• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie lange noch 2G?

Pobogiol30
Level 1
1 von 13

Ist das 2g netz noch in Betrieb und wenn ja wie lange noch

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
3 von 13

Hallo zusammen

 

Das 2G-Netz wird bis Ende März schrittweise abgeschaltet. Wie genau die gestaffelte Abschaltung abläuft, ist mir nicht bekannt.

Wenn ihr ein SMS mit dem Inhalt "2G" an die Nummer 444 sendet, erfahrt ihr, ob das Gerät von der Abschaltung betroffen ist.

Weitere Infos findet ihr auf folgender Seite: Ablösung 2G

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
12 Kommentare 12
Googlook
Level 5
2 von 13

Zurzeit scheint es überall noch zu laufen. Kunden mit 2G Geräte bekamen eine SMS in welchem der 12.1. als Abschalttermin genannt wird. Ob dann alle Stationen zusammen abgeschalten werden, oder Gebietsweise weiss ich nicht.

Editiert
SamuelD
Swisscom
3 von 13

Hallo zusammen

 

Das 2G-Netz wird bis Ende März schrittweise abgeschaltet. Wie genau die gestaffelte Abschaltung abläuft, ist mir nicht bekannt.

Wenn ihr ein SMS mit dem Inhalt "2G" an die Nummer 444 sendet, erfahrt ihr, ob das Gerät von der Abschaltung betroffen ist.

Weitere Infos findet ihr auf folgender Seite: Ablösung 2G

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
dxbruelhart
Level 4
4 von 13

In Wetzikon ZH wurde um 9:52h der Kundenzugang zum GSM-Netz der Swisscom abgeschaltet. Kein Natel kann sich mehr im Swisscom-2G Netz mehr anmelden. Die 2G GSM-Sender laufen momentan noch.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
dxbruelhart
Level 4
5 von 13

In Netstal im Glarnerland läuft heute am 3.2. GSM 2G noch ganz normal. 5G fast auf 3.6 GHz wird hier eingeschaltet, sobald 2G GSM wirklich abgeschaltet wird. Wann wird das hier im Regionalbereich 909 soweit sein?

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
GrandDixence
Level 1
6 von 13

Swisscom hat heute (07.04.2021) ihr 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk schweizweit abgeschaltet.

 

Dieser Abschalttermin wurde unter:

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/385-swisscom-gsm-abschaltung/

(korrekt) angekündigt.

Googlook
Level 5
7 von 13

Mal sehen, ob und wann es hier bei mir Ersatz dafür gibt. Drinnen ist nun 3G im Band 1 Bereich das mit Abstand stärkste Signal.

 

Leider funktioniert im 3G Netz Mobile ID nicht. (Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Funktionierte bei mir noch nie, mit verschiedenen Geräte/SIM-Karten)

 

3G Band 1 RSSI ca. -87

3G Band 8 RSSI ca. -110

 

4G habe ich hier jede menge, leider alles mit RSRP -115 oder schlechter.

 

Sonst eben Telekom. Bietet sehr gutes 4G. 🙂

 

(Angaben aus Network Cell Info)

WalterB
Super User
8 von 13

@Googlook 

 

Ja wohnst Du an der Grenze um Telecom zu empfangen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
9 von 13

Ja, ca. 1.2 km bis zur Grenze.

GrandDixence
Level 1
10 von 13

@Googlook  schrieb:

Leider funktioniert im 3G Netz Mobile ID nicht. (Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Funktionierte bei mir noch nie, mit verschiedenen Geräte/SIM-Karten)


MobileID benötigt funktionstüchtigen SMS-Versand und Empfang. Für MobileID muss das Mobiltelefon SIM Toolkit Applet (STK Applet) unterstützen.

https://en.wikipedia.org/wiki/SIM_Application_Toolkit

 


@Googlook  schrieb:

3G Band 1 RSSI ca. -87

3G Band 8 RSSI ca. -110

 

4G habe ich hier jede menge, leider alles mit RSRP -115 oder schlechter.


