• Geschlossen

Was ist RCS und was bedeutet das für uns?

hed
Level 7
Level 7
81 von 145

In keinem der umliegenden Ländern haben die Bürger so viele politische Rechte wie in der Schweiz. So gesehen ist die Schweiz sehr wohl eine Insel.

 

Rextado
Level 2
82 von 145

Ich habe auf meinem Smartphone und auf denen von Freunden und Familie Google RCS manuell aktiviert bzw. den Tipp gegeben wie es geht. YouTube Channel von "Jimmy is Promo": How To Install RCS Messaging - Works On Any Android & Any Carrier

 

Ich denke es macht keinen Sinn auf die Swisscom zu warten.

 

Ich hoffe möglichst viele aktivieren Google RCS selber und helfen ihren weniger tech-versierten Freunden bis Google es auch in der Schweiz offiziell aktiviert. Alle die bis dann die Sandbox-Server von Google nutzen werden dann automatisch auf die offizielle Version migriert. Zumindest ist das in den USA der Fall.

 

Bei Dual-SIM-Geräten konnte ich bisher RCS nur auf einer der beiden SIM's aktivieren. Ich hoffe, dass in Zukunft RCS auf beiden SIM's möglich ist. Weiss jemand ob es sich lohnt Hoffnungen zu machen? 🙂

 

Edit: Kennt jemand die Swisscom ACS URL und PCSCF?

Editiert
Betteickio84
Level 2
83 von 145

Ja stimmt, auch wir haben die Hoffnung auf Swissocm weggelegt, und das ja nicht zum erstenmal

wir nutzen nun allesamt Threema und sind sehr zufrieden. Wer gerne auf Swisscom warten will kann das,

aber ich denke nicht das sich das warten lohnt, sicher nicht in diesem Jahr

Handyfan
Level 2
84 von 145

@Rextado 

RCS kann man nur via Haupt-SIM nutzen. Ist wie bei SMS. Dort ist es auch so. Ich würde mir auch wünschen, wenn es bei Dual-SIM auf beiden oder allen 3 Geräten funktionieren würde. Geht leider nicht. Wird vermutlich nicht so schnell geändert, wenn überhaupt. 

Anonym
85 von 145

@Handyfan falsch 😉

PTT
Level 4
Level 4
86 von 145

Ich habe lange auf dieses RCS gewartet. Seit dem Urteil von Swisscom iO. Es wird bei Swisscom getestet und ist bereits letztes Jahr geplant. Deshalb hoffe ich noch einmal auf das Ende des Jahres. Jeder hat mindestens die SMS / MMS. Über etwas anderes hat Facebook im nächsten Jahr die Kompatibilität von Nachrichten zwischen Facebook Messenger (den ich wegen Facebook zusätzlich zu SMS und bald auch RCS nutze) mit WhatsApp versprochen. Dies verringert die Probleme verschiedener Systeme.

Melissos
Level 2
87 von 145

Das war's dann wohl mit RCS im Jahr 2019. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber in Kürze beginnt die Frozen Zone (oder sie hat intern schon begonnen).  Hoffen wir auf 2020.

Betteickio84
Level 2
88 von 145

Messaging: Swisscom will bis Ende Jahr RCS einführen

Veröffentlicht am Montag, 15. April 2019, um 11:06 Uhr von Stefan Rechsteiner

 

Die Swisscom will noch in diesem Jahr mit Rich Communications Suite, kurz «RCS», an den Start gehen. Bei der Technologie handelt es sich um den «offiziellen Nachfolger» des SMS. Der Branchen-Standard wurde von der GSM Association (GSMA) entwickelt und 2012 eingeführt.

Kann man das noch glauben, oder war es einfach ein grosser Witz von Swisscom??????

Felix1234
Level 1
89 von 145

Angesichts dessen, das sich vor ein paar Tagen herausgestellt hat, dass RCS eine Sicherheitskatastrophe ist (siehe z.B. https://www.golem.de/news/sicherheitsluecken-so-einfach-lassen-sich-sms-mitlesen-1911-145274.html) bin ich sehr froh, dass Swisscom das noch nicht umgesetzt hat.

Betteickio84
Level 2
90 von 145

Aber es sind keine SIM karten von den Schweizer Anbieter dabei, nicht alles was man liest stimmt auch...

Felix1234
Level 1
91 von 145

Es hilft schon, den Artikel richtig zu lesen. Der letzte Abschnitt handelt von einem ganz anderen Problem (Angriffe auf SIM-Karten). Dort waren keine SIM-Karten aus DACH betroffen. Das hat aber mit RCS nichts zu tun.

