• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

cockpit.swisscom funktioniert nicht im Ausland - Fehlermeldung

pit
Level 2
Level 2
1 von 15

 

CockpitSWISSCOM Fehlermeldung bei Aufruf in Deutschland - Technical Error.jpg

 

Weiss jemand, was diese Meldung bedeutet und wodurch sie ausgelöst wird?

 

Ich habe ein Galaxy s7 und ein Abo mit Roaming in Deutschland eingeschlossen. Wenn ich in Deutschland den cockpit.swisscom.ch Link aufrufe, erscheint obige Fehlermeldung. Gleichzeitig kann ich aber problemlos swisscom.ch , google.ch und andere Webseiten in Deutschland aufrufen!

 

Im Schweizer Netz hingegen funktioniert cockpit.swisscom.ch und andere Webseiten wieder problemlos.

 

Danke und freundliche Grüsse
Pit

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
JérômeW
Swisscom
13 von 15

Wir haben tiiiief in der Netztechnik geforscht. Es muss ein sehr seltener Fehler sein, wir haben kaum Kenntnis davon, daher DANKE für deine Meldung!!

Wir sehen zwei mögliche Ursachen:

- a) du warst ev. auf dem (alten) E-Plus Netz (neu = O2) bzw.  eine Zelle, welche die automatische Identifizierung nicht sauber überträgt und deshalb gibts einen Fehler --> ABHILFE 1: bitte wechsle mal das Netz wenn du wieder auf O2 bist und versuche das Cockpit nochmals aufzurufen. ABHILFE 2: ev. können wir den Fehler sogar bei uns abfangen.

- b) eine (weniger wahrscheinliche) Ursache könnte sein, dass du ein Session Timeoout hast in der Abfrage des Cockpits. Ich sehe, dass du E (=Edge / 2.5G)) als Netztechnologie hast, welche sehr langsam ist und deshalb der Fehler kommt. ABHILFE: wechsle auch hier das Netz manuell auf Vodafone/O2/T-Mobile bzw. bis du 3G oder 4G hast und versuche es danach nochmals. Es sollte nun klappen oder es ist das obere Problem. 

Danke für deinen Support und sorry für diese Umstände! Wir sind froh und dankbar diese Feedbacks zu erhalten! Top! 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
JérômeW
Swisscom
14 von 15

@Werner  schrieb:

@JérômeW 

 

Weil Du gerade die Mobile ID im Zusammenhang mit der Cockpit-Anmeldung erwähnt hast, eine ergänzende Frage:

- für Postfinance funktioniert meine Mobile ID immer problemlos

- für das Cockpit läuft bei mir die 2FA aber mit der selben Mobile ID schon seit Monaten immer wieder auf einen technischen Fehler mit der Aufforderung es später wieder zu probieren, mit der Alternative SMS- Code funktioniert das Login dann aber anschliessend immer sofort.

 

Irgendwelche Tipps, wie man eine eigentlich funktionierende Mobile ID auch für das Cockpit-Login wieder zum korrekten Funktionieren bringt?


Auch das hier scheint ein (seltenes) Problem zu sein, unsere Vermutung liegt darin: du hast ein iPhone? Und du hast das Cockpit schon länger als Lesezeichen auf dem Homescreen gespeichert?

Apple hat im Aufrufen von Safari auf iPhones gewisse Settings verändert und veraltete Lesezeichen funktionieren anders als neue. ABHILFE: bitte speichere cockpit.swisscom.ch erneut auf deinem Homescreen ( oder nutze die Roaming App für Cockpit Zugriff) und öffne wie gewohnt das Cockpit. Mobile ID müsste jetzt problemlos funktionieren. ABHILFE 2 (mein Favorit): öffne das Cockpit im mobilen Netz (also kein Wifi) dann kommst du direkt rein ohne mühsames Login. 🙂 

Danke auch dir für diese Meldung und deine Geduld damit!! 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
14 Kommentare 14
Doc
Super User
2 von 15

kann ich nicht erklären.

würd ich mal bei der hotline anrufen und ein störungsticket aufmachen lassen.

