Weiss jemand, was diese Meldung bedeutet und wodurch sie ausgelöst wird?
Ich habe ein Galaxy s7 und ein Abo mit Roaming in Deutschland eingeschlossen. Wenn ich in Deutschland den cockpit.swisscom.ch Link aufrufe, erscheint obige Fehlermeldung. Gleichzeitig kann ich aber problemlos swisscom.ch , google.ch und andere Webseiten in Deutschland aufrufen!
Im Schweizer Netz hingegen funktioniert cockpit.swisscom.ch und andere Webseiten wieder problemlos.
Danke und freundliche Grüsse
Pit
Wir haben tiiiief in der Netztechnik geforscht. Es muss ein sehr seltener Fehler sein, wir haben kaum Kenntnis davon, daher DANKE für deine Meldung!!
Wir sehen zwei mögliche Ursachen:
- a) du warst ev. auf dem (alten) E-Plus Netz (neu = O2) bzw. eine Zelle, welche die automatische Identifizierung nicht sauber überträgt und deshalb gibts einen Fehler --> ABHILFE 1: bitte wechsle mal das Netz wenn du wieder auf O2 bist und versuche das Cockpit nochmals aufzurufen. ABHILFE 2: ev. können wir den Fehler sogar bei uns abfangen.
- b) eine (weniger wahrscheinliche) Ursache könnte sein, dass du ein Session Timeoout hast in der Abfrage des Cockpits. Ich sehe, dass du E (=Edge / 2.5G)) als Netztechnologie hast, welche sehr langsam ist und deshalb der Fehler kommt. ABHILFE: wechsle auch hier das Netz manuell auf Vodafone/O2/T-Mobile bzw. bis du 3G oder 4G hast und versuche es danach nochmals. Es sollte nun klappen oder es ist das obere Problem.
Danke für deinen Support und sorry für diese Umstände! Wir sind froh und dankbar diese Feedbacks zu erhalten! Top!
@Werner schrieb:
Weil Du gerade die Mobile ID im Zusammenhang mit der Cockpit-Anmeldung erwähnt hast, eine ergänzende Frage:
- für Postfinance funktioniert meine Mobile ID immer problemlos
- für das Cockpit läuft bei mir die 2FA aber mit der selben Mobile ID schon seit Monaten immer wieder auf einen technischen Fehler mit der Aufforderung es später wieder zu probieren, mit der Alternative SMS- Code funktioniert das Login dann aber anschliessend immer sofort.
Irgendwelche Tipps, wie man eine eigentlich funktionierende Mobile ID auch für das Cockpit-Login wieder zum korrekten Funktionieren bringt?
Auch das hier scheint ein (seltenes) Problem zu sein, unsere Vermutung liegt darin: du hast ein iPhone? Und du hast das Cockpit schon länger als Lesezeichen auf dem Homescreen gespeichert?
Apple hat im Aufrufen von Safari auf iPhones gewisse Settings verändert und veraltete Lesezeichen funktionieren anders als neue. ABHILFE: bitte speichere cockpit.swisscom.ch erneut auf deinem Homescreen ( oder nutze die Roaming App für Cockpit Zugriff) und öffne wie gewohnt das Cockpit. Mobile ID müsste jetzt problemlos funktionieren. ABHILFE 2 (mein Favorit): öffne das Cockpit im mobilen Netz (also kein Wifi) dann kommst du direkt rein ohne mühsames Login. 🙂
Danke auch dir für diese Meldung und deine Geduld damit!!
kann ich nicht erklären.
würd ich mal bei der hotline anrufen und ein störungsticket aufmachen lassen.
wenn alles andere auch funktioniert machst du sicher nichts falsch ¯\_(ツ)_/¯
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Hallo @pit
Funktioniert das Cockpit bei dir wieder?
Gruss Samuel
Ich war seither nicht mehr im Ausland zum ausprobieren. Und in der Schweiz funktioniert es ja. Melde mich wieder, sobald ich im Ausland noch einige Male probiert habe.
Gruss. Pit
So. Ich war heute zum zweiten Mal wieder in Deutschland und habe immer noch diese Fehlermeldung (an mehreren Orten ausprobiert). Und ja, ALLE andern Links (Webseiten, Fernbedienung meiner Home-Technik via App, usw. ) funktionieren perfekt. Sogar www.swisscom.ch-Aufruf geht einwandfrei! Ausschliesslich dieser Aufruf "cockpit.swisscom.ch" geht nicht resp. produziert nur diese orange Fehlermeldung!
Habe jetzt bei SC das "Technischer-Support-Formular" ausgefüllt and abgeschickt. (Ich habe allerdings Seeehr lange gesucht, bis ich das Formular überhaupt gefunden habe im SC-Web).
Gruss: Pit
Schonmal die Cockpit App aus dem Playstore probiert ?
Hallo POGO 1104
Nein, werde ich aber, wenn ich wieder nach Deutschland fahre, ausprobieren. Allerdings sind die Kommentare der User und der Vermerk "zuletzt Aktualisiert 6. September 2017" nicht gerade ein Hit
@pit schrieb:
Nein, werde ich aber, wenn ich wieder nach Deutschland fahre, ausprobieren. Allerdings sind die Kommentare der User und der Vermerk "zuletzt Aktualisiert 6. September 2017" nicht gerade ein Hit
Hat bei mir immer problemlos funktioniert - auf Galaxy S7 Edge - weltweit
@JérômeW Ist dir ein allgemeines Problem mit dem Cockpit im Ausland bekannt?
