• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wifi calling mit Prepaidkarte

Bluewi72
Level 2
1 von 16

Hallo Community

ich habe ein iPhone SE und neu eine zusätzliche Prepaidkarte.

WiFi calling funktioniert einwandfrei mit der Abo-SIM, hingegen nicht mit der Prepaidkarte.

Ich war schon 4x im Swisscom Shop und habe x-mal mit dem Helpdesk gesprochen.

Folgendes wurde gemacht:

- gem. Helpdesk ist vertraglich alles i.O (früher musste man WiFi-Calling per SMS freischalten, das sei nicht mehr so)

- update auf iOs 12.4

- Netzwerkreset

- SIM Karten reset (durch Helpdesk)

- andere SIM eingesetzt (Sunrise > Wifi-Calling funktioniert)

- eine neue SIM Karte im Shop bekommen

hilft leider alles nichts. Ich habe leider weder zuhause noch im Ferienhaus (GR) vernünftigen Swisscomempfang.

Danke schon mal für die Hilfe

Blüwi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
14 von 16

Guten Morgen

 

Ja, Danke. Wie das immer so ist. Wenn man solchen Fällen nachgeht, dann findet man doch immer mal einen Fehler in der IT. Es lag also bei uns. Viel Spass damit und Danke für as Melden des Fehlers.

 

Guido

15 Kommentare 15
Cruncher
Super User
2 von 16

Hallo @Bluewi72 

 

soweit ich weiss wird Advanced Calling (inkl. Wifi Calling) (noch?) nicht unterstützt von den Prepaid Angeboten.

 

Hier die Voraussetzungen:

Bildschirmfoto 2019-08-01 um 12.46.25.png

Werner
Super User
3 von 16

@Bluewi72 

 

Liegt an der Plattform auf der Swisscom aktuell die Prepaid-Karten noch betreibt.

 

WiFi-Calling für Swisscom-Prepaids ist aktuell noch gar nicht möglich und kommt erst nach zukünftiger erfolgreicher Migration des Backends auf eine neue Plattform.

 

Vielleicht kann @Anonym die Aussagen von @Cruncher und mir noch kurz bestätigen und vielleicht auch noch einen kurzen Terminausblick machen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
4 von 16

November/Dezember 2019 - das ist der Plan.

Bluewi72
Level 2
5 von 16

Hallo Allen

mich wundert sehr, dass Alle im Swisscom-Shop und sogar die Supporter/innen beim Helpdesk nach mehrmaligen Rückfragen diese Antwort nicht kannten.

Nur einer sagte mir Wifi-Calling (oder Advanced Calling) gehe mit Prepaid seines Wissens nach nicht, er müsse aber nachfragen. Was er auch während 10 Minuten tat und mir dann sagte es funktioniere mit Prepaid-Karten.

Heute hatte ich die Idee mit der Community und nach lediglich 4 Stunden habe ich eine (leider) - nehme ich an - korrekte Antwort.

Euch Allen und der Community nochmals herzlichen Dank

Bluewi72

 

 

Werner
Super User
6 von 16

@Bluewi72 

 

Also ist ja jetzt die aktuelle Situation eigentlich klar und Du hast Varianten:

- abwarten bis die neue Prepaid-Plattform der Swisscom in Betrieb geht

- zumindest vorübergehend auf ein kleines Swisscom Abo oder Prepaid-SIM eines anderen Anbieters wechseln

 

Ob man den von Dir als sehr motiviert beschriebenen Einsatz des Swisscom-Shops und der Hotline für ein technisch absolut aussichtsloses Vorhaben nun als herausragendes Beispiel von Kundenfreundlichkeit oder schlichtweg als Zeitverschwendung für den Kunden einordnen will, muss jeder selbst entscheiden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
GrandDixence
Level 1
7 von 16

Und mit der neuen Prepaid-Plattform wird dann auch (endlich) der (Call-)Filter gegen unerwünschte Werbeanrufe kommen:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Callfilter-f%C3%BCr-Mobiltelefone-gegen-unerw%C3%BCnschte-We...

 

Aber Swisscom hat ja bekanntlich keine M2M-Kunden nötig:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mobile-Abo-mit-CAA-Option/m-p/567872

und mit den Prepaid-Kunden lässt sich sowieso kein Geld verdienen, deshalb behandlet man sie auch als Kunden 2. oder 3. Klasse.

 

Vielleicht wäre es einen Blick auf die Funksenderkarte vom Bakom wert:

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

und wenn eine Mobilfunkantenne in der Nähe oder in Sichtweite ist, sollte ein Test mit einer Sunrise-Prepaid-SIM-Karte durchgeführt werden. Siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-Erfahrungen-Oppo-Reno-usw/m-p/576212#M6042

Anonym
8 von 16

Ich muss noch eine Ergänzung geben. Meine Termine bezogen sich darauf, wann die Systeme soweit sind. Für Neukunden wird das dann funktionieren. Der Bestand an Prepaidkunden muss dann komplett auf eine neue IT migriert werden. Dies ist bei Prepaid aufgrund der massiven Änderungen sehr aufwendig und es wird Monate dauern, bis auch der letzte Kunde migriert ist und dann die Vorteile der neuen IT geniessen kann. Wir werden versuchen, den Prozess so schnell es durchzuführen, aber erwartet keine Wunder.

