• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Welche Mobiltelefone sind kompatibel mit Swisscom Mobilfunkfrequenzen?

Anonym
1 von 14

Da ich mir ein neues Mobiltelefon zulegen muss, möchte ich auch, dass es nach der 3G-Abschaltung noch funktioniert.

 

Welche Frequenzen müssen bei einem Gerät angegeben sein, damit es problemlos läuft? Bitte einfach die benötigten Frequenzen auflisten und nicht die Geräteauswahl kommentieren.

 

Ist dies bei folgenden Geräten der Fall?


- Hisense A9 (4G: LTE FDD B1/B3/B4/B5/B7/B8/B38/B39/B40/B41)

 

- punkt mc02 (5G sub-6 (NR): n1/2/3/5/7/8/12/ 20/25/28/41/48/66/71/77/78/79 
LTE-FDD: B1/2/3/4/5/7/8/12/13/ 17/20/25/26/28/30/66/71
LTE-TDD: B38/41/42/48)


- the lightphone II (4G LTE Bands: B1, B3, B5, B7, B8, B20, B28)

 

- palm.com (?)

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
8 von 14

@Anonym 

 

Mein Problem bei diesem Gerät ist halt folgendes: Alte Android Version, kaum Support bzw. Softwareupdates durch den Hersteller, langsamer Prozessor und vergleichsweise teuer. Benötigt man die "Lesefunktion" dieses Hisense Smartphone, würde ich besser einen separaten E-Reader kaufen. 

 

Auch bin ich mir nicht so sicher, ob VoLTE funktioniert, vorallem bei solchen Exoten. Dies ist zwingend nötig, wenn 3G abgeschaltet wird. Ich würde die Finger von diesem Teil lassen, vorallem wenn man es noch viele Jahre verwenden möchte. Aber das muss jeder selbst wissen. 

Editiert
Samsi
Super User
10 von 14

@Anonym 

 

Also das "The Lightphone" ( noch nie gehört) ist nicht wirklich ein Smartphone. Kein Internet nichts, da kann man auch gleich ein Nokia Handy kaufen. Das Palm ist halt in einer ähnlichen Kategorie wie dieses Hisense Telefon. Sprich, es sind alles kaum existierende Handys. Man müsste nachfragen, ob VoLTE funktioniert. Das weiss ich leider bei solchen Geräten nicht. 

Editiert
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Anonym 

 

Wo willst Du dieses Mobile kaufen, jedenfalls von Übersee Bestellungen würde ich abraten.

 

Alle Mobile Geräte wo in Europa funktionieren funktionieren auch in der Schweiz und wenn 4G + 5G unterstützt wird ist es kein Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 14

@WalterB 
Es ist eine etwas spezifischere Antwort mit genauen Erklärungen gewünscht. Insbesondere welche 4G Bänder notwendig sind (B20 ist nicht bei allen Geräten angegeben). 

Danke

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 14
Samsi
Super User
5 von 14

@Anonym 

 

Aus welchem Grund muss es ein solches absolutes "Exoten Spezial Import Asia Smartphone" sein? Kauf doch einfach hier Schweiz/Europa eines und du musst dir null Gedanken wegen den Frequenzen machen. Verstehe ich nicht ganz?

Anonym
6 von 14

@Samsi 
Wenn du die Liste angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass sowohl Mobiltelefone von Schweizer als auch von ausländischen Firmen dabei sind. Es geht darum, ein minimalistisches Mobiltelefon zu haben, was dennoch die Funktionen hat die ich für die Arbeit benötige. 

Ist die Frage komisch gestellt oder weshalb kann diese nicht beantwortet werden? Danke

Anonym
7 von 14

@POGO 1104 
Okai, den Wikipedia-Artikel habe ich auch schon gelesen. Wenn dir das mehr sagt als mir, wärst du dann so freundlich und könntest die Frage beantworten?
Ich habe es leider nicht selber herausfinden können.

Samsi
Super User
8 von 14

@Anonym 

 

Mein Problem bei diesem Gerät ist halt folgendes: Alte Android Version, kaum Support bzw. Softwareupdates durch den Hersteller, langsamer Prozessor und vergleichsweise teuer. Benötigt man die "Lesefunktion" dieses Hisense Smartphone, würde ich besser einen separaten E-Reader kaufen. 

 

Auch bin ich mir nicht so sicher, ob VoLTE funktioniert, vorallem bei solchen Exoten. Dies ist zwingend nötig, wenn 3G abgeschaltet wird. Ich würde die Finger von diesem Teil lassen, vorallem wenn man es noch viele Jahre verwenden möchte. Aber das muss jeder selbst wissen. 

Editiert
Anonym
9 von 14

@Samsi
Danke vielmals!!! Wie sieht es bei den anderen gelisteten Geräten aus? z.B. beim Punkt oder lightphone II?


