• Geschlossen

Was ist RCS und was bedeutet das für uns?

Betteickio84
Level 2
121 von 145

Und wer glaubt eine Antwort von Swisscom zu bekommen, der kann lange warten.

Melissos
Level 2
122 von 145

Hallo Swisscom, @SamuelD, @Anonym und die anderen, die hier RCS promoted haben. Ich bin schon etwas enttäuscht von Euch, weil ich an Eure Ankündigung geglaubt habe.  Ich bin selbst Entwickler bei einem ISP und weiss, wie schwierig es bei komplexen Projekten ist, Fristen einzuhalten. Aber ich hätte von Euch eine bessere Kommunikation erwartet. Mit Euren Beiträgen hier im Forum habt ihr nur Eure  Kunden verunsichert. 

 

Anonym
123 von 145

Es gilt weiterhin, wir arbeiten dran, sind aber einfach noch nicht zufrieden mit der Qualität. Und leider ist Apple ja immer noch nicht an Bord. 

Leiteintau76
Level 2
124 von 145

Swisscom muss erst überlegen was sie mit dem Milliarden Gewinn machen...😂

Anonym
125 von 145

Nein, denn davon bezahlen wir den Netzbau.

Chrisiboy
Level 1
126 von 145

Mit RCS wird nie Geld bei Privatkunden verdient werden. RCS interessiert nicht, weil es zuviele Gratisapps. Im Geschäftsumfeld kann es Anwendungen geben, aber die hat man noch nicht gefunden. Die wenigen User die hier schreien, zahlen die Kosten für die Einführung des Services sicher nicht und darum hat Swisscom das Ding auch noch nicht eingeführt

PTT
Level 4
Level 4
127 von 145

Es ist die logische und offizielle Suite von SMS / MMS, die eingeführt werden muss. Wir bedauern auch iO

Anonym
128 von 145

@Chrisiboy Das ist nicht richtig. Wir haben es bislang nicht eingeführt, weil uns die Qualität noch nicht gereicht hat. Leider macht Apple (noch) nicht mit. Es ist dann auch immer eine Abwägung, denn wenn wir es einschalten, dann bekommen wir es wohl nicht wieder aus dem Netz raus, da es dann eine Nutzerbasis findet. Daher muss es absolut Sinn machen, wenn wir etwas einführen.

 

Am Thema VoLTE kann man es schön sehen. Wir haben es eingeführt, weil es absolut Sinn macht. Leider unterstützen nicht alle Gerätehersteller den Dienst bzw. schalten ihn nicht frei. Wer wird dafür nachher verantwortlich gemacht? Der Gerätehersteller? Nein, wir. Das gleiche wird auch bei RCS passieren. Daher braucht es eine gute Basis, um damit starten zu können. #wirarbeitendaran

Chrisiboy
Level 1
129 von 145

Lieber GuidoT, Swisscom kann den Dienst ohne Probleme einführen, die Infrastruktur der Ericsson, welche auch bei Swisscom eingesetzt wird, unterstützt den Service ohne Probleme, die "Qualität" ist lediglich eine Ausrede.

Von mir aus könnt ihr RCS gerne weglassen, ich würde ihn eh nicht nutzen, SMS/MMS schicke ich auch schon seit 10 Jahren keines mehr, warum sollte ich dann wieder RCS nutzen? Nur kündigt es nicht immer gross an und liefert dann nicht oder werft einen Service auf den Markt und stellt ihn innert 12-18 Monaten wieder ein, das ist Kundenverarschung.

Anonym
130 von 145

Was soll ich dazu sagen? Du kannst mir glauben oder auch nicht. Steht Dir frei. Und wir haben immer gesagt, dass wir daran arbeiten und ich glaube, dass unsere Kommunikationsabteilung einmal einen Termin genannt hat. Damit war ich allerdings nicht so glücklich. Wie auch immer.

Chrisiboy
Level 1
131 von 145

Lieber GuidoT. Nein, das mit der Qualität nehme ich Dir echt nicht ab, ausser Du meinst damit die Sicherheitslücke die im November 2019 bekannt geworden ist.

Anonym
132 von 145

Nein, die meine ich nicht, denn das war eine masslose Übertreibung (mal wieder). Nun gut, zwingen kann und will ich Dich nicht. 😉 Es kann ja jeder glauben, was er möchte. Als (noch) Verantwortlicher für das Produkt kann ich ja nicht mehr tun als Auskunft geben. Das ich keine Liste der Probleme poste, sollte auch jeder verstehen. Zumal das Produkt ja bislang nur in internen Tests verwendet wurde/wird. 