Bluewi72
Level 2
9 von 16

Hallo Community

Wir haben nun wie empfohlen von der Prepaid Karte auf ein kleines Swisscom Abo gewechselt: InOne mobile light. Aber das advance Calling/WiFi Calling funktioniert immer noch nicht. Wie schon gesagt, am iPhone 6SE kann es nicht liegen, mit einer anderen Swisscom SIM Karte und auch mit einer Sunrise SIM  funktioniert es einwandfrei. Sagt mir jetzt bitte(!!) nicht, dass auch dieses Abo noch nicht auf der neuen Plattform migriert ist

Danke Blüewi72

Bluewi72
Level 2
10 von 16

Nach Angaben des Helpdesk funktioniert Advanced Calling/WiFi Calling mit dem mobile light Abo.

Auf die Aufforderung hin, dies bitte exakt abzuklären bekam ich nach längerer Wartezeit die Antwort, dass auch dieses Abo (noch?) nicht auf die neue Plattform migriert ist! 

Wir sind enttäuscht über den Informationsstand der Swisscom Shop - und Swisscom Kundendienst Mitarbeiter/Innen.

Diese Wissenslücke ist eine Zeitverschwendung, sowohl für den Kunden wie auch für das Helpdesk.

Es wäre doch so einfach in den Abo-Informationen klar zu deklarieren: Advance Calling/WiFi Calling: Ja/Nein/In Bearbeitung

 

Fazit: wir müssen ein noch höheres Abo nehmen wie: mobile Basic (45.-/Monat) oder auf die Prepaidkarte zurück wechseln (was - immer nach Angabe des Helpdesks - innert 14 Tagen möglich sein soll) damit unsere Nummer innert weniger Tage zu einem anderen Provider (z.B. Sunrise) portiert werden kann.

 

Welche Alternative wir wählen und wie bzw. ob es funktioniert werden wir hier kommunizieren, damit andere User nicht wie wir ihre Zeit vergeuden!

Blüewi72

Anonym
11 von 16

Nach meinem Kenntnisstand ist das InOne mobile light auch ready für Wifi-Calling. Du hast die Funktion im Mobile aktiviert? Du kannst mir auch gerne per PN Deine Telefonnummer + Name geben, dann schauen wir das kurz an-

 

Guido

Bluewi72
Level 2
12 von 16

Ich habe GuidoT meine Angaben per PN durchgeben, leider hat auch er noch keine Lösung gefunden.

auf sein Anraten haben wir "START VOLTE" an 444 gesendet. SMS-Antwort: "Diese Option steht für Ihr Abo nicht zur Verfügung...

Er ist mit den Technikern weiter daran das Problem zu analysieren und versprach uns sich wieder zu melden.

 

Wie wir schon Guido in der PN geschrieben habe wäre es doch so was von einfach wenn bei allen Abos (inkl. Prepaid) in der Auflistung von Tarifen, Optionen, Vorteilen etc. eine Zeile wäre, wie z.B.:

Advanced Calling/WiFi Calling: Ja / Nein / voraussichtlich ab Monat MM.JJJJ

(Anmerkung: wir haben das Swiss Mobile light gewählt mit der Promotion Aktion 50% für Mindestvertragsdauer 24 Mte.)

 

Unser - nicht zufriedenstellende - Zwischenlösung: wir haben im Swisscom Cockpit die Anrufumleitung bei "nicht erreichbar" (=kein Empfang) statt auf Umleitung auf Combox auf eine unserer Swisscom Festnetznummer eingegeben und diese wiederum auf gleichzeitiges Klingeln auf meine Sunrise Nummer eingerichtet. 

Nicht zufriedenstellend ist das, weil es 1. Kosten verursacht und 2. wir nicht wissen welche Telefonnummer der Anrufer gewählt hat. 

 

Wir danken Allen und hoffen, dass uns GuidoT oder ein anderes Community Mitglied weiterhelfen kann.

Bluewi72

 

 

 

Bluewi72
Level 2
13 von 16

Guten Morgen

 

es funktioniert seit gestern plötzlich  20190903095857_IMG_2427.JPG!

Ich nehme an dank Guido

Nun nimmt uns - und vermutlich auch andere  in der Community, - natürlich wunder, wo das Problem lag: an uns, am iPhone oder bei der SIM-Karte/Abo?

Wie dem auch sei herzlichen Dank Guido und Danke an Alle die da mitgeholfen haben.

Grüsse Bluewi72

 

 

 

Anonym
14 von 16

Guten Morgen

 

Ja, Danke. Wie das immer so ist. Wenn man solchen Fällen nachgeht, dann findet man doch immer mal einen Fehler in der IT. Es lag also bei uns. Viel Spass damit und Danke für as Melden des Fehlers.

 

Guido

Wezionu46
Level 1
15 von 16

Leider funktioniert das wifi calling mit prepaid immer noch nicht. Hat mich gerade ein paar Franken gekostet

Samsi
Super User
16 von 16

@Wezionu46 

 

Macht ohnehin kein Unterschied. Es hätte auch mit Wifi-Calling gekostet. 

Editiert
Nach oben