• Geschlossen

Wifi Calling mit Lumia 950

feealf
Level 2
41 von 59

@schnyders

Ich nehme an, dass es sich so verhält, dass eine Swisscom-Software auf dem Gerät installiert sein muss und es dann klappt. Bei mir war das Problem, dass ich - nach einer Swisscom-Fehlauskunft - das Gerät anderswo und ohne Swisscom-Software gekauft habe. Dieses Problem konnte nur mit einem Ankauf meines freien Gerätes durch die Swisscom gelöst werden. Microsoft hat mir das vor einiger Zeit sinngemäss bestätigt.

schnyders
Level 1
42 von 59

@feealf
Ich habe ein Lumia 950 mit Swisscom Software und es funktioniert nicht. Hatte im September auch ein nettes Gespräch mit einer Dame von Swisscom die meinte, es war eine Fehlinformation seitens Swisscom, dass das 950 jemals im Swisscom Netz Wifi Calling werde können. 
Geht den nun bei dir Wifi Calling (nicht VoLTE das funktioniert)?

feealf
Level 2
43 von 59

@schnyders

Bei mir ging eben auch gar nichts, obschon ich vorgängig eine schriftliche Zusicherung (Ausdruck Chatprotokoll) erhalten hatte. Bei mir hat Swisscom das so gelöst, dass sie mir das Gerät abgekauft haben. Anlässlich deses Rückkaufs hat man mir erklärt, mit Windows-Phones würde es nicht funktionieren. Microsoft hat mir hingegen erklärt, es ginge nur mit Swisscom-Software. Wie auch immer war ich auch überrascht, als das Gerät als WiFi-tauglich auf der Swisscom-Hompage wieder aufgetaucht ist. Leider eine mühsamge Geschichte.

schnyders
Level 1
44 von 59

@feealf
Heisst du hast aktuell kein Lumia 950. 
Ich gehe daovn aus, dass es einfach wiedermal eine Fehlinfo auf der Page ist.

feealf
Level 2
45 von 59

@schnyders

Bezüglich Lumia 950 ist es genauso; Gerät wurde an die Swisscom verkauft. Bezüglich Fehlinformation auf der Hompage bin ich mir nicht sicher, da das Gerät dort zeitweilig gelöscht wurde, nachdem in meinem Fall der Fehler erkannt wurde. Da Swisscom nicht transparent bei jedem Gerät schreibt, ob es aus "Heimatschutz-Gründen" bei Swisscom mit dedizierter Software gekauft werden muss, weiss man nie was stimmt und erhält auch keine verlässlichen Auskünfte.

 

Aus meinen Erfahrungen mit verschiedenen Geräten (iPhone, Samsung und Sony) gibt es nur bei den iPhones aktuell ein vernünftiges WiFi-Calling-Verhalten und diese Geräte können auch frei erworben werden. Letztes trifft auch auf die Samsung 7er-Serie zu, wobei dort eben keine Priorisierung möglich ist und damit ein einwandfreies Verhalten nur an Orten ohne Mobilfunk- aber mit WLAN-Empfang garantiert ist.

 

Da gibt es also noch viel Luft nach oben...

Googlook
Level 5
46 von 59
Bei mir funktioniert WiFi Calling nicht. Habe ein 950 von Swisscom.
schnyders
Level 1
47 von 59

Das Selbe bei meinem Lumia 950 mit Swisscom Software, kein Wifi Calling nur VoLTE. Ist aber auch das, was mir direkt so von Swisscom kommuniziert wurde.
Die Mitarbeiterin bestätigte mir damals auch, technisch wäre das Lumia 950 Wificalling fähig, aber Swisscom werde dies in ihrem Netz nicht aktivieren/freischalten.

speed85
Level 2
48 von 59
Weiss hier evtl. @Anonym mehr?
Anonym
49 von 59

Keine Ahnung. Muss ich nachfragen. 

roman70
Level 5
50 von 59

@feealf schrieb:

@schnyders

Bei mir ging eben auch gar nichts, obschon ich vorgängig eine schriftliche Zusicherung (Ausdruck Chatprotokoll) erhalten hatte.


Mir wurde im Chat von Swisscom auch bestätigt, dass VoLTE mit ungebrandeten Lumia 950 funktionieren wird. Als ich es dann hatte, kam ich dann über den 2nd-Level-Support hinaus an kompetente Stellen, die klar bestätigten, dass sie es nur auf Swisscom-gebrandeten Geräten freischalten. Theoretisch könnte er es an seinem PC aktivieren, aber da sie nicht garantieren können, dass es funktioniert, machten sie es nicht.

 

Auch mein Argument, dass die Deutsche Telekom es auf diese Weise auf Nachfrage aktiviert, nutzte nichts.

 

Ob das bei WiFI-Calling auch so wäre, weiss ich nicht.

Anonym
51 von 59

Die Auskunft, die ich erhalten habe, lautet: uns liegt keine bekannte Firmware vor, die Wifi-Calling unterstützen würde. 

feealf
Level 2
52 von 59

@Alle

Mit der Einlassung von GuidoT wäre dann der Verdacht auf unlauteren Wettbewerb ziemlich erhärtet; immerhin bewirbt die Swisscom das Lumia 950 als Wi-Fi-fähig auf Ihrer Hompage. Wer' die Funktion braucht und nicht zur Verfügung hat, dem sei geraten, wie in meinem Fall einen Rückkauf der Geräte druch Swisscom zu verlangen. Und, alles vorgängig bestätigen lassen und dokumentieren, damit man die nötigen Beweismittel zur Verfügung hat.