Chrisiboy
Level 1
133 von 145

Nein, kannst Du nicht. Das Du nicht mehr sagst ist okay, kann auch alte Kollegen fragen. 😉

Anonym
134 von 145

Kannst Du gerne machen. Wäre interessant, was die dann so sagen. Wobei sie eigentlich nichts sagen dürften, aber das ist ein anderes Thema.

Chrisiboy
Level 1
135 von 145

Beziehungen schaden nur dem der keine hat.

Betteickio84
Level 2
136 von 145

Langweilig, ich denke das interessiert niemand vorallem nicht Kunden von Swisscom, die bezahlen die höchsten Abopreise der Schweiz und hätten ein Recht oder anders gesagt die Swisscom die Pflicht entlich mal die Antworten zugeben die in den Fragen gestellt werden... immmer wieder Apple ist nicht dabei, dann müsst ihr halt eine Apps für iphone machen, Guido T hat es ja anscheinend so gelöst.

Wann kommt RCS von Swisscom in der Schweiz, bitte mal eine aussagekräftige Antwort,

mal ende 2018 dann wieder 2019,  weiss eine so grosse Firma wie Swisscom keine bessere Antwort,

ebenso scheint in der Antwort von Guido T, noch verantwortlicher z.Zt. für dieses Projekt schon eine gewisse

Unklarheit was den in Zukunft aus RCS von Swisscom werden sollte, oder eben nicht wird. Ich denke nicht alle Kunden von Swisscom werden das mit Kundentreue weiterhin belohnen...

marcus
Super User
137 von 145

Leute, Leute, Leute....

Was erwartet ihr von RCS?

Es ist nur ein erweiterter SMS-Standard.
Viel mehr nicht.

Klar gibt es ein paar Sachen die mit RCS instessant sind.

Aber die die nur Whatsapp nutzen beschweren sich, dass es kein RCS gibt.

Manmanman.

Und wie soll Swisscom mit RCS verdienen?

Was für ein geistiger Durchfall hier gepostet wird ist traurig. Sorry.

Bitte informiert euch, was RCS ist und was es für einen mehrwert hat.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Chrisiboy
Level 1
138 von 145

Sag ich doch, RCS ist eine lustige Sache, aber nötig brauchen tut es keiner. Da es sich nicht wirklich durchsetzt und niemand (zumindest Private) bezahlen will, kommt es auch nicht. Das jat nichts mit Qualität zu tun, der Business Case fehlt, sonst wäre es schon lange da.

marcus
Super User
139 von 145

@Chrisiboy DA braucht es keinen Business Case. RCS wird einfach kommen und du wirst es nicht merken. Und niemand hat eine Wahl, ob RCS oder SMS. Wenn das Natel RCS unterstützt wird es aktiviert. Wenn nicht läuft es über ein SMS-to-RCS Gateway.
Ich hatte schon mehrfach geschrieben.. Einfach mal informieren,... was RCS ist.

Es ist keine App und auch kein Konkurrent für Messengerdienst.

Was willst du mit RCS? Fehlt es dir? Sicher nicht. Funktioniert irgedwas nicht? Nein.

Warum soll SC dann etwas überstürzt einführen?

Es bringt keinen wirklichen Mehrwert.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Chrisiboy
Level 1
140 von 145

Na klar, darum führt es Swisscom noch nicht ein...ach nein, das sind ja Qualitätsgründe. Sunrise und Salt führen es auch nicht ein, die "beobachten" aber das Thema und den Markt.

 

Warum soll ein Carrier in RCS investieren, wenn keine Nachfrage besteht? Carrier wollen Geld verdienen, Kunden binden oder einen Vorteil bzw. ziehen mit, damit sie zumindest keinen Nachteil gegenüber Mitbewerbern haben.

 

Geld verdienen? Zeig mir die Anwendung, die eine Investition rechtfertigt.

Kundenbindung? Zeig mir den Kunden in der CH, der von Swisscom weggeht oder nur wegen RCS bei Swisscom bleibt.

Vorteil/Nachteil Mitbewerber? Zeig mir in der CH, bei dem man Vor-oder Nachteile hat.

 

Also, rechnet sich nicht, gibt weder national noch international ein echtes Bedürfnis dafür, es entsteht weder ein Vorteil wenn man es hat, noch ein Nachteil wenn man es nicht hat. Fazit: Totgeburt.

Nach oben