• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WiFi Calling

Faldaubuff83
Level 1
1 von 9

War letzte Woche in Italien und vorletzte in Frankreich. Wollte WiFi Calling nutzen für Telefonate in die Schweiz, was dann ja dem Tarif Schweiz - Schweiz gleich kommt. Funktionierte aber nicht 😞

 

Habe das Huawai P30 Pro und WiFi Calling ist aktiviert (funktioniert auch innerhalb der Schweiz)

 

Habe ich da was verpasst, oder unterstützt Swisscom das WiFi Calling im Ausland nicht? Oder habe ich noch eine weitere Einstellung am Handy zu machen?

Ich hatte im Ausland jeweils den Flugmodus eingeschaltet und WiFi wieder eingeschaltet, so wie im Flieger.

 

Danke für eine Antwort oder einen Tipp

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 9

Wir unterstützen Wifi - Calling im Ausland nicht. Die Experience ist zu schlecht, insbesondere da es immer noch kein VoLTE - Roaming gibt und damit ein Handover unmöglich ist. Und vieles andere mehr. Ist derzeit und in absehbarer Zeit auch nicht geplant.

8 Kommentare 8
Anonym
2 von 9

Wir unterstützen Wifi - Calling im Ausland nicht. Die Experience ist zu schlecht, insbesondere da es immer noch kein VoLTE - Roaming gibt und damit ein Handover unmöglich ist. Und vieles andere mehr. Ist derzeit und in absehbarer Zeit auch nicht geplant.

Faldaubuff83
Level 1
3 von 9

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Schade, dass das nicht unterstützt wird.

Werner
Super User
4 von 9

@Faldaubuff83 

 

Dein Wunsch mit der CH-Flatrate aus dem Ausland zu telefonieren lässt sich anders lösen:

Verbindung mit dem VPN-Server im Heimnetz (derjenige der IB, oder auch ein anderer im eigenen Netz, z.B. auf einer Synology) und dann mit der Home App (oder alternativ auch mit Zoiper oder einem anderen SIP-Client) auf dem Handy telefonieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
5 von 9

  schrieb:

@Faldaubuff83 

 

Dein Wunsch mit der CH-Flatrate aus dem Ausland zu telefonieren lässt sich anders lösen:

@Werner

sofern man noch Festnetz hat.... 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Faldaubuff83
Level 1
6 von 9

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen.

GrandDixence
Level 1
7 von 9

Swisscom will nicht die Geld-Kuh "Roaming" schlachten.

https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/eSIM-wird-die-SIM-Karte-abl%C3%B6sen/ta-p/5423...  => Beitrag vom 12.08.2018 von GrandDixence

 

Für WiFi-Calling wird bei Swisscom eine (öffentliche) Schweizer IP-Adresse benötigt.

 

Bei korrekter Konfiguration der Firewall/Router funktioniert WiFi-Calling auch durch den VPN-Tunnel ins Heimnetzwerk.

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/533122/highlight...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/WiFi-Calling-unzuverl%C3%A4ssig-Gem%C3%A4ss-Swisscom-Support...

 

Erfahrungsgemäss ist von WiFi-Calling abzuraten. Besser ein DUAL SIM-fähiges Mobiltelefon kaufen (zum Beispiel: Nokia 7.1) und für den Einsatz:

 

- im Ausland mit einer "Swiss Mobile"-SIM-Karte als zweite SIM-Karte bestücken

- in der Schweiz mit einer Sunrise-SIM-Karte als zweite SIM-Karte bestücken

 

https://community.swisscom.ch/t5/andere-Abos-Prepaid/Abo-f%C3%BCr-Weltreisende/m-p/527425

 

https://community.swisscom.ch/t5/andere-Abos-Prepaid/Verbindungskosten-Reise-Notsituation-Bahamas/m-...

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Booster-Box-analog-Sunrise/m-p/526377#M4394

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fehlender-Mobilfunkempfang-im-Forst/m-p/538022

 

Ich telefonierte in den Ferien mit der "Swiss Mobile"-SIM-Karte von Italien auf eine Schweizer Festnetznummer für 0.14 CHF/Minute bei bester Verbindungs- und Sprachqualität!

Editiert
ChrisBeyeler
Level 1
8 von 9

Seit dem Pixel 2 verweisen hier verschiedene Artikel in der Community darauf, dass Google für die Freischaltung von WiFi Calling verantwortlich sei. Beim Google Forum sieht es andersrum aus.

Mir schlussendlich egal, ich würde es begrüssen wenn Swisscom es möglicht macht es zu aktivieren.

 

Bei Google habe ich die Bitte ebenfalls platziert. https://support.google.com/pixelphone/thread/20207745?hl=de&authuser=1

Wudempi81
Level 1
9 von 9

Sehr bedauerlich, dass Wifi Calling im Ausland nicht unterstützt wird.

Ich wohne in Grenznähe zu Basel im grossen Kanton.

Im Office im Keller ist kein Netz empfangbar.

Wifi Calling bei Salt hat wunderbar funktioniert.

Meine neue Firma ist bei Swisscom. Nun habe ich keine Telefonmöglichkeit mehr...

Nach oben