Anonym
53 von 59

Ich habe mal schnell geschaut. Auf der Produktseite vom 950 finde ich nichts dazu. Aber es stimmt, dass über die Advanced Calling-Seite das Gerät bei Wifi-Calling aufgeführt wird. Das ist offensichtlich ein Fehler. Ich lasse es ändern.

Fehler sind leider nie auszuschliessen. Ich würde annehmen, dass wir uns rechtlich gegen solche Fehler durch die Nutzungsbedingungen, AGBs oder sonstwas abgesichert haben (wie das jeder andere auch macht). Daher würde ich nicht darauf setzen, dass Du da irgendwelche Rechte hast. Aber gut, ich bin kein Jurist.

Aber jenachdem wie lange Du das Gerät schon hast, kann man ja erstmal mit uns darüber sprechen. Am besten in dem Kanal (Shop, Hotline), in dem Du das Gerät gekauft hast.

 

Guido

speed85
Level 2
54 von 59

@Anonym schrieb:

Die Auskunft, die ich erhalten habe, lautet: uns liegt keine bekannte Firmware vor, die Wifi-Calling unterstützen würde. 


Also das heisst, welches es mit Swisscom unterstützen wüde?

 

Das Handy selber würde es ja unterstützen und bei ausländischen Providern ist es telweise ja möglich (wenn auch nur beim Lumia 950 und glaubs bei den meisten nicht beim Lumia 950 XL komischerweise).

feealf
Level 2
55 von 59

@Alle

Jetzt wird's abenteuerlich; bei der Swisscom muss man beim Lesen der Homepage die AGB's beachten und damit stets davon ausgehen, dass es sich beim Geschriebenen um einen Fehler oder Irrtum handelt...

 

Ehrlich ist: Die Swisscom kann und/oder will einige Features nicht anbieten, welche ausländische Provider  ihren Kunden anbieten. Dies finde ich per se unproblematisch, dafür wird es Gründe geben und es sind auch keine Ausreden nötig. Bloss wäre halt schön, wenn transparent dazu kommuniziert würde und dazu gehört es auch, dass die Homepage gesicherte Informationen gibt und nicht solche, von denen seit Monaten bekannt ist, dass sie falsch sind.

Anonym
56 von 59

Nur mal so: wir sind bislang der einzige Provider in der Schweiz, der VoLTE anbietet. Es gibt noch einen weiteren Provider neben uns, der Wifi-Calling anbietet. Wir waren in Europa die Ersten, die VoLTE und Wifi-Calling parallel/zusammen ermöglicht haben. Du kannst auch gerne zählen, wieviel Geräte andere Provider für diese Dienste freigeschaltet haben. Wir fangen an, Open Market - Geräte zu unterstützen. Schau mal, wer das noch macht. Naturlich wirst Du für jeden Einzelfall jemanden auf der Welt finden, der etwas macht, was wir nicht machen. Insgesamt sind wir aber ganz vorne dabei. Und natürlich wissen wir, dass es immer noch besser geht. Daran arbeiten wir.

 

Und ja, Fehler können überall passieren. Ich lasse es klären, warum das Lumia noch unter den Wifi-Calling - Geräten geführt wird. Wahrscheinlich dachten wir am Anfang, dass es gehen würde. Dann hat es leider nicht geklappt und irgendjemand hat vergessen, dass dem Online-Team mitzuteilen. Kann passieren.

feealf
Level 2
57 von 59

@Anonym

Ich möchte darum bitten, keine epischen Rechtfertigungen zu publizieren; diese bieten keinen Mehrwert. Meine Zeilen waren klar und im Wesenmtlichen zu Gunsten von Swisscom verfasst. Jedes Unternehmen soll frei entscheiden können, was es anbietet und was nicht.

 

Nicht unter diesen Schutz fällt aber das Bewerben von Funktionen die nicht gewährleistet sind und dies dann, wenn die Fakten seit Monaten bekannt sind.

 

Und zuletzt: Jedem soll es erlaubt sein, seine eigenen Schlüsse zu ziehen, womit ich meine Kommentare in dieser Sache beende.

speed85
Level 2
58 von 59
Mich würde rein objektiv interessieren was die Gründe sind, dass es mit dem Lumia 950 bei Swisscom nicht geht.
Mögliche Varianten:
a) Es geht beim Lumia 950 einfach allgemein nicht (im Ausland geht es aber doch?).
b) Es würde gehen, der Aufwand für die Swisscom ist zu hoch, deshalb wurde aus ökonomischen Gründen entschieden, doch kein WifiCalling für das Lumia 950 anzubieten.
c) Grundsätzlich würde es gehen, Swisscom hat in seinem Netz aber eine Besonderheit und damit geht es nicht.
d) Anderer Grund

Das ganze Geflame ob die Swisscom irgendwo im Webshop bewusst oder unbewusst ein Flag falsch gesetzt hat interessiert mich nicht...
roman70
Level 5
59 von 59

Ich würde auf (b tippen.

 

Die Durchdringung von Windows Phones und damit auch dem Lumia 950 ist zu gering, dass sich die üblicherweise durchgeführten Tests und Anpassungen lohnen würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es anfangs ja geplant war, da das Gerät grundsätzlich kompatibel ist. Es wurde anfangs wirklich angekündigt.

Nach oben