Es gibt m.E. kein generelles Problem mit dem Cockpit sonst wüsste das Swisscom Support. Die Gründe hierzu können vielfaltig sein, müssten sich aber schnell eingrenzen lassen. Es wäre es hilfreich zu wissen wie er/du das Cockpit geöffnet hat/hast:
- über den Link der Roaming App
- ein selbst gesetztes Lesezeichen / Home Icon
- direkt im Browser (welcher: Native Browser, Opera, etc.)
- URL korrekt und aktuell mit http://cockpit.swisscom.ch
- http:// selbst eingegeben oder durch den Browser automatisch gesetzt oder mit Auto-Vervollständigen
- im Mobilnetz oder WLAN (d.h. mit SMS Code oder Mobile ID) versucht?
- Cookie Problem im Device (dann zuerst den Verlauf löschen)
- hat das Device eine Firewall / URL Check
Für weitere Analysen müssen wir den Anschluss kennen und wann dies passiert ist.
Weil Du gerade die Mobile ID im Zusammenhang mit der Cockpit-Anmeldung erwähnt hast, eine ergänzende Frage:
- für Postfinance funktioniert meine Mobile ID immer problemlos
- für das Cockpit läuft bei mir die 2FA aber mit der selben Mobile ID schon seit Monaten immer wieder auf einen technischen Fehler mit der Aufforderung es später wieder zu probieren, mit der Alternative SMS- Code funktioniert das Login dann aber anschliessend immer sofort.
Irgendwelche Tipps, wie man eine eigentlich funktionierende Mobile ID auch für das Cockpit-Login wieder zum korrekten Funktionieren bringt?
Ich kann mir dies selber nicht erklären weil bei mir sowohl Mobile ID wie auch Cockpit Login funktionieren, habs gerade getestet. Werde versuchen, dir eine Antwort dazu zu organisieren, muss die Experten dazu finden. 🙂 Bitte um etwas Geduld und entschuldige diese Umstände!
Wir haben tiiiief in der Netztechnik geforscht. Es muss ein sehr seltener Fehler sein, wir haben kaum Kenntnis davon, daher DANKE für deine Meldung!!
Wir sehen zwei mögliche Ursachen:
- a) du warst ev. auf dem (alten) E-Plus Netz (neu = O2) bzw. eine Zelle, welche die automatische Identifizierung nicht sauber überträgt und deshalb gibts einen Fehler --> ABHILFE 1: bitte wechsle mal das Netz wenn du wieder auf O2 bist und versuche das Cockpit nochmals aufzurufen. ABHILFE 2: ev. können wir den Fehler sogar bei uns abfangen.
- b) eine (weniger wahrscheinliche) Ursache könnte sein, dass du ein Session Timeoout hast in der Abfrage des Cockpits. Ich sehe, dass du E (=Edge / 2.5G)) als Netztechnologie hast, welche sehr langsam ist und deshalb der Fehler kommt. ABHILFE: wechsle auch hier das Netz manuell auf Vodafone/O2/T-Mobile bzw. bis du 3G oder 4G hast und versuche es danach nochmals. Es sollte nun klappen oder es ist das obere Problem.
Danke für deinen Support und sorry für diese Umstände! Wir sind froh und dankbar diese Feedbacks zu erhalten! Top!
@Werner schrieb:
Weil Du gerade die Mobile ID im Zusammenhang mit der Cockpit-Anmeldung erwähnt hast, eine ergänzende Frage:
- für Postfinance funktioniert meine Mobile ID immer problemlos
- für das Cockpit läuft bei mir die 2FA aber mit der selben Mobile ID schon seit Monaten immer wieder auf einen technischen Fehler mit der Aufforderung es später wieder zu probieren, mit der Alternative SMS- Code funktioniert das Login dann aber anschliessend immer sofort.
Irgendwelche Tipps, wie man eine eigentlich funktionierende Mobile ID auch für das Cockpit-Login wieder zum korrekten Funktionieren bringt?
Auch das hier scheint ein (seltenes) Problem zu sein, unsere Vermutung liegt darin: du hast ein iPhone? Und du hast das Cockpit schon länger als Lesezeichen auf dem Homescreen gespeichert?
Apple hat im Aufrufen von Safari auf iPhones gewisse Settings verändert und veraltete Lesezeichen funktionieren anders als neue. ABHILFE: bitte speichere cockpit.swisscom.ch erneut auf deinem Homescreen ( oder nutze die Roaming App für Cockpit Zugriff) und öffne wie gewohnt das Cockpit. Mobile ID müsste jetzt problemlos funktionieren. ABHILFE 2 (mein Favorit): öffne das Cockpit im mobilen Netz (also kein Wifi) dann kommst du direkt rein ohne mühsames Login. 🙂
Danke auch dir für diese Meldung und deine Geduld damit!!
Und ja, das bekomme ich auch viel.....ist echt mühsam.