• Geschlossen

e-sim transferieren

DavidDunham
Level 2
1 von 10

e-sim transferieren (QR code auf einem neuen iPhone scannen) wie eine normale (physische) sim funktioniert nicht, why not?

 

Vorgehen ...

- altes iPhone deaktivieren (e-sim)

- prepaid e-sim QR code auf einem neuen iPhone scannen (im Store erhalten)

---->>> "Bitte später nochmals probieren"

 

Muss ich jetzt jedes mal wenn ich die E-Sim-Karte transferieren will in einen Swisscom-Laden??

Editiert
9 Kommentare 9
Cruncher
Super User
2 von 10

Nein, das sollte neu auch mit Prepaid klappen. Es gab aber in den letzten Wochen ein paar Fehler und es hat nicht so wirklich geklappt.

 

Du kannst wenn das via MySwisscom nicht klappt, die eSIM auch via Hotline erhalten: 0800 800 800

 

Der QR Code kann aus Sicherheitsgründen nur auf dem Gerät wieder aktiviert werden, auf welchem er zum ersten mal eingescannt wurden. Das ist Weltweit bei allen eSIM Anbietern so.

 

 

DavidDunham
Level 2
3 von 10

Ich habe auf diesen Link geklickt eSIM bestellen. Weiter kommt aber nichts...

 

 

Wie kann ich dies nun online machen?

 

WalterB
Super User
4 von 10

@DavidDunham 

 

Wenn Du bei Deinem Link "eSIM" bestellen drückst sollte Dein registriertes Mobil Gerät erscheinen, siehe Beispiel Bild unten.

 

Ansonsten:      https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt-b.html?adobe_mc_sdid=SDID%3D35301B9BF47DDC5A-3... 

 

 

E-Sim.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
DavidDunham
Level 2
5 von 10

Erscheint nicht, wie addiere ich meine Prepaid Nummer?

WalterB
Super User
6 von 10

@DavidDunham 

 

Es steht ja weiter oben " My Swisscom" in Deinem Kundencenter aufrufen, ansonsten wenn Probleme Swisscom kontaktieren.

 

 

Dienste-Services.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
7 von 10

Sali

 

ich hab vorgestern das gleiche Problem gehabt: Ich habe eine Prepaid SIM gehabt und wollte diese auf eSIM wechseln. Im Kundencenter geht das zurzeit nicht mehr. Der Support hat sehr lange gebraucht, die Person musste das schnell nachfragen. Der eSIM Wechsel über Kundencenter geht zurzeit nicht wegen Problemen mit der Sicherheit, jemand hat scheinbar eine Möglichkeit gehabt, das ganze zu überlisten (das wurde mir so erklärt).

 

Wenn Du also Deine eSIM transferieren möchtest, dann musst Du EXPLIZIT in einen Shop, die könnnen es Dir dann erledigen. Du bekommst im Shop eine SIM Kreditkarte mit einem QR Code, und dann geht es innerhalb von 2 Minuten.

 

Vielleicht wird das nächsten wieder online gehen, wer weiss

 

 

Nochwas zur Info falls das wichtig ist: Ich hab ein Note20 Ultra, und das Gerät kann ja 2 SIMS gleichzeitig nutzen. Wenn ich aber 2 eSIMS habe, dann kann ich nicht gleichzeitig beide Nummern nutzen. Das geht leider nicht. Wenn Du also 2 Nummern gleichzeitig hast, dann kannst Du nur gleichzeitig 2 SIMS oder 1 SIM und 1 eSIM gleichzeitig nutzen.

 

Viel Erfolg!

DavidDunham
Level 2
8 von 10

- Prepaid-Nummer kann ich nicht an ein My-Swisscom-Login hänken (dazu müsste ich ja einen SMS-Code empfangen können, geht ja nicht weil neues iPhone nicht aktiviert werden konnte)

- Hotline kann keinen QR-Code erstellen

- Hotline kann die Prepaid-Nummer nicht an ein existierendes My-Swisscom-Login hänken

 

What to do? Sekretärin in den Swisscom-Shop senden mit Passkopie? (Das wird sie freuen, langes Mittagessen geschenkt)

WalterB
Super User
9 von 10

@DavidDunham 

 

Ja dann bleibt Dir nicht anderes übrig als bei einem Swisscom Shop vorbeigehen die können dann die Registrierung durchführen.

 

Musste das am Samstag und Dienstag für die beiden Prepay ABo auch machen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
10 von 10

Irgendwie werden die Prepaid Karten momentan nicht im MySwisscom angezeigt. Swisscom prüft das manuell und pflegt die Nummer dann ein. Das geht über folgenden Link: KLICK MICH!

 

Bei mir ist nach 1 Woche die Nummer immer noch nicht aktiv im MySwisscom. Bin gespannt wie lange das dauert.

 

Evtl. kann @MartinaB etwas zu den eSIM`s im MySwisscom sagen.

Nach oben