• Geschlossen

Wifi Calling mit Lumia 950

vansummeren
Level 1
1 von 59

Hallo,

 

laut Microsoft unterstützt das Lumia 950 Wifi Calling (https://www.microsoft.com/en-us/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA143885).

Wir dieses Gerät von Swisscom unterstützt?

Ich habe ein Swisscom-gebrandetes Modell mit dem neuesten offiziellen Release (10.0.10586.218).

 

Danke!

Arjen

58 Kommentare 58
Googlook
Level 5
2 von 59

Leider unterstützt Swisscom WiFi Calling bei Windows Smartphones nicht. Die Geräte selbst könnten es bereits seit einiger Zeit.

speed85
Level 2
3 von 59

Ja, habe ein Lumia 950Xl und leider kann man bei Swisscom WifiCalling nicht nutzen....

Googlook
Level 5
4 von 59

WiFi Calling dürfte in den nächsten Wochen von Swisscom auch für Windows 10 Mobile Geräte aktiviert werden.

speed85
Level 2
5 von 59
Cool, das sind ja gute Neuigkeiten!
roman70
Level 5
6 von 59

Im Shop ist das 950 ja schon lange unter den Wifi Calling fähigen Geräten gelistet. Passiert ist aber noch nichts.

GrandDixence
Level 1
7 von 59

Damit VoLTE und/oder VoWLAN (Wifi Calling) auf einem Mobiltelefon benutzt werden kann, muss der Mobilfunkanbieter (z.B. Swisscom) das Mobiltelefon für die Nutzung von IMS (IP Multimedia Subsystem) freischalten:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/IP_Multimedia_Subsystem

 

IMS wird von den Swisscom-MitarbeiterInnen gerne als "Advanced Calling" (=> Marketing) bezeichnet:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html

 

IMS erlaubt die Sprachtelefonie (VoIP) und den SMS-Versand/Empfang über IP-Datennetze (z.B. WLAN/WiFi oder LTE-Mobilfunknetz).

 

IMS unterstützt kein MMS-Versand/Empfang über IP-Datennetze! Siehe auch:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-mobile-Dienste/MMS-%C3%BCber-WiFi-Cal...

 

Ob das Windows-Mobiltelefon vom Mobilfunkanbieter für die Nutzung von IMS freigeschaltet wurde, kann unter Windows 10 Mobile wie folgt festgestellt werden:

 

1.) Einstellungen => System => Info

2.) Zeile "IMS:" in der Sparte "Geräteinformationen"

 

"nicht registiert" => kein VoLTE oder VoWLAN möglich => Mobilfunkanbieter erlaubt nicht die Nutzung von IMS

"registriert" => VoLTE und/oder VoWLAN möglich => Mobilfunkanbieter erlaubt die Nutzung von IMS

 

Einige Mobilfunkanbieter (z.B. Deutsche Telekom) erlauben die Konfiguration der IMS-Nutzung unter:

 

1.) Einstellungen => Netzwerk und WLAN => Mobilfunk und SIM => SIM-Einstellungen

2.) Knopf "IMS-Registrierung" in der Sparte "Erweiterte 4G-LTE-Dienste"

 

http://www.pocketpc.ch/microsoft-lumia-950-series-lumia-950-lumia-950-xl-/231834-950xl-unbranded-tel...

Editiert
schnyders
Level 1
8 von 59

War im Kontakt mit Swisscom_Care wegen dem Lumia 950 und Wifi Calling. Swisscom hat den versprochen Wifi Calling Support für dieses Telefon gestrichen (immer gemäss Aussage Swisscom_Care).
Es wäre mal geplant gewiesen, aber man werde es für keines der aktuellen MIcrosoft Phones anbieten.

roman70
Level 5
9 von 59

@schnyders schrieb:

War im Kontakt mit Swisscom_Care wegen dem Lumia 950 und Wifi Calling. Swisscom hat den versprochen Wifi Calling Support für dieses Telefon gestrichen (immer gemäss Aussage Swisscom_Care).
Es wäre mal geplant gewiesen, aber man werde es für keines der aktuellen MIcrosoft Phones anbieten.