Editiert
Samsi
Super User
10 von 14

@Anonym 

 

Also das "The Lightphone" ( noch nie gehört) ist nicht wirklich ein Smartphone. Kein Internet nichts, da kann man auch gleich ein Nokia Handy kaufen. Das Palm ist halt in einer ähnlichen Kategorie wie dieses Hisense Telefon. Sprich, es sind alles kaum existierende Handys. Man müsste nachfragen, ob VoLTE funktioniert. Das weiss ich leider bei solchen Geräten nicht. 

Editiert
Anonym
11 von 14

Okai supii. Ja genau es geht darum ein "Dumbphone" mit extras zu haben. Das aktuelle Nokia welches ich verwende hat leider kein Signal und geht auch nach der 3G Abstellung nicht mehr. Daher meine mühsamen Fragen. Danke für die Mühe!

Werner
Super User
12 von 14

Eine Bekannte von mir hat seit ca. 2 Jahren ein Nokia Flip 2720 als Dumbphone und ist für ihre Zwecke sehr zufrieden damit

 

Dual SIM, 4G-LTE, sehr gute Gesprächsqualität, sehr gute Akku-Laufzeit, inkl. Whatsapp-Fähigkeit, Preis unter CHF 100.

 

Wenn man bewusst kein Smartphone will, spricht eigentlich nichts gegen die Nokia Feature Phones, denn die Technik innen drin ist durchaus zukunftssicher.

 

Je nach Modell gibt es auch noch kleine Add-Ons zum telefonieren und simsen, und ob es in Zwischenzeit schon einen Nachfolger zum Flip 2720 gibt, weiss ich jetzt gerade nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
GrandDixence
Level 1
13 von 14

@Anonym  schrieb:

Welche Frequenzen müssen bei einem Gerät angegeben sein, damit es problemlos läuft? Bitte einfach die benötigten Frequenzen auflisten und nicht die Geräteauswahl kommentieren.


Eine Liste der ab 2025 erforderlichen Mobilfunkfrequenzbänder für den weltweiten Einsatz des Mobiltelefons  befindet sich unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618372#M7449

 

Nach der Abschaltung vom 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk ist in der Schweiz klassische Sprachtelefonie (per MSISDN) nur noch per:

 

- VoLTE über das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk

- VoNR über das 5G-Mobilfunknetzwerk

 

möglich. Lesenswert ist auch dieser Beitrag:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/LTE-Band-20/m-p/781534#M12925

 

Vor dem Kauf des neuen Mobiltelefons die Hinweise zu VoLTE und "Dual SIM" unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618372

beachten!

 

Zur 3G/UMTS-Abschaltung die Kommentare unter:

https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/2025-ist-Schluss-3G-macht-Platz-f%C3%BCr-mehr-Leistung/ta-p/702909

beachten!

GrandDixence
Level 1
14 von 14

@Anonym  schrieb:

Ist dies bei folgenden Geräten der Fall?


- Hisense A9 (4G: LTE FDD B1/B3/B4/B5/B7/B8/B38/B39/B40/B41)

 

- punkt mc02 (5G sub-6 (NR): n1/2/3/5/7/8/12/ 20/25/28/41/48/66/71/77/78/79 
LTE-FDD: B1/2/3/4/5/7/8/12/13/ 17/20/25/26/28/30/66/71
LTE-TDD: B38/41/42/48)


- the lightphone II (4G LTE Bands: B1, B3, B5, B7, B8, B20, B28)

 

- palm.com (?)


Vom Kauf von Mobiltelefone, welche nicht im Online-Shop von Digitec aufgelistet werden (www.digitec.ch) kann ich nur abraten. Entweder fehlt das CE-Zeichen, oder das Mobiltelefon ist mit chinesischer Spionage- und Schnüffelsoftware ausgestattet. Irgendein Haken hat jedes Mobiltelefon, welches nicht im Online-Shop von Digitec geführt wird...

 

In der Kategorie "Dumbphone/Feature Phone" sind wohl die "Feature Phones" von Nokia die beste Wahl. In der Kategorie "Dumbphone/Feature Phone" kann ich nur den Kauf vom Nokia 800 Tough empfehlen. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Telefon-Cat-B35/m-p/696275

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Neues-Telefon-f%C3%BCr-Senioren/m-p/623124#M59426

 

Aber auch das Nokia 800 Tough wandert wahrscheinlich mit der Abschaltung vom 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk von Swisscom Ende 2025 in den Elektroschrott: Es fehlt die Unterstützung von VoLTE für die zweite SIM-Karte. Das Nokia 800 Tough unterstützt VoLTE nur für eine SIM-Karte!

 

Beim Herausfinden, welche Mobilfunkfrequenzen ein Mobiltelefon unterstützt, hilft die Webseite GSMArena.com gerne weiter:

https://www.gsmarena.com/

Im Suchresultat in der Spalte "Network" auf den Text "Expand" klicken/tippen!

 

Alle neueren Samsung Smartphones und neueren IPhones unterstützen VoLTE. Bei allen anderen Mobiltelefonen wird es schwierig, vor dem Kauf herauszufinden, ob dieses Mobiltelefon (für beide SIM-Karten) VoLTE unterstützt oder nicht.

Editiert
Nach oben