 

wenn alles andere auch funktioniert machst du sicher nichts falsch ¯\_(ツ)_/¯

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

SamuelD
Swisscom
3 von 15

Hallo @pit

 

Funktioniert das Cockpit bei dir wieder?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
pit
Level 2
Level 2
4 von 15

Ich war seither nicht mehr im Ausland zum ausprobieren. Und in der Schweiz funktioniert es ja. Melde mich wieder, sobald ich im Ausland noch einige Male probiert habe.

 

Gruss. Pit

pit
Level 2
Level 2
5 von 15

So. Ich war heute zum zweiten Mal wieder in Deutschland und habe immer noch diese Fehlermeldung (an mehreren Orten ausprobiert). Und ja, ALLE andern Links (Webseiten, Fernbedienung meiner Home-Technik via App, usw. ) funktionieren perfekt. Sogar www.swisscom.ch-Aufruf geht einwandfrei! Ausschliesslich dieser Aufruf "cockpit.swisscom.ch" geht nicht resp. produziert nur diese orange Fehlermeldung!

 

Habe jetzt bei SC das "Technischer-Support-Formular" ausgefüllt and abgeschickt. (Ich habe allerdings Seeehr lange gesucht, bis ich das Formular überhaupt gefunden habe im SC-Web).

 

Gruss: Pit

POGO 1104
Super User
6 von 15

Schonmal die Cockpit App aus dem Playstore probiert ?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
pit
Level 2
Level 2
7 von 15

Hallo POGO 1104

 

Nein, werde ich aber, wenn ich wieder nach Deutschland fahre, ausprobieren. Allerdings sind die Kommentare der User und  der Vermerk "zuletzt Aktualisiert 6. September 2017" nicht gerade ein Hit :think:

POGO 1104
Super User
8 von 15

@pit  schrieb:

Nein, werde ich aber, wenn ich wieder nach Deutschland fahre, ausprobieren. Allerdings sind die Kommentare der User und  der Vermerk "zuletzt Aktualisiert 6. September 2017" nicht gerade ein Hit :think:


Hat bei mir immer problemlos funktioniert - auf Galaxy S7 Edge - weltweit

keep on rockin'
keep on rockin'
SamuelD
Swisscom
9 von 15

@JérômeW Ist dir ein allgemeines Problem mit dem Cockpit im Ausland bekannt?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
JérômeW
Swisscom
10 von 15

Es gibt m.E. kein generelles Problem mit dem Cockpit sonst wüsste das Swisscom Support.  Die Gründe hierzu können vielfaltig sein, müssten sich aber schnell eingrenzen lassen. Es wäre es hilfreich zu wissen wie er/du das Cockpit geöffnet hat/hast:

- über den Link der Roaming App

- ein selbst gesetztes Lesezeichen / Home Icon

- direkt im Browser (welcher: Native Browser, Opera, etc.)

- URL korrekt und aktuell mit http://cockpit.swisscom.ch 

- http:// selbst eingegeben oder durch den Browser automatisch gesetzt oder mit Auto-Vervollständigen

- im Mobilnetz oder WLAN (d.h. mit SMS Code oder Mobile ID) versucht?

- Cookie Problem im Device (dann zuerst den Verlauf löschen)

- hat das Device eine Firewall / URL Check

Für weitere Analysen müssen wir den Anschluss kennen und wann dies passiert ist.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Werner
Super User
11 von 15

@JérômeW 

 

Weil Du gerade die Mobile ID im Zusammenhang mit der Cockpit-Anmeldung erwähnt hast, eine ergänzende Frage:

- für Postfinance funktioniert meine Mobile ID immer problemlos

- für das Cockpit läuft bei mir die 2FA aber mit der selben Mobile ID schon seit Monaten immer wieder auf einen technischen Fehler mit der Aufforderung es später wieder zu probieren, mit der Alternative SMS- Code funktioniert das Login dann aber anschliessend immer sofort.