Wie aus:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Zermatt/m-p/651761

und den darin verlinkten Beiträgen klar ersichtlich ist, ist der UMTS900-Empfang (3G Band 8  und der LTE/4G-Empfang viel zu schwach für eine genügend stabile Mobilfunkverbindung.

 

Swisscom strahlt seit über einem Jahr kein 3G/UMTS-Mobilfunksignal für den Aussenbereich/Outdoor im Band 1 (UMTS2100) aus.

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/347-swisscom-verzichtet-auf-umts-2100/

 

Einzig für die Inhausversorgung strahlen einige Inhausantennen ein 3G/UMTS-Swisscom-Mobilfunksignal im Band 1 (2100 MHz) aus. Entweder ist dieses im Band 1 (2100 MHz) empfangene Mobilfunksignal von Salt oder von einem ausländischen Mobilfunkanbieter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

 

Wenn der Standort nicht Riehen BS, Münchenstein BL oder anliegend zum Untersee ist (Kanton Thurgau), sollte man auf die Jagd nach der nächsten Swisscom-Mobilfunkantenne gehen:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/m-p/662063

 

https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen

 

https://www.bazonline.ch/telefonieren-und-surfen-ist-nur-beschraenkt-moeglich-635872207372

Editiert
Googlook
Level 5
11 von 13

Vielen Dank @GrandDixence :

 

SMS funktioniert ohne Probleme im 3G-Netz. Bei MobileID erscheint die Anfrage auf dem Smartphone, nach der PIN-Eingabe passiert nichts mehr, bis etwas später die Fehlermeldung erscheint. Bisher war mir das ziemlich egal, da ich hier zuhause meistens eh mit dem 2G Netz verbunden war. (wählte das Smartphone automatisch).

 

Da nun 2G weg ist, bin ich wie gesagt jeweils mit dem 3G verbunden. Ist wohl tatsächlich eine Inhausantenne aus dem Gewerbe in unmittelbarer Umgebung. Die Sendeleistung dieser Antenne ist gemäss Bakom "Sehr klein". Trotzdem stark genug um hier 140m entfernt drinnen (Minergiebauweise) deutlich stärker zu sein als alles andere von Swisscom... Auch draussen in unmittelbarer Umgebung wählt das Smartphone meistens diese Antenne... Oder wenn Roaming erlaubt, ein Deutsches Netz.

 

Wie auch immer. Grundsätzlich brauche ich hier kein super tolles Netz. Hab ja WLAN. Das mit MobileID ist etwas doof, da nur selten benötigt, kann ich das gut sonst wo machen... Stört mich echt nicht wirklich. Bin aber gespannt, ob es nun hier Ersatz gibt für das gute 2G Netz, das nun eben abgeschalten wurde. Gemäss Swisscoms Netzabdeckungskarte gibt es natürlich das volle Programm, inkl. 5G+... 😉

SamuelD
Swisscom
12 von 13

@Googlook Funktioniert bei dir Mobile ID mittlerweile?

 

Falls nicht, schau mal, ob dein Problem hier beschrieben ist.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Googlook
Level 5
13 von 13

@SamuelD  Nein. Mobile ID funktioniert nach wie vor nicht im 3G. Nur im 4G, und früher im 2G. 5G kann mein Smartphone noch nicht. Aber spielt eigentlich auch keine Rolle... 

 

Die Anforderung, die PIN einzugeben kommt nahezu sofort, nach der Eingab passiert nichts, resp. es erscheint die Fehlermeldung.

 

Interessanterweise empfängt mein Gerät zurzeit auch kein 4G, idR gibts hier ziemlich schwaches 4G (Band 20) das kaum funktioniert. Vielleicht reichen bereits die heruntergelassenen Storen... 

 

MobileID-Mobilfunksignal.jpg

Nach oben