Habe ich schon fast vermutet resp. befürchtet. Wie ist es eigentlich mit VoLTE? Gemäss Spezifikationen im Online-Shop müsste das eigentlich funktionieren. Wäre für mich wichtiger als Wifi Calling.

Googlook
Level 5
10 von 59
VoLTE funktionierte von Anfang an. Ohne Probleme.
schnyders
Level 1
11 von 59

Kann ich bestätigen VoLTE funktioniert. Nur wäre für mich WiFi Calling wichtiger. In einer Minergie Wohnung ist sonst schwer mit telefonieren. 

roman70
Level 5
12 von 59

Wie sieht man denn, ob VoLTE oder Wifi Calling aktiv ist?

 

Ich habe ja noch das 830, anfänglich wurde es ja gemäss Aussagen sogar bei der Swisscom noch für dieses Gerät vorgesehen, weil es ja auch schon kompatibel wäre. Wurde aber schon lange begraben.

 

Aber meine Freundin hat das 950 XL Dual Sim mit Swisscom Prepaid. Gibt es diese Technologien ohne Branding oder mit Prepaid nicht? Bei ihr sehe ich nämlich nichts von VoLTE.

schnyders
Level 1
13 von 59

VoLTE gibt es nur mit:

NATEL® infinity, NATEL® infinity plus und NATEL® infinity 2.0 (inkl. xtra infinity) oder NATEL® entry (nicht mehr erhältlich)

roman70
Level 5
14 von 59

OK, Danke.

 

Wenn ich jetzt meine Sim-Karte in ihr Lumia 950 setze, was passiert dann? Tut es dann automatisch oder kommt noch irgendeine Konfiguration von Swisscom rein? Ich habe Infinity 2.0 M.

schnyders
Level 1
15 von 59

Ich habe in der Vergangheit mal die Antwort bekommen, dass dies nur mit einem Gerät von Swisscom (Branding) gehen soll. Ansonsten sollte es meines wissen so sein, dass durch deine SIM eine neue Konfiguration auf das Gerät kommt. Erscheint glaube ich sogar eine Meldung auf dem Telefon, dass man es neu starten solle. Aber eben gemäss Infos (von Swisscom) nur mit Branding.

schnyders
Level 1
16 von 59

Leider meldet sich auch niemand von Swisscom zu den Gründen wieso sie kein WiFi Calling für das Lumia 950 bringen wollen.

Windows 10 Mobile ist eigentlich ein tolles OS, aber wenn die Carrier einfach die Features nicht untersützten wollen..... Swisscom verkauft halt lieber teuere iDevices.

roman70
Level 5
17 von 59

Habe ich fast vermutet, dass es nur mit Branding gehen könnte. Da das Dual Sim gleich teuer ist, wie das normale, hat sie natürlich das genommen und das gibt es gar nicht mit Branding.

feealf
Level 2
18 von 59

@Alle

Ich habe von Swisscom schriftllich bestätigt erhalten, dass das Lumia 950 - unabhängig wo gekauft - WiFi Calling unterstützen werde. Das bei Mobilezone erworbene Gerät ging zwischenzeitlich 3 x zur Reparatur, da die Funktion im Menu nicht vorhanden war. Sollte die Geräte definitiv nicht unterstützt werden, bekäme Swisscom - zumindest in meinem Fall - ein Problem.

roman70
Level 5
19 von 59

VoLTE sollte ja bereits aktiviert sein. Wifi Calling hat haben sie für die Lumia meines Wissens auf Eis gelegt.

 

Wenn sie Wifi Calling auch für brandingfreie Geräte angekündigt haben. warum bei VoLTE nicht? Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es geht oder nicht.

schnyders
Level 1
20 von 59

@feealf wann haben sie dir diese Info zukommen lassen? 

Nach oben