 

Irgendwelche Tipps, wie man eine eigentlich funktionierende Mobile ID auch für das Cockpit-Login wieder zum korrekten Funktionieren bringt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
JérômeW
Swisscom
12 von 15

Ich kann mir dies selber nicht erklären weil bei mir sowohl Mobile ID wie auch Cockpit Login funktionieren, habs gerade getestet. Werde versuchen, dir eine Antwort dazu zu organisieren, muss die Experten dazu finden. 🙂 Bitte um etwas Geduld und entschuldige diese Umstände!

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
JérômeW
Swisscom
13 von 15

Wir haben tiiiief in der Netztechnik geforscht. Es muss ein sehr seltener Fehler sein, wir haben kaum Kenntnis davon, daher DANKE für deine Meldung!!

Wir sehen zwei mögliche Ursachen:

- a) du warst ev. auf dem (alten) E-Plus Netz (neu = O2) bzw.  eine Zelle, welche die automatische Identifizierung nicht sauber überträgt und deshalb gibts einen Fehler --> ABHILFE 1: bitte wechsle mal das Netz wenn du wieder auf O2 bist und versuche das Cockpit nochmals aufzurufen. ABHILFE 2: ev. können wir den Fehler sogar bei uns abfangen.

- b) eine (weniger wahrscheinliche) Ursache könnte sein, dass du ein Session Timeoout hast in der Abfrage des Cockpits. Ich sehe, dass du E (=Edge / 2.5G)) als Netztechnologie hast, welche sehr langsam ist und deshalb der Fehler kommt. ABHILFE: wechsle auch hier das Netz manuell auf Vodafone/O2/T-Mobile bzw. bis du 3G oder 4G hast und versuche es danach nochmals. Es sollte nun klappen oder es ist das obere Problem. 

Danke für deinen Support und sorry für diese Umstände! Wir sind froh und dankbar diese Feedbacks zu erhalten! Top! 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
JérômeW
Swisscom
14 von 15

@Werner  schrieb:

@JérômeW 

 

Weil Du gerade die Mobile ID im Zusammenhang mit der Cockpit-Anmeldung erwähnt hast, eine ergänzende Frage:

- für Postfinance funktioniert meine Mobile ID immer problemlos

- für das Cockpit läuft bei mir die 2FA aber mit der selben Mobile ID schon seit Monaten immer wieder auf einen technischen Fehler mit der Aufforderung es später wieder zu probieren, mit der Alternative SMS- Code funktioniert das Login dann aber anschliessend immer sofort.

 

Irgendwelche Tipps, wie man eine eigentlich funktionierende Mobile ID auch für das Cockpit-Login wieder zum korrekten Funktionieren bringt?


Auch das hier scheint ein (seltenes) Problem zu sein, unsere Vermutung liegt darin: du hast ein iPhone? Und du hast das Cockpit schon länger als Lesezeichen auf dem Homescreen gespeichert?

Apple hat im Aufrufen von Safari auf iPhones gewisse Settings verändert und veraltete Lesezeichen funktionieren anders als neue. ABHILFE: bitte speichere cockpit.swisscom.ch erneut auf deinem Homescreen ( oder nutze die Roaming App für Cockpit Zugriff) und öffne wie gewohnt das Cockpit. Mobile ID müsste jetzt problemlos funktionieren. ABHILFE 2 (mein Favorit): öffne das Cockpit im mobilen Netz (also kein Wifi) dann kommst du direkt rein ohne mühsames Login. 🙂 

Danke auch dir für diese Meldung und deine Geduld damit!! 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Kommunikation im Ausland / "Roaming"
Wiommioldi19
Level 2
15 von 15

Und ja, das bekomme ich auch viel.....ist echt mühsam.

Nach oben