abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eSim als Hauptgerät aktivieren

Novice
1 von 13

Hallo,

 

Ich habe eine Sim Karte als Hauptgerät aktiv (inOne KMU mobile L) und eine eSim in meinen iPhone XS welche auch zum Telefonieren und Datenverbindung einwandfrei funktioniert (eine weitere Sim is nur als Datensim aktiv). Im Cockpit werden alle 3 Geräte richtig mit Gerätetypen angezeigt, aber ich finde keine Möglichkeit womit ich die eSim als Hauptgerät aktivieren kann. 

 

Hat irgendjemand eine Idee wie das geht? 

 

Besten Dank im Voraus. 

 

Gruß, 

 

Asterix12

12 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 13

Das geht nur im Kundencenter. Da du ein Geschäftsabo hast musst du dich an deinen Fleet Manager wenden. Dieser hat die Möglichkeit dazu.

Novice
3 von 13

Hallo!

 

Im Firmen Account Kundencenter finde ich keine Möglichkeit die Hauptsim zu ändern, ich sehe alle 2 Sim Karten (Hauptsim und eine Datensim) und die eSim. Muß ich die Sim im Hauptgerät sperren damit ich eine andere Sim aktivieren kann? 

 

Danke!

Super User
4 von 13

Sollte eigentlich gleich funktionieren wie im privaten Kundencenter. Du solltest dort Ersatzsim auswählen könnnen und danach statte einer physischen eine eSIM auswählen können.

 

Bei uns in der Firma funktioniert leider seit der Umstellung auf NatelGo mein BusinessCenter Login (Extranet) nicht mehr wie es soll. Daher kann ich dir leider keinen Printscreen schicken. Ich muss momentan alles telefonisch oder via Mail an meinen Kontakt bei der Swisscom senden.

 

Sonst wenn das nicht geht würde ich mal auf deinen Fleet Manager zugehen und dieser soll seinen Kontakt anschreiben von der Swisscom. Dann kommst du auch an eine eSIM ran.

 

 

Novice
5 von 13

Ich hab die eSim schon und diese funktioniert für Telefon und Daten, möchte diese nur als Hauptsim anstatt der Sim-Karte aktiviert haben (damit auch SMS ankommen). 

Super User
6 von 13

Dann hast du via Cockpit eine Multidevice SIM aktiviert. Diese kann keine SMS empfangen. Du musst entweder via Fleet Manager oder wenn du selber ins Businesscenter gehst deine Haupt-SIM in eine eSIM umwandeln. Anders gehts nicht.

 

Als normaler Mitarbeiter hast du normalerweise nur Zugriff auf das Cockpit und dort kannst du nur die Multi-Devices verwalten.

Expert
7 von 13

@Asterix12  schrieb:

Ich hab die eSim schon und diese funktioniert für Telefon und Daten, möchte diese nur als Hauptsim anstatt der Sim-Karte aktiviert haben (damit auch SMS ankommen). 


auf die haupt SIM gehen und dort "Ersatz-SIM" auswählen, dann kannst du eien eSIM ersatz-SIM auswählen und aktivieren.

 

die andere würde ich deaktivieren, wenn du sie nicht für ein zusatzgerät brauchst, da sie eine multidevice ist und nicht als hauptkarte aktiviert werden kann (kostet nur extra, wenn du keien verwendung dafür hast).

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Novice
8 von 13

War nicht erfolgreich:

 

Konnte die alte eSim nicht löschen, da diese noch bis 31.1. aktiv ist.  Nach dem erstellen der neuen eSim wurde diese vom iPhone erkannt, aber nun findet er kein Netz. In der Übersicht kann ich nun nicht mehr meine eSim Profile verwalten:

sw.jpg

 

Expert
9 von 13

@Asterix12  schrieb:

War nicht erfolgreich:

 

Konnte die alte eSim nicht löschen, da diese noch bis 31.1. aktiv ist.  Nach dem erstellen der neuen eSim wurde diese vom iPhone erkannt, aber nun findet er kein Netz. In der Übersicht kann ich nun nicht mehr meine eSim Profile verwalten:

sw.jpg

 


dann würde ich kurz bei der hotline anrufen, damit die sich das ansehen können

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Community Manager
10 von 13

Hallo @Asterix12

 

Konnte dir die Hotline helfen?

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Novice
11 von 13

nicht wirklich......Der Hotline Mitarbeiter hat die alte Multisim esim erfolgreich gelöscht (konnte ich nicht). Aber die Aktivierung der neuen eSim als Hauptsim (und dadurch die Deaktivierung der alten Hauptsim) konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Da ich zur Zeit nicht in der Schweiz bin, wurde dies als Grund angegeben. Ich bin gespannt ob dies nächste Woche dann funktioniert. 

 

LG 

 

Asterix12 

Community Manager
12 von 13

@Asterix12 Hat jetzt alles geklappt mit dem Umstellen der eSIM als Haupt-SIM?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Novice
13 von 13

Hallo! 

 

Ja, hat funktioniert. Sobald ich im Empfangsbereich von Swisscom war hat sich die eSim erfolgreich eingelogt. Es mußte dann noch ein Bestätigungslink von einer SMS aufgerufen und alles hat funktionert. Zurück im Ausland hat die eSim es nicht geschafft sich einzuloggen. Es hat erst funktioniert als ich die Datenverbindung auf die eSim aktiviert habe. (Flugmodus, Neustart,... alles erfolglos). Ob dies "normal" ist oder ob das eine einmalige Sache war, kann ich (noch) nicht sagen. 

 

LG Asterix12