel: Dort ist der Mobilfunkempfang wegen technischen Mängel der Tunnelfunkanlage auch erheblich gestört bis inexistent und der Mobilfunkempfang im Bahnwagen deshalb sehr instabil.

 

Das Mobilfunkempfangsproblem in diesem Einkaufszentrum kann mit einem "Netzwerk Monitor" untersucht werden:

/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/525351#M4343

 

In diesem Fall muss auch der Wert "Ec/Io" untersucht werden:

/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/m-p/572974#M5863 

Editiert
Samsi
Super User
7 von 8

@Thalmann 

 

Besteht das Problem immer noch? War heute Abend nochmals kurz vor Ort und habe mein Gerät auf "Nur 3G" geschaltet. Überall voller Empfang, auch ein kurzes Gespräch klappte einwandfrei. Kann das Problem im EKZ Rosenberg so nicht nachvollziehen. 

Thalmann
Level 1
8 von 8

Es ist ein Wunder passiert. Gestern am späteren Nachmittag  war ich im Einkaufszentrum Rosenberg und tatsächlich, es erschien plötzlich wieder Swisscom im Display. Ich konnte 2 Anrufe tätigen und auch mit dem Guthaben SMS klappte es wieder. Später testete ich auch noch eine Aufladung via ZKB-Bancomat und es klappte wieder alles tipp topp!!! Ich musste das Zentrum nicht mehr verlassen!!!

Scheinbar war es ein temporäres Problem und die haben tatsächlich was am Haussender repariert!!!

Nochmals vielen Dank für den Test im Rosenberg!!!

Nach oben