Hallo Community
ich habe ein iPhone SE und neu eine zusätzliche Prepaidkarte.
WiFi calling funktioniert einwandfrei mit der Abo-SIM, hingegen nicht mit der Prepaidkarte.
Ich war schon 4x im Swisscom Shop und habe x-mal mit dem Helpdesk gesprochen.
Folgendes wurde gemacht:
- gem. Helpdesk ist vertraglich alles i.O (früher musste man WiFi-Calling per SMS freischalten, das sei nicht mehr so)
- update auf iOs 12.4
- Netzwerkreset
- SIM Karten reset (durch Helpdesk)
- andere SIM eingesetzt (Sunrise > Wifi-Calling funktioniert)
- eine neue SIM Karte im Shop bekommen
hilft leider alles nichts. Ich habe leider weder zuhause noch im Ferienhaus (GR) vernünftigen Swisscomempfang.
Danke schon mal für die Hilfe
Blüwi
Guten Morgen
Ja, Danke. Wie das immer so ist. Wenn man solchen Fällen nachgeht, dann findet man doch immer mal einen Fehler in der IT. Es lag also bei uns. Viel Spass damit und Danke für as Melden des Fehlers.
Guido
Hallo @Bluewi72
soweit ich weiss wird Advanced Calling (inkl. Wifi Calling) (noch?) nicht unterstützt von den Prepaid Angeboten.
Hier die Voraussetzungen:
Liegt an der Plattform auf der Swisscom aktuell die Prepaid-Karten noch betreibt.
WiFi-Calling für Swisscom-Prepaids ist aktuell noch gar nicht möglich und kommt erst nach zukünftiger erfolgreicher Migration des Backends auf eine neue Plattform.
Vielleicht kann @Anonym die Aussagen von @Cruncher und mir noch kurz bestätigen und vielleicht auch noch einen kurzen Terminausblick machen.
November/Dezember 2019 - das ist der Plan.
Hallo Allen
mich wundert sehr, dass Alle im Swisscom-Shop und sogar die Supporter/innen beim Helpdesk nach mehrmaligen Rückfragen diese Antwort nicht kannten.
Nur einer sagte mir Wifi-Calling (oder Advanced Calling) gehe mit Prepaid seines Wissens nach nicht, er müsse aber nachfragen. Was er auch während 10 Minuten tat und mir dann sagte es funktioniere mit Prepaid-Karten.
Heute hatte ich die Idee mit der Community und nach lediglich 4 Stunden habe ich eine (leider) - nehme ich an - korrekte Antwort.
Euch Allen und der Community nochmals herzlichen Dank
Bluewi72
Also ist ja jetzt die aktuelle Situation eigentlich klar und Du hast Varianten:
- abwarten bis die neue Prepaid-Plattform der Swisscom in Betrieb geht
- zumindest vorübergehend auf ein kleines Swisscom Abo oder Prepaid-SIM eines anderen Anbieters wechseln
Ob man den von Dir als sehr motiviert beschriebenen Einsatz des Swisscom-Shops und der Hotline für ein technisch absolut aussichtsloses Vorhaben nun als herausragendes Beispiel von Kundenfreundlichkeit oder schlichtweg als Zeitverschwendung für den Kunden einordnen will, muss jeder selbst entscheiden.
Und mit der neuen Prepaid-Plattform wird dann auch (endlich) der (Call-)Filter gegen unerwünschte Werbeanrufe kommen:
Aber Swisscom hat ja bekanntlich keine M2M-Kunden nötig:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mobile-Abo-mit-CAA-Option/m-p/567872
und mit den Prepaid-Kunden lässt sich sowieso kein Geld verdienen, deshalb behandlet man sie auch als Kunden 2. oder 3. Klasse.
Vielleicht wäre es einen Blick auf die Funksenderkarte vom Bakom wert:
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
und wenn eine Mobilfunkantenne in der Nähe oder in Sichtweite ist, sollte ein Test mit einer Sunrise-Prepaid-SIM-Karte durchgeführt werden. Siehe auch:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-Erfahrungen-Oppo-Reno-usw/m-p/576212#M6042
Ich muss noch eine Ergänzung geben. Meine Termine bezogen sich darauf, wann die Systeme soweit sind. Für Neukunden wird das dann funktionieren. Der Bestand an Prepaidkunden muss dann komplett auf eine neue IT migriert werden. Dies ist bei Prepaid aufgrund der massiven Änderungen sehr aufwendig und es wird Monate dauern, bis auch der letzte Kunde migriert ist und dann die Vorteile der neuen IT geniessen kann. Wir werden versuchen, den Prozess so schnell es durchzuführen, aber erwartet keine Wunder.