Leiteintau76
Level 2
92 von 145

Ich habe heute eine Anfrage von Swisscom erhalten, den Dienst zu aktivieren. Das habe ich nun auch getan. 

Stephan_76
Super User
93 von 145

Ganz ehrlich, ich bezweifle dass sich RCS durchsetzen wird. Das wird eine Totgeburt.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Melissos
Level 2
94 von 145

RCS wird es gegen Whatsapp & Co sicher nicht leicht haben, das ist wahr! Aber stell Dir vor, Du schreibst jemandem eine Nachricht und musst Dich nicht drum kümmern, welchen Messenger der Empfänger hat, die Nachricht kommt an! So wie bei E-Mail, dort spielt es ja auch keine Rolle, ob der Adressat mutt, Thunderbird oder Apple Mail hat, die Mail landet in der Inbox! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit RCS weiter geht.

hed
Level 7
Level 7
95 von 145

@Betteickio84  schrieb:

Messaging: Swisscom will bis Ende Jahr RCS einführen

Veröffentlicht am Montag, 15. April 2019, um 11:06 Uhr von Stefan Rechsteiner

 

Die Swisscom will noch in diesem Jahr mit Rich Communications Suite, kurz «RCS», an den Start gehen. Bei der Technologie handelt es sich um den «offiziellen Nachfolger» des SMS. Der Branchen-Standard wurde von der GSM Association (GSMA) entwickelt und 2012 eingeführt.

Kann man das noch glauben, oder war es einfach ein grosser Witz von Swisscom??????


@Betteickio84 

 

Geduld scheint nicht deine Stärke zu sein. Es war auf Ende 2019 angekündigt und jetzt haben wir 3.1.2020 ..... Bei solchen Projekten kann es sehr schnell mal passieren, dass es Verzögerungen von einigen Monaten gibt. Da müssen "nur" Probleme im Betrieb mit den Testusern auftauchen oder bei den Geräteherstellern und schon wird aus Ende 2019 Frühling oder Sommer 2020. 

 

P.S.

RCS heisst Rich Communication Services, nicht Rich Communications Suite.

Handyfan
Level 2
96 von 145

@Leiteintau76  So eine Anfrage habe ich noch nicht bekommen. Nutze zwar RCS dank dem Activity Launcher schon ein Zeitchen. Wäre aber trotzdem toll, wenn es wirklich schnell für alle kommen würde. Hat sonst noch jemand so eine Anfrage bekommen?

Editiert
Handyfan
Level 2
97 von 145

Hallo @Anonym 

 

Was ist an meiner Aussage ("RCS kann man nur via Haupt-SIM nutzen. Ist wie bei SMS. Dort ist es auch so. Ich würde mir auch wünschen, wenn es bei Dual-SIM auf beiden oder allen 3 Geräten funktionieren würde. Geht leider nicht. Wird vermutlich nicht so schnell geändert, wenn überhaupt. ") falsch?

Ich habe RCS via Activity Launcher aktiviert und nutze es schon ein Zeitchen. Aber ich kann es immer nur auf 1 Handy nutzen. Ich habe 3 SIM-Karten und es funktioniert nur auf der Haupt-SIM-Karte. So ist es übrigens in allen Ländern der Welt, bei den Leuten, mit denen ich bislang Kontakt hatte (was User in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Ungarn und Uruguay betrifft). In DE ist RCS ja schon offiziell verfügbar. Einige meiner Kontakte haben es dort schon im Gebrauch. Aber es geht auch bei Ihnen nur via Haupt-SIM-Karte. Bei SMS ist es auch so. Trotz 3 SIM-Karten bekomme ich die SMS-Nachrichten nur auf meine HauptSIM-Karte. 

Editiert
Betteickio84
Level 2
98 von 145

Ich habe auch keine solche Anfrage bekommen, und meine ca 45 Kontakte wo auch bei Swisscom sind ebenfalls nicht.

Ich denke das es noch lange keine solche Anfrage gibt, wenn es jemals überhaupt eine gibt. So ist es leider

Anonym
99 von 145

Es gibt inzwischen auch Multi-Device - Lösungen.

Handyfan
Level 2
100 von 145

@Betteickio84 Eben deshalb habe ich mich auch gewundert. Seit @Leiteintau76 diese Info geschrieben hat, sind doch schon einige Tage vergangen. Und bislang ist nur er allein bekannt, dass er so eine Anfrage bekommen hat von Swisscom. Daher wäre es interessant zu wissen, wieso er eine Anfrage bekommen hat und andere nicht. Oder ob von Swisscom gewisse Testpersonen allenfalls die Möglichkeit haben es zu testen und Fehler zu melden.

Nach oben