• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Windows 10: Getaktete Verbindung ausschalten

gdariz
Level 1
1 von 15

Seit dem Upgrade auf Windows 10 wird meine UMTS-Karte als "Getaktete Verbindung" aufgeführt.

Gemäss diversen Anleitungen aus dem Internet sollte sich die Verbindung über "Einstellungen --> Mobilfunkanbieter --> Erweiterte Optionen" zu einer nicht getakteten Verbindung machen lassen.

Allerdings finde ich bei Swisscom keine entsprechende Option.

Kann mir jemand helfen, um diese lästige Hürde zu umgehen?

Merci

Gerhard 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mobilebyte
Level 1
9 von 15
Hallo gdariz Windows 10 hat das in der Registry geregelt http://www.tenforums.com/tutorials/35656-ethernet-connection-set-metered-unmetered-windows-10-a.html Das kannst du für 3G/4G auch entsprechend anpassen - einfach die Werte für 3G/4G auf 1 statt 2 setzen.
14 Kommentare 14
SamuelD
Swisscom
2 von 15

Hey @gdariz

 

Weshalb willst Du denn die "getaktete Verbindung" zu einer "nicht getakteten Verbindung" wechseln? 

Ich habe selber kein Windows Phone, aber soviel ich weiss ist Windows 10 noch nicht offiziell verfügbar und evtl. sind noch nicht alle Funktionen freigeschalten.

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
gdariz
Level 1
3 von 15

Hallo Samuel

Es handelt sich um einen normalen Laptop mit Windows 10 mit integrierter UMTS-Karte (kein Mobile-Phone).

Seit dem Update auf Windows 10 muss ich im Outlook jedesmal bestätigen, dass ich trotz der "getakteten Verbindung" verbinden will. Unter Windows 8.1 konnte ich das ausschalten.

Neu finde ich nicht mehr den richtigen Weg,um das auszuschalten, obwohl es gemäss Microsoft eigentlich gehen müsste.

Hast du eine Idee

Gruss Geri

 

 

WalterB
Super User
4 von 15

Siehe Link !

 

http://www.netzwelt.de/news/154941-windows-10-getaktete-verbindung-einrichten-deaktivieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gdariz
Level 1
5 von 15

Auf dieser Seite war ich auch schon.

Warum das nicht so geht, wie dargestellt:

1.) Bei dem Bild handelt es sich um WIFI --> meine UMTS-Karte von Swisscom ist aber "Mobilfunk" und die "getaktete Einstellung" befindet sich auf der einzelnen Karte

2.) Gem. Microsoft-Hilfe müsste es so laufen (siehe http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-10/cellular-settings):

"Als getaktete Verbindung festlegen:

Mit dieser Einstellung wird festgelegt, ob es sich bei der Datenverbindung ins Mobilfunknetz um eine getaktete Verbindung handelt, der ein Datenlimit zugeordnet ist. Datenverbindungen ins Mobilfunknetz sind standardmäßig als getaktet festgelegt. Einige Apps und Features unter Windows passen ihre Funktionsweise an, um die Datennutzung bei getakteten Verbindungen möglichst gering zu halten.

 Sie finden diese Einstellung, indem Sie unter Einstellungen > Netzwerk und Internet > Mobilfunk den Namen der Datenverbindung ins Mobilfunknetz und anschließend Erweiterte Optionen auswählen."
Bei mir sieht das mit diesem Pfad so aus (Bild)
- Swisscom Einstellungen.png
es gibt keine Möglichkeit, die getaktete Verbindung ein- oder auszuschalten
 
Hat noch jemand eine Idee?
Gruss
SamuelD
Swisscom
6 von 15

Hey @gdariz

 

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wenn nicht, vielleicht können die My Service Spezialisten helfen.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
ChristianT1
Level 1
7 von 15

Hallo gdariz

 

Hast Du irgendwann eine Lösung auf das getaktete Problem gefunden?

 

Ich studiere an der gleichen, doofen Meldung herum, google wie verrückt und habe bisher nichts herausgefunden..

 

Liebe Grüsse,

Christian

gdariz
Level 1
8 von 15

Nein, leider ist das noch nicht gelöst 😞

mobilebyte
Level 1
9 von 15
Hallo gdariz Windows 10 hat das in der Registry geregelt http://www.tenforums.com/tutorials/35656-ethernet-connection-set-metered-unmetered-windows-10-a.html Das kannst du für 3G/4G auch entsprechend anpassen - einfach die Werte für 3G/4G auf 1 statt 2 setzen.
Sirkaelin
Level 2
10 von 15
@mobilebyte

Nach so einer Lösung habe ich schon seit Win 7 gesucht. Vielen Dank!
RiRitz
Level 1
11 von 15
OliverSpiess
Level 1
12 von 15

All diese Anleitungen (z.B. auch diese: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/getaktete-verbindungen-konfigurieren-windows-10) funktionieren nicht mit dem UDM von Swisscom. Der setzt hartnäckig sämtliche Einstellungen wieder zurück. Mein Kollege ist mit einer Sunrise-Datenkarte und ohne UDM unterwegs konnte die Anleitung erfolgreich anwenden.

GrandDixence
Level 1
13 von 15

UDM deinstallieren! Wird dieses UDM wirklich benötigt? Mit den Windows 10-Bordmitteln sollte eine Internetverbindung über die UMTS-Karte auch möglich sein!

OliverSpiess
Level 1
14 von 15

Ja! Die Bordmittel können den UDM nicht vollwertig ersetzen. Es gibt zwar für fast alles irgendwo Einstellmöglichkeiten, aber nur der UDM packt alles zusammen. Probiere ihn aus und du willst auch nicht mehr ohne:

- Vollautomatisches Verbinden mit allen möglichen Netzwerken (in der Reihe der Verfügbarkeit: LAN, WiFi, oder sonst eben 3G/4G)

- Vollständige Unterstützung bei der automatischen Verbindung einer mit Zertifikaten gesicherten WiFi-Verbindung

- Netzwerk-ID abhängige Konfigurationen z.B. vom Standarddrucker

Der UDM bietet noch einiges mehr, aber das sind nur die mir wichtigsten Funktionen.

Aber eben, wenn ich per UDM mit 3G/4G verbunden bin, dann gehen all die gut gemeinten Ratschläge mit den Registry-Schlüsseln, Kommandozeilenbefehlen oder GPO nicht.

GrandDixence
Level 1
15 von 15

@OliverSpiess schrieb:

Probiere ihn aus und du willst auch nicht mehr ohne:


Den UDM hatte ich auf dem Geschäfts-Laptop vorinstalliert drauf. Der flog nach wenigen Stunden ab der Festplatte...

 

So Komfortfunktionen machen meistens nur ÄRGER. Was hier ja wieder einmal bewiesen ist...

Nach oben