Hallo Community
Wir haben nun wie empfohlen von der Prepaid Karte auf ein kleines Swisscom Abo gewechselt: InOne mobile light. Aber das advance Calling/WiFi Calling funktioniert immer noch nicht. Wie schon gesagt, am iPhone 6SE kann es nicht liegen, mit einer anderen Swisscom SIM Karte und auch mit einer Sunrise SIM funktioniert es einwandfrei. Sagt mir jetzt bitte(!!) nicht, dass auch dieses Abo noch nicht auf der neuen Plattform migriert ist
Danke Blüewi72
Nach Angaben des Helpdesk funktioniert Advanced Calling/WiFi Calling mit dem mobile light Abo.
Auf die Aufforderung hin, dies bitte exakt abzuklären bekam ich nach längerer Wartezeit die Antwort, dass auch dieses Abo (noch?) nicht auf die neue Plattform migriert ist!
Wir sind enttäuscht über den Informationsstand der Swisscom Shop - und Swisscom Kundendienst Mitarbeiter/Innen.
Diese Wissenslücke ist eine Zeitverschwendung, sowohl für den Kunden wie auch für das Helpdesk.
Es wäre doch so einfach in den Abo-Informationen klar zu deklarieren: Advance Calling/WiFi Calling: Ja/Nein/In Bearbeitung
Fazit: wir müssen ein noch höheres Abo nehmen wie: mobile Basic (45.-/Monat) oder auf die Prepaidkarte zurück wechseln (was - immer nach Angabe des Helpdesks - innert 14 Tagen möglich sein soll) damit unsere Nummer innert weniger Tage zu einem anderen Provider (z.B. Sunrise) portiert werden kann.
Welche Alternative wir wählen und wie bzw. ob es funktioniert werden wir hier kommunizieren, damit andere User nicht wie wir ihre Zeit vergeuden!
Blüewi72
Nach meinem Kenntnisstand ist das InOne mobile light auch ready für Wifi-Calling. Du hast die Funktion im Mobile aktiviert? Du kannst mir auch gerne per PN Deine Telefonnummer + Name geben, dann schauen wir das kurz an-
Guido
Ich habe GuidoT meine Angaben per PN durchgeben, leider hat auch er noch keine Lösung gefunden.
auf sein Anraten haben wir "START VOLTE" an 444 gesendet. SMS-Antwort: "Diese Option steht für Ihr Abo nicht zur Verfügung...
Er ist mit den Technikern weiter daran das Problem zu analysieren und versprach uns sich wieder zu melden.
Wie wir schon Guido in der PN geschrieben habe wäre es doch so was von einfach wenn bei allen Abos (inkl. Prepaid) in der Auflistung von Tarifen, Optionen, Vorteilen etc. eine Zeile wäre, wie z.B.:
Advanced Calling/WiFi Calling: Ja / Nein / voraussichtlich ab Monat MM.JJJJ
(Anmerkung: wir haben das Swiss Mobile light gewählt mit der Promotion Aktion 50% für Mindestvertragsdauer 24 Mte.)
Unser - nicht zufriedenstellende - Zwischenlösung: wir haben im Swisscom Cockpit die Anrufumleitung bei "nicht erreichbar" (=kein Empfang) statt auf Umleitung auf Combox auf eine unserer Swisscom Festnetznummer eingegeben und diese wiederum auf gleichzeitiges Klingeln auf meine Sunrise Nummer eingerichtet.
Nicht zufriedenstellend ist das, weil es 1. Kosten verursacht und 2. wir nicht wissen welche Telefonnummer der Anrufer gewählt hat.
Wir danken Allen und hoffen, dass uns GuidoT oder ein anderes Community Mitglied weiterhelfen kann.
Bluewi72
Guten Morgen
es funktioniert seit gestern plötzlich !
Ich nehme an dank Guido
Nun nimmt uns - und vermutlich auch andere in der Community, - natürlich wunder, wo das Problem lag: an uns, am iPhone oder bei der SIM-Karte/Abo?
Wie dem auch sei herzlichen Dank Guido und Danke an Alle die da mitgeholfen haben.
Grüsse Bluewi72
Guten Morgen
Ja, Danke. Wie das immer so ist. Wenn man solchen Fällen nachgeht, dann findet man doch immer mal einen Fehler in der IT. Es lag also bei uns. Viel Spass damit und Danke für as Melden des Fehlers.
Guido
Leider funktioniert das wifi calling mit prepaid immer noch nicht. Hat mich gerade ein paar Franken gekostet